eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 07:43 Uhr
07.03.2016
Metallobjekt ziert Regelschule Hainleite

Eine Windmühle für Don Quijote

Seit Jahren zieren sie die Ortsseite der Staatlichen Regelschule „ Hainleite in Wolkramshausen- Don Quijote und Sancho Panza. Der Künstler Jost Heyder hatte sie in den 1980er Jahren auf einem farbenfrohen Wandbild dargestellt, vermutlich während des Kampfes gegen die Windmühlen...

Windmühle im Eingangsbereich (Foto: privat) Windmühle im Eingangsbereich (Foto: privat)
Dies ist allerdings nur eine Spekulation, denn von ebendiesen ist im Gemälde keine Spur zu finden. Doch seit dem 12. Februar hat Don Quijote einen sichtbaren Gegner, das Metallobjekt “ Windmühle“, das neu im Eingangsbereich der Schule installiert wurde.

Anzeige symplr
Es wurde im Rahmen einer Projektarbeit der Schüler Lea Braun, Julia Mayer und Pascal Siebert gemeinsam mit dem ortsansässigen Künstler Lutz-Martin Figulla entwickelt und gefertigt.

Damit greift die Schule auch die Tradition der Kunst am Bau auf, die darauf zielt, öffentliche Gebäude durch zeitgenössische Kunstwerke aufzuwerten. Realisiert werden konnte das Projekt durch die Unterstützung der Schulleitung, des betreuenden Fachlehrers, Gelder der Kreissparkasse Nordhausen sowie zahlreichen Spenden, die während kultureller Veranstaltungen an der Schule gesammelt werden konnten.
S. Adam, Fachlehrer
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr