eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:53 Uhr
12.05.2016
Neues Berufswahlheft „planet-beruf“ erschienen

Das Steuer in der Hand

In der aktuellen Ausgabe des Berufswahlmagazins „planet-beruf“ röhren die Motoren, tönen die Schiffssirenen und klingelt der Postbote, denn diesmal stehen die Ausbildungen in der Transportbranche im Mittelpunkt...


„Ich finde es toll, täglich zu sehen, wie die Sonne über dem Wasser aufgeht“, freut sich Can. Im Interview schildert der angehende Binnenschiffer, welche Aufgaben er übernimmt und wie sein Arbeitstag aussieht. Ein Flyer der Post brachte Christine zu ihrem heutigen Beruf.

Anzeige symplr
Inzwischen hat sie ihre Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen abgeschlossen und ist selbst für die Briefzustellung verantwortlich. Auch Christian trägt Verantwortung: Der zukünftige Berufskraftfahrer fährt täglich zwischen 250 und 300 Kilometer, um die Fracht zum Kunden zu bringen. Wer wie Christian Waren pünktlich liefern oder zum Beispiel Menschen sicher ans Ziel bringen will, findet in einer Übersicht weitere Berufe aus dem Transportwesen.

Darüber hinaus gibt es viele weitere Beiträge rund um das Schwerpunktthema. So erzählt ein Logistikmeister, welche Zukunftschancen ihm diese Weiterbildung bietet.

Im Interview: Max von der Groeben

In seinen Rollen gehts auch um Technik und Handwerk: Der erfolgreiche Nachwuchs-Schauspieler Max von der Groeben verrät im Interview sein Lieblingsfahrzeug und warum es bei der Berufswahl sinnvoll ist, einen Plan B zu haben.

Einzelexemplare sind im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Nordhausen und bei den Berufsberatern erhältlich. Gegen Gebühr können die Hefte auch beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 0911 12031015 oder per E-Mail an bestellung@ba-bestellservice.de.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr