tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Fr, 17.20 Uhr
1. Juli 2022
Handballvorschau zum Wochenende mit Fotostrecke

Nachwuchsturniere zum Saisonende

Das zweite Nachwuchsturnier-Wochenende in der Nordhäuser Ballspielhalle bildet den Saisonabschluss bei den Handballern des Nordhäuser Sportvereins. Nachdem die ersten beiden Turniertage ein voller Erfolg wurden hofft man auf eine Wiederholung. Gegen spielstarke Konkurrenz der Nachwuchsleistungszentren wird es allerdings schwer werden... (red)
Fr, 17.09 Uhr
1. Juli 2022
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)-Bericht

"Bildungstrend hält Corona-Politik Spiegel vor"

Im Kurzbericht zum IQB-Bildungstrend 2021 wurden u.a. die Bildungsstandards der vierten Klassen untersucht. Demnach sei der Anteil derjenigen Kinder, die am Ende der Grundschule nicht einmal die sogenannten Mindeststandards erreichen, je nach Kompetenzbereich um sechs bis acht Prozentpunkte gestiegen... (red)
Fr, 16.09 Uhr
1. Juli 2022
NAch Evaluierungsbericht zu den Corona-Maßnahmen:

AfD fordert Rücktritte

Im Zuge des heute veröffentlichten Berichts zur Evaluierung der Corona-Maßnahmen stellt das 18-köpfige Sachverständigengremium sowohl den politischen Entscheidungsträgern als auch dem RKI ein katastrophales Zeugnis aus... (psg)
Fr, 16.09 Uhr
1. Juli 2022
Das Deutschlandwetter

Sommerwetter macht eine Pause

Nach einem kurzen Dämpfer geht es mit den Temperaturen zunächst wieder bergauf. Auch die Sonne spielt wieder mit. Allerdings gibt es Gebiete, wo der Sommer länger eine Pause macht... (red)
Fr, 16.05 Uhr
1. Juli 2022
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Fr, 16.03 Uhr
1. Juli 2022
Kirchenkreis Südharz

Orgelschule für Große und Kleine gegründet

Wer Lust hat, das Orgelspiel zu erlernen, dem eröffnet sich jetzt eine ganz besondere Gelegenheit. In der Region Nord-West des Kirchenkreises Südharz ist ein neues Projekt am Start... (red)
Fr, 15.51 Uhr
1. Juli 2022
Landespolizeidirektion Thüringen

Übergabe der Geräte für "bargeldlosen Zahlungsverkehr"

Mit dem heutigen Tag beginnt die Thüringer Polizei mit der flächendeckenden Einführung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. In der Landespolizeiinspektion Erfurt übergab der Vizepräsident der Landespolizeidirektion, Thomas Quittenbaum, die neuen "Point of Sale"-Geräte an die Kolleginnen und Kollegen Landespolizeiinspektion Erfurt... (red)
Fr, 15.04 Uhr
1. Juli 2022
AfD: Politik der Bundesregierung verschärft Krisensituation

Kritik am Ersatzkraftwerkebereithaltungsgesetz

Anfang Juli soll der Bundestag über das Ersatzkraftwerkebereithaltungsgesetz aus dem grüngeführten Wirtschaftsministerium entscheiden. Eine Verabschiedung hätte weitreichende Folgen für Energieversorger wie Stadtwerke und Verbraucher, meint die Thüringer AfD... (red)
Fr, 14.41 Uhr
1. Juli 2022
Umbau ist abgeschlossen

Poco-Bistro hat neuen Betreiber

Klaus Polle, das Salzaer Fleischer-Urgestein hat das ehemalige Poco-Bistro als Mieter übernommen. Darüber freut sich vor allem Marktleiter Florian Husung... (psg)
Fr, 14.30 Uhr
1. Juli 2022
Neues von Albertsmeyer:

Drei Autohausstandorte übernommen

Die Familie Albertsmeyer hat heute die Geschäftsbetriebe der Autohäuser an der Aue in Mühlhausen, Autohaus Rodeberg in Eigenrieden und das Autohaus Ludwig in Schlotheim übernommen. Einzelheiten dazu in den Nordthüringer Online-Zeitungen... (psg)
Fr, 14.21 Uhr
1. Juli 2022
CDU kritisiert Verstaatlichung des Maßregelvollzugs

„Bisher nur Kosten produziert"

Mit Blick auf die Ankündigung des Thüringer Sozialministeriums, bis Ende des Jahres den Maßregelvollzug zu verstaatlichen, stellt der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Christoph Zippel, die Umsetzung in Frage... (red)
Fr, 14.16 Uhr
1. Juli 2022
Zum 20. Geburtstag der Jugendkunstschule

Kunstfest

„Yes, you Kunst“ – oder besser Kunstfest! Am nächsten Samstag (9. Juli) ab 14 Uhr feiern die Jugendkunstschule, die Kreismusikschule und der Förderverein der Kreismusikschule ihr Kunstfest im Innenhof der Jugendkunstschule in Nordhausen... (red)
Fr, 14.13 Uhr
1. Juli 2022
Polizeibericht

Mehrere Anzeigen nach Schlägerei

Ein 22-Jähriger und ein 27-Jähriger gerieten am gestrigen Abend gegen 23 Uhr in der Halleschen Straße in Streit. Ein Beteiligter der Auseinandersetzung soll mit einem massiven Ast gegen den Kopf geschlagen worden sein, so dass er zu Fall kam... (red)
Fr, 14.08 Uhr
1. Juli 2022
Polizeibericht

Ersthelfer kollidiert mit Verkehrsinsel

Ein 50-jähriger Mitarbeiter eines Krankenhauses bemerkte am gestrigen Abend eine hilfsbedürftige Person mit Atemnot am Eingang des Rosengartens in der Albert-Träger-Straße... (red)
Fr, 14.03 Uhr
1. Juli 2022
Wettstreit mit neun Schülerkochteams um den Pokal

Petersberg-Kekse kochen in Gera

Nach monatelangem Training und ihrem Experten-Coaching mit Spitzenkoch Claus Alboth, machen sich die „Kexse“ der Petersbergschule Nordhausen nun bereit für das große Finale des 24. Schülerkochpokal Thüringen 2021/2022, am kommenden Dienstag, den 5. Juli in den Räumlichkeiten des CJD Berufsbildungswerks Gera... (red)
Fr, 13.51 Uhr
1. Juli 2022
Stadt Nordhausen:

Neuer Ortsteilbürgermeister in Buchholz/Harz gewählt

Gestern wurde aus der Mitte des Ortsteilrates Buchholz/Harz Herr Rolf Gerlach als neuer Ortsteilbürgermeister gewählt. Er ist langjähriges Mitglied des Gemeinde- bzw. Ortsteilrates des Nordhäuser Ortsteils... (red)
Fr, 13.39 Uhr
1. Juli 2022
Wir helfen der Ukraine!

Benefiz-Veranstaltung in der Neanderklinik

Am 18. Juni eröffnete Landrat Matthias Jendricke im Park der Neanderklinik Harzwald GmbH eine Benefiz-Veranstaltung des Deutsch Ukrainischen Pflegeverbandes (DUPV) e.V. und der Neanderklinik Harzwald GmbH unter seiner Schirmherrschaft. Über 3.500 Euro wurden dabei gespendet... (red)
Fr, 12.08 Uhr
1. Juli 2022
Jendricke: Nordhäuser Wirtschaft entwickelt sich gut

Impulsgeber im Norden

Beim Besuch der neuen Staatssekretärin aus dem Wirtschaftsministerium Dr. Katja Böhler, die in dieser Woche auf Einladung des Nordthüringer Unternehmerverbandes (NUV) das Unternehmen AHN Biotechnologie besichtigte, betonte Landrat Matthias Jendricke die wirtschaftliche Stärke der Region... (red)
Fr, 12.03 Uhr
1. Juli 2022
Leichte Programmänderungen

Beste Unterhaltung zum Bergmannsfest

Drei Jahre mussten sich die Bleicheröder, deren Freunde und Gäste gedulden, um endlich wieder das traditionelle und beliebte Bergmannsfest auf dem Festplatz in Bleicherode feiern zu können. Nun ist es endlich wieder soweit, allerdings musste man leider eine krankheitsbedingte Programmänderung vornehmen... (red)
Fr, 11.00 Uhr
1. Juli 2022
Klaan fordert gemeinsames Agieren aller Beteiligten

Hinterhof wird gesperrt

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) in Nordhausen lässt ihren Wohnhof im Bereich Engelsburg - Kranichstraße jetzt abends von einem Sicherheitsdienst bewachen. Außerdem hat die SWG an allen Quartierszugängen Schilder befestigen lassen, die den Zutritt für Fremde untersagen... (red)
Fr, 10.48 Uhr
1. Juli 2022
Besitzer gesucht

Ein ungewöhnlicher Gast im Garten

Eine Familie aus Harztor beherbergt seit einigen Tagen einen ungewöhnlichen Gast in ihrem Garten. Zwischen den Blumen und Beeten hat sich ein weiblicher Pfau häuslich eingerichtet. Die Gastgeber wider Willen suchen nun nach den Besitzern... (red)
Fr, 10.39 Uhr
1. Juli 2022
Kurzarbeitergeld teilweise bis Ende September

Pandemiebedingte Sonderregelungen laufen aus

Das Bundeskabinett hat die Verordnung zur Verlängerung der Zugangserleichterungen für den Bezug von Kurzarbeitergeld beschlossen. Bis zum 30. September ist es weiterhin ausreichend, wenn in Betrieben mindestens 10 Prozent der Beschäftigten einen Arbeitsausfall von mehr als
10 Prozent haben... (red)
Fr, 10.35 Uhr
1. Juli 2022
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Gewitterrisiko nimmt ab

Heute Mittag stark bewölkt, gebietsweise schauerartiger Regen, geringes Gewitterrisiko in Ostthüringen, am Nachmittag und Abend von Westen her vermehrt Auflockerungen und nur noch vereinzelt Schauer. Höchsttemperaturen 18 bis 21, im Bergland 14 bis 18 Grad... (red)
Fr, 10.25 Uhr
1. Juli 2022
Kelbra

Bauernmarkt an der alten Brauerei

Am 16. Juli ist es wieder soweit, der dritte Bauernmarkt in diesem Jahr findet auf dem ehemaligen Brauereigelände in der Jochstrasse in Kelbra statt... (red)
Fr, 10.20 Uhr
1. Juli 2022
Tag der offenen Tür Bad Frankenhausen

Kyffhäuser-Kaserne lässt die Panzer rollen

Die letzten Vorbereitungen laufen, denn in einigen Stunden ist es endlich wieder soweit – die Kyffhäuser-Kaserne Bad Frankenhausen öffnet ihre Tore... (red)
Fr, 10.17 Uhr
1. Juli 2022
Ein Blick in die Statistik

Zahl der Scheidungen geht weiter zurück

Im Jahr 2021 haben die Gerichte in Thüringen 3 285 Ehen geschieden. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 134 Scheidungen weniger als im Jahr 2020 (-3,9 Prozent)... (red)
Fr, 10.14 Uhr
1. Juli 2022
Bleicherode

SAW-Party auf dem Festplatz

SAW ist nach langer Zeit mit der legendären SAW–Party am Samstag kommender Woche wieder in Bleicherode auf dem Festplatz zu Gast... (red)
Fr, 09.00 Uhr
1. Juli 2022
Lichtblick zum Wochenende

Lebe in Frieden

Zurzeit scheint alles in Frage gestellt. Das Leben, wie wir uns es eingerichtet haben. Der Wohlstand, welchen wir uns erarbeitet haben. Die Freude die in uns lebt, wird durch äußere Einflüsse in Negatives umgewandelt... (red)
Fr, 08.55 Uhr
1. Juli 2022
Harztor

Ein Ziel mit vielen Überraschungen

Der Sportplatz in Ilfeld wird am 16. Juli das große Festzentrum der Region. Wenn die Marathon- und Familienwanderer des Harzblick Wandermarathons an diesem Tag den Sportplatz erreichen, wird dort zeitgleich das Harztorfest mit vielen Attraktionen gefeiert... (red)
Fr, 08.31 Uhr
1. Juli 2022
Neustadt

Stempelkasten auf dem Golfpark

Mit der Übergabe des 6. Stempelkastens für Harztor und Neustadt durch die Jugendfeuerwehr in Neustadt am 27. Mai auf dem Golfpark Neustadt wurde ein weiterer sportlicher „Anlaufpunkt“ geschaffen... (red)
Fr, 08.29 Uhr
1. Juli 2022
ifo Institut

Lebensmittelpreise werden weiter steigen

Die Deutschen müssen sich in den kommenden Monaten auf weiter steigende Lebensmittelpreise einstellen. Nach einer ifo-Umfrage im Juni plant fast jeder befragte Händler höhere Preise. Auch in den übrigen Sparten des Einzelhandels will eine Mehrheit der Befragten ihre Preise anheben... (red)
Fr, 08.26 Uhr
1. Juli 2022
BSG Altstadt 05 Nordhausen

Auf zu den Thüringen Meisterschaften in Nordhausen

Am kommenden Wochenende finden in Nordhausen die Thüringen Meisterschaften des Thüringer Boxverbandes statt. Gleich neun Sportler der BSG Altstadt 05 Nordhausen sind gemeldet und warten auf Ihren Einsatz oder den sportlichen Test... (red)
Fr, 08.00 Uhr
1. Juli 2022
DRK Nordhausen

Ausbildungsbeginn für sieben neue Rotkreuzler

Das Deutsche Rote Kreuz in Nordhausen begrüßte jetzt sieben neue Auszubildende in ihren Reihen, die vor allem für den Rettungsdienst und die Pflege fit gemacht werden sollen... (red)





Neu auf dem Planeten

Emilia Zielke
26. September 2022
20.35 Uhr
Lotte Walleit
26. September 2022
09.08 Uhr
Matilda Besuch
24. September 2022
17.30 Uhr
Kurt Moritz
23. September 2022
08.28 Uhr
Lea
22. September 2022
08.02 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Haben Sie vor dem Hintergrund der aktuellen Klima- und Russlandpoltitik der "Ampelregierung" Angst vor einem BLACKOUT in Deutschland in den nächsten Monaten?



Ende der Umfrage: 05.10.2022
bisherige Stimmen: 1611

Letzte Umfrage

Aktuell ist zu vernehmen, dass Ukrainer in die Arbeitslosenstatistik einbezogen werden. Finden Sie das richtig?

Ja
22.3%

Nein
68.5%

Ist mir egal
9.2%

Die Umfrage lief vom 04.09.2022 bis 12.09.2022.
Es wurden 1943 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
054

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.