eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:00 Uhr
12.05.2016
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Neues Dach für alte Kirche

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt für die Dachinstandsetzung der Kirche St. Peter und Paul Mauderode im Landkreis Nordhausen 15.000 Euro zur Verfügung. Den symbolischen Fördervertrag überbringt zur Stunde Dieter Tettenborn vom Ortskuratorium Erfurt am Donnerstagnachmittag an Elfie Kämpffe von der Kirchengemeinde...


Die Dorfkirche St. Peter und Paul befindet sich erhöht im Ort und umgeben vom einstigen Friedhof. Die schlichte Chorturmkirche wurde 1606 aus verputztem Bruchstein erbaut.

Anzeige symplr
Den dreiachsigen Kirchsaal gliedern hohe Rundbogenfenster und ein südliches Stichbogenportal, über dem ein Ochsenauge eingelassen ist. Ein Schopfwalmdach schließt den Bau. Der eingezogene Chorturm mit einem Fachwerk-Obergeschoss erhebt sich auf fast quadratischem Grundriss und wird von einem geknickten Pyramidendach bekrönt.

Im Glockengeschoss hängen an dem bauzeitlichen Glockenstuhl zwei Glocken von 1487 und 1500. Der Innenraum wurde um 1970 stark verändert, indem man die Westempore abbaute und durch eine neue ersetzte. Darunter baute man eine Winterkirche ein. Dabei hat man Fenster zugesetzt.

Die Kirche St. Peter und Paul hat trotz der Veränderungen die besondere städtebauliche Bedeutung bewahrt und ist nunmehr eines von über 440 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Thüringen fördern konnte.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr