eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:09 Uhr
12.05.2016
Thüringer Tourismus im Januar und Februar 2016

Zum Teil verheerende Einbrüche

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2016 empfingen die Thüringer Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Gästebetten (einschließlich Campingplätze) nach vorläufigen Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik 411.000 Gäste. Das ist noch ein Plus von 0,4 Prozent...

Grafik (Foto: TLS) Grafik (Foto: TLS)
Veränderung der Anzahl von Gästeankünften und Übernachtungen im Februar 2016 gegenüber Februar 2015 nach Reisegebieten (einschl. Camping)

Die Anzahl der Übernachtungen erreichte 1,14 Millionen (- 0,7 Prozent). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste betrug wie im Vorjahr 2,8 Tage.

Anzeige symplr
Knapp 390.000 Gäste kamen aus Deutschland und 22.000 Gäste aus dem Ausland. Das waren 0,2 Prozent mehr Inlandsgäste und 4,5 Prozent mehr Auslandsgäste als in den ersten zwei Monaten 2015. Der Anteil der ausländischen Gäste lag bei 5,3 Prozent. Die Zahl der Übernachtungen der Gäste aus dem Inland war mit knapp 1,1 Millionen um 0,6 Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum, die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste fiel mit knapp 49 Tausend um 2,4 Prozent geringer aus.

Einen Rückgang der Gäste- und Übernachtungszahlen musste in den beiden milden Wintermonaten vor allem der Thüringer Wald als größtes Reisegebiet in Kauf nehmen (Gästeankünfte: - 5,3 Prozent; Übernachtungen: - 4,6 Prozent). Diese Entwicklung beeinflusste das Gesamtergebnis für Thüringen nachhaltig und konnte auch durch den guten Start im Städtetourismus (Eisenach, Erfurt, Jena, Weimar) und in einigen anderen Thüringer Reisegebieten nicht ausgeglichen werden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr