tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Do, 20.00 Uhr
28. Oktober 2021
LANDSENIOREN WOLLEN AUCH 2022 WIEDER AUF REISEN GEHEN

Auf zu neuen Ufern

Auch 2022 wollen sie wieder neue Ufer erkunden – nahe liegende, andere in der Ferne: die Landsenioren. Am Mittwoch stellte Vereinsvorsitzender Herbert Weschcke im Saal der Gaststätte „Am Hagen“ in Günzerode ein vorläufiges Reiseprogramm vor. (psg)
Do, 17.15 Uhr
28. Oktober 2021
FDP: Landesregierung lässt Katze aus dem Sack

Lastenräder keine Alternative für Polizeibeamte

„Als die Landesregierung ankündigte, mehr Kontaktbereichsbeamte einsetzen zu wollen, habe ich mich durchaus gefreut.“, sagte der FDP-Innenpolitiker Dirk Bergner. Nicht zuletzt in seiner zehnjährigen Amtszeit als damaliger ehrenamtlicher Bürgermeister habe er gesehen, was für einen wichtigen und engagierten Job vor Ort die so genannten KoBB‘s leisteten... (red)
Do, 16.18 Uhr
28. Oktober 2021
Neues vom Thüringer HC

Volle Konzentration auf Bundesliga und Pokal

Es ist so wie es ist. Der Thüringer HC schied zum ersten Mal in seiner so erfolgreichen Geschichte in der Qualifikation zu einem EHF CUP-Wettbewerb aus. Die Saison geht nunmehr ohne internationale Spiele weiter. Aber nichts ist so schlimm, als wenn darin auch nicht eine neue Chance, eine andere Herausforderung liegen würde... (red)
Do, 16.12 Uhr
28. Oktober 2021
Agentur für Arbeit: Berufliche (Neu-)Orientierung

Telefonsprechtag der Berufsberatung für Erwachsene

Seit Jahresbeginn bieten die Arbeitsagenturen in Thüringen eine neue Dienstleistung: die Berufsberatung für Erwachsene. Die Berater*innen unterstützen Beschäftigte und Wiedereinsteiger, die sich beruflich neu- oder umorientieren, die einen Berufsabschluss nachholen oder eine Weiterbildung anstreben möchten... (red)
Do, 16.08 Uhr
28. Oktober 2021

Stellenweise Nebel und am Freitag erneut sonnig

Ein Hoch bringt uns am Freitag vielerorts sonniges und mildes Wetter. Allerdings hält sich in einigen Regionen dichter Nebel, der auch im Tagesverlauf der Sonne kaum eine Chance lässt... (red)
Do, 16.03 Uhr
28. Oktober 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Do, 14.43 Uhr
28. Oktober 2021
Kulturhaus in Bleicherode erlässt neue Zugangsbestimmungen

Verein reagiert auf wachsende Infektionszahlen

Der Heimat- und Kulturverein Bleicheröder Berge-Hainleite hat sich viel vorgenommen, um das kulturelle Leben in der Bergstadt und speziell im altehrwürdigen Kulturhaus wieder zu beleben. Heute verkündeten die Verantwortlichen Maßnahmen, mit denen sie auf die wieder steigenden Infektionszahlen reagieren... (red)
Do, 14.21 Uhr
28. Oktober 2021
VW lehnt Produktionsende von Verbrennungsmotoren ab

Autokonzern hat andere Pläne als Umweltaktivisten

Der Volkswagen-Konzern hat heute schriftlich eine Forderung der Umweltorganisation GREENPEACE abgelehnt, die eine Einstellung des Baus von Verbrennungsmotoren ab dem Jahre 2030 gefordert hatte. Dabei beschränkten sich die Umweltschützer nicht nur auf die Produktion in Deutschland, sondern wollten ein weltweites Produktionsende von VW erreichen… (red)
Do, 14.11 Uhr
28. Oktober 2021
Neues vom Thüringer Landesbeauftragten für Datenschutz:

Schutz der persönlichen Impfdaten von Angestellten

Nachdem es seit vorgestern auch in der nnz heftige Diskussionen darüber gab, wann und was im Zusammenhang mit Covid-Erkrankungen oder -infektionen wo veröffentlicht werden darf, meldet sich heute Thüringens oberster Datenschützer zu Wort, Dr. Lutz Hasse. Wir haben seine Informationen zu den gesetzlichen Festlegungen für Sie aufbereitet … (red)
Do, 13.59 Uhr
28. Oktober 2021
Zum Sprachkurs nach Südostengland

Osterferienfahrt für Nordhäuser Schüler

In den Osterferien 2022 gibt es für 10- bis 18jährige Schülerinnen und Schüler aus Nordhausen die Möglichkeit, an einer Lern- und Erholungsreise mit Sprachkurs in Südost-England teilzunehmen... (red)
Do, 13.56 Uhr
28. Oktober 2021
LINKE:mehr Mittel einsetzen für Schutz der Frauen vor Gewalt

Umsetzung der Istanbul-Konvention finanziell untersetzt

„Das Thüringer Parlament hat den auf Initiative meiner Fraktion hin entstandenen umfangreichen Antrag der Koalitionsfraktionen im Mai 2021 zur Umsetzung der Istanbul-Konvention in Thüringen beschlossen“, erklärt Karola Stange, gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag... (red)
Do, 12.42 Uhr
28. Oktober 2021
Geister- und Gespensterjäger aufgepasst:

Spuk in der „Ilfelder Rappelkiste“

Seit 2016 organisieren die Kindertagesstätte „Ilfelder Rappelkiste“ und deren Förderverein „Kleine Strolche Ilfeld“ im Oktober eine schaurige Halloween-Party in Ilfeld. Mit viel Herzblut und Kreativität wird hier seit Tagen geplant, gebastelt, gekocht und vorbereitet... (red)
Do, 12.27 Uhr
28. Oktober 2021
Große Umfrage unter Mietern:

Wohnungsbaugenossenschaft schneidet gut ab

“Die Beteiligung von mehr als der Hälfte unserer Mitglieder und Mieter an der zurückliegenden Befragung hat uns außerordentlich positiv überrascht.”, so der Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG). Nun liegt die Auswertung der großen Mitgliederbefragung 2021 vor. Aus ihr werden Schlüsse gezogen, Konzepte entwickelt und zukünftig Prozesse eingeleitet… (red)
Do, 12.15 Uhr
28. Oktober 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Tagsüber viel Sonnenschein und nachts örtlich Nebel

Heute nach Auflösung örtlich zäher Nebelfelder verbreitet viel Sonnenschein. Maximalwert der Temperatur 14 bis örtlich 17, im Bergland 10 bis 14, bei länger anhaltendem Nebel nur um 10 Grad. Schwacher südlicher Wind... (red)
Do, 12.09 Uhr
28. Oktober 2021
AfD wird Klage gegen verpflichtende Vorschrift einreichen

„Zwang zum 2G-/3G-Plus-Modell ist verfassungswidrig“

Wie das Thüringer Gesundheitsministerium mitteilte, soll das 2G- oder das 3G-Plus-Modell künftig flächendeckend nicht mehr freiwillig, sondern verpflichtend bei Veranstaltungen oder in bestimmten Einrichtungen wie Gaststätten, Hotels und Diskotheken zur Anwendung kommen. Die Thüringer AfD hält dieses Ansinnen für verfassungswidrig... (red)
Do, 11.47 Uhr
28. Oktober 2021
Verbraucherzentrale berät zu steigenden Energiepreisen

Lohnt sich ein Anbieterwechsel?

Zahlreiche Haushalte erhalten derzeit Post von ihrem Gasversorger. Die Briefe informieren über eine Preiserhöhung – mitunter versteckt zwischen Werbebotschaften. Verbraucher können die angekündigte Preissteigerung zum Anlass nehmen, vorzeitig den Anbieter zu wechseln. (red)
Do, 11.41 Uhr
28. Oktober 2021
CDU: „Schwächung der Sicherheit im ländlichen Raum“

Landesregierung plant weniger Autos für Polizisten

„Weniger Autos für Kontaktbereichsbeamte bedeuten weniger Polizeipräsenz in unseren Dörfern und Gemeinden. Mit diesem Vorhaben schwächt die Landesregierung die Sicherheit im ländlichen Raum.“ Das sagte der innenpolitische Sprecher der CDU, Raymond Walk... (red)
Do, 10.20 Uhr
28. Oktober 2021
Thüringer Landesamt für Statistik:

Leichter Rückgang bei Hilfen zur Erziehung in 2020

Im Jahr 2020 wurden in Thüringen 23 236 Hilfen zur Erziehung und 2 247 Eingliederungshilfen für seelisch behinderte junge Menschen von den öffentlichen und freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe geleistet... (red)
Do, 10.15 Uhr
28. Oktober 2021
Neue Sonderausstellung in der FLOHBURG

Nordhäuser Jüdische Geschichte des 19. Jahrhunderts

Zum Leben und zur Zukunft gehört auch die Retroperspektive. Das Themenjahr „900 Jahrhunderte jüdisches Leben in Thüringen“ bietet viele Möglichkeiten, auf verschiedene Weise dem jüdischen Leben in der Gegenwart und Vergangenheit zu begegnen... (red)
Do, 10.10 Uhr
28. Oktober 2021
Arbeitslosenquote knapp über 5 Prozent

Zahl der Arbeitslosen in Nordthüringen sinkt weiter

Vom Arbeitsmarkt gibt es aktuell gute Nachrichten. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober weiter zurückgegangen. Karsten Froböse, Chef der Nordhäuser Arbeitsagentur zieht während eines Pressegespräches im Autohaus Barbarossa in Artern Bilanz... (red)
Do, 10.07 Uhr
28. Oktober 2021
Stadt Sondershausen präsentiert sich

Neuer Imagefilm jetzt online

Nach einem Jahr Vorbereitung hat der neue Imagefilm der Stadt Sondershausen seine Premiere. Wir haben fbereits darüber berichtet und können Ihnen nun den Film zeigen... (emw)
Do, 09.47 Uhr
28. Oktober 2021
Wegen Bauarbeiten in Großwerther

Behinderungen auf der Regionalbuslinie 29

Aufgrund von Bauarbeiten in Großwerther kommt es ab sofort bis voraussichtlich zum 5. November auf der Regionalbuslinie 29 zu Behinderungen. Das teilten die Nordhäuserverkehrsbetriebe heuet mit... (red)
Do, 09.45 Uhr
28. Oktober 2021
Unheimliche Aussichten:

Das Gruselwetter zu Halloween

Wegen der angespannten Coronalage sind Halloweenparties und das Sammeln von Süßigkeiten nur in kleinen Gruppen möglich, was die Stimmung ohnehin trübt. Dieser passt sich jetzt auch noch das Wetter an, denn die bisher überall freundliche und milde Wetterlage stellt sich voraussichtlich genau am Sonntag vor Allerheiligen um. Ob es überall grauenhaft wird, erfahren Sie hier... (red)
Do, 09.30 Uhr
28. Oktober 2021
Untersuchung der BARMER in Thüringen

Frauen nutzen Zahnmedizin häufiger als Männer

Frauen sind deutlich häufiger in Thüringens Zahnarztpraxen anzutreffen als Männer. Daran hat auch die Corona-Pandemie nichts geändert, wie Auswertungen der BARMER zeigen... (red)
Do, 09.02 Uhr
28. Oktober 2021
Weinfest im Bleicheröder Kulturhaus

Erlesene Weine und kulinarische Genüsse angekündigt

Bleicherode bereitet sich auf sein großes Weinfest an den beiden kommenden Samstagabenden vor. Neben dem umfangreichen musikalischen Programm wollen die Veranstalter auch mit erlesenen Weinen und kulinarischen Feinheiten aufwarten … (red)
Do, 08.41 Uhr
28. Oktober 2021
Stauprognose: Ruhiger Verkehr zum Monatswechsel

Herbstferien und regionale Feiertage ohne Staualarm

Autofahrer können zum Monatswechsel vielerorts mit weitgehend freien Straßen und wenig Staus rechnen. Die Anzahl der Baustellen nimmt ab und auch der Reiseverkehr ist vergleichsweise verhalten... (red)
Do, 08.14 Uhr
28. Oktober 2021
Dokumentarfilm in der Stadtbibliothek

„Kinder, Eltern, Stasihaft“

„Über 250.000 Menschen waren aus politischen Gründen in der DDR inhaftiert. Viele leiden noch immer an Spätfolgen ihrer Hafterfahrungen. Direkt und indirekt waren und sind auch ihre Kinder von der Inhaftierung und deren Folgen betroffen. Die Dokumentation geht der Frage nach, wie sie mit den Traumata der Eltern umgehen... (red)
Do, 08.11 Uhr
28. Oktober 2021
ifo Institut:

Deutschland verschenkt Wachstum

In Deutschland kommen auf 100 Beschäftigte nur rund vier selbständige Wissensarbeiter. Die Spitzenreiter sind Belgien (10), Südkorea (rund 10) und Italien (rund 9). „Da die Wissensarbeiter eine wichtige Rolle im Innovationsprozess einnehmen, verschenkt Deutschland Wachstumspotenzial“, sagt Oliver Falck... (red)
Do, 00.01 Uhr
28. Oktober 2021
Umfrage des ADAC: E-Scooter-Fahrer gelten als besonders rücksichtslos

Fußgänger – nur die Hälfte fühlt sich wirklich sicher

Fußgänger fühlen sich oft nicht wirklich sicher in deutschen Städten. Sie empfinden E-Scooter-Fahrer als besonders rücksichtslos, gefolgt von Radfahrern, Autofahrern und anderen Fußgängern – das ist das Ergebnis einer deutschlandweiten Umfrage des ADAC... (psg)





Neu auf dem Planeten

Fredi Winsel
30. November 2022
06.47 Uhr
Lea Sophie
28. November 2022
00.07 Uhr
Vicky Wachtel
26. November 2022
20.25 Uhr
Matilda
26. November 2022
12.00 Uhr
Emely
22. November 2022
23.41 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Sind Sie vom frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft aus dem WM-Turnier enttäuscht?



Ende der Umfrage: 09.12.2022
bisherige Stimmen: 1031

Letzte Umfrage

Glauben Sie mit dem "Bürgergeld" werden Arbeitsfähige motiviert, in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen?

Ja
4.1%

Nein
94.7%

Ist mir egal
1.2%

Die Umfrage lief vom 27.11.2022 bis 01.12.2022.
Es wurden 1934 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.