eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 20.00 Uhr
29. Oktober 2021
Polarlichter bis nach Deutschland

Könnte es einen Blackout geben?

Ein starker Ausbruch auf der Sonne lässt die Chancen auf Polarlichter bis in unsere Breiten deutlich steigen. Das Wetter ermöglicht regional eine Beobachtung der Nordlichter. „Blackout“: Starke Ausbrüche auf der Sonne können weitreichende Folgen für unsere technische Infrastruktur haben. Was uns genau erwartet, erklärt Björn Goldhausen... (psg)
Fr, 19.11 Uhr
29. Oktober 2021
Jubilarin bei guter Gesundheit mit Blumen erfreut:

Käthe Groschopp zum 95. Geburtstag gratuliert

Käthe Groschopp, geborene Strube
ist eine Hainröderin. Bis vor kurzem lebte sie noch in ihrem Wohnhaus mit ihrem Sohn und der Schwiegertochter zusammen, ehe sie ins Pflegeheim Günzerode umzog... (red)
Fr, 16.05 Uhr
29. Oktober 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Fr, 16.04 Uhr
29. Oktober 2021
Das Deuschlandwetter

Am Samstag im Osten freundlich und aus Westen Regen

Am Wochenende hält das freundliche und milde Herbstwetter in vielen Landesteilen an. Von Westen nähern sich allerdings dichtere Wolken mit etwas Regen. Zunächst wird es noch etwas milder, bevor sich die Wetterlage überall umstellt... (red)
Fr, 15.58 Uhr
29. Oktober 2021
Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD):

Statistiken von mutmaßlichen Behandlungsfehlern

Der Medizinische Dienst (MD) hat eine Begutachtungsstatistik zu vermuteten Behandlungsfehlern im Jahr 2020 veröffentlicht: Im vergangenen Jahr wurden 14.042 Gutachten zu vermuteten Behandlungsfehlern durch den MD erstellt. Das sind 511 weniger als im Vorjahr... (red)
Fr, 15.25 Uhr
29. Oktober 2021
Harztor will Mitwirkung

Sozialausschuss berät über Partizipation

Kinder und Jugendliche sind der Teil der Bevölkerung, der der Gesellschaft das Bild ihrer eigenen Zukunft zeigt, so hat es einmal Sozialphilosoph Oskar Negt formuliert. Junge Menschen sehen politisches Engagement nicht mehr als Erfolgsversprechend an, um ihre Anliegen zur Geltung zu bringen und Einfluss zu nehmen. Konsequent nimmt der Rückzug ins Private zu. Das soll sich nun in Harztor ändern… (swi)
Fr, 15.22 Uhr
29. Oktober 2021
Helios Klinik Bleicherode:

Auszeichnung für überdurchschnittliche Qualität

Die Helios Klinik Bleicherode wird von der AOK PLUS Sachsen und Thüringen für überdurchschnittlich gute Behandlungsqualität in der Knie- und Hüftgelenkchirurgie ausgezeichnet... (red)
Fr, 15.18 Uhr
29. Oktober 2021
LINKE besorgt um Standort der Autoindustrie

Opel gehört zu Thüringen

Im Rahmen der heutigen Demo zu Opel-Eisenach und des "FairWandel-Aktionstags" der IG-Metall macht sich Andreas Schubert, wirtschaftspolitischer Sprecher der Linksfraktion in Thüringen, Sorgen und verweist auf den Thüringer Transformationsfond... (red)
Fr, 15.10 Uhr
29. Oktober 2021
Kleine Entdecker in Großwechsungen

Kirmes im Kindergarten

Drei Tage lang feiert Großwechsungen Kirmes. Die Kinder der "Kleinen Entdecker" haben sich an der Traditionen der "Großen" orientiert und feierten die Kirmes mit einem Rundgang in Großwechsungen... (red)
Fr, 15.06 Uhr
29. Oktober 2021
Polizeibericht

Zwei verletzte Autofahrer nach Verkehrsunfall

Am Freitagmittag wurden zwei Autofahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Hauptstraße verletzt. Ein 66-jähriger Fahrer eines Dacia Duster befuhr kurz vor 11.45 Uhr die Hauptstraße in Bleicherode aus Richtung Naumannstraße kommend... (red)
Fr, 14.58 Uhr
29. Oktober 2021
Kreissportbund Nordhausen:

Halbzeit bei den Ferienspielen

Die erste Woche der Herbstferien neigt sich dem Ende zu. Wie auch in den vergangenen Ferien stellt der Kreissportbund Nordhausen auch in diesen Ferien ein vielfältiges Angebot an Sportarten auf, wofür sich Kinder der fünften und sechsten Klasse aus den Gymnasien und Realschulen der Stadt anmelden konnten... (red)
Fr, 13.48 Uhr
29. Oktober 2021
Mit dem Ferienzeit-Gutschein:

Den ganzen Tag im Badehaus

Das Badehaus-Team in Nordhausen überrascht alle Schulkinder mit einem attraktiven Ferienangebot in den Herbstferien. Langeweile soll für Kinder und Eltern in der schulfreien Zeit gar nicht erst nicht aufkommen... (red)
Fr, 13.46 Uhr
29. Oktober 2021
Polizeibericht

Kradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Heute Morgen wurde gegen 6.30 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Hauptstraße in Kehmstedt ein jugendlicher Kradfahrer verletzt. Der 17-Jährige befuhr mit einer KSR Moto die Hauptstraße und verlor aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über die Maschine... (red)
Fr, 13.39 Uhr
29. Oktober 2021
Polizeibericht

Verletzte bei Verkehrsunfall auf der Bundesstraße

Mehrere Personen wurden bei einem Auffahrunfall auf der Bundesstraße 4 aus Richtung Abfahrt Hain in Richtung Sondershausen am gestern Nachmittag gegen 17.45 Uhr verletzt... (red)
Fr, 12.29 Uhr
29. Oktober 2021
Polizeibericht

Sachbeschädigung in Kirche

Wie bereits angekündigt folgt hier der Polizeibericht zur Räumaktion gestern in der Frauenbergkirche... (red)
Fr, 12.20 Uhr
29. Oktober 2021
Fotos des Abends

Sonnenuntergang in der Windlücke

Zu einigen immer wiederkehrenden Naturereignissen muss nichts mehr gesagt oder geschrieben werden. Aber sie sind optisch immer wieder beeindruckend. So wie der gestrige Sonnenuntergang, den Peter Blei für uns festgehalten hat... (red)
Fr, 12.13 Uhr
29. Oktober 2021
Verabschiedung nach 34 Jahren in der Firma

Mann der ersten Stunde legt den Pinsel nieder

Gestern wurde Lutz Emmerich nach 34 Jahren von den Malerwerkstätten Pichler GmbH in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Unter der Leitung von Rolf Pichler war er 1987 einer der ersten Mitarbeiter der Malerwerkstätten Pichler... (red)
Fr, 12.10 Uhr
29. Oktober 2021
SV SparkassenVersicherung sponsert Gerät

Moderne Wärmebildkamera für die Ellricher Feuerwehr

Die SV SparkassenVersicherung /SV Kommunal fördert seit vielen Jahren die Feuerwehren. Dabei haben Feuerwehr und Versicherer Schutz und Rettung von Menschenleben im Blick, aber natürlich auch die Gebäuderettung und die Verhütung von Schäden... (red)
Fr, 12.03 Uhr
29. Oktober 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Sonnig und mild mit Nebel in der Nacht

Heute Mittag und tagsüber meist sonnig, nur in Südthüringen anfangs noch hochnebelartige Bewölkung, langsam auflösend. Höchsttemperatur 13 bis 16, im Bergland 7 bis 12, bei länger anhaltendem Nebel nur um 10 Grad. Schwacher Wind um Süd. (red)
Fr, 11.50 Uhr
29. Oktober 2021
Unterschiedliche Glaubensbekenntnisse an der Frauenbergkirche

Kirche wegen religiöser Differenzen ausgeräumt

Donnerstagmittag an der Nordhäuser Frauenbergkirche: Pfarrer Klemens Müller sieht zufällig aus dem Fenster und beobachtet, wie ein Mann das bewegliche Mobiliar aus der Kirche trägt. Stühle, Gesangsbücher, das Kreuz von der Kirchenwand und andere Altar-Gegenstände hat er schon auf den Vorplatz geschleppt und scheint mit seiner Arbeit noch nicht fertig zu sein update: 13.15 Uhr … (osch)
Fr, 10.43 Uhr
29. Oktober 2021

Thüringer Bienenfreunde 2022 gesucht

„Wir vergeben die Auszeichnung ‚Bienenfreunde Thüringen‘, um hervorzuheben, wie bedeutend bestäubende Insekten für unsere Umwelt und Gesellschaft sind“, sagt Agrarministerin Susanna Karawanskij. Die Auszeichnung ‚Bienenfreunde Thüringen‘ findet bereits zum sechsten Mal statt... (red)
Fr, 10.18 Uhr
29. Oktober 2021
ifo Institut

Produktionsausfälle rund 40 Milliarden Euro

Das ifo Institut schätzt die bislang durch Lieferengpässe ausgelösten Wertschöpfungsverluste in der deutschen Industrie auf knapp 40 Milliarden Euro. „Das ist gut ein Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung Deutschlands in einem Jahr“, sagt ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser... (psg)
Fr, 10.18 Uhr
29. Oktober 2021
Weihnachtslesung im Kunsthaus Meyenburg am 4. Dezember:

„Weihnachten…und was geht bei Euch sonst noch schief“

Nachdem die Weihnachtslesung im vergangenen Jahr durch Corona schiefgegangen ist, soll das Motto in diesem Jahr Glück bringen. „Ob das wirklich gelingt?“, fragen sich die Akteure Anja Eisner, Susanne Hinsching und Thomas Kügler... (red)
Fr, 10.16 Uhr
29. Oktober 2021
Lesecafé in der Stadtbibliothek

„Elias Canetti“

Die Stadtbibliothek lädt am Mittwoch (3. November), um 16:00 Uhr, zum Lesecafé in die Stadtbibliothek ein... (psg)
Fr, 10.06 Uhr
29. Oktober 2021
JUgendkunstsschule Nordhausen

Alles Metall

Wie geht das eigentlich mit dem Bronzeguss? – In der Jugendkunstschule Nordhausen trafen sich in der ersten Herbstferienwoche unter anderem die Preisträger der Jugendkunstbiennale 2020, dem größten Kunstwettbewerb für junge Künstler in Nordthüringen, um dieser Frage auf den Grund zu gehen... (psg)
Fr, 10.00 Uhr
29. Oktober 2021
CDU-Fraktion zu Kinderbaulandbonus

Landesregierung verzögert Auszahlung

„Seit mehr als einem Dreivierteljahr warten Thüringer Familien darauf, den Kinderbaulandbonus endlich zu beantragen." So beginnt ein Statement der CDU-Landtagsfraktion... (psg)
Fr, 09.28 Uhr
29. Oktober 2021
Welt-Psoriasis-Tag in Thüringen

Schuppenflechte ist oft mehr als eine Hautkrankheit

Rund 60.000 Menschen in Thüringen leiden an einer Schuppenflechte. Anlässlich des heutigen Welt-Psoriasis-Tags weist die BARMER darauf hin, dass neben Juckreiz, roter Haut und weiß-silbrigen Schuppen häufig ernsthafte Begleiterkrankungen auftreten... (red)
Fr, 09.16 Uhr
29. Oktober 2021
ifo-Gutachten zur Kindergrundsicherung:

Deutlich weniger Armut und hohe Kosten

Eine Kindergrundsicherung nach den Vorstellungen der Grünen könnte das Armutsrisiko von Familien mit Kindern senken und geringe bis mittlere Einkommen deutlich entlasten. Die Reform würde je nach Gestaltung 27 bis 33 Milliarden Euro kosten und Eltern würden weniger arbeiten... (red)
Fr, 09.00 Uhr
29. Oktober 2021
Lichtblick zum Wochenende

Mit Bach etwas Neues beginnen

In diesen Tagen findet die internationale Bachwoche in Eisenach statt. Jahr für Jahr kommen unzählige Menschen aus aller Welt in die Wartburgstadt, um Musik des großen Meisters zu erleben und von seinem Schaffen inspiriert zu werden. Für viele Musikfreunde gilt Johann Sebastian Bach als der bedeutendste Komponist aller Zeiten... (red)
Fr, 08.40 Uhr
29. Oktober 2021
Wiederbewaldungsstrategie muss entwickelt werden

Im Einklang mit der Natur

Die Wiederbewaldung von Schadflächen gelingt mit einer Aufforstung. Verstärkt setzen Forstleute aber auch auf Naturverjüngung und Saatverfahren, die allerdings viel waldbauliche Kenntnis und Erfahrung erfordern. Gute Beratung ist da wichtig... (emw)
Fr, 08.29 Uhr
29. Oktober 2021
IHK kritisiert den heute erscheinenden Eindämmungserlass

Neue Regelung führt zu weiteren Unsicherheiten

Heute soll ein neuer Eindämmungserlass des Freistaates veröffentlicht werden, in dem verankert ist, dass die Einhaltung des 2G- oder alternativ des 3G-plus-Modells ab regionaler Warnstufe 3 von den Kreisen und kreisfreien Städten künftig in bestimmten Bereichen vorgeschrieben werden soll. Beschäftigte mit Kundenkontakt wie in der Gastronomie, müssten sich zweimal wöchentlich testen lassen, wenn sie nicht geimpft oder genesen sind... (red)
Fr, 08.08 Uhr
29. Oktober 2021
Thüringen hat Schlüsselrolle bei Wiederausbreitung

Neuer Luchs-Nachwuchs im Südharz bestätigt

Im Südharz gibt es erneut Nachwuchs einer standorttreuen Luchsin. Anfang Oktober konnte sie mit zwei Jungtieren von einer selbstauslösenden Kamera bei Ilfeld fotografiert werden... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr