eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 21.02 Uhr
8. Juli 2015

Quittung für zu geringe Investitionen

Die Hitzeschäden auf vielen deutschen Autobahnen offenbaren auf gefährliche Weise, dass in den vergangenen Jahren viel zu wenig in den Erhalt der Fernstraßen investiert wurde, stellt der ADAC fest. Ein großes Problem sei die zunehmende Überforderung der Straßenbauverwaltungen... (red)
Mi, 19.31 Uhr
8. Juli 2015

Gesucht wird was Altes

Die Vorbereitungen für ein großes Jubiläum haben bereits begonnen. Ein Arbeitskreis wurde gebildet, man tagte schon ein paar Mal in diesem Jahr, denn das 800jährige Jubiläum von Osterode im kommenden Jahr soll gut vorbereitet werden... (swi)
Mi, 18.21 Uhr
8. Juli 2015

Mit FairPlay ins Finale

Vor einigen Wochen hatte die "Sparkassen FairPlay Soccer Tour" in Bleicherode halt gemacht. Mehr als 40 Mannschaften waren angetreten, entweder sportlich oder durch faires Spiel in die Endrunde zu kommen. Sieben Mannschaften aus dem Norden des Freistaats können sich jetzt auf das Finale in Prora freuen. Damit man die Region auch ordentlich repräsentieren kann, gab es von der Nordhäuser Sparkasse noch ein paar Geschenke... (red)
Mi, 18.18 Uhr
8. Juli 2015

Aufbruchstimmung im Container

Vor 25 Jahren kehrten mit der Wende auch Bankhäuser wieder nach Nordhausen zurück, die seit 1945 hier keine Geschäfte mehr machen konnten. Die Commerzbank erinnerte heute an die aufregenden Tage kurz nach der Wende, sprach auch über die Höhen und Tiefen der Nuller-Jahre und die Zukunft des Geldes... (red)
Mi, 16.27 Uhr
8. Juli 2015

Defekte Ampel führt zu Unfall

Aufgrund einer defekten Ampel kam es am Montag auf der Bundesstraße 4 in Niedersachswerfen zu einem Verkehrsunfall... (red)
Mi, 16.23 Uhr
8. Juli 2015

Zu schnell in die Kurve

Unangepasste Geschwindigkeit war die Ursache für einen Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Nohra und Wipperdorf... (red)
Mi, 16.17 Uhr
8. Juli 2015

Aus für außergerichtliche Schlichtungsverfahren?

Das Europaparlament hat eine Resolution zum EU-USA Freihandelsabkommen mit knapper Mehrheit angenommen, in der Eckpunkte für die weitere Verhandlungsführung durch die EU-Kommission festgehalten sind. Zentral ist dabei der Streitpunkt Investitionsschutz... (red)
Mi, 16.00 Uhr
8. Juli 2015

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. Heute informiert Sie Peter Jentsch über die Auswirkungen des schweren Sturms am Dienstag. (nnz)
Mi, 14.30 Uhr
8. Juli 2015

Tempolimits nicht einheitlich geregelt

Wer mit dem Auto ins Ausland fährt, sollte die jeweiligen Geschwindigkeits-begrenzungen kennen. Denn schon bei geringen Überschreitungen drohen hohe Bußgelder. Der ADAC hat die Tempolimits in wichtigen Autoreiseländern zusammengestellt... (red)
Mi, 14.16 Uhr
8. Juli 2015

Farbrausch, Vielfalt, Fantasie

Eine neue Ausstellung mit Acrylmalereien ist ab jetzt im Foyer des Historischen Landratsamtes zu sehen. Landrat Matthias Jendricke eröffnete in dieser Woche die Ausstellung mit dem Titel „Farbrausch, Vielfalt, Fantasie“... (red)
Mi, 14.11 Uhr
8. Juli 2015

Ein Fest zum Schulabschluss

Am Sonntag feierte die Evangelische Grundschule Nordhausen das Ende des Schuljahres und die Verabschiedung der Stammgruppe 4 im Rahmen des jährlich stattfindenden Sommerfestes. Die ABC Schützen des kommenden Jahres stehen schon in den Startlöchern... (red)
Mi, 14.08 Uhr
8. Juli 2015

Spenden verteilt

Während ihrer Bürgersprechstunde überreichte Sigrid Hupach, Mitglied des Deutschen Bundestages der Fraktion DIE LINKE am vergangenen Dienstag Spendenschecks des „Vereins der Bundestagsfraktion DIE LINKE “ an die VdK- Ortsgruppe Ilfeld und an die Dritte Welt- Initiative Nordhausen... (red)
Mi, 13.04 Uhr
8. Juli 2015

Hohenrodes Giganten feiern Geburtstag

Den ehrenamtlichen Parkpflegern in Hohenrode dürfte eine anstrengende Woche bevorstehen - erst einmal müssen die Schäden der stürmischen Tage beseitigt werden und dann ist da noch das Fest zum 10. Geburtstag, das am Sonntag stattfinden soll. Trotz der vielen Arbeit: zum Geburtstag können die Parkfreunde manche gute Nachricht verkünden... (red)
Mi, 12.56 Uhr
8. Juli 2015

Mit 2,3 Promille auf der A 38

Kurz nach Mitternacht ist heute ein 54-jähriger polnischer BMW-Fahrer auf der A 38 bei Breitenworbis wegen Kraftstoffmangel liegen geblieben... (red)
Mi, 12.42 Uhr
8. Juli 2015

Zeit aufzuräumen

Havarie in der Rettungsleitstelle, umgeknickte Bäume allerorten und hilfsbereite Nachbarn auf dem Land - nach dem gestern kurze aber heftige Unwetter über den Südharz fegten machte man sich noch in der Nacht daran, die Schäden zu beseitigen. Das volle Ausmaß wurde aber erst bei Tagesanbruch deutlich... (red)
Mi, 12.19 Uhr
8. Juli 2015

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Mittag und am Nachmittag wechseln sich Abschnitte mit aufgelockerter und starker Bewölkung ab. Es kann einzelne leichte Schauer geben. Meist aber ist es niederschlagsfrei. Die Temperatur erreicht nur noch Höchstwerte zwischen 20 und 23, im Bergland zwischen 16 und 19 Grad... (red)
Mi, 12.10 Uhr
8. Juli 2015

Wacker testet und verliert

Fußball-Regionalligist Wacker Nordhausen hat ein weiteres Testspiel absolviert. Am Abend trafen die Nordhäuser auf Drittligist Rot Weiß Erfurt... (red)
Mi, 12.00 Uhr
8. Juli 2015

Ärger bleibt nicht außen vor

Seit April des Jahres leitet Marlis Biel die Geschicke des Kreisverbandes Nordhausen der Kleingärtner mit seinen etwa 3000 Kleingärtnern, die 142 Hektar bewirtschaften. Die nnz sprach mit der studierten Diplomingenieurin für Nahrungs-und Grundmittelindustrie über Leerstände, die Zukunft des Kleingartenwesens und das Verhältnis zur Stadtverwaltung... (red)
Mi, 10.43 Uhr
8. Juli 2015

Kindheit prägt - auch bei Finanzverhalten

„Spare in der Zeit, dann hast du in der Not.“ Wer solche und ähnliche Weisheiten zum Umgang mit Geld und Finanzprodukten schon als Kind von seinen Eltern lernt, trifft auch als Erwachsener oft bessere Finanzentscheidungen. Das belegt eine neue Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Berlin... (red)
Mi, 10.41 Uhr
8. Juli 2015

Krankengeld im Urlaub nur mit Genehmigung?

Empfänger von Krankengeld dürfen verreisen. Doch viele sind unsicher, ob die Kasse vorher zustimmen muss. Dabei ist die rechtliche Lage klar... (red)
Mi, 10.12 Uhr
8. Juli 2015

Shakespeare-Extrakt-Komödie schlägt wieder aufs Zwerchfell

Nach einem umjubelten Premierenwochenende, an dem die Besucher voll des Lobes über die Inszenierung und vor allem über die Schauspieler des Nordhäuser Sommertheaters waren, beginnt am Freitag, 10.7. um 20 Uhr die nächste Spielfolge der irrwitzigen Komödie. (nnz)
Mi, 09.55 Uhr
8. Juli 2015

Besser nicht mit Handy bei Aldi zahlen

Einfach per Funk mit Handy oder Karte zahlen, ohne eine Pin eingeben oder unterschreiben zu müssen. Damit soll Einkaufen bei Aldi Nord nun schneller und einfacher gehen als früher. Doch der Selbstversuch zeigt: Das Verfahren ist noch nicht ausgereift... (red)
Mi, 09.12 Uhr
8. Juli 2015

Wassereinbruch an der Rettungsleitstelle

Die Begutachtung des Schadens in der Rettungsleitstelle durch den massiven Wassereintritt während des Gewitters und Sturms gestern Abend ist heute eingeleitet worden. Dabei soll auch geklärt werden, inwieweit die derzeitigen Bauarbeiten am Gebäude des Südharz Klinikums, in dem der Landkreis die obere Etage mietet, als Ursache in Frage kommen... (red)
Mi, 09.04 Uhr
8. Juli 2015

Seminar für Existenzgründer

Der Schritt in die Selbstständigkeit bedeutet nicht nur, sein eigener Chef zu sein, vielmehr heißt das auch, sein Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen und verantwortlich zu sein für die Umsetzung seiner Geschäftsidee. Die Industrie- und Handelskammer bietet hierzu demnächst wieder ein Seminar für Existenzgründer an... (red)
Mi, 08.08 Uhr
8. Juli 2015

Thüringen wird schrumpfen

Thüringen wird bis zum Jahr 2030 um 215.000 Einwohner schrumpfen. Das entspricht in etwa einer Stadt von der Größe Erfurts. Davon geht eine Bevölkerungsprognose des Datenportals „Wegweiser Kommune“ der Bertelsmann Stiftung aus. Die größeren Städten würden demnach wachsen, der ländliche Raum weiter Bewohner verlieren... (red)
Mi, 07.32 Uhr
8. Juli 2015

Bergtheater Thale wird zum Sherwood Forest

„Die Bühne des Bergtheaters Thale eignet sich vorzüglich für diese Produktion, da die Naturbühne Bäume und Berge in sich vereint, die bestens für die Inszenierung eingesetzt werden können“, erzählt begeistert Ronny Große, der Regisseur der nnz... (red)
Mi, 07.28 Uhr
8. Juli 2015

Schweres Unwetter: Weitere Bilder

Nicht nur die Redaktion der nnz hatte sich gestern mit den Folgen des Unwetters beschäftigt, sondern auch die Leser der Online-Zeitung haben wieder fleißig "dokumentiert... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2173

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr