nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mo, 22.00 Uhr
16. September 2019
Neues aus dem Stadrat in Ellrich

Ellrich will Straße zum Jägerfleck bauen

Als „Ehrenstadträte“ wurden Andreas Dresler (BBE), Klaus-Dieter Drick (FDP), Ulrich Franke, Wolfgang Krug (beide CDU), Manfred Schminkel und Winfried Ehrhold (beide Die Linke) ernannt.
Der alte NKD soll verschwinden und die Straße zum Jägerfleck wieder aktiviert werden. Was sonst noch im Ellricher Stadtrat besprochen und beschlossen wurde, hat die nnz erfahren… (sul)
Mo, 20.32 Uhr
16. September 2019
KILA Nordhausen

Handwerkertage in den Herbstferien

KILA
In der ersten Herbstferienwoche lädt der KILA von von Montag bis Mittwoch (7.- 9.-10.) wieder alle Schulkinder zu den Handwerkertagen ein. An jedem Morgen gibt es eine spannende Verwandlungs- Geschichte aus dem ältesten Buch der Welt. (red)
Mo, 19.54 Uhr
16. September 2019
nnz-Galerie:

Party im Jugendclubhaus Nordhausen

Party im Jugendclubhaus in Nordhausen - der Samstag
Das zurückliegende Wochenende stand party-mäßig wieder mal dem Motto des Jugendclubhauses in Nordhausen: abfeiern. Und natürlich waren dabei auch unsere Fotografen vor Ort und haben jede Menge Bilder mitgebracht... (red)
Mo, 19.03 Uhr
16. September 2019
Betrachtet

Es geht eben auch anders...

Selten habe ich eine Diskussionsrunde zum Thema Gips im Südharz so unaufgeregt erlebt wie heute im Nordhäuser Bürgersaal. Die wichtigste Erkenntnis: man muss gemeinsam reden... (red)
Mo, 18.44 Uhr
16. September 2019
Faustball Turnier zur Eislebener Wiese

Wieder Podium!

Erfolgreich in Eisleben, die Nordhäuser Volleyballer
Am vergangenen Sonnabend war die erste Mannschaft des LV Altstadt 98 aus Nordhausen zum Wiesenmarkt-Turnier in Eisleben. Die 63. Auflage dieses Turniers, was immer zeitgleich mit dem Eislebener Wiesenmarkt stattfindet, war in diesem Jahr zwar nicht sehr groß, aber dafür gut besetzt... (red)
Mo, 18.24 Uhr
16. September 2019
Zum 125. Geburtstag von Charles Crodel

Ein Kleinod moderner Malerei in Bernterode

Troddel
Am 16. September hätte Charles Crodel seinen 125. Geburtstag gefeiert - seine farbenfrohe, moderne Kunst finden wir in der Kreuzkirche in Bernterode/Schacht. Ein ganzes Ensemble aus Altar und vier Kirchenfenstern stiftete er zwischen 1958-63 dieser Kirchengemeinde. (red)
Mo, 18.19 Uhr
16. September 2019

KILA bedankt sich für Bücher

Am Samstag berichteten wir über den großen Bücherflohmarkt auf dem Blasii Kirchplatz. Insgesamt wurden etwa 30 000 Bücher im Laufe des Jahres als Spende im Pfarrhaus abgegeben. Dafür bedankt sich nun Frank Tuschy. (red)
Mo, 18.15 Uhr
16. September 2019
BALLETTGALA TN LOS!

Spielzeitauftakt des Nordhäuser Balletts

Ballett
Jedes Jahr steht über der Ballettgala zum Spielzeitauftakt die Frage: Wer wird von den „Alten“ – von denen der oder die Älteste meist nicht über 30 ist – auch dieses Jahr im Ballett TN LOS! tanzen, und gibt es Neue? Auch Tänzer wollen sich – trotz nur kurzer Zeit ihres Berufslebens – in möglichst vielen Theatern weiterentwickeln. (red)
Mo, 18.10 Uhr
16. September 2019
Karstwanderweg Südharz

Wandern zum Klostermarkt nach Walkenried

Wandern
Am Samstag findet eine besondere Wanderung des Fördervereins des Karstwanderwegs im Landkreis Nordhausen statt. Startpunkt ist der Haltepunkt der Deutschen Bahn in Woffleben und das Ziel ist der Klostermarkt in Walkenried. (red)
Mo, 18.09 Uhr
16. September 2019
Startschuss für Lizensport

Motocross Hamma goes professional

Viele Jahre hielt sich der Südharzer Msc Nordhausen e.V. im ADAC aus dem professionellen Motocross raus und organisierte viele Veranstaltungen nur auf Clubebene... (nis)
Mo, 18.05 Uhr
16. September 2019
Kreisausschuss hat getagt

Landkreis auf erfolgreichem Sanierungskurs

In einer straff geführten Sitzung des Kreisausschusses waren heute wieder einmal die Informationen des Landrates von besonderer Bedeutung. Matthias Jendricke informierte über den Schuldenstand des Kreises. (red)
Mo, 17.31 Uhr
16. September 2019
nnz Live-Ticker

Naturgips als Chance für die Region?

Gipsdialog im Bürgerhaus
+++ Letzte Aktualisierung: 17.31 Uhr +++
Im Nordhäuser Ratssaal wird heute über eine der großen Fragen der Region diskutiert: wie weiter mit dem Gipsabbau. Der Nordthüringer Unternehmerverband hat mehrere gewichtige Diskussionsteilnehmer geladen, die nnz ist mit dem Ticker Live dabei... (red)
Mo, 17.28 Uhr
16. September 2019
Kulturszene aktuell

Chormeile 2019 in der Musik-und Bergstadt Sondershausen

Am Sonntag findet wieder die nun schon traditionelle Chormeile von Nordthüringen statt. Treffpunkt vieler Chöre zum öffentlichen Singen ist Sondershausen... (khh)
Mo, 16.39 Uhr
16. September 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 16.09 Uhr
16. September 2019
Das Deutschlandwetter

Der Herbst zieht heran

wetter
Am Dienstag zieht über den Norden der erste Herbststurm des Jahres hinweg. Nach Südwesten bleibt es dagegen ruhiger, aber auch dort wird es kühler. Erst zum Wochenende geht es wieder steil bergauf. (red)
Mo, 15.28 Uhr
16. September 2019
Wackers G-Jugend sucht Nachwuchs

Erfolgreich in der Fairplay-Liga

ganki
Am gestrigen Sonntag konnten die G-Junioren von Wacker einen erfolgreichen 3. Platz im laufenden Turnier der Fairplay-Liga auf dem Sportplatz in Schönfeld bei Artern erreichen. (red)
Mo, 15.25 Uhr
16. September 2019
Polizeibericht

In Sollstedter Firma eingebrochen

Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass Einbrecher den Betriebshof einer Firma in der Kalistraße heimgesucht hatten. (red)
Mo, 15.21 Uhr
16. September 2019
Polizeibericht

Reifenplatzer mit Folgen

Unfall
Am frühen Sonntagabend war der 50jährige Fahrer eines polnischen Pkw Volvo auf der A 38 in Richtung Göttingen unterwegs. Nahe der Anschlussstelle Nordhausen platzte am Fahrzeug der linke vordere Reifen. (red)
Mo, 14.18 Uhr
16. September 2019
Polizeibericht

Getreidelager in Kleinbodungen verwüstet

lager Kleinbodungen
Eine Spur der Verwüstung hinterließen Unbekannte in dem Getreidelager einer Firma in der Krajaer Straße. Am Montagvormittag wurden die massiven Beschädigungen festgestellt. Polizei bittet um Mithilfe. (red)
Mo, 14.16 Uhr
16. September 2019
Polizeibericht

Einbruch in Heringen gescheitert

Zwischen Samstag, 20.30 Uhr, und Montag, 5.45 Uhr, hatten Unbekannte versucht, gewaltsam in das Lager eines Einkaufsmarktes in der Straße der Einheit einzudringen. (red)
Mo, 13.02 Uhr
16. September 2019
Polizei übergab Spende an Tierheim

Alterspflege für tierische „Beamte“

Am Montag übergab der Leiter der Landespolizeiinspektion Nordhausen, Herr Polizeidirektor Detlev Schum eine Spende an das Tierheim in Nordhausen
Am Montag übergab der Leiter der Landespolizeiinspektion Nordhausen, Herr Polizeidirektor Detlev Schum eine Spende an das Tierheim in Nordhausen und würdigte die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierheimes... (red)
Mo, 12.32 Uhr
16. September 2019
nnz-Forum

Übervoll

Eigentlich ist die Altkleidersammlung dazu gedacht weniger begüterten Menschen Kleidung zukommen zu lassen. Wenn sie denn auch abgeholt wird. Ein nnz-Leser macht nun seinem Unmut über den Zustand der Altkleidercontainer Luft... (red)
Mo, 12.30 Uhr
16. September 2019
Deutsche Bürokratie

KSB-Geschäftsführer verurteilt

Rechtskräftig verurteilt: Andreas Meyer
Andreas Meyer, Vereinsberater und Geschäftsführer des Kreissportbundes wurde vom Amtsgericht Halle rechtskräftig verurteilt. Zwar "nur" zu einer Geldbuße, doch zeigt dieser Fall den ganzen Wahnsinn der deutschen Bürokratie, in der soziales Engagement förmlich zermahlen wird... (red)
Mo, 12.26 Uhr
16. September 2019
Wolkramshausen

Zweites Erntedankfest in der „Alten Schäferei“

2. Erntedankfest in Wolkramshausen
Am kommenden Samstag findet das 2. Erntedankfest an der Mehrgenerationsstätte „Alte Schäferei“ in Wolkramshausen statt. Nach dem offiziellen Programm erwartet den Gästen ein gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen... (red)
Mo, 12.23 Uhr
16. September 2019
Herbstferienangebot im Familienzentrum

Spielen, basteln, kochen, feiern

Nicht mehr lange und dann sind Herbstferien. Für alle, die auf der Suche nach Freizeitangeboten für ihre Kinder sind, hält das Nordhäuser Familienzentrum in der Alexander-Puschkin-Straße 28 ein Ferienangebot für die Altersgruppe von 6 bis 10 Jahren bereit... (red)
Mo, 12.20 Uhr
16. September 2019
NNZ-Ergebnisdienst Kegeln

Drei Nordhäuser Siege zum Auftakt

Mit Heimsiegen sind die Frauen und die 1. Seniorenmannschaft des Nordhäuser SV sowie die Senioren der TSG Salza erfolgreich in die neue Kegelsaison gestartet. Nur die 2. Seniorencrew des NSV musste nach schwacher Leistung über eine Niederlage quittieren. Die Männer der SG Bleicherode/Sollstedt haben ihr Auftaktspiel gegen Buttstädt verlegen lassen... (red)
Mo, 12.17 Uhr
16. September 2019
nnz-Ergebnissdienst: Handball

NSV-B-Jugend überrascht gegen Schlotheim

Mit einem überraschend sicheren und deutlichen 20:7-Erfolg über die Mannschaft vom Schlotheimer SV sind die B-Mädchen des Nordhäuser SV erfolgreich in die neue Handballsaison gestartet... (red)
Mo, 12.13 Uhr
16. September 2019
Kindertag

Der Peterstein lockt am neuen Feiertag

Thüringen führte in diesem Jahr den Weltkindertag als Feiertag ein. Am 20. September ist es zum ersten Mal soweit und viele können sich über einen zusätzlichen freien Tag freuen. Passend dazu hat am kommenden Freitag der Kletterfelsen „Peter-Stein-20“ auf dem Petersberg in Nordhausen von 14 bis 19 Uhr geöffnet... (red)
Mo, 12.12 Uhr
16. September 2019
Harztor

Gute Badesaison geht zu Ende

Die Badesaison war in den drei Harztor-Bädern besucherstark, kommt aber nicht an das Rekordjahr 2018 ran. „Insgesamt war es nach 2018 das zweitbeste und ein sehr gutes Jahr“, zog Roland Gerlach, verantwortlicher Mitarbeiter im Neustädter Waldbad, ein positives Resümee für Neustadt. 16.100 Menschen waren in Neustadt baden... (red)
Mo, 12.06 Uhr
16. September 2019
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Regen, Schauer, Sturmböen

Wetterbild
Heute Mittag und am Nachmittag oft bedeckt, zeitweise regnet es. In hohen Lagen des Thüringer Waldes zum Teil Nebel durch aufliegende Wolken. Temperaturanstieg auf 16 bis 19, im Bergland 13 bis 16 Grad. Schwacher Wind aus westlichen Richtungen. In der Nacht zum Dienstag anfangs im Süden aus dichten Wolken noch etwas Regen, von Norden lockert die Bewölkung etwas auf... (red)
Mo, 11.04 Uhr
16. September 2019
Joseph-Schmidt-Abend in der pro vita Akademie

„Ein Lied geht um die Welt“

Joseph Schmidt Abend
In der vollbesetzten Studiobühne der pro vita Akademie ging es gestern Abend um den jüdischen Tenor Joseph Schmidt, der seine großen Erfolge in den Zwanziger und Dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts feierte. Seine Hits interpretierte Marvin Scott, der sich Mitstreiter gesucht hatte, um auch die Tragik im Leben des Sängers zu zeigen. (red)
Mo, 10.56 Uhr
16. September 2019
Wacker II gegen FC Oberlausitz

„Ich bin richtig stolz auf die gezeigte Leistung!“

FSV Wacker 90 Nordhausen II – FC Oberlausitz Neugersdorf 3:1 (1:1)
In einer gutklassig geführten, intensiven und spannenden Oberligapartie setzte sich die Seeland-Elf Samstagnachmittag gegen den ehemaligen Regionalligisten FC Oberlausitz Neugersdorf verdient mit 3:1 durch! (red)
Mo, 10.51 Uhr
16. September 2019
Förderverein bedankt sich

Erfolgreicher Kindersachenbasar in Görsbach

Görsbach
Vergangenes Wochenende lud der Förderverein „Kindertagesstätte Kleine Störche“ zum wiederholten Male zum Kindersachenbasar in Görsbach ein. Jetzt möchten sich die Verantwortlichen bedanken. (red)
Mo, 10.46 Uhr
16. September 2019
Mitteldorf lädt ein

Familienfest zum Internationalen Kindertag

Am kommenden Freitag, den 20. September, wird der Internationale Kindertag in Thüringen erstmals als gesetzlicher Feiertag begangen werden. In Nordhausen lädt die Linke deswegen zum Familienfest... (red)
Mo, 10.41 Uhr
16. September 2019
Thüringer Landesamt für Statistik

Baugewerbe mit Umsatzanstieg

statistik
Die Thüringer Betriebe von Unternehmen mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten des Bau- gewerbes insgesamt erzielten im 1. Halbjahr 2019 einen Gesamtumsatz in Höhe von 1 466 Millionen Euro. Das waren 5,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. (red)
Mo, 09.48 Uhr
16. September 2019
Sparkasse zu PSD2

Was Online-Banker und Online-Shopper jetzt wissen müssen

Online-Shopping und Online-Banking sind künftig noch sicherer. Dafür sorgt seit dem 14. September die Zweite Europäische Zahlungsdiensterichtlinie „PSD2“. Auf die Neuerungen mussten sich Bank-Kunden allerdings vorbereiten, verrät Heike Höwener, Abteilungsleiterin Marktservice bei der Sparkasse.. (red)
Mo, 09.43 Uhr
16. September 2019
Radio Enno

Dem Schmerz auf der Spur

Dr. Steffen Zwanzig im Radio Enno
In Deutschland leiden zwischen 8 und 16 Millionen Menschen unter chronischen Schmerzen, die Dunkelziffer ist jedoch noch größer. Die neue Ausgabe der Radio ENNO Sendereihe „Rundum gesund“ beschäftigt sich mit der Diagnostik, den Behandlungsmöglichkeiten und den Chancen auf Heilung… (red)
Mo, 09.42 Uhr
16. September 2019
Collegium Canticum Novum gastiert

Chorerlebnis in St. Blasii

CNN
Das Ensemble Collegium Canticum Novum wird am nächsten Sonntag in der Blasii-Kirche in Nordhausen gastieren. Die 35 Sängerinnen und Sänger werden Werke aus 5 Jahrhunderten der Chormusik erklingen lassen. (red)
Mo, 09.20 Uhr
16. September 2019
Feenwanderung und Denkmalstag auf der Ebersburg

Mystische Nacht und bunter Tag

Die Mitgleider des Vereins für lebendiges Mittelalter auf der Ebersburg
Im Schein des Mondes und aller Stille lud man auf der Ebersburg bei Hermannsacker am Wochenende wieder zur mystischen Feenwanderung und Tags darauf zum Denkmaltag in den Mauern der Ruine... (red)
Mo, 08.41 Uhr
16. September 2019
ERNTEDANK- UND HERBSTFEST IN URBACH

Marmeladenkönigin wird gekrönt

Erntedankfest
Groß gefeiert wird das Erntedank- und Herbstfest am letzten Septembersonntag rund um den Festplatz in Urbach. Erstmals soll dabei auch eine „Urbacher Marmeladenkönigin“ gekrönt werden (red)
Mo, 08.17 Uhr
16. September 2019
Ehrenamt gewürdigt

Wenn der Dank fehlt, fehlt etwas Wichtiges

blasii
Es war Freitag, der 13., und es war ein wunderbarer Abend. Die hauptamtlichen Mitarbeiter der Blasiigemeinde hatten alle Ehrenamtlichen in die Jugendkirche eingeladen, um sie einmal zu verwöhnen und damit Danke zu sagen für ihr Engagement. (red)
Mo, 08.07 Uhr
16. September 2019
Tag der offenen Ateliers

Wo Kunst entsteht

Tag der offenen Ateliers in Thüringen
In ganz Thüringen öffnen Künstler und Künstlerinnen am 21. und 22. September im Rahmen der Offenen Ateliers wieder die Türen für interessierte Besucher. Mit dabei sind auch Kunstschaffende aus dem Norden des Freistaates... (red)
Mo, 07.53 Uhr
16. September 2019
BUND Kreisverband Nordhausen

Einladung zur Wanderung

Zu einer informativen Exkursion am Dienstag, den 17.9.mit dem Forstamtsleiter Bleicherode/Südharz, Herrn Thomsen, und dem Revierleiter des Reviers
Christianenhauses, Herrn Arndt, lädt der BUND Nordhausen alle Interessierten ein. (red)
Mo, 07.02 Uhr
16. September 2019
Handy-Abofallen

Falsche Rechnungen für 41 000 Kunden

So funktioniert es
41 000 Kunden der Mobil­funkanbieter Mobilcom-Debitel, Vodafone und Klarmobil haben falsche und zu hohe Rechnungen bekommen – für Dritt­anbieter­leistungen wie Videos oder andere auf der Rechnung nicht genannte „Dienste“, die sie gar nicht bestellt hatten. Zahlen sollten sie dennoch – bis sich die Stiftung Warentest einschaltete... (red)
Mo, 06.57 Uhr
16. September 2019
Neues aus der "Langen Wand"

Tag des Geotops 2019 in Ilfeld

Tag des Geotops in der "Langen Wand"
Die Vereinsmitglieder der Bergwerk -und Wanderführergruppe Ilfeld/Wiegersdorf haben durch mehrere Arbeitseinsätze diesen Tag vorbereitet. Überpünktlich strömten viele Besucher zu den Befahrungen am Bergwerk „Lange Wand“... (red)
Mo, 06.54 Uhr
16. September 2019
David Johnson im Porträt

Das zweite Gesicht des Opernsängers

David Johnson
Der amerikanische Sänger David Stanley Johnson kam im zarten Alter von 24 Jahren nach Deutschland. Und er blieb bis heute. Über seinen Werdegang und sein neues Soloprogramm „American Tunes“ sprach Olaf Schulze mit ihm. (red)





Neu auf dem Planeten

Ella
13. November 2019
02.59 Uhr
Anna Marie
11. November 2019
22.54 Uhr
Kivi
11. November 2019
08.02 Uhr
Hedda
9. November 2019
03.42 Uhr
Jonte Simon
5. November 2019
19.10 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Wie soll Verpackungsmüll künftig entsorgt werden?

Weiter in gelben Säcken
43.1%

Oder in der gelben Tonne
55%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 28.10.2019 bis 04.11.2019.
Es wurden 1814 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.


AT und VGF sind seit 2878 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.