eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 23.09 Uhr
29. Juni 2016
nnz-Galerie

Eine Party für alle

Auf dem Weinberg ist geht es immer mal wieder etwas fröhlicher zu. Aber einmal im Jahr verwandelt sich das Geländer der Nordhäuser Hochschule ganz und gar zum Open-Air-Festival. Heute war es wieder soweit, das Campusfest lockte nicht nur das studentische Publikum... (red)
Mi, 18.03 Uhr
29. Juni 2016
Neues aus Bad Frankenhausen

Zweite DJ-Nacht am Kyffhäuser-Denkmal

Nach dem Feste ist ja bekanntlich vor dem Fest, und so geht es auch am Denkmal, nach der gelungenen Festwoche 120 Jahre Denkmal, nahtlos weiter mit der nächsten Veranstaltung, der „Kyffhäuser-DJ-Nacht“, bereits zum zweiten mal am Denkmal... (khh)
Mi, 17.55 Uhr
29. Juni 2016
Müller’s Hofcafé und Bartolfelde

Karst und Kuchen zur Sonntagswanderung

Am Sonntag führt eine kürzere geologie- und geschichtsträchtige Wanderung in die Landschaft um Bartolfelde. Dabei werden die Orts- und Kirchengeschichte ebenso erläutert wie die Geologie mit den Riffen und Erdfällen im Karstgebiet... (red)
Mi, 17.00 Uhr
29. Juni 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 15.51 Uhr
29. Juni 2016
Der Weg ist frei

Bildungsfreistellung startet

Das Bildungsfreistellungsgesetz trat nach seiner Verabschiedung bereits am 1. Januar 2016 in Kraft. Nach dem nunmehr die Durchführungsverordnung zum Bildungsfreistellungsgesetz verabschiedet wurde, sind jüngst die ersten Bildungsmaßnahmen im Vollzug des Bildungsfreistellungsgesetzes durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport anerkannt... (psg)
Mi, 15.43 Uhr
29. Juni 2016
Terror in der Türkei:

Was Reisende jetzt wissen müssen!

Istanbul hat erneut mit Terroranschlägen zu kämpfen. Mehrere Selbstmordattentäter sollen sich am Flughafen Atatürk in die Luft gesprengt und dabei mindestens 36 Menschen in den Tod gerissen haben. Das Land ist erschüttert, Menschen weltweit trauern und beten, Reisende haben Angst vor dem Terror und stellen sich die Frage, ob sie eine bereits gebuchte Reise in die Türkei überhaupt antreten sollen... (psg)
Mi, 15.12 Uhr
29. Juni 2016
Kommunen müssen entscheiden

Breitbrand im Landkreis fördern

Um das schnelle Internet im Landkreis Nordhausen weiter auszubauen, haben sich gestern auf Einladung des Landratsamtes Vertreter der Kommunen getroffen... (psg)
Mi, 14.43 Uhr
29. Juni 2016
Wechselhafter Juni

Lass uns übers Wetter reden

Das Wetter eignet sich ja bekanntermaßen exzellent dazu, behäbige Konversation zu beleben. Wer es also ganz genau wissen will, dem können die Experten vom Deutschen Wetterdienst reichlich Gesprächsstoff an die Hand geben. Zum Beispiel über den Juni, der ein bisschen von allem zu bieten hatte, unter anderem auch Stürme und Windhosen in Thüringen... (red)
Mi, 14.28 Uhr
29. Juni 2016
Polizeibericht

Beschädigt und verletzt

Das Besucherbergwerk Lange Wand in Ilfeld hatte am vergangenen Wochenende ungebetene Gäste und auf der B4 wurde eine Frau verletzt. Einzelheiten wie immer mit dem bekannten Klick... (psg)
Mi, 14.25 Uhr
29. Juni 2016
Polizeibericht

Streit endet mit zerschnittenem Schlauch

Gestern Abend kam es in Bleicherode auf dem Festplatz zu Streitigkeiten. Während der Aufbauarbeiten eines Karussells für das Bergmannsfest spielten Jugendliche auf dem angrenzenden Rasen Fußball... (psg)
Mi, 14.05 Uhr
29. Juni 2016
Medienprojekt vereint altes und neues

Mit dem Tablet durch die Stadt

Lesen macht stark - ob analog oder digital ist eigentlich egal. Das sollen eine handvoll Kinder dieser Tage in der Bibilothek lernen. Ausgerüstet mit Tablets und Literatur will man die Stadt erkunden und am Ende mit den digitalen Werkzeugen selber Geschichten kreiren... (red)
Mi, 13.52 Uhr
29. Juni 2016
Ferienauftakt

Mit dem Kreisjugendring nach Belantis

Wieder einmal ging es zum Ferienauftakt mit zwei Kleinbussen in einen Freizeitpark, diesmal starteten die Kinder und Jugendlichen des Kreisjugendring Nordhausen, vom Jugendclub Ost in Richtung Leipzig... (red)
Mi, 13.46 Uhr
29. Juni 2016
Radio ENNO

Diversity – Was ist das?

Sarah Meusel und Franziska Putze studieren an der Nordhäuser Hochschule Gesundheits- und Sozialwesen. Im Rahmen eines Seminars beschäftigten sie sich mit dem Thema „Diversity“. Was das ist, wollten sie von Passanten wissen und erhielten erstaunliche Anworten. Hören kann man das ganze natürlich bei Radio Enno... (red)
Mi, 13.00 Uhr
29. Juni 2016
Metal-Fans unter sich

Rockfire in Berka

Fußball…Public Viewing und viele andere Veranstaltungen reichen sich in diesem Jahr die Hand. Da gehen die kleinen und natürlich nicht weniger interessanten Veranstaltungen fast unter. Fast, wie ein Rückblick auf das vergangenen Wochenende zeigt...Jetzt mit Galerie (psg)
Mi, 12.55 Uhr
29. Juni 2016
Neues von der A 38

Kätzchen und Retter von Piste geholt

Ein kleines Kätzchen samt seines Retters hat die Polizei gestern Abend von der Autobahn geholt. Bei Burgwalde nahe Heiligenstadt auf der A 38 bemerken die Beamten während der Streifenfahrt plötzlich einen Mann an der Mittelleitplanke... (psg)
Mi, 12.36 Uhr
29. Juni 2016
ADAC Tankübersicht

Wenig Bewegung am Kraftstoffmarkt

Die Preise für Benzin und Diesel sind in Deutschland im Vergleich zur Vorwoche leicht gestiegen. Wie die aktuelle ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise zeigt, verteuerte sich Super E10 im bundesweiten Schnitt um 0,6 Cent auf 1,323 Euro je Liter. Der Dieselpreis kletterte um 0,3 Cent auf 1,111 Euro... (red)
Mi, 12.06 Uhr
29. Juni 2016
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Wolken, Wolken, Sonne

Heute Nachmittag und Abend ist es wechselnd bewölkt mit einzelnen Schauern. Zwischendurch scheint auch länger die Sonne. Die Tageshöchsttemperatur liegt zwischen 23 und 26, im Bergland zwischen 18 und 23 Grad. Der Wind weht mäßig aus Südwest... (red)
Mi, 12.05 Uhr
29. Juni 2016
Kulturszene aktuell

Für die Grundschule „Hope integrated“

Am Montag fand das 3. Benefizkonzert für die Grundschule „Hope integrated“ –Kenia im Bürgerzentrum Cruciskirche Sondershausen mit Musikern vom Lohorchester statt... (khh)
Mi, 11.54 Uhr
29. Juni 2016
Meldungen vom Sport

Kooperationsvereinbarung fortgeschrieben

Landessportbund Thüringen und Ministerium für Bildung, Jugend und Sport schreiben Kooperationsvereinbarung fort. Dazu diese Meldung aus Erfurt... (khh)
Mi, 11.42 Uhr
29. Juni 2016
Kita-Elternvertretung zur Bertelsmann-Studie

Es hat sich nicht viel getan

Die Nordthüringer Online-Zeitungen hatten heute ausführlich über eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zur frühkindlichen Bildung berichtet. Dazu das Statement der Thüringer Kita-Elternvertretung... (psg)
Mi, 11.35 Uhr
29. Juni 2016
Servicestudie: Beratung Geldanlage 2016

Gute Beratung, aber mangelnde Individualität

Geht es um private Geldanlagen, gehören Filialbanken für viele Verbraucher zu den ersten Ansprechpartnern. Wichtig zu wissen: Deren Berater sind fachkundig, gehen aber oft nicht ausreichend auf die Wünsche und die finanzielle Situation ihrer Kunden ein. Das zeigt eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die Geldanlageberatung von 15 Finanzinstituten getestet hat... (psg)
Mi, 10.27 Uhr
29. Juni 2016
Orgel und Flötenduo

Orgelsommer kommt nach Bleicherode

Der Orgelsommer der evangelischen Kirche macht in diesem Jahr in Bleicherode Station. Oliver Stechart und das "Duo Traverso e dolce" aus Leipzig bringen Werke von Mendelssohn, Philidor, Bach und Telemann zu Gehör... (red)
Mi, 10.25 Uhr
29. Juni 2016
Bund der Steuerzahler

Belastung der Bürger und Unternehmen verschärft sich

Eine Recherche des Bundes der Steuerzahler (BdSt) Thüringen zu den Realsteuerhebesätzen in 38 Städten des Freistaates zeigt weitere Steuererhöhungen. Bereits in den vergangenen Jahren hatte eine Vielzahl der Kommunen die Hebesätze erhöht... (red)
Mi, 10.20 Uhr
29. Juni 2016
Polizei bittet um Mithilfe

Wer erkennt den Mann?

Die Kriminalpolizei Nordhausen sucht einen Einbrecher. Der unbekannte Mann drang in der Nacht vom Mittwoch, 09. März zum Donnerstag, 10. März gewaltsam in ein Reihenhaus ein... (red)
Mi, 10.19 Uhr
29. Juni 2016
Ein Blick in die Statistik

Hoher Rückgang bei Schwangerschaftsabbrüchen

Im ersten Quartal des Jahres 2016 haben 795 Thüringer Frauen vorzeitig eine Schwangerschaft beendet. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 134 Abbrüche bzw. 14,4 Prozent weniger als im ersten Quartal des Vorjahres... (red)
Mi, 09.33 Uhr
29. Juni 2016
Kreissportbund gratulierte

Ehrung für Lars Tietje und Angela Kalms

Anlässlich der gestrigen Abschiedsveranstaltung der Führungsriege des Theaters ließ es sich der Kreissportbund Nordhausen nicht nehmen, sich für die sehr gute und enge Zusammenarbeit auf dem Gebiet Kultur und Sport zu bedanken... (red)
Mi, 08.27 Uhr
29. Juni 2016
Evangelische Kirche Friedrichsthal

Orgel und Lautenklänge

2013 wurde das älteste und wohl schönste Gebäude des 234-Seelen-Ortes Friedrichsthal, das kleine Gotteshaus, gerettet. Schon 2014 feierte die Gemeinde die Weihe der vollständig restaurierten Knauf-Orgel aus dem Jahre 1864, die zuvor ein viertel Jahrhundert nicht mehr gespielt worden ist. Jetzt soll wieder aufgespielt werden... (red)
Mi, 08.10 Uhr
29. Juni 2016
Bertelsmann Ländermonitor

Thüringens KITA's im Osten die besten

In Sachen Personalschlüssel sind die Thüringer Kindergärten im Vergleich zu den Ostdeutschen Nachbarn immer noch am besten ausgestattet. Von einem kinderfreundlichen Schlüssel sei man aber immer noch weit entfernt, so das Ergebniss einer Studie der Bertelsmann Stiftung zu frühkindlichen Bildungssystemen... (red)
Mi, 07.27 Uhr
29. Juni 2016
Was wird Wacker kosten?

Konstante Preise mit einer Änderung

Mit den gleichen Eintrittspreisen wie in der abgelaufenen Spielzeit startet der FSV Wacker 90 Nordhausen in seine vierte Regionalliga-Saison. Lediglich für die Sitzplätze unterm Tribünendach erhöht sich der Ticketpreis in der Saison 2016/17 geringfügig... (red)
Mi, 05.30 Uhr
29. Juni 2016
Thomas Müntzer Straße

Verdächtiger Gegenstand in der Zorge

In den Abendstunden mussten Polizei und Feuerwehr gestern noch einmal ausrücken - ein aufmerksamer Beobachet hatte in den Wassern der Zorge unter der Müntzerbrücke einen verdächtigen Gegenstand entdeckt. Man musste den Sprengmeister zu Hilfe rufen... (red)
Mi, 00.35 Uhr
29. Juni 2016
außergewöhnliche Ehrungen

Karate mit Hitze, Sturm und Gaudi

Am vergangenen Wochenende trafen sich 240 Karatekämpfer aus dem ganzen Bundesgebiet zum jährlichen Traditionslehrgang in Kelbra - und damit quasi direkt vor der Haustür des Nordhäuser Karate-Do-Kwai... (red)
Mi, 00.32 Uhr
29. Juni 2016
nnz-Galerie

Farbenpracht am Kiesteich

Peter Blei erkundet nicht nur verlassene Orte und ferne Sehenswürdigkeiten. Manchmal findet er auch wunderbare Motive ganz nah vor der eigenen Haustür. Zum Beispiel an den Bielener Kiesgewässern... (red)
Mi, 00.27 Uhr
29. Juni 2016
Ostdeutsche Meisterschaft

Ostwald paddelt sich zur Spitze

Am vergangenen Wochenende fand in Brandenburg am Beetssee auf der internationalen Regattastrecke die Ostdeutsche Meisterschaft statt. 860 Sportler aus ganz Deutschland, aus 56 Vereinen, kämpften um die begehrten Medaillen. Und auch der Nordhäuser Kanut Olaf Ostwald war als Teilnehmer am Start... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr