nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mo, 20.51 Uhr
15. April 2019
nnz-Galerie:

Party im Jugendclubhaus Nordhausen

Party im Jugendclubhaus in Nordhausen - der Samstag
Wir haben natürlich keine Mühen gescheut, um Ihnen, liebe Leserinnen und Leser auch diesmal die besten Bilder der besten Party des zurückliegenden Wochenendes zu präsentieren. Hier sind sie, wie immer aus dem Nordhäuser Jugendclubhaus... (red)
Mo, 19.09 Uhr
15. April 2019
Nordhäuser Konzertchor singt den Frühling herbei

Frühlingszeit ist Chorzeit

Der Nordhäuser Konzertchor bei seinem Auftritt zur Museumsnacht
Wieder einmal reichten die vorbereiteten Sitzplätze nicht aus, die für die Gäste des Konzertchores Nordhausen zur Eröffnung der Nordhäuser Museumsnacht Anfang April gestellt wurden. Im Mai stehen zwei weitere Konzerttermine an... (red)
Mo, 18.24 Uhr
15. April 2019
kostenloses Girokonto

Wer vergleicht, der findet

Wer vergleicht, der findet
Die Zahl der Banken, die inzwischen wieder Geld für ihre Girokonten verlangen, hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Nachdem viele Jahre lang mit dem kostenlosen Girokonto geworben wurde. Dachten zahlreiche Banken aufgrund der Niedrigzinsphase um, und verlangen wieder Gebühren für das Führen eines Girokontos. Doch noch gibt es Banken, die Girokonten ohne Kontoführungsgebühr anbieten. Mit einem Girokontovergleich ist es möglich, ein kostenloses Girokonto zu finden... (red)
Mo, 17.18 Uhr
15. April 2019
Manfred Grund

Kinder für MINT-Fächer begeistern

Der "Tag der kleinen Forscher" Ende Mai soll Kinder für Naturwissenschaften begeistern. Deshalb wirbt Bundestagsabgeordneter Manfred Grund (CDU) dafür... (red)
Mo, 16.00 Uhr
15. April 2019
Deutschlandwetter

Mehr Sonne, mehr Wärme

Deutschlandwetter
Am Dienstag und am Mittwoch halten sich im Südwesten noch Wolken und es entwickeln sich einzelne Schauer. Im Rest des Landes ist es bereits sonnig. Dabei wird es von Tag zu Tag wärmer, ab Gründonnerstag sieht es überall freundlich aus... (red)
Mo, 16.00 Uhr
15. April 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO Logo
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 15.21 Uhr
15. April 2019
Stadtbibliothek

Nordhausens beste Vorleser

Bezirksentscheid Vorlesewettbewerb
Schon einer guten Tradition folgend fand auch in diesem Jahr der Bezirksvorlesewettbewerb für Nordthüringen wieder in der Stadtbibliothek Nordhausen in Partnerschaft mit dem Buchhaus Rose statt... (red)
Mo, 14.42 Uhr
15. April 2019
Kindergarten am Lohmarkt

Blindgänger entdeckt?

Kindergarten am Lohmarkt
In Nordhausen wabert derzeit das Gerücht, dass am letzten Aprilsonntag ein Blindgänger entschärft werden soll. Mitten in der Stadt... (red)
Mo, 14.22 Uhr
15. April 2019
Polizeibericht

Dieb stiehlt Überwachungskamera

Am Sonntag suchte ein Dieb das Gelände einer Firma für Nutzfahrzeuge in der Halleschen Straße heim... (red)
Mo, 14.19 Uhr
15. April 2019
Polizeibericht

Einbrecher in Kosmetikgeschäft

Die Inhaberin eines Kosmetiksalons am Bahnhofsplatz bemerkte am Montagmorgen, dass Unbekannte in ihr Geschäft eingebrochen waren... (red)
Mo, 14.16 Uhr
15. April 2019
Wacker und Jena wollen ins Pokalfinale

Flutlicht-Krimi vor Ostern

Vieles ist schon über die Partie geschrieben und gesprochen worden, die am Mittwochabend um 19 Uhr im altehrwürdigen Albert-Kuntz-Sportpark von Schiedsrichter Eugen Ostrin angepfiffen wird. Der Regionalliga-Vierte FSV Wacker 90 Nordhausen empfängt den Drittliga-Neunzehnten FC Carl-Zeiss Jena unter Flutlicht zum Pokalhalbfinale des Thüringer Köstritzer-Pokals... (red)
Mo, 14.12 Uhr
15. April 2019
Osterhasen können bei über 20 Grad hoppeln

Frühlingshaft mild zu Ostern

Frühlingshaftes Wetter
Für Ostern deutet sich richtig freundliches T-Shirt-Wetter an. Schon am Gründonnerstag wird die 20-Grad-Marke geknackt. An den Osterfeiertagen sieht es nach dem jetzigen Stand sogar noch etwas milder aus... (red)
Mo, 13.33 Uhr
15. April 2019
Schlaf-Atem-Zentrum eröffnet

Hilfe bei Apnoe und anderen Schlafproblemen

Pascal Wetzler (rechts) von der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft in Nordhausen hat die neuen geschäftlichen Mieter Frank Zwacka und Nancy Schulz begrüßt.
Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) freut sich über einen neuen geschäftlichen Mieter in Nordhausen: Am Kornmarkt 7 hat jetzt ein Schlaf-Atem-Zentrum eröffnet... (red)
Mo, 12.41 Uhr
15. April 2019
Abwechslung in Kultur

Buntes Kindertheater in den Osterferien

Elisabeth Frank und Christoph Linder in „Das Schätzchen der Piratin“
Vielseitiges, buntes Theater für Kinder ab vier Jahren präsentieren auch in diesem Frühjahr die „Frühlingsrollen“ vom 23. bis zum 25. April im Theater unterm Dach. Zwei Gastspiele und eine Produktion des Theaters Nordhausen locken mit insgesamt sechs Vorstellungen... (red)
Mo, 12.38 Uhr
15. April 2019
Polizeibericht

Aufregung in der Geseniusstraße

In den heutigen Morgenstunden ging eine Frau mit ihrem Hund in der Geseniusstraße in Nordhausen Gassi. Plötzlich kamen ihr zwei Männer entgegen... (red)
Mo, 12.32 Uhr
15. April 2019
Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser

Molchhütte eröffnet

Die Macher
Am Donnerstagabend eröffnete der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser (LPV) seine Molchhütte im Teichtal bei Hainrode. 40 neugierige Besucherinnen und Besucher hörten gespannt die Grußworte von Astrid Koschorreck, der Geschäftsführerin des LPV... (red)
Mo, 12.31 Uhr
15. April 2019
Südharz Klinikum

Neuer Tarifvertrag ausgehandelt

Die Gehälter des nichtärztlichen Personals im Nordhäuser Südharz Klinikum werden ab dem 1. April dieses Jahres um 3 Prozent angehoben und ab dem 1. Dezember 2019 um weitere 2 Prozent. Darauf haben sich die Geschäftsleitung des Klinikums und die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di verständigt... (red)
Mo, 12.26 Uhr
15. April 2019
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Wenige Wolken, viel Sonne

Sonne
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf viel Sonne, über dem Bergland am Nachmittag einige harmlose Quellwolken. Niederschlagsfrei. Kein Niederschlag. Höchsttemperaturen zwischen 12 und 14, im Bergland zwischen 7 und 12 Grad. Schwacher Wind aus Nordost... (red)
Mo, 11.17 Uhr
15. April 2019
Die Jugendfeuerwehren stellen sich vor, Teil 3

Frauenpower in Herreden

Die Jugendfeuerwehr Herreden stellt sich vor
Im 14-tägigen Rhythmus stellen sich die neun Jugendfeuerwehren der Stadt unter dem Motto: „Die Jugendfeuerwehren der Stadt Nordhausen stellen sich vor!“ vor, um zu zeigen, das Ehrenamt in Nordhausen vielfältig, jung und lebendig ist. Teil 3: Die Herreder Jugendfeuerwehr... (red)
Mo, 11.13 Uhr
15. April 2019
Fest des Lebens?

Tierschutz im Osternest

Bei gekochten bunten Ostereiern besteht keine Kennzeichnungspflicht: Die Haltungsform der Hühner bleibt für den Verbraucher unklar
Während das Osterfest eng mit gelben, flauschigen Küken verknüpft ist, sieht das tatsächliche Leben dieser Tiere fernab der schönen Symbolik ganz anders aus – darauf macht der Deutsche Tierschutzbund aufmerksam... (red)
Mo, 10.39 Uhr
15. April 2019
Unterwegs

„Was lebt in der Bere?“

Biologe Dr. Schulz
Es gibt viel zu entdecken in der Bere. Der Biologe Dr. Schulz gilt als Experte für Wasserlebewesen, insbesondere für solche, die sich unseres Blickes entziehen und erst bei näherer Betrachtung einen AHA-Effekt auslösen... (red)
Mo, 10.37 Uhr
15. April 2019
Neues aus dem Kirchenkreis Südharz

Interesse für Niedergebra

Für die vakante Pfarrstelle Niedergebra liegt im Evangelischen Kirchenkreis Südharz eine Bewerbung eines Pfarrehepaars vor. „Wir freuen uns auf die Bewerber und sind schon sehr gespannt darauf“, spiegelt Superintendent Andreas Schwarze die erwartungsvolle Stimmung aus dem Pfarrbereich Niedergebra wieder... (red)
Mo, 10.31 Uhr
15. April 2019
Schülerköche gegen mit "Energie" ins Finale

Wurzelgemüse auf Seegang

v.l.n.r.: Mike Oertel gibt dem Nordhäuser Schülerkochteam Niklas, Ronja, 
Merle-Loreen, Medina und Kimberly-Michelle wertvolle Tipps
Am vergangenen Freitag bereiteten sich die fünf Schülerköche von der Petersbergschule Nordhausen in ihrer Schule auf die Teilnahme am Landesfinale des Schülerkochpokals am 20. Mai in Erfurt vor. Dort stellen sich zehn Thüringer Schülerkochteams der kulinarischen Herausforderung... (red)
Mo, 10.30 Uhr
15. April 2019
Notdienst in Nordthüringen

Ärztlicher Notdienst über Ostern

Patienten, die über Ostern krank werden, werden über den Ärztlichen Bereitschaftsdienst versorgt. In insgesamt 28 Bereitschaftsdienstbereichen in ganz Thüringen sind über die Osterfeiertage Sprechstunden eingerichtet... (red)
Mo, 10.28 Uhr
15. April 2019
Baumaßnahmen in und um Nordhausen

125.000 für den Straßenbau

Die Stadt Nordhausen investiert in den kommenden Tagen 125.000 Euro in die Straßensanierung. Die Töpferstraße, die Albert-Träger-Straße und die Ortsdurchfahrt Petersdorf werden im April eingeschränkt befahrbar oder vollständig für den Verkehr gesperrt werden... (red)
Mo, 10.23 Uhr
15. April 2019
Ausländer in Thüringen:

Anteil ist um acht Prozent gestiegen

Grafik
in Thüringen 2018 um rund acht Prozent angestiegen Nach einer Auswertung des Ausländerzentralregisters (AZR)1) lebten am 31. Dezember 2018 in Thüringen 108 785 ausländische Personen aus rund 150 Staaten. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 7 830 Personen oder 7,8 Prozent mehr als noch Ende des Jahres 2017... (red)
Mo, 09.31 Uhr
15. April 2019
Nordhäuser Läufer beim Kyffhäuserlauf

Rauf auf den Berg

HSG-Leichtathleten erfolgreich beim Kyffhäuser Berglauf
Sieben junge Athleten der Harzer Sportgemeinschaft trotzten dem Schnee und der Kälte am vergangenen Samstag und stellten sich der zahlreichen Konkurrenz beim 41. Kyffhäuser Berglauf auf den Distanzen zwei und sechs Kilometer... (red)
Mo, 09.28 Uhr
15. April 2019
Oberschule Ellrich

Das Fest der Sprachen

Fest der Sprachen an der Oberschule Ellrich
Es ist Tradition – eine gute, die alle 2 Jahre eine Neuauflage erklärt: Das Fest der Sprachen! Wochenlang bereiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 an der Oberschule Ellrich vielfältigste Beiträge in Deutsch, Englisch, Französisch oder auch Arabisch, Farsi oder Suaheli vor, um anderen zu zeigen, welche Freude es macht, sich miteinander zu verständigen... (red)
Mo, 08.38 Uhr
15. April 2019
Kegeln Landeseinzelmeisterschaften

Toni und Reiner sind Vizelandesmeister

Kegeln
Toni Herrmann von der TSG Salza und Reiner Hagemeier vom Nordhäuser SV sind Thüringer Vizelandesmeister im Kegeln. Sie hatten sich als Vierte bzw. Sechster in den Vorrundenwettkämpfen vor einer Woche als Einzige der Starter aus dem Kreis Nordhausen für die Endrunde qualifiziert feierten nun nach zweimal 120 Wurf diesen großen Erfolg... (red)
Mo, 08.33 Uhr
15. April 2019
nnz-Ergebnissdienst: Radball

Mit Gratispunkten weiter Sechster

Am vorletzten Spieltag in der Radball-Verbandsliga war das Turnier in Ilfeld sehr schnell zu Ende. Mit Gotha, Saalfeld II und Ilfeld III hatten drei Mannschaften wegen Krankheit oder beruflicher Verpflichtungen absagen müssen... (red)
Mo, 07.45 Uhr
15. April 2019
Baustellenreport

Behinderungen im Busverkehr

Aufgrund von Bauarbeiten in Petersdorf kommt es in der Zeit vom 23.04. bis voraussichtlich 26.04. zu einer abweichenden Bedienung auf der Stadtbuslinien E und F. Auch auf dem Darrweg kommt es bis Ende Mai zu Änderungen... (red)
Mo, 07.44 Uhr
15. April 2019
Polizeibericht

Mit Meth am Steuer erwischt

In der Nacht vom Samstag zum Sonntag wurde in der Albert-Traeger-Str. in Nordhausen gegen 00:30 Uhr ein 19 Jähriger Verkehrsteilnehmer aus Ellrich zur Kontrolle durch die Beamten angehalten... (red)
Mo, 07.43 Uhr
15. April 2019
Polizeibericht

Aprilwetter sorgt für Unfall

Am Samstag meldete sich eine 24 Jährige Verkehrsteilnehmerin bei der Nordhäuser Polizei. Diese gab an sich aufgrund der Wetterlage (es schneite) im Ort Hesserode gegen 18:00 Uhr gedreht zu haben und mit einem Betonpfeiler zusammengestoßen zu sein... (red)
Mo, 07.10 Uhr
15. April 2019
Polizeibericht

Wählerische Diebe in Nordhausen

Am Samstag, gegen 17:30 Uhr wurde der Polizei Nordhausen durch einen 22Jährigen Nordhäuser ein Kellereinbruch gemeldet, bei dem ein Fahrrad entwendet wurde... (red)
Mo, 07.04 Uhr
15. April 2019
Abrufkredite:

Die Alternative zum Dispokredit

Wenn der Dispo zu teuer wird
Bankkunden, die ihr Konto überziehen, zahlen für ihren Dispokredit derzeit im Schnitt knapp 10 und in der Spitze immer noch 13 Prozent Zinsen. Deutlich günstiger sind Abrufkredite. Ihre Sollzinsen liegen bei den günstigsten Banken bei weniger als 5 Prozent, das zeigt der aktuelle Test der Stiftung Warentest... (red)
Mo, 07.00 Uhr
15. April 2019
Diskussion in der "Hoffnung"

Das Rotwild und der Mensch

Der Hirsch und der Mensch - Podiumsdiskussion in der "Hoffnung"
Der Harz ist nicht nur das nördlichste Mittelgebirge in Deutschland, er ist auch das größte zusammenhängende Rotwild-Gebiet in Europa. Nach Jahren intensiver Bejagung sehen manche die Bestände inzwischen als enorm gefährdet an. Eine Podiumsdiskussion will in der kommenden Woche einen Blick auf beide Seiten der Debatte werfen... (red)
Mo, 06.59 Uhr
15. April 2019
Hoffest in Wollersleben

Nur einem Null Fehlerpunkte

Hoffest in Wollersleben - der Sonntag
Gestern fand im Rahmen des "Hoffest & Reitturniers" in Wollersleben die 21. Springprüfung auf dem Gelände statt. Sieben Teams schafften es ins Finale. Wie immer eine spannende Sache... (red)





Neu auf dem Planeten

Käthe Käthe
17. Mai 2019
09.29 Uhr
Frieda Frieda
16. Mai 2019
03.38 Uhr
Mila Mila
7. Mai 2019
23.15 Uhr
Oskar Oskar Deya
6. Mai 2019
09.07 Uhr
Rosalie Elise Rosalie Elise
4. Mai 2019
06.13 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Welche Partei würden Sie in den Kreistag wählen?



Ende der Umfrage: 24.05.2019
bisherige Stimmen: 970

Letzte Umfrage

Welche Partei würden Sie in den Nordhäuser Stadtrat wählen?

CDU
16%

LINKE
14.9%

SPD
7.1%

AFD
41.3%

GRÜNE
6.9%

NPD
2.4%

FDP
5.5%

Gehe nicht wählen
5.9%

Die Umfrage lief vom 15.05.2019 bis 19.05.2019.
Es wurden 1298 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2700 Tagen verheiratet.
7.1.26 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.