eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 14:44 Uhr
16.04.2019
Frühkindliche Bildung

Bildungsreise in Bella Italia

Auf Bildungsreise in Italien: Kindergarten-Leiterinnen des JugendSozialwerks Nordhausen aus Erfurt und Apolda weilten jüngst mit Reiseleiterin Miriam Kinder für eine Woche in Italien und erkundeten das italienische Bildungssystem...

Herzlich wurden wir von den Mitarbeiter/-innen von eurocultura mit den Worten „Bene Venuti“ begrüßt. Das Programm umfasste sehr interessante, vielseitige und bereichernde Tage mit Workshops, Seminaren und Hospitationen zur Pädagogik der frühen Kindheit, sowie kulturelle Einblicke und kulinarische Köstlichkeiten.

Anzeige symplr
So ist unter anderem das italienische Bildungssystem für uns verständlicher geworden. Durch Besuche in Kindergärten und Krippen gewannen wir neue Erkenntnisse in verschiedenen pädagogischen Konzepten und Schwerpunkten, wie Reggio, Montessori und Psychomotorik.

In einem Workshop erlebten wir hautnah ein Beispiel der Elternarbeit zur Stärkung ihrer Erziehungskompetenzen. Dabei wurde uns deutlich, wenn ich Eltern verstehe, verstehe ich die Kinder. Am Ende stand für uns die Frage: „Welche Art Kinder wollen wir der Welt hinterlassen?“ Am Beispiel eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen begleiteten wir im Zeitraffer dessen Entwicklung und erfuhren, wie Inklusion im Kindergarten gut gelingen kann.

Zur Weiterbildung in Italien: die Kindergärtnerinnen aus Apolda und Erfurt (Foto: Jugendsozialwerk Nordhausen ) Zur Weiterbildung in Italien: die Kindergärtnerinnen aus Apolda und Erfurt (Foto: Jugendsozialwerk Nordhausen )
Zur Weiterbildung in Italien: die Kindergärtnerinnen aus Apolda und Erfurt

„ Das größte Geschenk, das du einem anderen machen kannst, ist nicht das Teilen deiner Reichtümer, sondern ihn seine entdecken zu lassen.“ Benjamin Disraeli
Im Seminar „Digitale Kinder“ wurde uns bewusst, wie sich neue Medien auf die Kindheit auswirken. Es ging nicht darum, die Technologien zu verteufeln, sondern für einen bewussten Umgang zu sensibilisieren.
Abgerundet wurde die Woche durch die Besuche der Städte Vicenza, Venedig und Verona. Diese eroberten wir, Dank der Reiseführer, auf geheimen Pfaden abseits der Touristenwege.

Wir begegneten in dieser Woche wunderbaren Menschen mit ganz viel Begeisterung, Herzblut, Motivation und Liebe für ihre Arbeit. Unser besonderer Dank gilt der guten Organisation und der deutschsprachigen Begleitung. Wir würden jederzeit eurocultura weiterempfehlen. MILLE GRAZIE!
Die Kindergärtnerinnen aus Erfurt und Apolda
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr