nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mo, 18.48 Uhr
7. März 2016
Evangelische Grundschule

Schnuppertag für ABC-Schützen in spe

48 neue Erstklässler für das Schuljahr 2016/2017 folgten heute der Einladung der Evangelischen Grundschule Nordhausen zum ersten Schnuppertag. Nach einer gemeinsamen Begrüßung in der Turnhalle durften die Vorschüler Schulluft schnuppern... (red)
Mo, 18.44 Uhr
7. März 2016
nnz-Leserfoto

Brennende Wolkenberge

Da hat sich die Jahreszeit heute doch nochmal von ihrer schönen Seite gezeigt und so mancher mag das schöne Wetter für einen Abendspaziergang genutzt haben. Ein nnz-Leser hatte auch die Kamera dabei... (red)
Mo, 18.37 Uhr
7. März 2016
Zweimal Demo in Nordhausen

Geredet und getrommelt

Wieder ein Montag, wieder 17.30 Uhr, wieder Demozeit in Nordhausen. Auf der einen Seite des Rathauses die Volksbewegten, auf der anderen die Bündnisbewegten. Blickkontakte gab es nicht, dafür aber akustische Schwingungen... (red)
Mo, 18.26 Uhr
7. März 2016
nnz-Sportergebnisdienst Kegeln

Remis im Kreismeisterkampf

Wer wird neuer Mannschaftskreismeister, Salza oder Handwerk, so lautete die Frage in der Vorschau auf das vergangene Kegelwochenende. Die Frage konnte noch nicht beantwortet werden... (red)
Mo, 18.16 Uhr
7. März 2016
Handball-Thrüingenliga

NSV Jugend holt den Titel

Die weibliche A-Jugend des Nordhäuser SV ist erneut Thüringer Handball-Landesmeister. Nach den beiden Siegen im Heimturnier gegen Behringen/Sonneborn und Hermsdorf blieb man auch beim abschließenden Turnier am Sonnabend in Hermsdorf in beiden Spielen erfolgreich... (red)
Mo, 17.18 Uhr
7. März 2016

Mitmachen bei „Anatevka“

Für die Vorstellungen des Musicals „Anatevka“, das die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen im kommenden Sommer auf die Open-Air-Bühne im Schlosshof bringen, sucht das Team um Regisseur Toni Burkhardt Sondershäuser, die Lust haben, als Statisten mitzuwirken. Wie Sie mitmachen können, erfahren Sie hier... (khh)
Mo, 17.00 Uhr
7. März 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Mo, 16.51 Uhr
7. März 2016
Handball: weibliche B-Jugend NSV – SG Motor Arnstadt

Deutliche Fortschritte erkennbar

Die B-Jugend-Handballerinnen des Nordhäuser SV (NSV) sind auf einem guten Weg. „Man merkt immer mehr, dass diese Mannschaft wie eine Mannschaft fungiert und jeder Einzelne ein Teamplayer ist und sein kann“, konstatierte Jana Weinbrecht... (red)
Mo, 16.50 Uhr
7. März 2016
Internationaler Frauentag am 8. März (2)

Für Frauenrechte und mehr Gleichberechtigung

Anlässlich des internationalen Frauentags, der jedes Jahr am 8. März begangen wird, setzen sich die Jusos Nordhausen für eine Stärkung der Frauenrechte und für mehr Gleichberechtigung bzw. eine Gleichstellung der Geschlechter ein... (red)
Mo, 16.48 Uhr
7. März 2016
Internationaler Frauentag am 8. März

Viel geschafft, noch viel zu tun

In diesem Jahr wollen die Frauen in der SPD (AsF) einmal mehr darauf aufmerksam machen, dass auch nach mehr als 100 Jahren nach Einführung des Frauentages noch vieles zu Erreichen gilt. In diesem Jahr lautet das Motto "Frauen brechen auf"... (red)
Mo, 16.46 Uhr
7. März 2016
Polizeibericht

Bekifft im Auto unterwegs

In Ellrich ist am Montagmorgen ein Mann aus dem Verkehr gezogen worden, der unter Einwirkung von Drogen am Steuer seines Autos saß... (red)
Mo, 16.45 Uhr
7. März 2016
Polizeibericht

Der Streife in die Arme gelaufen

Am Montagmorgen wurde eine Streife kurz nach 3 Uhr auf drei Personen aufmerksam, die am Bingerhof unterwegs waren... (red)
Mo, 16.44 Uhr
7. März 2016
Polizeibericht

Auto landet auf dem Acker

Bei einem Verkehrsunfall sind am Sonntagabend zwei Menschen leicht verletzt worden. Ein 33-Jähriger hatte kurz nach 18 Uhr zwischen Bielen und Windehausen mit seinem Honda ein anderes Auto überholt... (red)
Mo, 16.42 Uhr
7. März 2016
Diesmal geht es nicht um Flüchtlinge

Wer zu uns möchte, ist willkommen

Mit Blick auf Gespräche zur möglichen Eingemeindungen hat Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh gesagt, dass es seitens der Stadt Nordhausen keine Eingemeindungen gegen den Willen der Menschen in den Nachbargemeinden geben werde... (red)
Mo, 16.30 Uhr
7. März 2016
Neues von der A 38

Zwei auf einen Streich

Ein 39-jähriger Lkw-Fahrer aus Bottrop ist heute Nacht auf der A 38 bei Urbach aufgrund von Unaufmerksamkeit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und auf dem angrenzenden Feld zum Stehen gekommen... (red)
Mo, 14.13 Uhr
7. März 2016
Nordhäuser CDU-Chef

Rolle der Wirtschaft überdenken

Öffentliche Hand und private Wirtschaft - irgendwie passt das alles nicht zusammen. Die Wirtschaft kritisiert zunehmend einen Schattenhaushalt bei der Kreisverwaltung. Andererseits verlangt sie mehr Engagement für einen Fußballverein... (red)
Mo, 14.00 Uhr
7. März 2016
Schilder-Wald in Nordhausen

Was hat das zu bedeuten?

Über Verkehrsschilder in Nordhausen, die eher stören, denn helfen, hatte die nnz bereits mehrfach berichtet. Jetzt kommen noch unterschiedliche Schriftarten hinzu. Haben die eine geheime Bedeutung? (red)
Mo, 13.57 Uhr
7. März 2016
Thüringer Museumspädagogen trafen sich in Nordhausen

Mit wenig Geld viel machen

Heute trafen sich Museumspädagogen aus ganz Thüringen in den Räumen der Flohburg. Gemeinsam diskutierte man die Herausforderungen der musealen Bildungsarbeit. An Geld und Personal mangelt es überall, da heißt es kreativ werden. Für ihre Arbeit bekamen die Nordhäuser Kollegen schon einmal viel Lob... (red)
Mo, 13.38 Uhr
7. März 2016
PoetrySlam 2016

Verseschlacht im Clubhaus

Wer hat die besten Geschichten, die schönsten Gedichte und wer kann das Publikum mitreißen? Am Donnerstag findet im Jugendclubhaus der erste "PoetrySlam" des Jahres statt, zu dem Dichterwettstreit erwartet man erfahrene "Slammer" aus ganz Deutschland aber auch lokale Verseschmiede und Geschichtenerzähler können mitmachen... (red)
Mo, 13.33 Uhr
7. März 2016
Verbaucherzentralen überprüfen

Inkassounternehmen unter der Lupe

Bereits 2015 werteten die Verbraucherzentralen über 1400 Fälle zu Inkassodiensten aus und überprüften, inwieweit die gesetzlichen Informationspflichten umgesetzt wurden. Ab dem 7. März 2016 stehen in einer weiteren Untersuchung nun die Höhe und Zusammensetzung der Inkassoforderungen im Fokus... (red)
Mo, 12.28 Uhr
7. März 2016
Badehaus feierte 15. Geburtstag

Geburtstagsparty im Wasser

Mit über 500 Gästen feierte das Badehaus-Team am vergangenen Wochenende das 15-jährige Bestehen des Familien- und Erlebnisbades in der Grimmelallee. Von der Saunaparty bis zu Staffelwettkampf und Geburtstagskuchen - Höhepunkte gab es dabei jede Menge... (red)
Mo, 12.13 Uhr
7. März 2016
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Die Sonne kommt zurück

Heute Mittag, sowie in der zweiten Tageshälfte ist es teils wolkig, teils auch stark bewölkt und es treten bis zum Mittag nur einzelne Schneeregen- oder Schneeschauer auf. Am Nachmittag wird die Schaueraktivität vorübergehend stärker, bevor sie eingangs der Nacht wieder allmählich abklingt... (red)
Mo, 12.10 Uhr
7. März 2016
vom Leben mit der Demenz

Die Gegenwart ein Schatten

Die eigene Geschichte lebt noch in bunten Bildern, die Gegenwart aber ist nur noch ein schwacher Schatten - wer mit Demenz lebt, steht in der Vergangenheit kommt aber im hier und jetzt nicht mehr an. Schwierig ist das vor allem für Angehörige. Der HelferInnenkreis "Sternschnuppe" hat es sich zur Aufgabe gemacht, hier mit anzupacken... (red)
Mo, 11.29 Uhr
7. März 2016
Tag der offenen Tür bei "Schillers"

Neugierde war willkommen

Ein Metallzaun, erst drei, dann fünf Stufen, eine moderne Eingangstür und dann ein endlos scheinender dunkler Flur. So oder so ähnlich erlebten vermutlich die künftigen Schüler, in der Mehrzahl Fünftklässler, das "Schiller Gymnasium" in Bleicherode... (red)
Mo, 11.10 Uhr
7. März 2016
Neues Leben in alter Villa

Tango und Burlesque in Sülzhayn

Seit gut zwei Jahren haucht der Verein Kultur-Parkour der über 100 Jahre alten Villa Runge in Sülzhayn wieder Leben ein. Jetzt bietet der Verein kulturelle Workshops an. Die Wohngemeinschaft sucht außerdem weitere Mitglieder... (red)
Mo, 11.07 Uhr
7. März 2016
Grundschule Niedergebra

Miteinander umgehen

In der Grundschule Niedergebra gab es jetzt ein Projekt zum Thema „Wohlfühlen“ mit Frau Hellmuth vom Familienzentrum in Nordhausen sowie Frau Müller und Herrn Reichelt von der Jugendverkehrsschule Nordhausen der Polizei. Spielerisch erarbeiteten die Drittklässler dabei Regeln des angemessenen Miteinanders... (red)
Mo, 11.03 Uhr
7. März 2016
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Frauen

Die Mehrheit der Menschen in Thüringen ist weiblichen Geschlechts, knapp. Frauen und Mädchen machen 51 Prozent der Bevölkerung aus, die Mehrheit von ihnen ist Erwerbstätig. Diese und jede Menge andere Zahlen rund um die Thüringer Frauenwelt hat das statistische Landesamt anlässlich des Internationalen Frauentages zusammengetragen... (red)
Mo, 10.55 Uhr
7. März 2016
Zertifiziert

Auch sich selbst immer überprüfen

Frisch in der Region und schon wurde die Leistung des Volkswagenhändlers Autohaus Albertsmeyer in Nordhausen vom TÜV Süd zertifiziert. Erst seit Oktober 2015 ist das Autohaus auch in Nordhausen ansässig und übernahm den Betrieb des Autohauses Will in der Helmestraße... (red)
Mo, 10.51 Uhr
7. März 2016
foodwatch fordert: Neuzulassung von Glyphosat stoppen!

100.000 Unterschriften gegen Unkrautmittel

Vor der für Montag erwarteten Entscheidung der EU über eine weitere Zulassung von Glyphosat protestieren mehr als 100.000 Verbraucherinnen und Verbraucher in einer Online-Petition der Verbraucherorganisation foodwatch gegen das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel... (red)
Mo, 10.49 Uhr
7. März 2016
Zu Gast im Förderzentrum

Kammerkonzert bei St. Martin

Vier Musiker des Lohorchesters und die Konzertdramaturgin Frau Hirschmann haben jetzt das Förderzentrum St. Martin besucht. Das Streichquartett ließ Musik von W. A. Mozart erklingen und dazu gab es so manche Geschichte über ihn... (red)
Mo, 10.42 Uhr
7. März 2016
Leser-Foto

Winter statt Frühling

Eine Leserin der Nordthüringer Online-Zeitungen wollte der Redaktion heute eigentlich Frühlingsbilder schicken. Doch daraus wurde nichts, denn über Nacht kam der Winter zurück... (red)
Mo, 10.33 Uhr
7. März 2016
nnz-Forum

Dank an Pflegetherapeut

Ein öffentlicher Dank ist heute eher selten. Kritisiert wird das schon eher. Schon aus diesem Grund an dieser Stelle das Lob einer Leserin in Richtung Südharz Klinikum... (red)
Mo, 10.28 Uhr
7. März 2016
1090 Jahre Nordhausen

Stadtgeschichte am Haken

Die Gründung der Stadt Nordhausen jährt sich im nächsten Jahr zum 1090. Mal. Aus diesem Grund wird im Museum Flohburg der Ausstellungsbereich zu diesem Thema erweitert und aufgewertet. Anderes muss weichen und hing heute am Haken... (red)
Mo, 08.50 Uhr
7. März 2016
Kartenrückgabe möglich

Frauentagsparty fällt aus

Aufgrund der geringen Resonanz im Vorverkauf muss die für morgen geplante Frauentagsparty im Club T37 leider ausfallen. Die bereits erworbenen Eintrittskarten können in den jeweiligen Vorverkaufsstellen unter Erstattung des vollen Vorverkaufspreises zurückgegeben werden... (red)
Mo, 08.32 Uhr
7. März 2016
uneinholbar

Das Perspektivteam gewinnt

Am vergangenen Sonnabend präsentierte der Nordhäuser Sportverein den zahlreichen Zuschauern in der Ballspielhalle wieder einmal Kinderhandball in hoher Qualität. Die Mannschaften aus Mühlhausen und Nordhausen spielten in der Verbandsliga um den Aufstieg in die Landesmeisterschaft... (red)
Mo, 07.52 Uhr
7. März 2016
nnz-Galerie

Party im Jugendclubhaus Nordhausen

Die Feten des zurückliegenden Wochenendes gingen in Nordhausen wieder an zwei Orten ab: Im Jugendclubhaus in und in der Alten Weberei. Wir haben die besten Bilder natürlich auch aus der Käthe-Kollwitz-Straße... (red)
Mo, 07.43 Uhr
7. März 2016
Metallobjekt ziert Regelschule Hainleite

Eine Windmühle für Don Quijote

Seit Jahren zieren sie die Ortsseite der Staatlichen Regelschule „ Hainleite in Wolkramshausen- Don Quijote und Sancho Panza. Der Künstler Jost Heyder hatte sie in den 1980er Jahren auf einem farbenfrohen Wandbild dargestellt, vermutlich während des Kampfes gegen die Windmühlen... (red)
Mo, 07.26 Uhr
7. März 2016
Initiative feierte dritten Geburtstag

Rekord

Die Friedrichsthaler haben einen seltenen Rekord aufgestellt. In nur zwei Jahren haben sie aus einem ruinösen, dunklen, feuchten Baudenkmal eine anheimelnde, strahlende Kirche gemacht. Kein Wunder dass die Friedrichsthaler sich hier wohlfühlen und gern feiern – so wie gestern das dreijährige Bestehen ihrer Kirchbau-Initiative... (red)
Mo, 06.55 Uhr
7. März 2016
Karate-Do-Kwai Nordhausen

Sicherheit zum Frauentag

Am vergangenen Samstag lud der Karate-Do-Kwai Nordhausen interessierte Frauen zu einer Informations- & Praxisveranstaltung anlässlich des bevorstehenden Internationalen Frauentages am 8. März ein... (red)
Mo, 06.49 Uhr
7. März 2016
nnz-Galerie:

Party in der "Alten Weberei"

Die Feten des zurückliegenden Wochenendes gingen in Nordhausen wieder an zwei Orten ab: Im Jugendclubhaus in und in der Alten Weberei. Wir haben die besten Bilder, los geht es mit der "Webe" in Salza... (red)





Wetter

Umfrage

Sollte Deutschland weiter auf Atomkraft setzen, um die Energieversorgung zu sichern?



Ende der Umfrage: 21.10.2021
bisherige Stimmen: 1216

Letzte Umfrage

Was halten Sie von der 2G-Regel am Nordhäuser Theater?

Finde ich gut.
50.7%

Finde ich nicht gut.
34.7%

Ist mir egal.
14.6%

Die Umfrage lief vom 06.10.2021 bis 10.10.2021.
Es wurden 1555 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

AT und VGF sind seit 3579 Tagen verheiratet.
7.4.20 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.