eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 21.55 Uhr
17. September 2019
zehnjähriges Jubiläum der deutsch-russischen Schulpartnerschaft

Humboldtianer starten besonderes Projekt

Am Donnerstag brechen neun Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums mit ihren Lehrerinnen Gabriele Gorges und Nadja Hammerschmidt zu einer besonderen Fahrt auf. Die Reise nach Russland führt im zehnten Jahr der Schulpartnerschaft mit dem Städtischen Gymnasium Nr.75 in Sankt Petersburg über Moskau... (red)
Di, 19.53 Uhr
17. September 2019
Leserfoto:

Zugeflogen

Da staunte Hans Joachim Mund heute Nachmittag nicht schlecht, als er in seiner Wohnung tierischen Besuch entdeckte. Den würde er gern an seinen ursprünglichen Besitzer zurückgeben... (red)
Di, 17.01 Uhr
17. September 2019
Marijke Amado begeisterte im Autohaus Peter mit „lecker“ Abend

Mit Herz, Charme & Humor am laufenden Band

Es waren zwei Stunden voller Humor, wie es sich die Fans gewiss erträumt hatten. Mit der psychologischen Verarbeitung ihrer Erlebnisse mit den Männern – für beinahe jeden von ihnen hat sie im Garten ein Schwein postiert – traf Marijke Amado punktgenau den Nerv der Gäste. Und die waren gestern Abend im Autohaus Peter nicht nur weiblich... (red)
Di, 16.48 Uhr
17. September 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 15.30 Uhr
17. September 2019
Stadtbibliothek Nordhausen

Bibliotheksfest am Samstag

Am kommenden Samstag, den 21. September 2019, lädt die Stadtbibliothek "Rudolf Hagelstange" von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr zum diesjährigen Bibliotheksfest ein. (red)
Di, 14.47 Uhr
17. September 2019
Die Thüringer Polizei informiert

Kein LKW-Fahrverbot am neuen Feiertag

Am kommenden Freitag müssen Feiertagsausflügler mit normalem Lkw-Verkehr auf Thüringens Straßen rechnen. Der in diesem Jahr durch die Thüringer Landesregierung neu eingeführte gesetzliche Feiertag fällt nicht unter die Regelung des Sonn- und Feiertagsfahrverbots. (red)
Di, 14.36 Uhr
17. September 2019
Polizei bittet um Hilfe

Klaus Pieper wird gesucht

Noch immer wird der 80-jährige Klaus Pieper aus einer Betreuungseinrichtung in Kloster Zella (Unstrut Hainich Kreis) vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung bei der Suche um Hilfe. (red)
Di, 14.33 Uhr
17. September 2019
Spielend Russisch lernen

Shelajem bolschisch uspechow!

Shelajem bolschisch uspechow! - Wir wünschen großen Erfolg! Mit den guten Wünschen startete man heute am Humboldt-Gymnasium in das Regionalfinale des Wettbewerbs "Spielend russisch lernen". In 12 Jahren hat man mit dem spielerischen Ansatz bundesweit über 50.000 Schülerinnen und Schüler mit der Sprache in Kontakt gebracht... (red)
Di, 14.01 Uhr
17. September 2019
Das Deustchlandwetter

Herbstliche Werte unter 20 Grad

Am Mittwoch bekommt nahezu jeder etwas Sonne ab. Am Donnerstag und am Freitag ist der Norden etwas benachteiligt. Zunächst ist es unter 20 Grad kühl, am Wochenende wird es aber überall wärmer. (red)
Di, 13.55 Uhr
17. September 2019

Aqua-Fitness in der Schwimmhalle Sollstedt

Wer seine Fitness im nassen Element verbessern möchte, kann dafür das Kursangebot in der Schwimmhalle Sollstedt nutzen. Dort finden jede Woche immer dienstags und donnerstags Aqua-Fitness-Kurse statt, parallel zum öffentlichen Schwimmen. (red)
Di, 13.45 Uhr
17. September 2019
TRIO MAGOS gastiert in Ellrich

Gassenhauer und andere Ohrwürmer

Der Name Trio Magos (span. die Zauberer) ist nicht nur eine Zusammensetzung aus den Vornamen seiner Mitglieder Maxi Kaun, Goun Kim und Sebastian Hennemann, sondern auch ein Sinnbild für die musikalische Identität des Ensembles. (red)
Di, 12.33 Uhr
17. September 2019
Feiertag am Freitag

Müllabfuhr verschiebt sich

Aufgrund des neuen Feiertages an diesem Freitag, 20. September, verschieben sich die Termine der Rest- und Bioabfallentsorgung sowie der Wertstoffabfuhr... (red)
Di, 12.19 Uhr
17. September 2019
Polizeibericht

E-Bike aus Keller geklaut

Am Montagabend wurde festgestellt, dass Unbekannte gewaltsam in einen Keller in der Nordhäuser Semmelweisstraße eingedrungen waren. (red)
Di, 12.14 Uhr
17. September 2019
Heimat- und Sportverein Steinbrücken

Beeindruckender Ausflug nach Urbach

Am vergangenen Wochenende unternahmen die Mitglieder des Heimat- und Sportvereins Steinbrücken e.V. einen Ausflug zur "Neuen Mühle" bei Urbach. Die Erwachsenen, Jugendlichen und die größeren Kinder verbanden den Ausflug mit einer Fahrradtour von Steinbrücken zur Mühle. (red)
Di, 12.03 Uhr
17. September 2019
Das Wetter heute morgen übermorgen

Nordwestwind mit Sturmböen und Schauern

Heute und morgen wird mit böigem Wind aus nordwestlicher Richtung und vereinzelten Schauern gerechnet. Pünktlich zum langen Wochenende wird das Wetter wieder beständiger und die Temperaturen steigen an. (red)
Di, 11.52 Uhr
17. September 2019
Naschwuchsfußball

Wackers U 8 siegt im Spitzenspiel gegen Urbach

Am vergangenen Sonntag kam es zum Punktspiel im Albert-Kuntz-Sportpark im Kampf um die Tabellenspitze in der Quali-Staffel 3 zwischen Wacker 90, F2 (U 8) – Platz 1 - und der zweitplatzierten SpG Urbach / Windehausen. (red)
Di, 11.06 Uhr
17. September 2019
Stiftung Warentest

Alters­vorsorgeberatung mit großen Mängeln

Die Beratung der Deutschen Renten­versicherung zur Alters­vorsorge zeigt deutliche Schwächen. „Das Ergebnis hat nicht über­zeugt. Mehr als ein Ausreichend konnten wir nicht vergeben“, sagte der Vorstand der Stiftung Warentest, Hubertus Primus, bei der Vorstellung der Unter­suchung in Berlin. (red)
Di, 11.02 Uhr
17. September 2019
St.Georg-Kirche Neustadt/Harz

Moskauer Männerchor gastiert am Freitag

Auch in diesem Jahr kommt der Moskauer Männerchor zum „Heiligen Wladimir“ während seiner Thüringen Tournee in die Harzgemeinde Neustadt.
Durch sein gewaltiges Stimmvolumen beeindruckt der Männerchor jährlich Tausende Konzertbesucher. (red)
Di, 10.57 Uhr
17. September 2019
Tischtennis - Landesrangliste

Elvira Malygin mit starkem Platz 4

Für die Thüringer Landesrangliste im Nachwuchsbereich in Bad Blankenburg (TOP 10) hatten sich vom TTV Hydro Nordhausen Elvira Malygin, Joelina Winkler und Denis Bilozerov qualifiziert. (red)
Di, 10.52 Uhr
17. September 2019
Vortrag im WeltladenCafé

Gleiches Recht für alle Geschlechter?!

Lange Zeit galt Feminismus als etwas von gestern oder als etwas, das nur die Frauen im Westen nötig hatten, denn im Osten war man ja schon emanzipiert. Doch stimmt das auch? (red)
Di, 10.44 Uhr
17. September 2019
Pflanzaktion am Freitag

1000 neue Tannen für Ellricher Stadtwald

Die anhaltende Trockenheit hat dem Ellricher Stadtwald zugesetzt. In einer ersten Aktion sollen am Freitag 1000 Weißtannen gepflanzt werden. Die Initiative um Jagdpächter Karl Thiemrodt hofft auf viele freiwillige Helfer, die am Freitag ab 13 Uhr mit helfen, zu pflanzen und anzugießen… (sul)
Di, 10.31 Uhr
17. September 2019
Tier der Woche

Sammy, der Wuschlige

In Zusammenarbeit mit dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute: Mischlingsrüde Sammy... (red)
Di, 10.30 Uhr
17. September 2019
Humboldt-Schwimmer im Bundesfinale

Ab ins Berliner Becken

Zum zweiten Mal in Folge haben es die Schwimmerinnen des Humboldt-Gymnasium zum Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ geschafft. Unter vielen Glückwünschen wurde die Mannschaft heute in Richtung Berlin verabschiedet. Die Zielstellung in der Hauptstadt steht für die jungen Athletinnen schon fest... (red)
Di, 10.27 Uhr
17. September 2019
Kranichwanderung

Bitte nicht stören

In den kommenden Wochen erwartet die Region wieder ein besonderes Naturschauspiel: Dann werden wieder bis zu 40.000 Kraniche auf ihrem langen Flug in den Süden in der Goldenen Aue einen Zwischenstopp einlegen, rund um den Stausee Kelbra und die angrenzenden Felder... (red)
Di, 09.36 Uhr
17. September 2019
Entscheidungshilfe für die Landtagswahl:

Bildungs-O-Mat der GEW

Heute hat die GEW Thüringen eine App zur Thüringer Landtagswahl freigeschaltet. Der Bildungs-O-Mat bietet Orientierung auf dem zentralen Landespolitikfeld Bildung, indem er aufzeigt, welche Parteien bereit sind, die Forderungen der größten Interessenvertretung im Bildungsbereich in Thüringen zu unterstützen und welche Übereinstimmung mit der eigenen bildungspolitischen Meinung existiert... (red)
Di, 09.19 Uhr
17. September 2019
Echte Nordhäuser Traditionsbrennerei

Zweites Erntedankfest in der Traditionsbrennerei

Nach der erfolgreichen Premiere im vorigen Jahr veranstaltet die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei am 29. September abermals ein Erntedankfest. Im geschmückten historischen Innenhof werden Händler ihre Waren anbieten. Bei der Auswahl wurde wie immer auf hohe Qualität geachtet. Auch kulinarisch bietet das Fest einiges... (red)
Di, 09.12 Uhr
17. September 2019
Kindgerechtes Theatererlebnis für die ganze Familie

Hexe Hillary geht in die Oper

Das Kinderstück „Hexe Hillary geht in die Oper“ von Peter Lund erzählt die berührende Geschichte einer kleinen Hexe, die zwei Freikarten für die Oper gewinnt, aber gar nicht genau weiß, was eine „Oper“ überhaupt ist... (red)
Di, 09.11 Uhr
17. September 2019
SG Blau-Gelb Görsbach

T-Shirts für die Sport Kids

Im Sportverein in Görsbach wird Nachwuchsarbeit sehr gefördert. Dank engagierter Trainer und Übungsleiter sowie der Unterstützung der Vereinsjugendleitung finden so regelmäßig Trainings statt in den Sektionen Schach, Tischtennis und Turnen sowie ergänzende Aktionen... (red)
Di, 09.00 Uhr
17. September 2019
Sportwoche in Görsbach

Ertüchtigung für die ganze Familie

Auch in diesem Jahr organisierte der Sportverein: SG Blau-Gelb Görsbach in mehreren Sektionen so einige Highligts im Sport. Am Montagabend starteten die Frauen mit einer zahlreichen Beteiligung an der Gymnastik mit Annelene und Diana`s Zumba-Party... (red)
Di, 08.55 Uhr
17. September 2019
Neues aus der VHS

Mit der Volkshochschule durch die Stadt

Zur Langen Nacht der Volkshochschulen und zum Kindertag am 20. September organisiert die Volkshochschule gemeinsam mit den Stadt- und Gästeführer und Professor Zwanziger eine abendliche Stadtführung mit dem „Nachtwächter“ für die ganze Familie in der Nordhäuser Altstadt. Außerdem im Septemberprogramm: Religionsgeschichte, Französisch für Anfänger und Naturwanderung mit App... (red)
Di, 08.46 Uhr
17. September 2019
nnz-Leserfoto

Müllsünder an allen Ecken

Aufnahmen von unschön vermüllten Ecken der Stadt erreichen die Redaktion immer wieder. Nun hat ein aufmerksamer nnz-Leser weitere Müllhalden im öffentlichen Raum abfotografiert... (red)
Di, 07.50 Uhr
17. September 2019
Polizei bittet um Hilfe

Noch immer wird Klaus Piper vermisst

Noch immer wird der 80-jährige Klaus Pieper aus einer Pflegeeinrichtung in Kloster Zella vermisst. Herr Pieper ist etwa 1,80 Meter groß, kräftig und hat kurze, graue Haare. Zuletzt war er mit einer braunen Lederjacke und Jogginghose bekleidet... (red)
Di, 07.39 Uhr
17. September 2019
Privathaftpflichtversicherung

Tarife jetzt noch besser – oft lohnt ein Wechsel

Eine Privathaftpflichtversicherung braucht jeder. Die aktuellen Tarife sind noch besser geworden, sie bieten einen umfassenderen Schutz als die alten Policen und sie müssen nicht teuer sein. Sehr guten Schutz gibt es schon für 65 Euro pro Jahr. Er kann allerdings auch mehr als das Vierfache kosten... (red)
Di, 07.31 Uhr
17. September 2019
Riesenerfolg für Mountainbiker aus Uthleben

Gregor Wiegleb ist Deutscher Meister

Die Mountainbike-Saison für Gregor Wiegleb aus Uthleben war am vergangenen Wochenende auf dem Höhepunkt angelangt, denn am Samstag und Sonntag fand das Finale der Nachwuchsbundesliga bei seinem Verein in Weißenfels statt... (red)
Di, 07.24 Uhr
17. September 2019
BUND-Einsatz 84

Eine Wiese bei Obergebra

Trockene Halme weithin, Bäume mit vergilbenden oder bereits fehlenden Blättern bereits im September. Dieses Bild bot sich auch aktiven Landschaftspfegern am vergangenen Sonnabend... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr