eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 20.30 Uhr
13. April 2021
NOFV-Spielausschuss bringt Abstieg ins Gespräch

Wacker wird sich wehren

Derzeit läuft die Befragung der Oberligavereine des Nordostdeutschen Fußballverbandes zum Umgang mit der laufenden, nicht einmal zu einem Drittel absolvierten, Saison 2020/21. Während Konsens herrscht über einen möglichen Aufsteiger, kommt Unmut auf wegen eines eventuellen Absteigers. Es wäre der FSV Wacker 90 Nordhausen … (osch)
Di, 20.28 Uhr
13. April 2021
Wie viele Getestete der Modellregion wirklich positiv waren

Mit dem Dreisatz auf der Spur

Über die groß angelegten Tests der letzten Woche im Rahmen der Modellregion Nordhausen hatten wir hier schon berichtet und Ihnen die Zahlen der Positivtests mitgeteilt. Heute wurde bekannt wie viele der 13 positiven Schnelltests sich als echte Infektionen erwiesen haben … (osch)
Di, 19.52 Uhr
13. April 2021
Literat und Satiriker Matthias Biskupek verstarb gestern

Der "Rentnerlehrling" ist tot

Gestern erlag der bekannte Thüringer Autor und Satiriker Matthais Biskupek in Rudolstadt seinem Krebsleiden. Er verkörperte wie kaum ein anderer im Freistaat schon zu DDR-Zeiten einen freien und frechen Literaten von nationalem Renommee … (red)
Di, 18.08 Uhr
13. April 2021
Moderne Anlage der Südharzwerke Nordhausen

Biomasse-Heizwerk in Betrieb genommen

Heute Nachmittag fand die offizielle Inbetriebnahme des neuen Biomasse-Heizwerkes statt. Die „Energetische Nutzung von Grünabfällen für die alternative Wärmegewinnung“ dient der Energieeffizienzsteigerung und stellt eine sinnvolle Nutzung eines ehemaligen Abfallprodukts dar… (red)
Di, 17.44 Uhr
13. April 2021
Landratswahl 2021

Corona-Besonderheiten in städtischen Wahllokalen

Am 25. April und gegebenenfalls am 9. Mai findet die Wahl der Landrätin oder des Landrats im Landkreis Nordhausen statt. Dazu informiert die Stadtverwaltung Nordhausen... (red)
Di, 17.39 Uhr
13. April 2021
Abwasserzweckverband „Goldene Aue“ und Stadtentwässerung

Zweckvereinbarung unterzeichnet

Der Ortsteil Kleinwechsungen der Gemeinde Werther wird an die Schmutzwasserkanalisation der Stadt Nordhausen angeschlossen und das Schmutzwasser durch die städtische Zentralkläranlage behandelt... (red)
Di, 17.17 Uhr
13. April 2021
Team von der Marktpassage wechselt zur Domäne

Innerstädtische Teststation zieht um

Nach drei Tagen erfolgreichen Einsatzes auf dem Parkdeck der Nordhäuser Marktpassage wechselt das externe Corona-Testteam zur Domäne. Dort soll es ab morgen im angrenzenden Bistro weiter arbeiten … (red)
Di, 16.57 Uhr
13. April 2021
Kassenärztliche Vereinigung Thüringen informiert:

Gute Zwischenbilanz gezogen

„Mit der außergewöhnlichen Flexibilität unserer Impforganisation können wir die gelieferten Sonderrationen schnell und wohnortnah den besonders betroffenen Thüringerinnen und Thüringern verabreichen“, sagt Dr. Annette Rommel, erste Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen... (red)
Di, 16.30 Uhr
13. April 2021
Neues von Radio Enno

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 16.09 Uhr
13. April 2021
Sauerklee, Bärlauch und Co

Wald als Naturküche

Gehe in den Wald und iss Dich gesund! Die Naturküche ist in, Waldpflanzen, Waldkräuter oder Waldgräser sind ein immer beliebteres Health Food. Die Waldküche wird als kulinarische Schatzkammer wiederentdeckt... (emw)
Di, 16.00 Uhr
13. April 2021
Deutschlandwetter

Typisches Aprilwetter

In den kommenden Tagen gibt es neben freundlichen Abschnitten immer wieder wolkige Phasen. Zudem steigt vor allem ab den Mittagsstunden das Schauerrisiko an. Am Wochenende sieht es anders aus... (red)
Di, 15.15 Uhr
13. April 2021
Landrat Matthias Jendricke:

"Ich will nicht immer in Erfurt um Freiheiten betteln müssen"

“Wir fordern von der Thüringer Landesregierung endlich ein flexibleres Handeln mit dem Modellprojekt zur Öffnung der Geschäfte im Landkreis Nordhausen”. Das ist die Meinung der Menschen, die sich am Mittag zu einer Runde in einem Autohaus der Peter-Gruppe zusammenfanden. Die nnz war dabei... (psg)
Di, 14.43 Uhr
13. April 2021
Eine weitere neue Teststation kommt hinzu:

Änderungen bei Testzentren im Kreis

Ab morgen öffnet in Niedersachswerfen ein weiteres Testzentrum. In dieser Woche sind hier ab morgen bis Freitag von 16 bis 18 Uhr kostenfreie Schnelltests in der Regelschule Niedersachswerfen, Raum 1, in der Albertstraße 9a möglich. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich... (osch)
Di, 14.33 Uhr
13. April 2021
LINKE schickt zweite Pressemeldung zur Plakatwerbung

Irritationen nach nnz-Beitrag

Offenbar sorgt eine Passage in der letzten Pressemeldung der Heringer LINKE-Gruppe für einige Verwirrung, weshalb sich die Absender genötigt sahen, eine Erklärung nachzuschieben … (red)
Di, 14.11 Uhr
13. April 2021
Ab nächste Woche im Sozialgericht:

Nordhäuser Arbeitsgericht zieht um

Wegen Umzug bleibt das Arbeitsgericht Nordhausen vom 20. April bis 22. April für den Publikumsverkehr geschlossen. Ab dem 23. April wird der Dienstbetrieb im Gebäude des Sozialgerichts, Am Taschenberg 59/60 in Nordhausen aufgenommen... (red)
Di, 13.04 Uhr
13. April 2021
Berlin und Sachsen beim Tanken am günstigsten

Höchste Spritpreise im Saarland und in Thüringen

In keinen anderen Bundesländern ist Tanken derzeit so teuer wie im Saarland und in Thüringen. Das zeigt die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in den 16 Bundesländern. Danach kostet ein Liter Super E10 in Thüringen derzeit 1,481 Euro... (red)
Di, 12.03 Uhr
13. April 2021
Das Wetter heute morgen übermorgen

Sonne, einzelne Schauer, nachts Frost

Heute meist wolkig, teils gering bewölkt und zunächst trocken. Am Nachmittag örtlich Regen-, im Bergland Schneeschauer und vereinzelt kurze Graupelgewitter, abends wieder abklingend und zunehmend Auflockerungen. Höchstwerte zwischen 6 und 9, im Bergland 2 und 5 Grad... (red)
Di, 11.29 Uhr
13. April 2021
Polizeibericht

Ausflug im Gleisbett

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde in der Nacht zum Dienstag die Polizei in Nordhausen gerufen. Kurz vor 23.30 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin per Notruf die Polizei, dass ein weißer VW auf den Gleisen der Harzer Schmalspurbahn steht... (red)
Di, 11.24 Uhr
13. April 2021
Abbrucharbeiten des alten Tagelöhnerhauses beginnen

Neue Vielfalt ensteht auf dem Ilfelder Stiftsgelände

Das denkmalgeschützte Tagelöhnerhaus auf dem ehemaligen Ilfelder Stiftsgelände hat „ausgedient“. Erbaut wurde es im Jahr 1876 durch die Klosterkammer Hannover, nun weicht es aus Gründen der Verkehrssicherheit, da es stark verschlissen und schon seit Jahren durch Notsicherungen im Kellerbereich gestützt wird... (red)
Di, 10.48 Uhr
13. April 2021
CDU schlägt fünf Maßnahmen vor

Schul-Wirrwarr endlich beenden

Die CDU-Landtagsfraktion hat ein Positionspapier vorgelegt, dessen Umsetzung den Präsenzunterricht an Thüringer Schulen unabhängig von den aktuellen Inzidenzwerten ermöglichen soll... (red)
Di, 10.32 Uhr
13. April 2021
Thüringer Lehrerverband zu Selbsttests

Wir haben Fragen, Herr Minister

Die deutliche Ausweitung der Teststrategie an den Schulen begrüßt der Thüringer Lehrerverband ausdrücklich. Gleichwohl gäbe es noch unzählige Aspekte in der praktischen Umsetzung, die nicht oder nur mangelhaft geregelt seien, schreibt der Verband und richtet 20 Fragen gen Erfurt... (red)
Di, 10.30 Uhr
13. April 2021
Ein Blick in die Statistik

70 Milliarden Euro Umsatz

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik erzielten 71 859 umsatzsteuerpflichtige Unternehmen mit Hauptsitz in Thüringen im Jahr 2019 einen steuerbaren Umsatz in Höhe von 70,9 Milliarden Euro... (red)
Di, 10.25 Uhr
13. April 2021
Südharz-Klinikum

Neue Technik für das Labor

Das Nordhäuser Südharz Klinikum hat die technische Infrastruktur im Institut für Labordiagnostik, Mikrobiologie, Transfusionsmedizin und Pathologie weiter ausgebaut. Ein zehn Jahre altes Stück Technik konnte ersetzt werden... (red)
Di, 10.14 Uhr
13. April 2021
Heringen

Wollten Streitigkeiten beenden

Nach der vergangenen Hauptausschuss-Sitzung scheinen die Anträge der Gruppe DIE LINKE im Heringer Stadtrat auch in der nächsten Stadtratssitzung keine Berücksichtigung zu finden, kritisiert Landratskandidat Matthias Marquardt... (red)
Di, 10.06 Uhr
13. April 2021
Verbraucherzentrale Thüringen

Energieberatung im Mai

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Thüringen bietet auch im Mai wieder diverse Termine in Nordthüringen an. Allerdings finden die derzeit nur telefonisch statt... (red)
Di, 10.04 Uhr
13. April 2021
IHK bietet Webinar an

Verbesserung bei Corona-Hilfen

Um Mitgliedsunternehmen über alle Veränderungen bei den Corona-Zuschüssen auf dem Laufenden zu halten, informiert die IHK Erfurt in einem "Kurzwebinar" demnächst jeden zweiten Dienstag über den aktuellen Stand zu den Corona-Zuschüssen... (red)
Di, 09.54 Uhr
13. April 2021
Polizeibericht

Zwei Brände in der Nacht

Gleich zwei mal mussten Feuerwehr und Polizi in der vergangenen Nacht ausrücken. Beträchtliche Schäden richtete ein Wohnungsbrand in der Straße Hinter dem Hammer, kurze Zeit später züngelten die Flammen an einem Auflieger in Bielen... (red)
Di, 09.38 Uhr
13. April 2021
Nordhäuser beim AfD-Parteitag

Deutschland. Aber normal.

Deutschland. Aber normal. - unter diesem Motto möchte die AfD den "dauerhaften Ausnahmezustand" in Deutschland beenden und im Herbst "maximale Erfolge" bei der Bundestagswahl erringen. Dies beschlossen rund 600 Delegierte einstimmig beim Bundesparteitag in Dresden, der einmal mehr bewusst als Präsenzveranstaltung stattfand... (red)
Di, 09.11 Uhr
13. April 2021
ifo Institut:

Ersparnisse sind 2020 kräftig gestiegen

Die Ersparnisse von Konsumenten, die in Städten leben, sind in mehreren europäischen Ländern im Corona-Jahr 2020 deutlich gestiegen. Das ist ein zentrales Ergebnis der ersten gemeinsamen Studie des ifo Instituts und der TU München mit der Digitalbank N26... (psg)
Di, 08.43 Uhr
13. April 2021
PeterStein 20 feiert virtuell Geburtstag

Klettern? Nein. - Geburtstag feiern? Ja!

Der Kletterturm „PeterStein20“ auf dem Petersberg Nordhausen feiert Geburtstag. Eigentlich ein Grund zum Feiern! Eigentlich. Der Beginn der diesjährigen Klettersaison steht wegen der Pandemie noch in den Sternen... (red)
Di, 08.37 Uhr
13. April 2021
Stiftung Warentest

Lebensgefahr im Kindersitz

Katastrophenszenario im Crashtest von Stiftung Warentest und ADAC: Beim Test eines Chicco-Kindersitzes löste sich die Babyschale von der Basis und flog samt Kinder-Dummy durch das Prüflabor. Im Falle eines Unfalles besteht so Lebensgefahr für das Baby... (red)
Di, 06.50 Uhr
13. April 2021
Der Kreisausschuss tagte am Montagnachmittag

Letzter Termin vor der Landratswahl

Im letzten Kreisausschuss vor der Landratswahl Ende April würden in der heißen Phase des Wahlkampfes die Fetzen fliegen, die mit eigenen Kandidaten antretenden Parteien würden den Amtsinhaber attackieren, ihre eigenen Anwärter in Stellung bringen, den Medien ein Spektakel bieten - oder nicht? … (osch)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2070

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr