eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:30 Uhr
12.05.2016
Jubiläumsaktion der Sparkasse

Gut Vereint - Sparkasse unterstützt Vereine

Insgesamt 91.000 Euro vergibt die Nordhäuser Kreissparkasse dieser Tage an große und kleine Vereine aus dem gesamten Landkreis. Zuvor waren die Kunden des Bankhauses am Zug, sie hatten die Gewinner bestimmen müssen. Heute wurden die ersten zehn von insgesamt 52 glücklichen Siegern ausgezeichnet...

10 von 52 glücklichen Gewinnern - rund 91.000 Euro gingen anlässlich des großen Vereinsvotings der Kreissparkasse an Vereine aus dem gesamten Landkreis (Foto: Angelo Glashagel) 10 von 52 glücklichen Gewinnern - rund 91.000 Euro gingen anlässlich des großen Vereinsvotings der Kreissparkasse an Vereine aus dem gesamten Landkreis (Foto: Angelo Glashagel)

Über 9200 Kunden der Nordhäuser Kreissparkasse gabe ihre Stimme im diesjährigen Vereinsvoting ab. Im Jubiläumsjahr der nunmehr 175. Jahre alten Sparkasse sollte sich das für die Vereine richtig lohnen - 1750 Euro winkten jedem, der es unter die 50 besten schaffte.

Am Ende konnten sich sogar 52 Vereine freuen, im offenen Vereinsvoting hatte es gleich drei 40. Plätze gegeben, sodass man sich dazu entschied, die drei Punktgleichen Bewerber auch als Gewinner zu zählen. Die verbliebenen 10 Auserwählten wurden von einer Jury aus Vertretern von Sparkasse, Medien und dem Stiftungskuratorium bestimmt.

"Die Sparkasse feiert und sie bekommen die Geschenke", scherzte Sparkassenchef Wolfgang Asche zur Begrüßung der Vertreter der zehn Erstplatzierten heute Nachmittag in den Räumen des Geldhauses. Drei Beweggründe habe es damals, am 1.4. 1841 gegeben, die Sparkasse zu gründen, sagte Asche, man wollte den Menschen eine Möglichkeit geben ihr Geld sicher anzulegen, Kapital für die Region bereit zu stellen und etwas Gutes tun. Das Prinzip habe sich bis heute bewährt, so der Sparkassenchef weiter, und so solle es auch in Zukunft bleiben.

Deswegen habe man sich zum 175. Geburtstag entschieden, nicht viel Geld für eine große Feier auszugeben, sondern sich gefragt was man eben noch Gutes tun könne für "die Region". "Wer ist die Region? - die vielen Menschen, die sich ehrenamtlich in Vereinen engagieren, ihre Zeit opfern und in vielfältigster Form Gutes tun."

Rund 180 Vereine gibt es im Landkreis, schätzte Asche, denn die meisten haben ein Konto bei der Sparkasse. Für das Vereinsvoting beworben hatten sich dieses Jahr davon 151. "Die Anzahl der Bewerbungen hat unsere Erwartungen weit übertroffen, aber auch die Anzahl der Stimmen die abgegeben wurden", sagte Asche. Allein am letzten Tag der Internetabstimmung wurden noch einmal 1000 Stimmen abgegeben.

Die Vereine hatten sich ins Zeug gelegt: der Konzertchor Nordhausen, mit 182 Stimmen auf Platz 1, hatte in der Kreissparkasse selbst sein Liedgut zum Besten gegeben, andere waren in ihren Orten von Haus zu Haus gezogen und hatten um Unterstützung gebeten. Die Chorsänger werden ihren Gewinn einsetzen, um im kommenden Lutherjahr zwei Chorprojekte durchzuführen. Dabei will man den Reformator einmal musikalisch aus Sicht seiner Frau, Katharina von Bora, betrachten.

Der WSV 77 Windehausen und der SV National Auleben brauchen jeweils einen neuen Rasentraktor, nachdem ihre Gemeinden entschieden haben, dass die Vereine ihre Sportstätten selber unterhalten müssen. Beim Sülzhayner Karnevalsverein freut man sich derweil auf neue Kostüme für die junge Funkengarde - die jetzigen Kostüme haben schon ganze Generationen junger Karnevalstänzerinnen geschmückt und inzwischen ausgedient. Ebenfalls ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat der Weihnachtsschmuck in Windehausen - die "Stiftung Interessentenwald Windehausen" will das Geld nutzen, um das Dorf dieses Jahr mit frischem Dekor zu beglücken.

Der Förderverein des Humboldt-Gymnasiums, mit 492 Mitgliedern der größte Schulförderverein in ganz Thüringen, schafftes es auf den 8. Platz. Mit dem Geld will man optische Baukästen für den Physikunterricht beschaffen, die von mehreren Klassenstufen genutzt werden können.

Wer viele Mitglieder hat, der hatte es als Verein auch leichter, die nötigen Stimmen zu sammeln um unter die ersten 40 Plätze zu kommen. Aber auch kleinere Vereine, wie etwa der Turn- und Sportverein Nordhausen der vor allem im Kindersport aktiv ist und rund 100 Mitglieder hat, fand sich in den "Top Ten" wieder.

Um grundsätzlich für faire Verhältnisse zu sorgen, wurden auch zehn Gewinner per Jury bestimmt. Alle 42 weiteren Gewinner werden ihre Gewinne demnächst erhalten, kündigte Sparkassenchef Wolfgang Asche an, man kann davon ausgehen, das jeder Verein sehr gut wissen wird, wie der Geldsegen zu nutzen ist.
Angelo Glashagel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr