eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 17:55 Uhr
16.04.2019
Neues vom Weinberg (2)

Gastlehrende aus 15 Ländern erwartet

Zur Internationalen Projektwoche im Mai 2019 werden Lehrende aus 15 verschiedenen Ländern an der Hochschule Nordhausen (HSN) erwartet. Sie haben innovative und zukunftsweisende Fragestellungen im Gepäck. Unter ihnen sind drei Dozenten aus den USA...

Zu Gast in Nordhausen (Foto: Hochschule Nordhausen) Zu Gast in Nordhausen (Foto: Hochschule Nordhausen) Die Nordhäuser Professorin Cordula Borbe (2.v.l.) und die US-amerikanische Professorin Constance Gunderson (1.v.l.) mit Kolleginnen am College of St. Scholastica in Duluth. Im Mai steht der Gegenbesuch in Nordhausen an.

Vom 20. bis zum 24. Mai 2019 wird der Campus der HSN für ein paar Tage zu einem multikulturellen Treffpunkt für Gastlehrende aus der ganzen Welt. Im Rahmen der Internationalen Projektwoche (IPW) bearbeiten sie gemeinsam mit den Nordhäuser Studierenden akademische Fragestellungen in englischer Sprache und tauschen Erfahrungen aus ihren Heimatländern aus. In diesem Jahr werden 30 Gäste aus 15 Ländern erwartet.

Anzeige symplr
Die wohl weiteste Anreise haben drei Dozenten aus den USA. Constance Gunderson, Michelle Robertson und Robert Larson kommen vom College of St. Scholastica in Duluth im US-Bundesstaat Minnesota. „Wir freuen uns, dass wir die Kolleginnen und Kollegen aus den USA für die IPW gewinnen konnten“, erklärt die Nordhäuser Professorin Cordula Borbe, welche den Kontakt zum College of St. Scholastica angestoßen hatte. Im vergangenen Jahr war sie selbst in den USA gewesen, um eine mögliche Kooperation der beiden Hochschulen auszuloten.

„Unsere Gäste werden interessante Workshops zur Umgestaltung des Gemeinwesens, zur Theorie digitaler Medien und zum Themenfeld des Pflegekinderwesens anbieten und die Sicht unserer Studierenden um ihre Erfahrungen aus den USA bereichern.“

Zusätzlich konnte Cordula Borbe die US-Kolleginnen und Kollegen überzeugen, ihre Erfahrungen am Samstag, dem 25. Mai 2019, auf dem Nordhäuser Symposium „Intersektionalität begreifen – Handlungsoptionen finden“ einzubringen. Sie werden dort ein internationales Multimedia Portfolio-Projekt vorstellen, das sich mit der Perspektive geflüchteter Menschen in der Sozialen Arbeit beschäftigt. Detaillierte Infos zum Ablauf des Symposiums und zur Anmeldung finden Interessierte auf der Webseite der HSN unter „Forschung“ (ISRV-Symposium).
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr