nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Di, 17.55 Uhr
16. April 2019
Neues vom Weinberg (2)

Gastlehrende aus 15 Ländern erwartet

Zu Gast in Nordhausen
Zur Internationalen Projektwoche im Mai 2019 werden Lehrende aus 15 verschiedenen Ländern an der Hochschule Nordhausen (HSN) erwartet. Sie haben innovative und zukunftsweisende Fragestellungen im Gepäck. Unter ihnen sind drei Dozenten aus den USA... (red)
Di, 17.53 Uhr
16. April 2019
Neues vom Weinberg

Doppelt hält besser

Doppelt hält besser
Jiayu Zhou ist die erste Absolventin der Hochschule Nordhausen mit einem Doppelabschluss der HEBUT - Hebei University of Technology (Tianjin, China).  Mit der Verteidigung ihrer Bachelorarbeit zum Thema „Voruntersuchungen zum Einsatz eines solarthermischen Glaskollektors in Drainback-Systemen“ beendete sie nun in der Regelstudienzeit sehr erfolgreich ihr Studium in Nordhausen... (red)
Di, 16.24 Uhr
16. April 2019
Wanderung am Samstag

Frühlung rund um den Auerberg

Frühling am Auerberg
Vorfrühling im Südharz - das Biosphärenreservat lädt am Samstag zur Wanderung rund um den Auerberg. Bei der gemütlichen Tour wird man auch spannendes aus der Region und Interessantes über die Südharzer Wälder erfahren können... (red)
Di, 16.22 Uhr
16. April 2019
Oma-Opa-Tage im Badehaus

Doppelter Bade- und Saunaspaß

Oma-Opa-Tag im Badehaus
Am Osterwochenende -von Freitag bis Montag- an dem das Badehaus geändert von 10 bis 20 Uhr geöffnet hat, bietet das Nordhäuser Familien- und Erlebnisbad einen Sondertarif für Großeltern an... (red)
Di, 16.04 Uhr
16. April 2019
Wetter-Ausblick

Beständiges Hochdruckwetter

Grafik
Im Südwesten gibt es zunächst noch dichtere Wolken und einzelne Schauer. Sonst scheint schon häufig die Sonne. Im Verlauf setzt sich das Frühlingshoch überall durch und es wird deutlich wärmer... (red)
Di, 16.00 Uhr
16. April 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO Logo
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 15.34 Uhr
16. April 2019
Kulturszene aktuell

Magie und Zauberei im 6. Sinfoniekonzert

Magie und Zauberei im 6. Sinfoniekonzert
Gerade erst ist das Festwochenende zum 400-jährigen Jubiläum des Loh-Orchesters Sondershausen vorüber, und schon steht das nächste Sinfoniekonzert des Loh-Orchestersvor der Tür.... (khh)
Di, 15.30 Uhr
16. April 2019
Mögliche Blindgängerfunde

Evakuierungen Ende kommender Woche?

Entschärfter Blindgänger, Archivbild
Der nnz ging heute ein Schreiben zu in dem die Feuerwehren der Stadt auf mögliche Evakuierungsmaßnahmen in der Innenstadt am Ende des Monats vorbereitet werden. Die nnz hat bei der Stadtverwaltung nachgehakt... (red)
Di, 15.24 Uhr
16. April 2019
Ostern 2019

Osterfeuer rund um Nordhausen

Osterfeuer haben in der Stadt Nordhausen und seinen Ortsteilen eine lange Tradition und sind Teil des Brauchtums. Auch in diesem Jahr laden die Ortsteile der Stadt wieder zu traditionellen Osterfeuern ein... (red)
Di, 15.00 Uhr
16. April 2019
zur Geschichte der Nordhäuser Ortsteile

Rode diesen Hayn

Die Kirche St. Philippi und Jacobi in Rodishayn
Wenn wir von Nordhausen reden, dann sprechen wir meist von der Kernstadt. Die Geschichte dieser ist dabei fast gründlich erarbeitet und bekannt. Doch von den eingemeindeten Ortsteilen weiß der Nordhäuser oft nicht viel, geschweige denn er war überhaupt mal dort. Steffen Iffland will das jetzt ändern. Der erste Stopp auf seiner Tour: Rodishain... (red)
Di, 14.56 Uhr
16. April 2019
Polizeibericht

Baumaschinen geklaut

Am Dienstagmorgen wurde der Einbruch in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Justus-Jonas-Straße in Nordhausen bekannt... (red)
Di, 14.51 Uhr
16. April 2019
50 Jahre KKS

Manege frei!

Manege frei für 50 Jahre KKS
In der letzten Woche gastierte auf dem August-Bebel-Platz ein Zirkus. Nichts Ungewöhnliches? Aber dieser Zirkus war etwas Besonderes! Eine Woche lang öffnete der Zirkus „Dreamland“ anlässlich des 50 jährigen Jubiläums der Schule sein Zelt nur für die Grundschule „Käthe Kollwitz“... (red)
Di, 14.50 Uhr
16. April 2019
ADAC Tankübersicht

Benzinpreise im Ländervergleich

ADAC Tankstatistik
Die Durchschnittspreise für Benzin und Diesel in den Bundesländern weisen vergleichsweise geringe Unterschiede auf. Am günstigsten tanken Autofahrer derzeit in Rheinland-Pfalz: Ein Liter Super E10 ist hier mit durchschnittlich 1,453 Euro um 3,3 Cent billiger als im teuersten Bundesland Brandenburg (1,486 Euro)... (red)
Di, 14.44 Uhr
16. April 2019
Frühkindliche Bildung

Bildungsreise in Bella Italia

Zur Weiterbildung in Italien: die Kindergärtnerinnen aus Apolda und Erfurt
Auf Bildungsreise in Italien: Kindergarten-Leiterinnen des JugendSozialwerks Nordhausen aus Erfurt und Apolda weilten jüngst mit Reiseleiterin Miriam Kinder für eine Woche in Italien und erkundeten das italienische Bildungssystem... (red)
Di, 13.10 Uhr
16. April 2019
Polizeibericht

Holzbär geklaut

Holzbär
Auf die Dekor-Schnitzerei in Form eines Bären hatten es Diebe am Sonntagnachmittag in Niedersachwerfen abgesehen... Update: Jetzt mit Bild (red)
Di, 12.31 Uhr
16. April 2019
Polizeibericht

Auffahrunfall mit Folgen

In der Harzstraße in Nordhausen krachte es gestern Nachmittag. An dem Unfall waren drei Autos beteiligt... (red)
Di, 12.30 Uhr
16. April 2019
Polizeibericht

Fahrrad aus Keller gestohlen

Am vergangenen Wochenende drangen Diebe gewaltsam in einen Keller im Zuckerweg ein... (red)
Di, 12.28 Uhr
16. April 2019
Polizeibericht

Gartenschaukel aus Kindergarten gestohlen

Zwischen dem 7. April und vergangenen Montag verschafften sich Unbekannte durch einen Maschendrahtzaun... (red)
Di, 12.06 Uhr
16. April 2019
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Viel Sonne, trocken und mild

Jetzt aber los...
Heute Mittag und im Nachmittagsverlauf meist wolkenlos. Niederschlagsfrei. Am Abend zwischen Eichsfeld und Saale Aufzug hoher Schleierwolken. Temperaturanstieg auf 14 bis 17, im Bergland auf 9 bis 13 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Ost... (red)
Di, 10.57 Uhr
16. April 2019
Ellrich

Lebensmittelretter im Jugendclub

Lebensmittelretter im Ellricher Jugendclub
Eine Druckstelle auf dem Apfel? Eine Delle in der Suppendose? Zwei Tage altes Brot? Das kommt weg. Rund 18 Millionen Tonnen Lebensmittel werden allein in Deutschland jedes Jahr weggeschmissen. Im Ellricher Jugendclub befasste man sich gestern mit anderen Wegen: der "Lebensmittelrettung"... (red)
Di, 10.54 Uhr
16. April 2019
Gedenkstätte KZ Mittelbau-Dora

Rückblick auf den Jahrestag

Zentrale Gedenkveranstaltung und Kranzniederlegung mit Überlebenden des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora auf dem Gedenkplatz vor dem ehemaligen Krematorium anlässlich des 74. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers
Im Rahmen der Gedenkveranstaltungen am 11. und 12. April erinnerten in Nordhausen und Ellrich Überlebende und Angehörige, politische Vertreter von Landes- und Bundesebene, Vertreter des diplomatischen Corps sowie zahlreiche Gäste der 20.000 Opfer des KZ Mittelbau-Dora. Die Gedenkstätte resümiert den Jahrestag... (red)
Di, 10.53 Uhr
16. April 2019
Hochschule Nordhausen

Wandel durch Innovation

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung startete im letzten Jahr das Förderprogramm „WIR! Wandel durch Innovation in der Region“, welches sich für Regionen mit besonderen Herausforderungen im Strukturwandel einsetzt. Ziel ist es, neue Impulse und Perspektiven für den Strukturwandel zu eröffnen und das Profil der Region zu stärken... (red)
Di, 10.47 Uhr
16. April 2019
Ein Blick in die Statistik

Mehr Staatsdiener im Ruhestand

Zum 01. Januar 2018 erhielten 10 210 ehemalige Bedienstete von Land und Kommunen oder ihre Hin-terbliebenen Versorgungsbezüge. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik gehörten zu den Leistungsempfängern 8 935 pensionierte Beamte und Richter... (red)
Di, 10.45 Uhr
16. April 2019
Wahlkampf 2019

Bürgerliste stellt Kandidaten auf

Wahlkampf 2019
Eine Gruppe von Gemeinderäten, Bürgermeistern und interessierten Bürgern hat im Hinblick auf die Kommunalwahl eine Liste engagierter Bürger aufgestellt, die für eine Mitgliedschaft im Kreistag des Landkreises Nordhausen kandidieren... (red)
Di, 09.00 Uhr
16. April 2019
Mitgliederversammlung

Die Alte Kanzlei lädt ein

Der Vorstand des Fördervereins „Alte Kanzlei“ lädt zur Mitgliederversammlung. Auf dem Programm stehen die Tätigkeits- und Kassenberichte des Vorstands... (red)
Di, 08.31 Uhr
16. April 2019
Baustellenreport

Behinderungen zwischen Mackenrode und Limlingerode

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Mackenrode und Limlingerode kommt es in der Zeit vom 23.04. bis voraussichtlich 26.04. zu einer abweichenden Bedienung auf den Regionalbuslinien 25 und 262. Das teilten jetzt die Verkehrsbetriebe mit... (red)
Di, 08.11 Uhr
16. April 2019
Tier der Woche

Bonnie - die Hübsche

Tier der Woche: Bonnie
In Zusammenarbeit mit dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute: Bonnie, die hübsche Schottin... (red)
Di, 07.43 Uhr
16. April 2019
Osterfeuer 2019

Kameraden sind stinksauer

Der Feuerwehrverein Krimderode richtet jedes Jahr eines der größten und vielbesuchtesten Osterfeuer im Landkreis Nordhausen aus. Das aber verlangt viel Zeit und Mühe der Vorbereitung... (red)
Di, 06.59 Uhr
16. April 2019
Zahnzusatzversicherungen im Test

Mit dem richtigen Tarif sparen

Zahnzusatzversicherungen im Test
Mit einer privaten Zusatzversicherung können sich Patienten auch teure Implantate, Kronen oder Brücken leisten. Finanztest hat 234 Tarife getestet und 76 sehr gute ermittelt. In der Mai-Ausgabe veröffentlicht die Zeitschrift der Stiftung Warentest die besten sowie einige leistungsstarke und besonders günstige Zahnzusatzversicherungen... (red)
Di, 06.57 Uhr
16. April 2019
Tradition wird fortgeführt

Wieder Oster-Erbsensuppe in Werther

Auch im Jahr 2019 soll in Groß- und Kleinwerther zu Ostern wieder ein Erbsensuppen-Straßenverkauf stattfinden. Diese gemeinnützige Aktion findet seit 2007 zu Ostern und zu den Kirmeswochenenden statt und wurde seitens der Wertherschen immer sehr gut angenommen... (red)
Di, 06.54 Uhr
16. April 2019
Nationales Nachwuchsschwimmfest

Nordhäuser Schwimmer zu Gast in Erfurt

Nordhäuser Schwimmer zu Gast in Erfurt
Zwei Tage, 1.800 Starts und junge Sportler aus sieben Bundesländern - in Erfurt kam man Anfang April zum „nationalen Nachwuchsschwimmfest“ und dem „Roland Matthes Pokal“ zusammen. Der Nordhäuser Schwimmverein durfte da nicht fehlen, mit 17 Startern reiste man in die Landeshauptstadt… (red)
Di, 01.32 Uhr
16. April 2019
Neues aus Bad Frankenhausen

MDR-Osterspaziergang am Kyffhäuser

MDR-Osterspaziergang am Kyffhäuser
MDR THÜRINGEN lädt Sie wieder zum Wandern ein. Am Ostersonntag begrüßen wir Sie herzlich in Bad Frankenhausen am Kyffhäuser. Welche Routen vorgesehen sind und was alles geplant ist und wie Sie vor allem teilnehmen können, erfahren Sie hier... (khh)





Neu auf dem Planeten

Hilda Schulze
17. Juni 2019
09.31 Uhr
Franz Becker
17. Juni 2019
01.00 Uhr
Celina
16. Juni 2019
22.20 Uhr
Bella Wüstemann
14. Juni 2019
07.58 Uhr
Hermine
13. Juni 2019
21.40 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Habeck (Grüne) als Bundeskanzler?

Ja, warum nicht!
18.7%

Nein, geht überhaupt nicht!
78.3%

Ist mir egal
3%

Die Umfrage lief vom 08.06.2019 bis 16.06.2019.
Es wurden 2137 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.


AT und VGF sind seit 2733 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.