eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:42 Uhr
15.04.2019
Kindergarten am Lohmarkt

Blindgänger entdeckt?

In Nordhausen wabert derzeit das Gerücht, dass am letzten Aprilsonntag ein Blindgänger entschärft werden soll. Mitten in der Stadt...

Kindergarten am Lohmarkt (Foto: nnz) Kindergarten am Lohmarkt (Foto: nnz)
Mehrere Eltern von Kindern, die den Kindergarten am Lohmarkt besuchen, haben sich an die Redaktion der nnz gewandt mit der Bitte um Aufklärung. Angeblich, so heißt es, soll am 28. April ein in der Nähe der Kita gefundener Blindgänger entschärft werden.

Anzeige symplr
Auf Nachfrage sagte Stadt-Pressesprecher Lutz Fischer dazu: "Auf dem Gelände des Kindergartens soll ein neuer Kletterturm errichtet werden. Dazu ist es notwendig bei Schachtarbeiten - wie immer in Nordhausen - das Areal nach Blindgängern abzusuchen." Das werde die Firma Tauber übernehmen.

Am 26. April, darüber wurden die Eltern schriftlich informiert, hat der Kindergarten geschlossen. Dann soll der Boden des Areals untersucht werden. Dazu sei es notwendig, die Energie- und Wasserversorgung zu unterbrechen. Kinder, die nicht von ihren Eltern über Verwandten betreut werden können, die werden in einer anderen Einrichtung untergebracht und betreut.

nnz-Recherchen zufolge bestätigen auch Fachleute, dass es keinen akuten Fund gibt. Auch ein Verdachtspunkt sei hier nicht vorhanden, heißt es. Im Bereich des Lohmarktes wurde vor rund fünf Jahren eine Bombe gefunden.
Autor: red

Kommentare
Nordhäuser1985
16.04.2019, 06.16 Uhr
Interessant
Komisch an der Geschichte ist, in der Nähe befindet sich ein Pflegeheim was die Evakuierung für den 28.04. schon ausgeplant hat. Ob jetzt natürlich im Kindergarten Gelände das Osterei liegt oder in der Nähe, keine Ahnung. Gelogen ist es aus meiner Sicht schon Irgendwie.
Bonefatius K.
16.04.2019, 08.30 Uhr
Blindgänger?
Habe vor ca.45 Minuten ein Einsatzfahrzeug der Fa. Tauber in der Stadt gesehen!
Herr Schröder
16.04.2019, 08.38 Uhr
Bonefatius K.
Na steht doch auch im Artikel, dass die Fa. Tauber das Gelände absucht. Dazu macht es Sinn, dass sie sich vor Ort befinden!
AktenzeichenXY
16.04.2019, 08.51 Uhr
Aber doch erst am 26.04.
Das ist nächsten Freitag....
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr