eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:11 Uhr
12.05.2016
Internes Dokument:

Bundesregierung arrangiert TTIP durch Hintertür

Umstrittene Teile des TTIP-Abkommens will die Bundesregierung über das wenig beachtete Handelsabkommen mit Kanada (CETA) vorantreiben. Ein internes Dokument aus dem Wirtschaftsministerium, das Greenpeace vorliegt, zeigt: Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) macht Druck, damit der Rat der EU-Außen- und Handelsminister auf seiner morgigen Sitzung in Brüssel die Umsetzung von CETA rasch vorantreibt...


Teile des Handelsabkommens sollen von der EU ohne Zustimmung der nationalen Parlamente in Kraft gesetzt werden können. Dazu gehören auch viel kritisierte Schiedsgerichte. Über diesen Umweg könnten auch US-Firmen mit kanadischen Tochterunternehmen etwa gegen europäische Umweltgesetze klagen – auch wenn TTIP scheitert.

Anzeige symplr
„Während der Widerstand gegen TTIP immer breiter wird, versucht die Bundesregierung Kernelemente des Abkommens über CETA durch die Hintertür einzuschmuggeln“, sagt Greenpeace-Sprecher Christoph Lieven. „Gabriel muss endlich dafür kämpfen, dass die Regeln für den künftigen Handel den Menschen dienen, nicht den Konzernen.“

CETA ist fertig verhandelt. Auf dem Weg zur Verabschiedung durch den Rat der Minister, das Europäische Parlament und die nationalen Parlamente stellt die morgige Sitzung des Ministerrats wichtige Weichen. Das Gremium, in dem Gabriel die deutsche Position vertritt, kann eine vorläufige Anwendung des Abkommens beschließen. Offensichtlich treibt Gabriel den CETA-Prozess an, weil er einen Vorschlag für unabhängige Richter bei Schiedsgerichten durchgesetzt hat. Dies hält Gabriel für einen Erfolg. „CETA ist der gefährliche Bruder von TTIP. Das Abkommen würde eine Paralleljustiz für Unternehmen schaffen, die EU-Staaten auf Milliarden Schadensersatz verklagen können“, betont Lieven.

CETA würde europäische Schutzstandards gefährden

Die Greenpeace vorliegende interne Weisung des Wirtschaftsministeriums stellt die Position der Bundesregierung dar, die die deutsche Delegation in Brüssel vertreten muss. Das Dokument zeigt, dass CETA auf Wunsch von Deutschland auf die Tagesordnung gesetzt wurde. Das Ministertreffen sei eine „hervorragende Möglichkeit“, das „große Interesse der EU an diesem wichtigen Abkommen zu betonen“. CETA stelle „eine Messlatte für weitere Abkommen dar“. Das Dokument online .

CETA in seiner jetzigen Form würde den Schutz für Mensch und Umwelt in der EU erheblich schwächen. Eine Ende April von Greenpeace veröffentlichte Studie zu den Auswirkungen der geplanten Handelsabkommen am Beispiel von Gentechnik in der Landwirtschaft belegt: Die bisherigen Schutzstandards bei der Risikoprüfung, der Anwendung des Vorsorgeprinzips, der Kennzeichnung gentechnisch veränderter Lebensmittel und beim Schutz gentechnikfreier Lebensmittelproduktion könnten weder aufrecht erhalten noch weiterentwickelt werden. Die Studie online .
Autor: red

Kommentare
x-tus
12.05.2016, 12.41 Uhr
„Gabriel muss endlich dafür kämpfen, dass die Regeln für den künftigen Handel den Menschen dienen, n
.... wisst ihr was ..nen sch... wird der gabriel oder die frau merkel dagegen tun .... warum denn auch wenn der grosse bruder usa wirtschaftlich schlecht dasteht und zur erschliessung und vergrösserung der märkte freie schussbahn braucht dann bereiten wir ihm diese selbstverständlich ..... und da sage einer nochmal die regierung sei den staaten nicht hörig wer sich so vehement für etwas einsetzt obwohl er genau weiss die mehrheit der bevölkerung ,die eigene industrie hätten nur nachteile dadurch ist nach meienr meinung für politische ämter nicht tragbar und gehört umgehend abgesetzt.
fragen sie doch mal die gewählten abgeordneten wieviele bisher die ceta und die ttip verträge gelesen und verstanden haben ehe sie darüber entscheiden .... sie werden sich wundern wer gegen solche sachen nicht auf die strasse geht und statt dessen lieber am pc oder im garten sitzt ist selber schuld ..geht zu den demos ...in hannover haben wir den anfang gemacht und im netz giebt es weitere termine und orte für protestveranstaltungen ... werdet endlich wach und übernehmt endlich wieder die verantwortung für die zukunft eurer kinder und eures landes ...
geloescht 010
12.05.2016, 13.10 Uhr
Der Deutsche denkt, Obama lenkt
Wieder wird kein Parlament gefragt, wieder keine Öffentlichkeit, wieder Aufgabe unserer Souveränität .
Wieder schließen wir andere Länder ( wollten wir Afrika helfen ) aus, wieder geht es gegen den deutschen Mittelstand.
Das ist doch Verrat an den deutschen Interessen und damit meine ich uns Steuerzahler und Arbeitnehmer.
Ein Grundschullehrer Gabriel macht Druck - ohne jede Qualifikation wird an großen Rädern gedreht.
Und die guten Menschen haben den Mann auf dem Kutschbock gewählt.
Während wir dann zu unserer 43 % Prozent Rente bis 90 zig dazu verdienen dürfen, sitzt der mit dicken Pensionen in der Sonne.
Wehrt euch
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr