eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 19:31 Uhr
08.07.2015

Gesucht wird was Altes

Die Vorbereitungen für ein großes Jubiläum haben bereits begonnen. Ein Arbeitskreis wurde gebildet, man tagte schon ein paar Mal in diesem Jahr, denn das 800jährige Jubiläum von Osterode im kommenden Jahr soll gut vorbereitet werden...

2016, genauer gesagt am 17., 18. und 19. Juni, soll in Neustadts Ortsteil Osterode ganz groß gefeiert werden. Viele Höhepunkte sind geplant und auf Anregung des Bürgermeisters Dirk Erfurt wurde ein Arbeitskreis aus engagierten Osterödern gebildet.

Anzeige symplr
Das Festwochenende beginnt am 17. Juni im historischen Ortszentrum unter den Linden. Ein Höhepunkt an diesem Tag ist die Eröffnung der Ausstellung zur Osteröder Geschichte in der Kirche. Über Osterode ist in den Archiven viel zu finden, weiss Jürgen Fiedler, der bereits Vorträge über die Geschichte der Gemeinde hielt. Alte Bücher wurden bereits zur Verfügung gestellt. Gesucht werden aber auch weiterhin historische Schriften oder Bilder, ruft der Osteröder Historiker auf, sich zu beteiligen. Nur so kann die Osteröder Geschichte erstmalig umfassend einem großen Publikum präsentiert werden.
Osteröder Kirche (Foto: Sandra Witzel) Osteröder Kirche (Foto: Sandra Witzel)

Bis Ende August können die Ausstellungsstücke bei Jürgen Fiedler unter der Telefonnummer 0175/ 642 27 48 angemeldet werden.

Am 18. Juni ist dann ab 14.00 Uhr ein großer Festumzug geplant, auch hier setzen die Osteröder auf eine breite Beteiligung aller Vereine. Nach der Klärung einiger Vorgaben werden sich die Mitglieder des Arbeitskreises mit den Vereinen in Osterode und Neustadt in Verbindung setzen und sind schon gespannt, welche Ideen und Konzepte zur Präsentation entwickelt werden. Der Festumzug, der von Bürgermeister Dirk Erfurt moderiert wird, beginnt am Bornrasen und endet auf dem Festplatz im Zittertal. Die Gäste können sich hier auf ein buntes Programm mit vielen Überraschungen freuen. Den letzten Festtag wird ein Gottesdienst eröffnen, gefolgt von einem Frühschoppen.

Sandra Witzel
Autor: swi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr