eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 22.36 Uhr
26. Oktober 2015
Landespolitik

Freie Wähler Thüringen positionieren sich...

Mario Merten zum Stellvertretenden Vorsitzenden der Freien Wähler Thüringen gewählt. Eine Leitlinie für die Flüchtlingspolitik wurde erarbeitet... (khh)
Mo, 21.22 Uhr
26. Oktober 2015
Kreisausschuss tagte erneut

Dringlichkeitssitzung zu Unterkünften

Eigentlich hatte der Kreissausschuss erst vergangene Woche getagt, heute kam man noch einmal zusammen, um drängende Entscheidungen in Sachen Flüchtlingsunterbringung zu fällen. Auch Elternvertreter aus Wipperdorf waren zur Sitzung erschienen... (red)
Mo, 21.08 Uhr
26. Oktober 2015
Partnerschaftsverein, Weihnachtsmarkt und Museum

Ortschaftsrat tagte in Ilfeld

Im Alten Rathaus trafen sich heute die Mitglieder des Ilfelder Ortschaftsrates. Auf der Tagesordnung standen unter anderem ein Bericht des Partnerschaftsvereins Ilfeld - Niedernhausen - Wilrijk, die Vorbereitung des Weihnachtsmarktes und die Zukunft des Museums der Gemeinde... (swi)
Mo, 20.57 Uhr
26. Oktober 2015
Forum

Bewegende Bilder

Gestern Abend in der Talkshow bei Herrn Jauch schilderte der Stern Journalist Herr Jörges seine Erlebnisse an der kroatisch-slowenischen Grenze und dabei kommen ihm fast die Tränen. Anmerkungen dazu von einer Leserin... (red)
Mo, 20.35 Uhr
26. Oktober 2015
Suppenkasper in der Alten Kanzlei

„Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen…“

Am vergangenen Freitag gab es für Suppenkasper in der Alten Kanzlei in Bleicherode nichts zu holen. Dort warteten nämlich 10 verschiedene, mit Liebe zubereitete und mit wunderbaren Zutaten gewürzte flüssige Speisen auf hungrige und gesellige Bleicheröder und ihre Gäste... (red)
Mo, 20.08 Uhr
26. Oktober 2015
Zwei Demos am Abend

Polarisation in Nordhausen

Die Flüchtlingskrise macht um Nordhausen herum keinen Bogen. Die Rolandstädter werden sich künftig alle zwei Wochen auf richtig viel Lärm an einem Montagabend einstellen müssen... (red)
Mo, 17.28 Uhr
26. Oktober 2015
Kulturszene aktuell

Nordthüringer Chöre beweisen bei Chorwettbewerb hervorragende Qualität

Beim Kreisausscheid des 5. Daniel-Elster-Chorwettbewerbes des Chorverbandes Thüringen e.V. überzeugten die fünf teilnehmenden Chöre des Kreischorverbandes Nordthüringen e.V. durchweg mit guter Qualität. (khh)
Mo, 17.23 Uhr
26. Oktober 2015
U17: Wacker Nordhausen - SG SSV 07 Schlotheim 0:1

Lehrreiches Spiel

Über die gesamte Partie zeigte Schlotheim ein überlegenes, temporeiches, dribbelstarkes, passsicheres und engagiertes Spiel. Aktionsschnell entwickelten sie eine druckvolle Offensive... (red)
Mo, 17.00 Uhr
26. Oktober 2015
Neues vom Offenen Kanal Nordhausen

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 16.51 Uhr
26. Oktober 2015
Ausbildungshöhepunkt 2015

Gemeinschaftsübung

Am Samstag hatten die Jugendfeuerwehr Sundhausen und die Einsatzabteilung eine abteilungsübergreifende Übung durchgeführt. Für die Kameraden war es der Höhepunkt in diesem Jahr... (red)
Mo, 16.35 Uhr
26. Oktober 2015
Infoabend in der Grundschule Petersdorf

Kinder laden Eltern ein

Welche Inhalte werden im Unterricht, wie sieht das Konzept der Schule aus? - diese und andere Fragen soll ein Infoabend an der Grundschule Petersdorf klären, zudem die Kinder jetzt ihre Eltern einladen. Der Abend richtet sich auch an die Eltern, für deren Kinder erst im kommenden Jahr die Schule beginnt... (red)
Mo, 16.30 Uhr
26. Oktober 2015
Jazzherbst geht weiter

Jazz im Doppelpack

Zu einem Doppelkonzert mit "Harri Sjöströms - Trio Inetrnationale" und der Band "Pilgrim" lädt der Jazzclub Nordhausen im Rahmen des 32. Nordhäuser Jazzfestes am Samstag in die Cyriaci-Kapelle ein... (red)
Mo, 16.18 Uhr
26. Oktober 2015
SWG baut Wohnungen im Zuckerweg um

Mehr Wohnraum, nicht nur für Senioren

Aus zwei mach eins - die SWG arbeitet am Zuckerweg daran, mehr seniorengerechten Wohnraum zu schaffen. Welche Maßnahmen das Leben der älteren Mitbürger angenehmer machen sollen, konnten Interessierte zum Tag der offenen Tür in Erfahrung bringen. Allgemein geht der Trend zu mehr Wohnraum, wie die SWG in einer Umfrage ermittelte... (red)
Mo, 16.14 Uhr
26. Oktober 2015
mit Staus muss gerechnet werden

Fahrspur wird gesperrt

Ab Dienstag kommender Woche bis zum 5. November werden an der Unterführung in der Freiherr-vom-Stein-Straße Gewährleitungsarbeiten durchgeführt. Um die Arbeiten sicher durchzuführen, muss eine Fahrspur gesperrt werden... (red)
Mo, 15.45 Uhr
26. Oktober 2015
Neues von den Autobahnen

Wohnmobil total zerstört

Auf der A 4 bei Schmölln Richtung Dresden hatte gestern Mittag der 29jährige Fahrer eines Geraer Audi die Geschwindigkeit des vor ihm fahrenden Wohnmobils unterschätzt. Mit katastrophalen Folgen... (red)
Mo, 15.27 Uhr
26. Oktober 2015
Landespolitik

SPD setzt auf Bürgerbeteiligung

Der kommunalpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Uwe Höhn, erklärt anlässlich der heute in Gera stattfindenden ersten Regionalkonferenz zur Verwaltungs- und Gebietsreform... (red)
Mo, 15.26 Uhr
26. Oktober 2015
Verbraucherschützer warnen

Finger weg vom Grauen Kapitalmarkt

Anleger, die auf unseriöse Anlageformen hereinfallen, verlieren auf dem „Grauen Kapitalmarkt“ jährlich Milliardensummen. Geld, das sie nicht selten als Altersvorsorge oder in der Hoffnung auf die versprochenen steuerlichen Vorteile investieren... (red)
Mo, 15.18 Uhr
26. Oktober 2015
Schwachstellen aufdecken

EVN mit neuer Dienstleistung

Bei der „Langen Nacht der Wissenschaften“ der Hochschule Nordhausen vergangenen Freitag beteiligte sich die EVN mit dem Thema „Thermografie - eine Möglichkeit des Energiesparens?“ Bei großem Interesse der Besucher konnten während und nach dem Vortrag Fragen beantwortet und diskutiert werden... (red)
Mo, 15.11 Uhr
26. Oktober 2015
Vom ersten Spieltag in der Radball-Oberliga der Männer

Ilfeld starker Tageszweiter, Pech bei Nordhausen

Ehrenberg, Langenleuba-Niederhain, Ilfeld, Langenwolschendorf, Stadtilm – diese fünf Mannschaften belegten am Ende der letztjährigen Radballoberligasaison der Männer die ersten fünf Plätze, hatten damit die Qualifikation für das Endrundenturnier um die Landesmeisterschaft in der Tasche... (red)
Mo, 15.05 Uhr
26. Oktober 2015
nnz-Ergebnisdienst Kegeln

Der Überblick der Kegler

Jede Serie geht einmal zu Ende. Das mussten am fünften Spieltag der Thüringer Kegelsaison nur auch die Frauen des Nordhäuser SV zur Kenntnis nehmen. Nach vier Siegen in Folge ging diese Erfolgsserie nun ausgerechnet auf der Heimbahn gegen Gebesee zu Ende.Niederlagen mussten auch die 2. Seniorenmannschaft des NSV sowie die Männer der SG Bleicherode/Sollstedt hinnehmen. Erfolgreich nach ganz starker Leistung dagegen die NSV-Senioren-Erste sowie nach großem Kampf die Salzaer Senioren... (red)
Mo, 14.14 Uhr
26. Oktober 2015
Einbrüche auf Rekordniveau:

Bester Schutz? Prävention!

Heute ist Tag des Einbruchschutzes. Er erinnert an einen unschönen Trend: Die Einbruchzahlen erreichen schon wieder Rekordniveau. In den letzten fünf Jahren sind sie deutschlandweit über ein Drittel gestiegen... (red)
Mo, 14.10 Uhr
26. Oktober 2015
Ab in die Lange Wand

Wandern mit Petra und Klaus

Gewachsen aus einem gemeinsamen Grünkohlessen treffen sich Freunde aus ganz Deutschland zur gemeinsamen Harzerkundung. Dabei erkundeten sie in Ilfeld die Welt unter Tage... (red)
Mo, 14.05 Uhr
26. Oktober 2015
Neues vom NSV-Handball-Nachwuchs

Glanzloser Auftaktsieg

Die weibliche B-Jugend des Nordhäuser SV ist mit einem Erfolg in die neue Saison der Handball-Landesliga gestartet. Bei der SG Motor Arnstadt setzte sich das Team von Trainerin Jana Weinbrecht mit 24:6 (11:2) durch. Beste Werferin war Larissa Förster, die acht Treffer erzielte... (red)
Mo, 13.57 Uhr
26. Oktober 2015
Polizeibericht

Vorfahrt missachtet

Drei Menschen wurden bei einem Verkehrsunfall gestern Nachmittag in Nordhausen verletzt... (red)
Mo, 13.54 Uhr
26. Oktober 2015
Flüchtlingskrise

Keine Abstriche bei Mitmenschlichkeit

Thüringens Migrationsminister Dieter Lauinger (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) weist die Forderungen des CDU-Fraktionsvorsitzenden Mike Mohring nach einem Stopp des Familiennachzuges für Flüchtlinge aufs Schärfste zurück... (red)
Mo, 12.17 Uhr
26. Oktober 2015
Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte

Immer passend zur Zeit

Die etablierten Medien haben längst eine Konkurrenz bekommen. Es sind die sozialen Netzwerke, es sind die unzähligen Blogs und Posts, die für Abwechslung sorgen. Und für Gerüchte. Dazu eine Anmerkung... (red)
Mo, 12.03 Uhr
26. Oktober 2015
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Dichtere Wolken zur Wochenmitte

Heute Mittag ist es stellenweise neblig bedeckt, teils ist es aber auch schon aufgelockert. Zum Nachmittag wird sich der Nebel endgültig auflösen und es verbreitet wechselnd bewölkt sein. Niederschlag wird heute nicht erwartet... (red)
Mo, 11.09 Uhr
26. Oktober 2015
Wohnungssituation in Nordhausen

Studie: 430 Neue Wohnungen für Flüchtlinge

Im Landkreis Nordhausen werden rund 430 Wohnungen für die Flüchtlinge, die in diesem Jahr kommen, zusätzlich gebraucht. Das geht aus einer aktuellen Analyse des Pestel-Instituts aus Hannover hervor, die von Vertretern der deutschen Baubranche in Auftrag gegeben wurde... (red)
Mo, 10.44 Uhr
26. Oktober 2015
Neuzugang für den Unternehmerverband

Vom virtuellen zum realen Netzwerk

Wieder ein Neuzugang für den Nordhäuser Unternehmerverband - EDV Spezialist Danny Lungershausen wechselt mit dem Eintritt in den NUV vom virtuellen zum realen Netzwerk, melden die Unternehmer in der Vorstellung ihres neuesten Mitglieds... (red)
Mo, 10.39 Uhr
26. Oktober 2015
Jazzclub zum Zappa Geburtstag

Banned from Utopia

Näher am Original geht nicht: am Wochenende lud der Jazzclub die Band "Banned from Utopia" nach Nordhausen, gespickt mit alten Weggefährten Franz Zappa's. Das hochkarätige Fusion-Ensemble spielte Klassiker aus sämtlichen Schaffensperioden des unermüdlichen Kreativ-Kopfs Frank Zappa... (red)
Mo, 10.33 Uhr
26. Oktober 2015
Deutscher Engagementpreis

Abstimmen für die Fahnen der Erinnerung

Noch bis zum 31. Oktober sind alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, für ausgezeichnete engagierte Menschen und Projekte im Rahmen des Deutschen Engagementpreises abzustimmen. Auch ein Projekt aus Nordhausen ist mit dabei... (red)
Mo, 10.31 Uhr
26. Oktober 2015
Ein Blick in die Statistik

Mehr grüne Energie im Freistaat

Im Jahr 2014 wurden in Thüringen 8.265 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugt. Das waren nach vorläufigen Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik 3,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei stieg der Anteil der Stromproduktion aus erneuerbaren Energieträgern... (red)
Mo, 10.26 Uhr
26. Oktober 2015
Verkehrsbetriebe informieren

Clever fahren und richtig sparen

Wie an jedem ersten Donnerstag im Monat, sind die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Nordhausen auch im November wieder mit ihrem Informationsstand unterwegs... (red)
Mo, 10.12 Uhr
26. Oktober 2015
Projekt zur Infektionsvorbeugung gestartet

Endoprothetik-Zentrum setzt auf Prävention

Seit September 2015 unterzieht das Südharz Klinikum in Nordhausen Patienten vor endoprothetischen Operationen einem Screening, um sie vor planbaren invasiven Eingriffen vor Infektionen durch methicillinresistenten Staphylococcus aureus (MRSA) zu schützen... (red)
Mo, 09.42 Uhr
26. Oktober 2015
Exkursion ins Museum

Clubveranstaltung des ACE

Eine Clubveranstaltung führte der ACE - Auto Club Europa im Nordhäuser IFA- Museum durch. Gemeinsam mit den Oldtimerfreunden Erfurt erhielten sie durch Kurt Bierwisch einen sehr interessanten Einblick in die jüngere und ältere Industriegeschichte des Motorenstandortes Nordhausen... (red)
Mo, 09.40 Uhr
26. Oktober 2015
Seamróg Basketball Club

Knapper Sieg gegen USV Erfurt

In einem von starker Defensive, auf beiden Seiten, geprägtem Spiel konnte sich der Seamróg BC denkbar knapp mit 50:49 Punkten gegen den USV Erfurt durchsetzen. Somit bleibt der SBC in der bisherigen Landesligasaison ungeschlagen... (red)
Mo, 08.40 Uhr
26. Oktober 2015
Weihnachtsgeschichte als Dinnertheater

Berührend-komische Dickens-Adaption

Gleich zweimal tummelt sich der berühmteste Geizhals der Weltliteratur Anfang November in zwei renommierten Häusern im Südharz. (nnz)
Mo, 08.11 Uhr
26. Oktober 2015
Jugend trainiert für Olympia

Der Favorit dominierte

Beim Fußball-Kreisfinale der WK 4 männlich (Jg. 2004-2006) im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" hatte am Ende der Favorit die Nase vorn... (red)
Mo, 08.03 Uhr
26. Oktober 2015
Zwei Routen und jede Menge Informationen

Saisonabschlusstour mit Harz Racing

Zahlreiche Teilnehmer/innen folgten gestern dem Aufruf des Vereins Harz Racing. Nicht nur aus dem Landkreis Nordhausen kamen sie, um per Mountainbike den Südharz kennenzulernen... (red)
Mo, 06.53 Uhr
26. Oktober 2015
Forum

Europa zeigt Deutschland den Stinkefinger

Es ist kaum zu glauben, aber der Deutsche Bundestag hat beim TTIP- Freihandelsabkommen keinerlei Mitspracherecht. So kann man zumindest die Meldungen einiger Medien verstehen. Der Bundestag ist in dieser Sache nur ein Forum zum ab nicken... (red)
Mo, 06.42 Uhr
26. Oktober 2015
nnz-Forum

Gemeinsam die Aufgaben meistern

Eine Frau aus Nordhausen hatte der Redaktion einen Brief geschrieben. Darin will sie sowohl "Danke" sagen als auch einen Wunsch äußern... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr