eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:42 Uhr
29.06.2016
Kita-Elternvertretung zur Bertelsmann-Studie

Es hat sich nicht viel getan

Die Nordthüringer Online-Zeitungen hatten heute ausführlich über eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zur frühkindlichen Bildung berichtet. Dazu das Statement der Thüringer Kita-Elternvertretung...


"In Thüringen wird viel über Kita und Qualität geredet, leider hat sich in den vergangenen Jahren gerade beim Thema Betreuungsschlüssel wenig getan", so kommentiert Sandy Kirchner, Vorsitzende der Thüringer Landeselternvertretung, die aktuelle Bertelsmann-Studie.

Anzeige symplr
„Die Studie zeigt, dass Thüringen gemeinsam mit Brandenburg seit 2012 bei der Betreuungsquote keinen Fortschritt gemacht hat, obwohl Vertreter der heutigen Koalition, schon damals eine Verbesserung in diesem Bereich der frühkindlichen Bildung forderten. Der Bund stellte seit 2008 etwa 28 Millionen Euro und seit 2015 noch einmal 25 Millionen Euro pro Jahr für bessere Qualität in Kitas zur Verfügung. Gern sind wir als Eltern bereit, gemeinsam mit Finanzministerin Heike Taubert und den Bildungspolitikern der Parteien über den Einsatz des Geldes zu diskutieren. Frühkindliche Bildung ist der beste Start in eine erfolgreiche Zukunft. Die besten Voraussetzungen dafür zu schaffen ist sicher unser aller Anliegen. Dafür setzen wir uns ein“, so Kirchner abschließend.
Autor: psg

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr