eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:10 Uhr
16.09.2019
Karstwanderweg Südharz

Wandern zum Klostermarkt nach Walkenried

An diesem Samstag, 21. September, findet eine besondere Wanderung des Fördervereins des Karstwanderwegs im Landkreis Nordhausen statt. Startpunkt ist der Haltepunkt der Deutschen Bahn in Woffleben um 10.00 Uhr - Ziel ist der Klostermarkt in Walkenried.

Wandern (Foto: LRA Nordhausen) Wandern (Foto: LRA Nordhausen)


Die Wanderung mit dem Nordhäuser Marktmeister und Thüringer Fördervereinsvorsitzenden Andreas Heise führt entlang des Weges Deutscher Kaiser und Könige zum landschaftlich einmaligen Kammerforst zwischen Gudersleben und Ellrich, durch die grüne Karstlandschaft auf dem ausgezeichneten Karstwanderweg, entlang der Ellricher Klippen zur Gedenkstätte Ellrich-Juliushütte.

Anzeige symplr
Nach einem Exkurs über die Teichwirtschaft der Walkenrieder Mönche führt die Tour durch das Naturschutzgebiet Itelteich, vorbei an der Stempelstelle 167 der Harzer Wandernadel auf dem Hexentanzplatz und zur "Himmelreichhöhle". Im Jahre 1868 wurde die Bahnlinie zwischen Walkenried und Ellrich gebaut. Man entschied sich zu einer Untertunnelung des „Himmelreiches“, eines Gipsmassives im stark verkarsteten Werra-Anhydrit. Bei den Vortriebsarbeiten des Tunnels wurde 1868 eine sehr große Höhle entdeckt. Der Hohlraum besteht im wesentlichen aus einer Halle von 182 m Länge und 15 m Höhe. Man baute den Eisenbahntunnel direkt in diese Höhlenhalle und deckte ihn meterhoch gegen eventuellen Nachfall aus der Höhlendecke ab.

Der Abstieg durch das urwaldromantische "Itelteichgebiet" ist einzigartig und sollte vorsichtig begangen werden. Zwischen 13 und 14 Uhr erreichen die Wanderer den Komplex des Unesco-Weltkulturerbes Kloster Walkenried, wo schon zum 12. Mal der Klostermarkt stattfindet. Vor der beeindruckenden Kulisse der mittelalterlichen Kirchenruine bieten rund 30 Ordensgemeinschaften ihre Produkte aus Garten, Werkstatt, Küche und Keller an. Dazu erwarten die Gäste spirituelle und kulturelle Angebote für alle Generationen (Eintritt 5 € inklusive Museum, Kinder bis 15 Jahren sind frei).

Von hier können die Wanderer nach Bedarf selbst entscheiden, wann sie das Fest verlassen und die Rückfahrt vom nahen DB-Haltpunkt Walkenried antreten wollen. Die Bahnen fahren im Stundentakt.

Wanderer, die von Ellrich aus mitwandern wollen, können ab ca. 11.45 Uhr ab dem Eingang Gedenkstätte Ellrich-Juliushütte die Wandergruppe zu treffen.

Festes Schuhwerk und Verpflegung sind mitzubringen. Die Wanderung findet bei jedem Wetter und auf eigene Gefahr statt
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr