tv nt eic kyf msh nnz uhz

Mi, 22.02 Uhr
18. September 2019
FSV Wacker 90 U 15

Nach Startschwierigkeiten am Ende souverän

Zum 4. Spieltag in der Kreisoberliga Quali Staffel 3 erwartete die U15 von Wacker Nordhausen den Nachwuchs von Glückauf Bleicherode. Beide Teams waren zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagen, allerdings hatte Bleicherode bis dahin erst eine Partie bestritten. (red)
Mi, 21.58 Uhr
18. September 2019
FSV Wacker 90 U17

Erste Saisonniederlage

Lutz Bräuer berichtet über das Heimspiel seiner Mannschaft gegen Schlotheim am vergangenen Wochenende. Leider aus Wackersicht keine erfreuliche Angelegenheit. (red)
Mi, 19.22 Uhr
18. September 2019
Einstimmung im Wahlkampf-Endspurt

CDU-Sommerfest bei stabilen 12 Grad Celsius

Die CDU des Landkreises Nordhausen hatte traditionell zu ihrem Sommerfest in den Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei eingeladen. Die etwas verspätete Session war dem verspäteten Wahltermin geschuldet… (red)
Mi, 18.24 Uhr
18. September 2019
Kirchenkreis Südharz

Zukunftswerkstatt in Stöckey

Fünfundzwanzig Menschen, Jung und Alt, Gemeindeglieder und Interessierte aus Stöckey und der Region Nord-West des Kirchenkreises Südharz folgten letzten Freitag der Einladung zur zweiten Zukunftswerkstatt. (red)
Mi, 18.18 Uhr
18. September 2019
Eröffnung 36. Nordhäuser Jazzfest

Intellektuelles Vergnügen

Es gibt Auftritte, bei deren Beschreibung der Kritiker um Worte ringen muss, weil er immer noch lieber gebannt den Atem anhalten möchte. Schon das Intro verschlägt einem die Sprache – Jodellaute und dumpfe Schläge aus dem „Off“ hinter der Zuschauertribüne, als wären ein paar verspätete Perchten von der Basler Fasenacht unterwegs. (red)
Mi, 16.42 Uhr
18. September 2019
Forum:

Es wird hitziger im Wahlkampf

Zwei Thüringer machen Schlagzeilen: Benjamin-Immanuel Hoff, Chef der Staatskanzlei in Erfurt, und Björn Höcke, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag. Höcke beendete ein ZDF-Interview mit einem Eklat; Hoff er klärt: „Wer am stärksten provoziert, erhält die meiste Aufmerksamkeit.“ Der Wahlkampf kommt auf Touren... (red)
Mi, 16.40 Uhr
18. September 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 16.18 Uhr
18. September 2019
Waldbesitzer und Förster strategisch gut gewappnet

Wiederbewaldung der Schadflächen auf gutem Weg

Forstministerin Birgit Keller sieht Thüringens Waldbesitzer und Förster für die Wiederbewaldung der Schadflächen strategisch gut gewappnet. Tausende Hektar Schadflächen sind im Freistaat aktuell zu beklagen, hervorgerufen durch die Trocken- und Sturmjahre 2018/19 und der Ausbreitung von Sekundärschädlingen als deren Folge... (red)
Mi, 15.21 Uhr
18. September 2019
Biosphärenreservat Südharz/Kyffhäuser/Hohe Schrecke

Kommunen können ihre Projektskizzen einreichen

Für eine Biosphärenregion „Südharz/Kyffhäuser/Hohe Schrecke“ können Gemeinden und Gemeindeverbände noch bis Mitte Oktober Projektskizzen beim Umweltministerium einreichen. An die Bürgermeister ging jetzt ein dementsprechender Brief raus. (red)
Mi, 14.05 Uhr
18. September 2019
St. Marienkirche Bleicherode

Neuer Kunstführer schon im Einsatz

Am Dienstagabend hat der Verleger Josef Fink vom gleichnamigen Kunstverlag der Kirchengemeinde St. Marien in Bleicherode den neuen Kunstführer feierlich übergeben. Erstmals hat die Stiftung KiBA zusammen mit dem Kunstverlag so etwas für eine Kirche des Jahres ermöglicht. (red)
Mi, 13.56 Uhr
18. September 2019
Thüringer Landtagswahl

Wahlbenachrichtigungen werden versandt

Mit Stichtag 15. September 2019 wurden aus den Einwohnermelderegistern die Wählerverzeichnisse erstellt und die Wahlbenachrichtigungen für die Landtagswahl 2019 gedruckt. Der Versand der Wahlbenachrichtigungen kann somit ab dieser Woche erfolgen. (red)
Mi, 13.50 Uhr
18. September 2019
Autobahnpolizeibericht

Schwerverletzter auf A38 bei Bleicherode

Am Dienstagmorgen war der 32jährige Fahrer eines Pkw Skoda aus dem Eichsfeldkreis auf der A 38 bei Bleicherode in Richtung Leipzig unterwegs. Um hier ein anderes Fahrzeug zu überholen, fuhr der Skoda zunächst auf dem linken Fahrstreifen. (red)
Mi, 13.49 Uhr
18. September 2019
Krise am Persischen Golf zeigt Wirkung

Spritpreise ziehen spürbar an

Tanken in Deutschland ist wieder spürbar teurer. Laut aktueller Auswertung des ADAC müssen Autofahrer für einen Liter Super E10 derzeit durchschnittlich 1,409 Euro bezahlen, das sind 1,8 Cent mehr als in der Vorwoche. (red)
Mi, 13.45 Uhr
18. September 2019
Das Deutschlandwetter

Warmes und freundliches Wochenende

In den kommenden Tagen scheint in der Mitte und im Süden meist die Sonne. Im Norden ziehen dagegen noch dichtere Wolkenfelder durch. Die Temperaturen steigen allmählich an. Das Wochenende wird spätsommerlich warm und freundlich. (red)
Mi, 13.38 Uhr
18. September 2019
Schon wieder Gips!

Ramelow plädiert für Forschungszentrum in Nordhausen

Nach der Diskussions-Veranstaltung zum Thema Gips am Montag dieser Woche im Nordhäuser Bürgerhaus, hatte Ministerpräsident Bodo Ramelow heute in die Hochschule der Rolandstadt zum ersten Thüringer Gips-Dialog eingeladen… (red)
Mi, 12.44 Uhr
18. September 2019
Wettbewerb "Spielend russisch lernen"

Heimsieg für Nordhäuserinnen

Svenja Schmidt und Charlotte Post vom Humboldt-Gymnasium Nordhausen haben den Heimsieg geholt und die Regionalrunde des Bundescups „Spielend Russisch lernen” in Nordhausen gewonnen. (red)
Mi, 12.05 Uhr
18. September 2019
Das Wetter heute morgen übermorgen

Wechselnd, teils gering bewölkt und trocken

Den ersten Bodenfrost verspricht die Wettervorschau des Deutschen Wetterdienstes. Allerdings nicht bei uns in Nordthüringen, sondern in den Tallagen Südthüringens. Da haben wir noch mal Glück gehabt. (red)
Mi, 12.01 Uhr
18. September 2019
IHK Erfurt

Neuer Feiertag schadet der Wirtschaft

Am 20. September 2019 ist in Thüringen erstmalig der Weltkindertag gesetzlicher Feiertag. Aus Sicht der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt schränkt dieses Vorhaben die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft ein. (red)
Mi, 11.57 Uhr
18. September 2019

Friedensgebet in der Jugendkirche

1989 war ein aufregendes Jahr. Der gefälschten Wahl im Mai folgte der Sommer mit dem offenen Grenzzaun in Ungarn und den vielen DDR-Flüchtlingen in den Botschaften, z.B. in Prag. Die Friedensgebete begannen. (red)
Mi, 11.54 Uhr
18. September 2019
Vereinsinitiative der Kreissparkasse Nordhausen

„Gut VEREINt in die Zukunft.“

Bei der diesjährigen Vereinsinitiative der Kreissparkasse Nordhausen ist die Bewerbungsphase der Vereine abgeschlossen. 65 Vereine haben sich erfolgreich angemeldet und für die Kontoinhaber bleibt nun die Qual der Wahl. (red)
Mi, 11.50 Uhr
18. September 2019
Zum 70. Todestag von Hans Silberborth

Wandern auf historischen Pfaden

Annähernd einhundert Jahre sind vergangen, seit der bekannte Nordhäuser Historiker Hans Silberborth mit „Wer wandern will“ ein Heimatbuch mit 84 Ausflügen für die Umgebung Nordhausens herausgab. Jedem heimatgeschichtlich Interessierten ist der Name Silberborth natürlich ein Begriff. (red)
Mi, 11.43 Uhr
18. September 2019
Landratsamt Nordhausen

Kreissportkoordinator wurde berufen

Landrat Matthias Jendricke hat jetzt den ehemaligen Schulsportkoordinator des Schulamts Nordthüringen, Werner Hütcher, zum ehrenamtlichen Kreissportkoordinator des Landkreises Nordhausen berufen. (red)
Mi, 11.38 Uhr
18. September 2019
Landtagswahl am 27. Oktober 2019

Briefwahl in Nordhausen ab 7. Oktober

Die Wahlbenachrichtigungen für die Wahl zum Thüringer Landtag am 27. Oktober 2019 werden derzeit an die Wahlberechtigten zugestellt. (red)
Mi, 11.26 Uhr
18. September 2019
St. Nicolai-Kirche in Niedergebra

Meditativer Spielplatz für Jung und Alt

In der St. Nicolai-Kirche in Niedergebra wird seit Dienstag wieder heftig gearbeitet – die Leipziger Künstlerin Kata Adamek legt in den nächsten Tagen letzte Hand an ihre beiden übergroßen Würfel. (red)
Mi, 11.09 Uhr
18. September 2019
Arrée-Traditionsverein weiht Infotafel ein

Wollnashorn bekommt einen Namen

Am letzten Septembertag wird der Namenswettbewerb für das Niedersachswerfer Wollnashorn aufgelöst. „Alle Kinder, die sich beteiligt haben, sollten unbedingt zur Eröffnung des Infopunktes kommen“, sagte Christina Zyrus, Vorsitzende des Arrée-Traditionsvereins. (red)
Mi, 10.10 Uhr
18. September 2019
Helios Klinik Bleicherode

Großer Andrang beim Schmerztag

Zum ersten Mal initiierte die Helios Klinik Bleicherode einen Aktionstag für Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung in die Fachklinik für Orthopädie, die sich seit Jahren auf die Behandlung von Schmerzpatienten spezialisiert hat... (red)
Mi, 10.06 Uhr
18. September 2019
Ein Blick in die Statistik

Magere Obsternte erwartet

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik schätzen die auf Marktobstbau ausgerichteten Thüringer Obstbaubetriebe für dieses Jahr bei Äpfeln einen Durchschnittsertrag von 26 Tonnen je Hektar ein, im Vergleich zum Vorjahr ein Ernteeinbruch um fast ein Viertel... (red)
Mi, 09.59 Uhr
18. September 2019
Gewerkschaft sieht unsaubere Arbeitsverträge

Urlaubskürzung und Lohndrückerei

Immer mehr Reinigungskräfte werden von ihren Chefs dazu gedrängt, schlechtere Arbeitsverträge zu unterschreiben – mit weniger Urlaubstagen und Lohn-Drückerei, warnt die Gewerkschaft IG Bau... (red)
Mi, 08.55 Uhr
18. September 2019
Vortrag in der Bibliothek

Die Ausmaße des Klimawandels

Die Fridays For Future Bewegung will in Nordhausen nicht nur demonstrieren. Am morgigen Donnerstag lädt man in den Lesesaal der Stadtbibliothek zu einem Themenabend "Klimawandel und Ausmaße" mit Prof. Wesselak von der Nordhäuser Hochschule... (red)
Mi, 08.52 Uhr
18. September 2019
Aktionen zum Weltkindertag im Theater

Mieke kann nicht schlafen

Weltkindertag am Theater: mit einer zauberhaften Geschichte von Schäfchen und Monstern lädt das Junge Theater seine kleinen Gäste ab 4 Jahren ein, sich zusammen mit den Eltern auf eine wundersame Reise ins nächtliche Kinderzimmer von MIEKE zu begeben. Sie kann einfach nicht einschlafen! (red)
Mi, 08.42 Uhr
18. September 2019
Demo auf dem Theaterplatz

Klima-Streik für alle

Fridays for Future, der BUND Kreisverband, die AG–Südharz Bleibt Natürlich und Extinction Rebellion werden am Freitag wieder für intaktes Klima demonstrieren, diesmal auf dem Theaterplatz... (red)
Mi, 08.42 Uhr
18. September 2019
Immer mehr Einser-Abis?

Mehr Schein als Sein!

„Der beste Abi-Durchschnitt im Vergleich zu anderen Bundesländern ist mit der Besonderen Leistungsfeststellung (BLF) und Modalitäten bei der Einbringung von Leistungen erklärbar; der starke Anstieg der Einser-Anzahl macht uns jedoch Bauchschmerzen.“ Das sagt Heike Schimke, Vorsitzende des Thüringer Philologenverbandes, Gewerkschaft der Gymnasiallehrerinnen und –lehrer. (red)
Mi, 07.16 Uhr
18. September 2019
Ehemalige Polygraph-Mitarbeiter:

Treffen geplant

Der VEB Polygraph war der Nachfolger des 1839 vom Schlossermeister Julius Fischer gegründeten Maschinenbaubetriebes. Jetzt plant die Stammtischgruppe der "Ehemaligen" ein Treffen... (red)
Mi, 07.03 Uhr
18. September 2019
Wacker-Trainer Heiko Scholz im Interview

„Ich habe 16 Stammspieler“

Am Freitag empfängt der FSV Wacker 90 in der Regionalliga zum prestigeträchtigen Duell den FC Rot-Weiß Erfurt. An der Seitenlinie steht bei den Nordhäusern seit Januar Heiko Scholz, ehemaliger Nationalspieler, Pokalsieger in zwei deutschen Staaten und EC-Finalist. Vor dem Flutlichtkracher gab er der nnz ein exklusives Interview. Olaf Schulze sprach mit dem Wacker-Trainer. (red)
Mi, 07.03 Uhr
18. September 2019
Festwochenende bei Wippertaler Getränke

Wieder Oktoberfest in Sundhausen

Wenn die Blätter sich färben, der Bikini eingemottet wird für den nächsten Sommer, im Keller die Suche nach dem Flugdrachen beginnt und die Wippertaler Getränke GmbH ihr Oktoberfest feiert - dann ist Herbst. (red)





Neu auf dem Planeten

Matthias Reichardt
7. August 2022
19.14 Uhr
Alexander
6. August 2022
02.25 Uhr
Till Streicher
5. August 2022
03.18 Uhr
Lea Sophie Weber
2. August 2022
08.04 Uhr
Lina Hohbein
30. Juli 2022
09.05 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wen würde Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Landtagswahlen in Thüringen wären?



Ende der Umfrage: 12.08.2022
bisherige Stimmen: 2294

Letzte Umfrage

Welche Note geben Sie dem Nordhäuser Wochenmarkt?

Sehr gut
4.4%

Gut
23.5%

Befriedigend
16.9%

Ausreichend
11.6%

Mangelhaft
12%

Ungenügend
11.4%

Interessiert mich nicht
20.3%

Die Umfrage lief vom 21.07.2022 bis 28.07.2022.
Es wurden 925 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.