eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 20.00 Uhr
12. April 2021
Nnz-Forumsbeitrag zur Energiewende

Folgt der individuellen Mobilität ein Desaster?

Über die Zukunft der E-Mobilität und den schleichend langsamen Prozess der Veränderung hat sich nnz-Leser Tim Schäfer Gedanken gemacht und betrachtet dabei auch das eine oder andere Vorurteil... (red)
Mo, 19.52 Uhr
12. April 2021
Was sich bei einem Spaziergang alles entdecken lässt

Die Windlücke als Tierpark

Das schöne Wetter nutzte heute nnz-Leser Peter Blei zu einem Ausflug in die Nordhäuser Windlücke. Hier traf er zu Lande und in der Luft allerlei Getier an und verewigte es auf seiner Festplatte … (red)
Mo, 19.31 Uhr
12. April 2021
Anton Adlerauge wundert sich

Der fünfte Jahrestag steht bevor

Am 8.Juni ist es fünf Jahre her, dass zwischen den Nordhäuser Ortsteilen Leimbach und Steigerthal eine englische Fliegerbombe kontrolliert gesprengt wurde. Und obwohl das Ereignis längst in Vergessenheit geraten ist, fand Anton Adlerauge doch einige bleibende Spuren der Sprengung … (red)
Mo, 19.04 Uhr
12. April 2021
Die Besorgnis einer Hundefreundin nimmt zu

"Was können wir denn noch tun?"

Nachdem wir heute hier über die erfreuliche Rettung eines vermissten Hundes berichten konnten, beschäftigt unsere Leserin Marianne Hentschel ein fast vergessener Aspekt zum besten Freund des Menschen in der anhaltenden Corona-Lockdown-Zeit … (red)
Mo, 18.00 Uhr
12. April 2021
Gerichtet

Das Harzer Hexenreich wächst weiter

Das Harzer Hexenreich soll nicht nur den allerhöchsten Besen dieser deutschen Welt ausmachen, sondern auch allerlei Spaß für die ganze Familie “liefern”. Gedacht wird aber auch an den kleinen oder manchmal großen Hunger… (psg)
Mo, 16.30 Uhr
12. April 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mo, 16.08 Uhr
12. April 2021
Das Deutschlandwetter

Aprilwetter mit Regen, Sonne und Wolken bleibt

Das wechselhafte Wetter begleitet uns auch in den kommenden Tagen. Örtlich sind sogar Graupelschauer möglich. Nach Wochenmitte lässt die Schaueraktivität langsam nach und es wird wärmer... (red)
Mo, 15.30 Uhr
12. April 2021
Gedenken an die Befreiung des KZ Mittelbau-Dora

Ein Zeichen der Zeiten, die noch kommen werden

Die Erinnerung an den 76. Jahrestag der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora fand unter Pandemiebedingungen heute im kleinen Rahmen statt. Trotz fehlender Ehrengäste hat man sich alle Mühe gegeben, die Botschaft in die Welt zu tragen. Eine Entwicklung die dem, was unweigerlich kommen wird, vorgreift... (red)
Mo, 15.15 Uhr
12. April 2021
LINKE kritisiert Regelungen zum Infektionsschutzgesetz

Beteiligung der Bundesländer sicherstellen

Mit dem durch die Bundesregierung erarbeiteten Entwurf zur Regelung eines bundeseinheitlichen Maßnahmekataloges zur Eindämmung der Corona-Pandemie im Infektionsschutzgesetz liegt erstmalig ein konkreter Vorschlag vor... (red)
Mo, 15.03 Uhr
12. April 2021
Diakonie richtet sich im Dorfgemeinschaftshaus ein

Testzentrum ab Mittwoch auch in Günzerode

Gerold Reinhardt, der Ortsteilbürgermeister von Günzerode, hat in Zusammenarbeit mit der Diakonie – Sozialstation – Günzerode und dem Landratsamt Nordhausen ein „Covid-19 –Testzentrum“ im Dorfgemeinschaftshaus eingerichtet... (red)
Mo, 15.00 Uhr
12. April 2021
Polizeibericht

Baucontainer aufgebrochen

Am vergangenen Wochenende wurde durch unbekannte Diebe ein Baucontainer auf dem Parkplatz vor einem Einkaufzentrum am Darrweg aufgebrochen... (red)
Mo, 14.04 Uhr
12. April 2021
Polizeibericht

Pakettransporter aufgebrochen

In der Nacht zum Montag wurde im Bereich eines Garagenkomplexes in der Grenzstraße der Transporter eines Paketdienstes aufgebrochen. Die unbekannten Täter schlugen Sonntagnacht zu... (red)
Mo, 13.46 Uhr
12. April 2021
verschwundene Hündin gerettet

Kurze Geschichte einer glücklichen Rettung

Heute morgen konnten wir bereits berichten, dass die vermisste Hundedame Cleo aufgefunden wurde. Nun hat uns Familie Sonntag noch ein paar Details zur glücklichen Rettung verraten... (red)
Mo, 13.40 Uhr
12. April 2021
FDP-Fraktion: Der Staat hat andere Möglichkeiten

Nein zu Ausgangssperren

Die Freien Demokraten lehnen pauschale Ausgangssperren ab, welche die Bundesregierung nun per Gesetz ermöglichen möchte. Deshalb positioniert sich auch die Thüringer FDP klar gegen diese geplante Maßnahme... (red)
Mo, 13.08 Uhr
12. April 2021
Aus dem Landtag II

Luftfilter statt Maskenpflicht

Die Debatte um die Maskenpflicht an Schulen geht nach Ansicht der Thüringer FDP-Fraktion am eigentlichen Problem vorbei. Auch nach mehr als einem Jahr an Corona-Erfahrung hat die Landesregierung noch immer nicht ausreichend pandemiefeste Unterrichtsbedingungen umgesetzt... (red)
Mo, 12.58 Uhr
12. April 2021
Alle Teststationen hier in der Übersicht

In einer Wochen fast 8 000 Tests im Landkreis

In den ersten vier Tagen der Modellregion Nordhausen ließen sich fast 8000 Menschen an den zehn Teststationen im Kreis auf das Corona-Virus testen. Ganz genau waren es 7 989 Proben, die vom Dienstag bis zum Freitag genommen wurden. Dabei ergab sich ein erstaunlicher Prozentsatz an positiv getesteten Probanden … (red)
Mo, 12.35 Uhr
12. April 2021
Aus dem Landtag

Thüringen hat wertvolle Zeit verloren

Thüringen habe bei der elektronischen Kontaktnachverfolgung viel Zeit verloren, meint der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Prof. Dr. Mario Voigt. Die Landesregierung werde sich erst im Mai für eine digitale Schnittstelle für Apps zur Kontaktnachverfolgung entscheiden... (red)
Mo, 12.29 Uhr
12. April 2021
nnz-Forum

Acht Fragen an die Kandidaten

Die Landrats-Wahl steht vor der Tür und drei Kandidaten stellen sich den Wählerinnen und Wählern. Zu denen, die am 25. April ihr Kreuz machen wollen gehört auch Manfred Kappler, der acht Fragen an die Kandidaten hat... (red)
Mo, 12.22 Uhr
12. April 2021
Mitmach-Kräuterspirale

Jugendliche bereicherten Förstemann-Schule

Die Außenanlagen der Grund- und Regelschule „Am Förstemannweg“ wurden Anfang April um eine Kräuterspirale bereichert. In Kooperation mit dem Hort haben insgesamt 19 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 - 14 mitgewirkt, um ihren eigenen Lern- und Lebensraum aktiv mitzugestalten... (red)
Mo, 12.09 Uhr
12. April 2021
Das Wetter heute morgen übermorgen

Unbeständig mit verbreitetem Nachtfrost

Heute Mittag zunächst bedeckt, östlich der Saale noch etwas Niederschlag, teils als Regen, teils als Schnee, im weiteren Verlauf von Westen her auflockernde Bewölkung, westlich der Saale zum Abend vereinzelt Regen-, Schnee- oder Graupelschauer, kurze Gewitter nicht ausgeschlossen. Maximal 6 bis 9, im Bergland 2 bis 6 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind... (red)
Mo, 11.50 Uhr
12. April 2021
Die Polizei bittet um Mithilfe

Zeugen zu schwerer Körperverletzung gesucht

Am späten Sonntagnachmittag nahm die Polizei in Nordhausen eine Strafanzeige wegen dem Verdacht einer gefährlichen Körperverletzung auf. Ein 61-jähriger Mann rief die Polizei an, weil er kurz nach 18.30 Uhr vermutlich von dem Projektil eines Luftgewehrs verletzt wurde... (red)
Mo, 11.43 Uhr
12. April 2021
Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz

Ratgeber in "Leichte Sprache" übersetzt

„Leichte Sprache ist für Menschen mit Behinderungen oder anderen Einschränkungen, ein zusätzliches Angebot, um Sachverhalte zu verstehen. Wir wollen durch weitestmöglichen Abbau von Barrieren allen betroffenen Mitmenschen die Möglichkeit der Information geben“, sagt Thüringens Justizminister Dirk Adams (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)... (red)
Mo, 10.00 Uhr
12. April 2021
Beobachtet

Nur ein Spiel der Farben?

Corona, Pandemie, Covid19 - all diese Wörter beherrschen neben zahlreichen "Verwandten" seit nunmehr 15 Monaten die Schlagzeilen der Medien. Mitunter sind verschiedene Interpretationen zu erheischen, manchmal wird aber auch versucht zu manipulieren... (psg)
Mo, 09.40 Uhr
12. April 2021
Sollstedt

Sprechstunde für Hilfesuchende

Die Betreuungsbehörde des Landkreises Nordhausen bietet wieder eine Außensprechstunde in der ThINKA Beratungsstelle Sollstedt an. Der nächste Termin ist diesen Mittwoch... (red)
Mo, 09.18 Uhr
12. April 2021
Bergwacht eilte zur Rettung

Cleo wurde gerettet

Nachdem selbst die Suchhunde in der vergangenen Woche keinen Erfolg hatten, kam das kleine Drama um die entlaufene Hündin Cleo gestern Nachmittag doch noch zu einem guten Ende. Dafür sorgte unter anderem die Bergwacht Ellrich... (red)
Mo, 09.00 Uhr
12. April 2021
Um welches Fahrzeug handelt es sich hier?

Dreispurig unterwegs

Die Oldtimerfreunde des Ost Klassiker Klubs Wolkramshausen konnten sich jüngst über einen besonderen "Scheunenfund" freuen, ein frühes, motorisiertes Dreirad. Nur um was für ein Fahrzeug es sich exakt handelt, da ist man sich noch nicht ganz sicher... (red)
Mo, 07.52 Uhr
12. April 2021
Polizeibericht

Hoher Sachschaden

Einen hohen Sachschaden im Verhältnis zur Beute richteten Unbekannte über das Wochenende in einer Bäckereifiliale an... (psg)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr