tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Do, 17.12 Uhr
12. Mai 2016
Handball-Thrüingenliga

Showdown für den THC

Am Samstagnachmittag steigt für den Thüringer HC das Spiel der Spiele der Saison. Im mitteldeutschen Derby, Anwurf um 15.10 Uhr, fällt die Entscheidung über die Meisterschaft, für die die Gastgeberinnen zwei Vorteile haben: die heimische Halle mit ca. 1000 Fans im Rücken und den Fakt, dass bei einem Remis die Super-Tordifferenz den Ausschlag geben würde... (red)
Do, 17.07 Uhr
12. Mai 2016
Taimba in der Finkenburg

Sommertanztage

Bereits zum dritten mal veranstaltet die Taimba Schule für zeitgenössischen Tanz, unter der Leitung von Eszter Heirich nun schon die "Sommertanztage". Vom 25. bis 26. Juni können sich Tanzbegeisterte in vier verschiedenen Workshops ausprobieren... (red)
Do, 17.05 Uhr
12. Mai 2016
Gesundheitstag in der Grundschule Niedersachswefen

Viel über Fairen Handel gelernt

"Wir haben ein Plakat gemacht über Kinderarbeit", sagt Maila. "Und dann erklären wir bei unserer Vorstellung, wie Fairtrade den Kindern und ihren Familie hilft", erzählt Leonie. Genau heute war es soweit mit der Vorstellung: Beim Gesundheitstag der Heinz-Sielmann-Schule in Niedersachswerfen haben die Dritt- und Viertklässler ihren Mitschülern berichtet, was sie in den vergangenen Wochen über das Thema Fairer Handel gelernt haben... (red)
Do, 17.00 Uhr
12. Mai 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Do, 16.30 Uhr
12. Mai 2016
Jubiläumsaktion der Sparkasse

Gut Vereint - Sparkasse unterstützt Vereine

Insgesamt 91.000 Euro vergibt die Nordhäuser Kreissparkasse dieser Tage an große und kleine Vereine aus dem gesamten Landkreis. Zuvor waren die Kunden des Bankhauses am Zug, sie hatten die Gewinner bestimmen müssen. Heute wurden die ersten zehn von insgesamt 52 glücklichen Siegern ausgezeichnet... (red)
Do, 15.59 Uhr
12. Mai 2016
Polizeibericht

Gartenhäuser aufgebrochen

In den vergangenen Tagen sind bei Niedersachswerfen drei Gartenhäuser aufgebrochen worden... (red)
Do, 15.58 Uhr
12. Mai 2016
Polizeibericht

Radfahrer schwer verunglückt

Am Nordhäuser Taschenberg ist am Donnerstag ein Radfahrer schwer verunglückt. Eine 24-jährige Autofahrerin wollte von der Sangerhäuser Straße aus in Richtung Hochschule fahren... (red)
Do, 15.32 Uhr
12. Mai 2016
Abstecher in die Partnerstadt

Delegation in Ostrów Wielkopolski

In der vergangenen Woche weilte auf Einladung der Präsidentin von Nordhausens Partnerstadt Ostrów Wielkopolski, Beata Klimek, eine Delegation aus Nordhausen unter der Leitung von Hannelore Haase, 2. Beigeordnete und Dezernentin für Kultur und Tourismus, zu Besuch in Polen... (red)
Do, 15.25 Uhr
12. Mai 2016
Kooperation Lebenshilfe, Marktpassage und Stadt

Parkplatz-Brache wir zum Kleinod

Von der Brache zum Kleinod: Dank einer Kooperation zwischen der Nordthüringer Lebenshilfe gGmbH, der Werbegemeinschaft der „Echten Nordhäuser Marktpassage“ mit Unterstützung der Stadtverwaltung ist der frühere Polizei-Parkplatz am Nordhäuser Pferdemarkt jetzt grün... (red)
Do, 14.57 Uhr
12. Mai 2016
Marmelade wird wieder gekocht

KILA bittet um Rhabarberspenden

Das alljährliche Rhabarbermarmelade-Kochen hat im Nordhäuser KILA schon eine feste Tradition. Am 20. Mai wird es den entsprechenden KILA-Aktionstag zu diesem Vorhaben geben... (red)
Do, 14.53 Uhr
12. Mai 2016
Neues Berufswahlheft „planet-beruf“ erschienen

Das Steuer in der Hand

In der aktuellen Ausgabe des Berufswahlmagazins „planet-beruf“ röhren die Motoren, tönen die Schiffssirenen und klingelt der Postbote, denn diesmal stehen die Ausbildungen in der Transportbranche im Mittelpunkt... (red)
Do, 14.41 Uhr
12. Mai 2016
WBG-Wohnscheibe Töpferstraße

Werden hier die Kacheln abgerissen?

Gestern beobachtete Peter Blei, wie das Gerüst an er einen Wohnscheibe der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz emporwächst. Einige Passanten meinten gar, die Kacheln werden abgerissen. Wir haben nachgefragt... (red)
Do, 14.38 Uhr
12. Mai 2016
Beratung mit Feuerwehren

Neue Fachberater Gefahrenabwehr im Tunnel

Landrat Matthias Jendricke hat gestern Abend den Feuerwehrkameraden Christian Arend von der Freiwilligen Feuerwehr Bleicherode zum Fachberater Gefahrenabwehr Tunnel berufen... (red)
Do, 14.35 Uhr
12. Mai 2016
Gesetzgebung mit vielen Vorteilen

Pflege im Aufbruch!

Anlässlich zum heutigen Tag der Pflege 2016 geht die Critical Care Company GmbH (CCC) als gutes Beispiel voran, die kommenden Änderungen im Bezug auf die neue Gesetzgebung in der Pflege optimal vorzubereiten... (red)
Do, 14.00 Uhr
12. Mai 2016
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Neues Dach für alte Kirche

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt für die Dachinstandsetzung der Kirche St. Peter und Paul in Mauderode im Landkreis Nordhausen 15.000 Euro zur Verfügung. Den symbolischen Fördervertrag überbringt zur Stunde Dieter Tettenborn vom Ortskuratorium Erfurt am Donnerstagnachmittag an Elfie Kämpffe von der Kirchengemeinde... (red)
Do, 13.42 Uhr
12. Mai 2016
Filmabend im Weltladen

"Conducta - Wir werden sein wie Che"

Ein verarmtes und hoffnungsloses Kuba zeigt der Film "Conducta - Wir werden sein wie Che". Anhand der Geschichte einer Lehrerin, die am politischen System verzweifelt, äußert der Film Kritik, die noch vor kurzem ernsthafte Schwierigkeiten nach sich gezogen hätten. Der Streifen ist demnächst im Weltladen zu sehen... (red)
Do, 13.35 Uhr
12. Mai 2016
Aktion am Tag der Pflege

Protest mit Überstundenberg

Rund 50 Beschäftigte des Nordhäuser Südharz-Klinikums haben sich am Mittag im Rosengarten an einer Aktion der Gewerkschaft verdi beteiligt. Die hatte zu Protesten zum heutigen Tag der Pflege aufgerufen. Dabei wurde auch ein Berg aufgetürmt... (red)
Do, 12.49 Uhr
12. Mai 2016
Wipperdorf

Eintracht sucht Übungsleiter

Die Fußballsektion des SV Eintracht Wipperdorf ist auf der Suche nach einem Übungsleiter für seine Männermannschaft.
Aktuell spielt das Team in der 2. Kreisklasse. Als ein Verein mit Tradition,möchte die" Eintracht "wieder in die Erfolgsspur zurückfinden... (red)
Do, 12.46 Uhr
12. Mai 2016
So findet man die nächste Notdienst-Apotheke

Krankheit kennt keine Feiertage

Kopfschmerzen, Fieber, Verdauungsprobleme: gesundheitliche Beschwerden können aus erholsamen Feiertagen schnell eine unangenehme Leidenszeit machen. Doch zum Glück gibt es den Nacht- und Notdienst der Apotheken: sie versorgen alle Patienten, die außerhalb der regulären Öffnungszeiten dringend Medikamente brauchen... (red)
Do, 12.28 Uhr
12. Mai 2016
vegane Ersatzprodukten für Käse und Milch

Fünf Fragen - fünf Antworten

Kürzlich wurde am Landgericht Trier verhandelt, ob ein veganes Produkt „Käse“ heißen darf. In den Entscheidungsgründen heißt es klar: Nein. Zu den Hintergründen und zu veganen Produkten beantworten die Verbraucherzentralen nun fünf Fragen... (red)
Do, 12.28 Uhr
12. Mai 2016
Samstagswanderung im Naturpark Südharz

„Der Alte Stolberg, der hat Zeit“

Auch Pfingstsamstag wird es eine geführte Wanderung im Naturpark Südharz geben. Die ca. 2 ½ Stunden dauernde Tour startet 10.00 Uhr an der St. Moritz-Kirche in Stempeda. Naturführerin Cornelia Krüger führt entlang des Krebsbaches in den frühlingshaften Karstbuchenwald des Alten Stolbergs... (red)
Do, 12.24 Uhr
12. Mai 2016
Angebot der Thüringer Unternehmen

IHK-Lehrstellenbörse für Ausländer und Geflüchtete

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt stellt eine neue Funktion in ihrer Lehrstellenbörse zur Verfügung. Ab sofort besteht die Möglichkeit, betriebliche Angebote für Bewerber mit Basiskenntnissen der deutschen Sprache gesondert zu kennzeichnen... (red)
Do, 12.14 Uhr
12. Mai 2016
Das Wetter - am Wochenende

Es wird ungemütlich

Heute Mittag zeigt sich vor allem in der Nordhälfte noch häufig die Sonne. Allerdings nimmt die Bewölkung zu und am Nachmittag und Abend sind örtlich Schauer und Gewitter zu erwarten. Sie können vereinzelt mit Starkregen mit 15 bis 25 l/qm in einer Stunde einhergehen... (red)
Do, 11.34 Uhr
12. Mai 2016
Neues aus dem Kreissportbund

Senioren auf Tour

Die Frühjahrswanderung der Senioren war wieder ein Erfolg. Bei herrlichem Sonnenschein begaben sich 42 Wanderer auf "Schusters Rappen" in Richtung Urbach... (red)
Do, 11.20 Uhr
12. Mai 2016
Null Problem mit E10 kein Auto blieb stehen

Anteil von E10 am Benzinabsatz nur bei 14 Prozent

Seit Anfang 2011 wird an deutschen Tankstellen Super E10 angeboten, ein Ottokraftstoff mit einem Ethanol-Anteil von bis zu zehn Prozent. Nach Angaben des ADAC ist bis heute kein einziger Fall von Schäden im Kraftstoffsystem eines Fahrzeugs bekannt geworden, das explizit für E10 zugelassen war... (red)
Do, 11.11 Uhr
12. Mai 2016
Internes Dokument:

Bundesregierung arrangiert TTIP durch Hintertür

Umstrittene Teile des TTIP-Abkommens will die Bundesregierung über das wenig beachtete Handelsabkommen mit Kanada (CETA) vorantreiben. Ein internes Dokument aus dem Wirtschaftsministerium, das Greenpeace vorliegt, zeigt: Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) macht Druck, damit der Rat der EU-Außen- und Handelsminister auf seiner morgigen Sitzung in Brüssel die Umsetzung von CETA rasch vorantreibt... (red)
Do, 10.28 Uhr
12. Mai 2016
Neues von der A 38

Reifen geplatzt

Die A 38 war seit dem frühen Morgen, exakt seit 3:15 Uhr, nach einem Lkw-Unfall zwischen Bleicherode und Großwechsungen in Richtung Leipzig lange Zeit gesperrt. Einzelheiten in Ihren Nordthüringer Online-Zeitungen... (red)
Do, 10.22 Uhr
12. Mai 2016
Zuwendung für Jugendarbeit

Gentele spendet 300 Euro an Jugendzentrum

Über 300 Euro konnten sich Heiko Hieronymus und Tino Meyer vom Jugendzentrum SV Hannovera Niedersachswerfen freuen, den Siegfried Gentele (Familienpartei) Nordthüringer Landtagsabgeordneter gestern übergab... (red)
Do, 10.20 Uhr
12. Mai 2016
Lust auf Bleicherode?

Altstadt erfahren und genießen

Am 21. Mai können im Rahmen des Tages der Städtebauförderung alle Bürger und Bürgerinnen, Gäste und Interessierte bei einem vielfältigen Angebot einen spannenden Vormittag mit der ganzen Familie in der Bleicheröder Altstadt erleben... (red)
Do, 10.16 Uhr
12. Mai 2016
Am Wochenende geht es los...

Freibäder eröffnen Saison

Am Wochenende eröffnet das erste der vier Freibäder, die die Service Gesellschaft betreut, die Badesaison. Am Sonntag öffnet um 11 Uhr das Waldbad Ellrich seine Pforten und lädt die ersten Badegäste ein. Auch die anderen Freibäder wollen nachziehen... (red)
Do, 10.09 Uhr
12. Mai 2016
Thüringer Tourismus im Januar und Februar 2016

Zum Teil verheerende Einbrüche

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2016 empfingen die Thüringer Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Gästebetten (einschließlich Campingplätze) nach vorläufigen Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik 411.000 Gäste. Das ist noch ein Plus von 0,4 Prozent... (red)
Do, 10.05 Uhr
12. Mai 2016
Servicestudie: Großelektrohersteller 2016

Deutliche Mängel beim Service der Hersteller

Bei Herd, Kühlschrank, Waschmaschine und Co. sind die Hersteller gefragt und zwar nicht nur im Garantiefall, sondern auch als Informationsquelle vor einer geplanten Neuanschaffung. Das kann für Kunden und Interessenten der E-Geräte aber in einer Enttäuschung münden, denn der Service der Unternehmen ist oft dürftig... (red)
Do, 09.50 Uhr
12. Mai 2016
D-Junioren der SG Görsbach

Weiterer Saisonhöhepunkt

Mit der Teilnahme am internationalen Nachwuchshallenturnier im Januar diesen Jahres mit Spielen, unter anderem gegen die Gleichaltrigen des FC Bayern München oder Schalke 04, hatten die D-Junioren der SG Görsbach bereits einen riesen Saisonhöhepunkt in diesem Spieljahr. Damit aber nicht genug... (red)
Do, 07.38 Uhr
12. Mai 2016
Minderjährige Flüchtlinge

So können Sie Vormund werden

Wenn minderjährige Flüchtlinge ohne Eltern nach Deutschland kommen, brauchen sie einen Vormund. Das kann neben dem Jugendamt auch eine Privatperson sein. Welche Voraussetzungen diese Person erfüllen muss und mit welchen Aufgaben eine ehrenamtliche Vormundschaft verbunden ist, beschreiben die Rechtsexperten der Stiftung Warentest in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und auf www.test.de... (red)
Do, 07.00 Uhr
12. Mai 2016
Arbeiten noch in diesem Jahr?

Schwamm im Spiegelschen Haus

Noch in diesem Jahr könnten erste Sanierungsarbeiten am denkmalgeschützten Spiegelschen Haus in Werna durchgeführt werden. Das sagte jetzt Architekt Hans Jürgen Gerboth bei einem Vor-Ort-Termin in Werna. Er betreut das Projekt im Auftrag der Service Gesellschaft des Landkreises, der das Gebäude seit zwei Jahren gehört... (red)
Do, 06.58 Uhr
12. Mai 2016
Amtlicher Naturschutz machtlos

Wieder Orchideen geräubert

Wildwachsende heimische Orchideen sind beliebt. Vielen Menschen, die ansonsten kaum Pflanzen kennen, sind neben Gänseblümchen und (der allerdings sehr komplizierten Artengruppe) Löwenzahn auch das „Knabenkraut“ und der Frauenschuh geläufig. Die Faszination, die von dieser artenreichsten Pflanzenfamilie überhaupt ausgeht, macht natürlich auch vor botanisch interessierten Orchideenfreunden nicht halt... (red)
Do, 06.56 Uhr
12. Mai 2016
Turnier in Behringen

Jugend-Handballerinnen sind Vizemeister

Die Zahl zwei begleitete die B-Jugend-Handballerinnen des Nordhäuser SV (NSV) durch den letzten Spieltag in der Thüringenliga. Drei Spiele, zwei Siege: So lautete die Bilanz des Teams beim Turnier in Behringen... (red)
Do, 06.50 Uhr
12. Mai 2016
Unwirkliche Orte (28)

Einst wurde hier gebraut

Nach der "Ersteigung" des Turmes von Schloss Wiesenburg genoss Peter Blei den schönen Ausblick und dabei entdeckte er eine verfallene Ruine. Wie sich herausstellte war es eine ehemalige Brauerei... (red)





Neu auf dem Planeten

Amelie Otto
23. Juni 2022
13.32 Uhr
Albert Kästner
22. Juni 2022
15.07 Uhr
Finn
22. Juni 2022
07.54 Uhr
Julia
21. Juni 2022
16.27 Uhr
Jonas
20. Juni 2022
07.24 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Möchten Sie bei wichtigen Deutschland betreffenden Fragen durch Volksabstimmung wie in der Schweiz beteiligt werden?

Ja
92.9%

Nein
5.6%

Ist mir egal
1.5%

Die Umfrage lief vom 14.06.2022 bis 21.06.2022.
Es wurden 2113 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
054

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.