eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 15:26 Uhr
26.10.2015
Verbraucherschützer warnen

Finger weg vom Grauen Kapitalmarkt

Anleger, die auf unseriöse Anlageformen hereinfallen, verlieren auf dem „Grauen Kapitalmarkt“ jährlich Milliardensummen. Geld, das sie nicht selten als Altersvorsorge oder in der Hoffnung auf die versprochenen steuerlichen Vorteile investieren...


Als „Grauen Kapitalmarkt“ bezeichnet man den nicht oder nur unzureichend durch staatliche Aufsicht kontrollierten und kaum durch Rechtsvorschriften geregelte Teil des Geldanlagemarktes. Beispiele sind Investitionen in Immobilien, Edelmetalle, erneuerbare Energien oder Sachwerte.

Anzeige Refinery (lang)
Seit Jahren fordern Politik und Finanzwirtschaft die Verbraucher dazu auf, mehr Geld für ihre private Altersvorsorge zurückzulegen. Das macht die aktuelle Niedrigzinsphase nicht unbedingt einfacher, weshalb es wiederum die Verkäufer von Geldanlagen aus dem Grauen Kapitalmarkt besonders leicht haben. Bei den hohen Renditen, die unzählige Anbieter versprechen, ist die Versuchung für Verbraucher groß, auf vermeintlich attraktivere Anlageformen aus dem Grauen Kapitalmarkt auszuweichen.

Waren es in der Vergangenheit vorwiegend atypisch stille Beteiligungen, sind jetzt vor allem Anlagen in Form von so genannten „qualifizierten Nachrangdarlehen“ im Angebot. Dass es sich bei dieser Anlage um ein Nachrangdarlehen handelt, ist am Produktnamen selten zu erkennen. Der Hinweis auf die Anlageform findet sich meist erst im Kleingedruckten.

„Bevor es zum tatsächlichen Schaden kommt und das Ersparte weg ist, sollten sich Verbraucher zu diesen und anderen sichereren Anlageformen beraten lassen“, sagt Andreas Behn, Referatsleiter für Finanzen der Verbraucherzentrale Thüringen.

„Auch von anderen Angeboten, die unüblich hohe Zinsversprechen bieten, sollten sich Verbraucher keinesfalls blenden lassen“, sagt Andreas Behn. Wenn Verbraucher solche Risiko-Anlagen bereits abgeschlossen haben, ist eine dringende Beratung zu Ausstiegsmöglichkeiten ratsam. „Ebenso gilt es im Schadensfall, alle rechtlichen Möglichkeiten auszuloten“, so Behn.

Eine unabhängige und kostengünstige Beratung zum Grauen Kapitalmarkt bietet Verbraucherzentrale Thüringen an mehreren Standorten persönlich oder auch telefonisch an. Zusätzlich sind kostenlose Flyer zu ausgewählten Themen und Produkten rund um den Grauen Kapitalmarkt erhältlich. Terminvereinbarung unter 0361 55514-0.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)