eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 20.17 Uhr
13. März 2020
Gottesdienste und Gemeinden

Kirche in Zeiten von Corona

Mit den Schulschließungen, die das Land Thüringen verfügt hat, ändern sich auch die am Freitagmorgen veröffentlichten Empfehlungen für die öffentlichen Gottesdienste und Gemeindegruppen. Das gibt jetzt Superintendent Andreas Schwarze bekannt... (red)
Fr, 19.56 Uhr
13. März 2020
DRK Thüringen reagiert auf aktuelle Entwicklung

Es wird um Unterstützung für Hilfebedürftige gebeten

Aufgrund erwartbarer Probleme in der Versorgung Hilfsbedürftiger und im Bevölkerungsschutz aufgrund der momentanen Lage bittet das DRK die Thüringerinnen und Thüringer um Hilfsbereitschaft und Unterstützung.... (ik)
Fr, 18.38 Uhr
13. März 2020
Thüringen

Land sichert finanzielle Hilfen für Thüringer Wirtschaft ab

Finanzministerin Heike Taubert sagt in Bezug auf finanzielle Hilfen für von der Corona-Krise betroffene Unternehmen: „Mit den ausgeweiteten Bürgschaftsprogrammen für alle Thüringer Unternehmer, für kleine und mittelständische Unternehmen wie auch Freiberufler geben wir Rückendeckung in der aktuell schwierigen Situation.... (ik)
Fr, 17.18 Uhr
13. März 2020
Zusammengefasst

Weitere Absagen, eine vorzeitige Schulschließung

In der Redaktion sind in den letzten Stunden weitere Meldungen zu Veranstaltungsabsagen eingegangen. Wir haben aktuelle Mitteilungen des NUV, der Ilfelder Bergwerksführer, der Grundschule Montessori, der FSG Salza und der Nordhäuser Herzsportgruppe sowie des Kreissportbundes zusammengefasst...
Update: Zappelinis stellen Training ein/KSB: Gala fällt aus (red)
Fr, 17.00 Uhr
13. März 2020
Coronavirus mischt nicht nur bei Wacker 90 den Spielbetrieb auf

War es das mit dieser Spielzeit?

Am kommenden Dienstag sollte Wackers Nachholspiel in der Regionalliga gegen den SV Babelsberg 03 im Nordhäuser Albert-Kuntz-Sportpark steigen. Es war der dritte Anlauf für dieses Treffen um Ligapunkte. Nur fünf Tage später sollte sich der Aufstiegsaspirant Lok Leipzig an der Parkallee vorstellen. Doch beide Spiele sind nun abgesetzt …. (osch)
Fr, 16.19 Uhr
13. März 2020
Corona-Virus

Theater trifft besondere Schutzmaßnahmen

Das Theater Nordhausen wird besondere Schutzmaßnahmen für die Vorstellungen der kommenden Tage treffen. Welche das sein werden erläutert Intendant Daniel Klajner in einem Rundschreiben... (red)
Fr, 16.00 Uhr
13. März 2020
Deutschlandwetter

Am Samstag viel Sonne, Wetter beruhigt sich

Am Wochenende startet der Frühling richtig durch. Nur der Südwesten ist am Samstag noch im Nachteil. Die Temperaturen klettern dabei rasch nach oben. Auch die neue Woche startet richtig schön... (red)
Fr, 15.48 Uhr
13. März 2020
Bundespolitiker äußern sich

Überarbeitung des THW-Gesetzes beschlossen

Im Deutschen Bundestag ist heute das Zweite THW-Änderungsgesetz verabschiedet worden. Dazu erklärt der Bundestagsabgeordnete Manfred Grund (CDU):... (khh)
Fr, 15.28 Uhr
13. März 2020
8. Richard-Müller-Gedenkwettkampf

Ein Wettkampf für Nordhausens "Turnvater"

Der Grundschulwettkampf, welcher dem „Turnvater“ Nordhausens Richard Müller zu Ehren gewidmet wurde, erfreut sich wieder zunehmender Zahl von Turnerinnen und Turner. So trafen sich zum Turnvergleich vier Grundschulen, die neun Mannschaften stellten... (red)
Fr, 15.15 Uhr
13. März 2020
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 15.04 Uhr
13. März 2020
Nordthüringer Unternehmerverband

Corona: Hilfe für Unternehmen

Der Nordhäuser Unternehmerverband informiert über Kontaktmöglichkeiten zur Thüringer Aufbaubank, falls Unternehmen wirtschaftlich vom Corona-Virus betroffen sind... (red)
Fr, 14.46 Uhr
13. März 2020
Corona-Virus

Wacker-Fantreffen wird abgesagt

Eigentlich wollten die Wacker-Fans morgen zusammenkommen um mit dem Präsidium über die Zukunft des Vereins zu sprechen. Das Treffen wurde jetzt abgesagt... (red)
Fr, 14.29 Uhr
13. März 2020
Polizeibericht

Corona - Polizei ist vorbereitet

Vor dem Hintergrund der weltumgreifenden Corona-Pandemie werden derzeit auch in der Thüringer Polizei Pandemiepläne überarbeitet und an die aktuellen Entwicklungen angepasst. Man sei vorbereitet und werde alle polizeilichen Kernaufgaben und die Präsenz im Freistaat Thüringen gewährleisten... (red)
Fr, 14.25 Uhr
13. März 2020
nnz-Galerie

Abendstimmung auf dem Petersberg

Corona wohin das Auge blickt? Es gibt auch noch schöne Seiten im Alltag, Peter Blei hat ein paar solcher Momente gestern Abend auf dem Petersberg festgehalten und will sie der Leserschaft der nnz nicht vorenthalten... (red)
Fr, 13.57 Uhr
13. März 2020
Kein Tag der offenen Tür wegen Corona-Virus

Töpferei in Niedersachswerfen bleibt zu

Töpferin Kerstin Wiegandt aus Niedersachswerfen wird ihre Werkstatt an diesem Wochenende nicht für Besucher öffnen... (sul)
Fr, 13.54 Uhr
13. März 2020
Eilmeldung

Zwei bestätigte Corona-Infektionen im Landkreis

Wie die Landkreisverwaltung Nordhausen bestätigt, gibt es zwei labordiagnostisch bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus im Landkreis Nordhausen, die im Zusammenhang mit einem familiären Aufenthalt in einem Risikogebiet zu sehen sind. Das erste Testergebnis erreichte den Landkreis heute Vormittag, der zweite Fall am Mittag...
Update 15:37 Uhr: offizielle Mitteilung des Gesundheitsministeriums (red)
Fr, 13.23 Uhr
13. März 2020
Corona-Virus

Auch das Clubhaus macht dicht

Aus gegebenen Anlass und zum gesundheitlichen Schutz aller sind die geplanten Veranstaltungen im Jugendclubhaus bis auf weiteres abgesagt. Das teilte jetzt die Hausleitung mit... (red)
Fr, 13.13 Uhr
13. März 2020
nächste Corona-Absage

Lesung wird verschoben

Die für den 20. März geplante Lesung von Felix Leibrock in Urbach wird aufgrund der aktuellen Situation verschoben... (red)
Fr, 13.00 Uhr
13. März 2020
Informationen der Polizei

Blaulichttag wird abgesagt

Eigentlich wollte die Nordhäuser Polizei morgen mit dem "Blaulichttag" ihre Bewerbungsoffensive starten. Wie man nun bekannt gegeben hat wird die Veranstaltung morgen nicht stattfinden... (red)
Fr, 12.58 Uhr
13. März 2020
Niedersachswerfen

Regelschule schließt vorsorglich für zwei Tage

Die Regelschule Niedersachswerfen wird zu Beginn kommender Woche vorsorglich für zwei Tage die Tore schließen. Die nötige hygienische Vorsorge sei aktuell nicht zu gewährleisten, hieß es aus der Schule... (red)
Fr, 12.54 Uhr
13. März 2020
Corona-Virus

Gerüchte und eine Bitte

Die Corona-Epidemie treibt im Landkreis Nordhausen heftige Blüten. In sozialen Netzwerken wird von einem ersten bestätigten Fall im Landkreis Nordhausen geschwafelt... (red)
Fr, 12.54 Uhr
13. März 2020
Cornoa-Epedemie:

Zu wenig Lehrer - Schule geschlossen

Kurioser geht es kaum: in Bleicherode ist die dortige Regelschule am Vormittag "geschlossen" worden. Wir haben erste Infos...Update: Niedersachswerfen (red)
Fr, 12.18 Uhr
13. März 2020
Interessante Frage

Wie viele Arten gibt es auf der Welt?

1000 Arten? 100 Milliarden Arten? Die Frage nach der Anzahl der Arten von Lebewesen weltweit wurde am Anfang des Vortrages von Dr. Kathleen Prinz am Abend des 3. März in der Kreisvolkshochschule Nordhausen von den zahlreichen interessierten Besucherinnen und Besuchern sehr unterschiedlich beantwortet... (red)
Fr, 12.07 Uhr
13. März 2020

Nachtfrost und dann freundlicher

Heute Nachmittag und am Abend rasch wechselnde Bewölkung und wiederholt, teils kräftige Regen- und Graupel-, im oberen Bergland Schneeschauer. Vereinzelt auch Gewitter. Temperaturen zwischen 7 und 10, im Bergland zwischen 2 bis 6 Grad. Mäßiger bis frischer Westwind mit Sturmböen... (red)
Fr, 12.07 Uhr
13. März 2020
Cornoa-Epedemie:

Jägerball und andere Termine verschoben

Infolge der Corona-Epidemie kommt es zu immer mehr Absagen von Veranstaltungen im Südharz. Betroffen sind jetzt auch solche der Kreisjägerschaft... (red)
Fr, 12.02 Uhr
13. März 2020
SV Glückauf Bleicherode

Handballturnier in Bleicherode fällt aus

Auch die Bleicheröder Handballer ziehen Konsequenzen aus der Bedrohungslage durch das Corona-Virus und sagen ihr geplantes Karfeitagsturnier ab... (red)
Fr, 11.59 Uhr
13. März 2020
Polizeibericht

Vermisste ist wieder da

Die seit Dienstag vermisste 16-Jährige ist wieder da. Sie konnte am Donnerstagnachmittag wohlbehalten angetroffen werden. Die Polizei bedankt sich bei der Bevölkerung für die Mithilfe... (red)
Fr, 11.51 Uhr
13. März 2020
Meldungen aus dem Landratsamt

Sechster Corona-Fall im Kyffhäuserkreis

Wie das Landratsamt am Vormittag informierte gibt es einen weiteren bestätigten Fall eine mit dem Corona-Virus infizierte Person. Hier weitere Einzelheiten zur Situation mit einer weiteren Infektion und einem positiven Effekt... (khh)
Fr, 11.44 Uhr
13. März 2020
Kirchen im Südharz bleiben geöffnet:

Noch kein Grund Gottesdienste abzusagen

Im Moment sieht Superintendent Andreas Schwarze noch keinen Grund alle Gottesdienste abzusagen. „Sehr wohl muss reiflich überlegt werden, inwieweit man Menschen und sich selbst einem Risiko aussetzt“, empfiehlt er. Gegenwärtig verändert sich jedoch die Risikoeinschätzung täglich... (red)
Fr, 11.23 Uhr
13. März 2020
Qualitätsweg "Wanderbares Deutschland" endet an Weidezaun

Ende einer Wanderung mit Hochspannung

Die Kriterien für die Erteilung des Zertifikats „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ werden auf der entsprechenden Homepage eindeutig benannt. Auch der heimische Karstwanderweg wurde in die Spitzenklasse deutscher Wanderwege aufgenommen und die entsprechende Mitgliedschaft aller paar Jahre verlängert... (red)
Fr, 11.06 Uhr
13. März 2020
Der Kulturkreis Heringen und die Vereine informieren:

Auch Heringen sagt Osterfeuer ab

Das für den 11. April vorgesehen Osterfeuer in Heringen wurde vom Verein "Kulturkreis Heringen" heute abgesagt. Begründet wird die Maßnahme mit dem Schutz der Veranstaltungsteilnehmer und Organisatoren... (red)
Fr, 11.00 Uhr
13. März 2020
Polizeibericht

Wieder Kellereinbruch in Nordhausen

Am Donnerstagnachmittag meldete der Bewohner eines Mehrfamilienhauses Am Frauenberg einen Einbruch in sein Kellerabteil. Unbekannte verschafften sich dort gewaltsam Zutritt und stahlen eine Modellbahn, Modellautos und Getränke im Wert von ca. 750 Euro... (red)
Fr, 10.59 Uhr
13. März 2020
Das Turnböckchen zieht in die Hardenbergstraße um

Montessori mit sportlichsten Kindern

Bereits zum 18. Male konnte der Kreissportbund Nordhauen seinen beliebten und kinderfreundlichen Wanderpokal, das Turnböckchen, an einen Kindergarten des Kreises verleihen … (red)
Fr, 10.13 Uhr
13. März 2020
Thüringer Landesamt für Statistik

Wohnungsneubau 2019 auf Vorjahresniveau

Die Thüringer Bauaufsichtsbehörden gaben im Jahr 2019 mit 2 007 gestellten Anträgen im Wohnungsneubau für 4 120 Wohnungen eine Genehmigung. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik überschreiten somit die Neubaugenehmigungen leicht das Niveau von 2018 (4 075 Wohnungen)... (red)
Fr, 10.07 Uhr
13. März 2020
BARMER Thüringen:

Einrichtung von Videosprechstunden gefordert

Videosprechstunden können Arztpraxen entlasten und Infektionsrisiken senken. Seit dem 1. Oktober 2019 gibt es für Patientinnen und Patienten auch bei ärztlichen Erstkontakten die Möglichkeit, per Videosprechstunde einen Arzt zu konsultieren... (red)
Fr, 10.01 Uhr
13. März 2020
Bis 18. April keine Veranstaltungen der Jazzfreunde

Jazzclub streicht Jazzfrühling-Konzerte

"Auf Grund der aktuellen Situation (COVID-19), Vorschriften und Empfehlungen haben wir uns entschlossen, die Konzerte 14.03., 21.03., 28.03. und 18.04. abzusagen." Das teilte der Nordhäuser Jazzclub in einer Pressemeldung vor wenigen Minuten mit... (red)
Fr, 09.38 Uhr
13. März 2020
Zum Schutz der Bevölkerung

Harztor sagt Osterfeuer ab

Aufgrund der fortschreitenden Ausbreitung des Coronavirus werden in diesem Jahr leider die Osterfeuer in den Ortschaften der Gemeinde Harztor zum Schutz der Bevölkerung und der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren nicht stattfinden können. darüber informierte soeben der Bürgermeister der Gemeinde, Stephan Klante... (red)
Fr, 08.42 Uhr
13. März 2020
Nordhäuser Linkspartei wählte neuen Vorstand

Martin Hecke folgt auf Alexander Scharff

Nach insgesamt 10 Jahren an der Spitze der Linkspartei hat Alexander Scharff (36) auf der heutigen Gesamtmitgliederversammlung den Staffelstab an einen Nachfolger übergeben.Martin Heucke, 31 Jahre jung, hat Philosophie sowie Staatswissenschaften studiert und ist seit 2006 Mitglied der Linken. Dem Vorstand gehörte er bereits seit 2017 an... (red)
Fr, 08.14 Uhr
13. März 2020
Hotspot-Projekt „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“

Pflegeeinsatz mit freiwilligen Helferinnen und Helfern

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite – gemessen an seiner derzeitigen Wechselhaftigkeit – und die Motivation der Beteiligten des Landschaftspflegeeinsatzes am Rosenteich nahe Neustadt war hoch... (red)
Fr, 07.54 Uhr
13. März 2020
Meldungen vom Fußball

Generelle Absage aller Spiele

Wie der Kreisfussballausschuss Nordthüringen (NTKFA) auf seiner Webseite informiert, werden alle Spiele im Bereich des NTKFA ausgesetzt... (khh)
Fr, 06.43 Uhr
13. März 2020
Lichtblick

Die dritte Woche

Woche drei beginnt, liebe Leserinnen und Leser! Woche drei einer Zeit, in der Sie vielleicht bewusst auf etwas verzichten. Vielleicht haben Sie auch bewusst etwas dazu genommen, was Ihre Gewohnheiten neugestaltet. 7 Wochen mit … oder 7 Wochen ohne … Für diese Zeit hat Ihnen Pfarrerin Katharina Freudenberg vor zwei Wochen an dieser Stelle Mut und Lust gewünscht. Wie sieht heute Ihre eigene kleine Zwischenbilanz aus? (red)
Fr, 00.01 Uhr
13. März 2020
Cornoa-Epedemie:

Aktuelle Maßnahmen an Thüringer Schulen

Das Thüringer Bildungsministerium informiert alle Schulen und Eltern im Freistaat Thüringen in einem Schreiben zu den aktuellen Maßnahmen an den Thüringer Schulen. Auf der Facebook-Seite des Ministeriums gab es dazu diese Meldung... (khh)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr