tv nt eic kyf msh nnz uhz

Mi, 20.21 Uhr
18. August 2021
Wacker gibt einen sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand

Bitterer Ausgleich in letzter Sekunde

Dramatik pur heute Abend auf der anderen Seite des Harzes, wo sich der Nordhäuser FSV und der FC Einheit Wernigerode im Oberligapunktspiel einen rassigen Schlagabtausch lieferten. Trotz zweimaliger Führung reichte es am Ende für die Greschke-Elf nur zu einem Unentschieden beim Aufsteiger... (red)
Mi, 19.31 Uhr
18. August 2021
Linke mit Wahlkampfauftakt in Nordhausen

Wissler und Zwanziger und der doppelte Korn

Eigentlich ist der Hof der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei der Ort, an dem die CDU ihre Partei- und Wahlvolksfeste feiert. Doch heute wurde das Ambiente von den Linken geentert. Gekommen waren alte und neue Bekannte und eine Frau, die im Osten noch bekannt werden soll… (psg)
Mi, 19.24 Uhr
18. August 2021
Stadt Nordhausen ist kinderfreundliche Kommune

Ins Programm aufgenommen

In der letzten Stadtratssitzung wurde die Teilnahme der Stadt Nordhausen am Programm „Kinderfreundliche Kommunen“ beschlossen. In Folge der Antragsstellung erhielt die Stadt nun die gute Nachricht, dass die Aufnahme Nordhausens einstimmig durch den Vorstand des Vereins beschlossen wurde... (red)
Mi, 18.02 Uhr
18. August 2021
MAN SOLL UNS DOCH DIE WAHRHEIT SAGEN

Ein mögliches Szenario?

Was da Alexander Gauland, Ehrenvorsitzender der Afd, vor Fernsehkameras sagte, erstaunte mich sehr. Diesmal aber bin ich bei ihm: In etwa: Die Menschen, die in Afghanistan die Bemühungen der dort tätigen deutschen Staatsbürger um ein freies Land tatkräftig unterstützten, müssen in Deutschland samt Familien eine sichere Zukunft erhalten, sollen sie unter den Taliban nicht um ihr Leben fürchten müssen... (psg)
Mi, 16.29 Uhr
18. August 2021
AfD: Keine Bodenversiegelung durch Windkraftanlagen!

Dem Flächenfraß gegensteuern

Aus Zahlen des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft geht hervor, dass im Freistaat Thüringen in den vergangenen fünf Jahren fast 45 000 Hektar Landwirtschaftsfläche verloren gegangen sind – obwohl die Landesregierung seit Jahren gegen den zunehmenden Flächenfraß vorzugehen vorgibt... (red)
Mi, 16.22 Uhr
18. August 2021
Stadtverwaltung Nordhausen

Newsletter Kultur heute erschienen

Regelmäßige Neuigkeiten aus dem Kulturbereich der Stadt Nordhausen sind seit diesem Jahr im Newsletter Kultur zu finden. Heute ist der 5. Newsletter des Jahres 2021 der Kulturstadt Nordhausen erschienen... (red)
Mi, 16.17 Uhr
18. August 2021
Das Deutschlandwetter

Erst ab Freitag Wetterbesserung

Zunächst bringen uns Wetterfronten noch wechselhaftes und kühles Wetter. Ab Freitag wird es von Südwesten besser und langsam wärmer. Am Wochenende sind regional wieder Spitzenwerte um 30 Grad in Sicht. Doch das nächste Tief lässt nicht lange auf sich warten... (red)
Mi, 16.17 Uhr
18. August 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 16.11 Uhr
18. August 2021
Druck auf Ungeimpfte wird erhöht

Gemeinsame Stellungnahme der Regierungsfraktionen

DIE LINKE, SPD und BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN setzen in der neuen Corona-Verordnung des Freistaates auf verstärkte Tests und einer gesellschaftliche Unterscheidung zwischen den ungeimpften Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können und denen, die sich nicht impfen lassen wollen. Lesen sie hier das komplette Papier der drei Regierungsfraktionen... (red)
Mi, 16.04 Uhr
18. August 2021
Umweltministerium fördert Großprojekt mit 520.000 Euro

Streuobstwiesen zum Insektenparadies machen

Der Förderverein Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Mitteldeutschland (AbL) erhält bis 2023 für sein Artenschutzprojekt „Streuobstwiesen - ein Paradies für Insekten“ 520.000 Euro. Die Mittel solle auch nach Nordthüringen fließen (red)
Mi, 15.58 Uhr
18. August 2021
CDU:„Bildungsminister Holter fährt Schulstart an die Wand!“

Planlosigkeit der Landesregierung beim Schulstart

Mit Entsetzen haben der Bildungspolitische Sprecher, Christian Tischner, und der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion, Andreas Bühl, auf die Planlosigkeit der Landesregierung mit Blick auf den Start des neuen Schuljahres reagiert... (red)
Mi, 15.48 Uhr
18. August 2021
CDU hält Stand der Digitalisierung für Armutszeugnis

„Thüringen fällt bei Bildung zurück“

Zu den schlechten Thüringer Ergebnissen des INSM-Bildungsmonitor 2021 äußerte sich der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Mario Voigt... (red)
Mi, 15.28 Uhr
18. August 2021
Verweis auf steigende Werte in den USA

SPD-Fraktion für konsequente Testpflicht an Schulen

Zur Aussage der Bildungsstaatssekretärin Heesen in der heutigen Ältestenratssitzung, Distanzunterricht an Schulen sei „schlimmer als eine Infektion“, äußert sich der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Dr. Thomas Hartung... (red)
Mi, 14.57 Uhr
18. August 2021
Polizeibericht

Autofahrer übersieht Radfahrer

Beim Zusammenstoß mit einem Auto verletzte sich am Mittwochmorgen ein Radfahrer in der Stolberger Straße. Der 40-Jährige befuhr, gegen 8.50 Uhr, mit seinem Rad die Straße stadteinwärts, als aus einer Grundstücksausfahrt der VW Polo gefahren kam... (red)
Mi, 14.55 Uhr
18. August 2021
Polizeibericht

Einbrecher in Möbelgeschäft

Unbekannte verschafften sich in der Nacht zu Mittwoch Zutritt auf das Außengelände eines Möbelgeschäftes in der Halleschen Straße. Hierbei beschädigten sie einen Bauzaun und einen Blitzableiter... (red)
Mi, 14.48 Uhr
18. August 2021
Bund der Steuerzahler (BdSt) kritisiert den Haushaltsentwurf

Teurer Haushalt 2022 in Thüringen

Im Freistaat Thüringen wurde für den Haushalt 2022 von den Ministerien ein außerordentlich hoher Finanzbedarf von 12,8 Milliarden Euro angemeldet. Der Bund der Steuerzahler Thüringen kritisiert den angemeldeten Finanzbedarf und ruft die Ministerien zur Mäßigung auf... (red)
Mi, 14.43 Uhr
18. August 2021

„Überirdischer Zinssatz fliegt Fiskus um die Ohren“

Der Großen Koalition waren die Steuerzahler zu lange egal, sagt Thüringens FDP-Chef Thomas Emmerich und begrüßt das heutige Urteil des Bundesverfassungsgerichts... (red)
Mi, 14.34 Uhr
18. August 2021
Das neue Kursprogramm ist ab sofort verfügbar

In der Volkshochschule beginnt das Herbstsemester

Das neue Kursprogramm des kommenden Semesters der Kreisvolkshochschule Nordhausen ist ab jetzt online abrufbar unter www.vhs-nordhausen.de. Hier sind auch Anmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen direkt online möglich. Das neue Programmheft zum Herbst-/Wintersemester der Kreisvolkshochschule ist auch wieder in gedruckter Form erhältlich... (red)
Mi, 14.28 Uhr
18. August 2021
Das Landratsamt informiert:

Selbsthilfegruppe „Mobbing am Arbeitsplatz“

Die Selbsthilfegruppe „Mobbing am Arbeitsplatz“ bietet über das Landratsamt Nordhausen einen Erfahrungsaustausch zu dieser Problematik an, den man nach telefonsicher Absprache nutzen kann. Wir haben hier die Kontakte für Sie... (red)
Mi, 14.14 Uhr
18. August 2021
Nachhaltig anlegen

Rendite mit grünen Geldanlagen

Nachhaltige Geldanlagen bringen ähnlich hohe Erträge wie herkömmliche und zeigen, dass ein gutes Gewissen keine Rendite kosten muss. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift Finanztest in ihrer aktuellen Ausgabe, für die sie nachhaltiges Tages- und Festgeld, ETF und aktiv gemanagte Fonds sowie deren Kaufwege untersucht hat. Wie eine nachhaltige Anlagestrategie am besten funktioniert, beschreibt die Finanztest-Anlageidee, das Pantoffel-Portfolio... (psg)
Mi, 13.30 Uhr
18. August 2021
Peter Blei war wieder auf Kamera-Pirsch

Wo die Wiede in die Zorge fließt

Peter Blei besuchte die Stelle, wo die Wiede ihren Lauf in die Zorge nimmt. Selbstverständlich hatte er seine Kamera dabei und hielt seine Erkundungen für die Nachwelt fest... (red)
Mi, 13.14 Uhr
18. August 2021
Hecke kritisiert Jendricke und will mehr Flüchtlinge im Kreis

Linken-Chef wirft Landrat Menschenverachtung vor

DIE LINKE. Nordhausen begrüßt den Plan vom GRÜNEn Minister Adams ein Landesaufnahmeprogramm für Flüchtlinge aus Afghanistan aufzulegen. Ihr Vorsitzender Heucke fordert entschlossenes Handeln und unterstellt Landrat Jendricke, zu billigen, dass Menschen in Afghanistan nu leiden müssen... (red)
Mi, 12.08 Uhr
18. August 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Leicht unbeständiges, mäßig warmes Spätsommerwetter

Heute meist stark bewölkt, gelegentlich Regen. Höchsttemperaturen 20 bis 23, im Bergland 15 bis 19 Grad. Schwacher bis mäßiger, teils böigauffrischender Südwest- bis Westwind. (red)
Mi, 11.58 Uhr
18. August 2021
Verkehrsbetrieb Nordhausen informieren:

Bauarbeiten in Nordhausen-Salza/Schurzfell

Aufgrund der Leitungsverlegung der Versorgungsträger kommt es ab dem 30.Auguts bis voraussichtlich 30.Oktober im Bereich des Bahnüberganges Schurzfell zu einer Vollsperrung für den Fahrzeugverkehr. Das teilten die Nordhäuser Verkehrsbetriebe mit.. (red)
Mi, 11.56 Uhr
18. August 2021
Führerscheine werden ausgetauscht

Der alte „Lappen“ hat ausgedient

Der bundesweite Führerscheinumtausch ist auch im Freistaat Thüringen im Gange. Thüringens Infrastrukturstaatssekretärin Susanna Karawanskij bittet, die Fristen zum Austausch im Auge zu behalten... (red)
Mi, 11.54 Uhr
18. August 2021
Bildungsministerium und Techniker Krankenkasse:

Mobbing an Schulen aktiv begegnen

Mobbing soll in Thüringer Klassenzimmern und in der digitalen Kommunikation der Jugendlichen gar nicht erst zum Problem werden. Wenn es das schon ist, sollen dem sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler möglichst gut entgegenwirken können... (red)
Mi, 11.50 Uhr
18. August 2021
ADAC: Überhöhtes Preisniveau an den Tankstellen

Nur minimaler Rückgang der Spritpreise

Der Rückgang der Rohölnotierungen (Brent-Öl) auf unter 70 US-Dollar macht sich an den Tankstellen in Deutschland kaum bemerkbar, nach wie vor ist das Preisniveau an den Zapfsäulen eindeutig zu hoch. Die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland zeigt zwar einen minimalen Rückgang bei Benzin und Diesel, dieser müsste aber nach ADAC Einschätzung deutlich stärker ausfallen... (red)
Mi, 11.41 Uhr
18. August 2021
Hochschule Nordhausen:

Klima-Gestaltungsplan wird im September vorgestellt

Am 2. September findet von 13 bis 16 Uhr im Klimapavillon die Abschlussveranstaltung des Projektes KlimaKultur statt, das sich mit der Erarbeitung eines Klimagestaltungsplans für die Stadt und den Landkreis Nordhausen befasste. (red)
Mi, 11.20 Uhr
18. August 2021
Polizeibericht

Betrunken auf dem Rad

Weil er in Schlangenlinien im Darrweg unterwegs war, zog gestern Abend gegen 22.10 Uhr ein Radfahrer die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife auf sich. Die Polizisten kontrollierten den 61-Jährigen und ihr Verdacht bestätigte sich... (red)
Mi, 11.15 Uhr
18. August 2021
Pressemitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik

Zahlen rund um die Bundestagswahl 2021

Die Bundestagswahlen am 26. September stehen unmittelbar bevor, seit dieser Wochen werden auch in Thüringen die Wahlbenachrichtigungen verschickt. In der nnz werden wir Sie über alle relevanten Zahlen dazu informieren und demnächst auch mit unserer Kandidatenbefragung starten... (red)
Mi, 11.08 Uhr
18. August 2021
Polizeibericht

Dreistes Diebespärchen beschäftigt Ermittler

An Dreistigkeit kaum zu überbieten ist wohl ein Ladendiebstahl, der sich gestern Nachmittag in der Nordhäuser Reichsstraße ereignet hat. Gegen 15.40 Uhr hielt sich eine Frau im Lidl Markt auf. Noch im Geschäft verstaute sie ihren Einkauf aus dem Einkaufswagen in mitgebrachte Papiertüten... (red)
Mi, 11.04 Uhr
18. August 2021
Thüringer Landesamt für Statistik teilt mit:

Schuldenstand Thüringer Kommunen weiter gesunken

Die Kernhaushalte der Gemeinden und Gemeindeverbände hatten Ende 2020 nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik einen Schuldenstand in Höhe von 1 411,5 Millionen Euro bzw. eine Pro-Kopf-Verschuldung von 664 Euro je Einwohner. Gegenüber dem Vorjahr sanken die Schulden um 106,5 Millionen Euro bzw. 7,0 Prozent... (red)
Mi, 11.03 Uhr
18. August 2021
Polizeibericht

Kind bei Unfall verletzt

Mit leichten Verletzungen kam ein 13-jähriges Mädchen am Dienstag nach einem Unfall ins Krankenhaus. Das Kind hatte am späten Nachmittag an der Kreuzung Hallesche Straße, Taschenberg die Fußgängerampel mit seinem Fahrrad überquert... (red)
Mi, 11.00 Uhr
18. August 2021
Stark angestiegene 7-Tage-Inzidenz in Nordhausen

Wie erklärt sich der sprunghafte Anstieg?

Leichte Aufregung heute Morgen unter den fleißigen Statistikern und anderen Interessierten am Infektionsgeschehen in Nordhausen. Die Inzidenzzahlen für den Landkreis sind über Nacht sprunghaft von 7,4 auf 20 (!) hochgeschnellt. Was ist da passiert, wollten wir vom zuständigen Gesundheitsamt wissen … (osch)
Mi, 09.30 Uhr
18. August 2021
Neues Gastgeberverzeichnis für Region Südharz Kyffhäuser

Hotels, Pensionen, Camping auf einen Blick

Ab sofort bietet der Tourismusverband Südharz Kyffhäuser die Möglichkeit, sich mit einem Eintrag im neuen Gastgeberverzeichnis für die Jahre 2022 und 2023 zu präsentieren... (emw)
Mi, 09.24 Uhr
18. August 2021
ifo Institut:

Versicherungspflicht für Elementarschäden

Eine Versicherungspflicht für Elementarschäden kann sinnvoll sein, wenn die Prämien in Abhängigkeit von den örtlichen Risiken festgelegt werden. Das schreiben ifo-Präsident Clemens Fuest und der Leiter der ifo-Niederlassung Dresden, Marcel Thum, in einem neuen ifo-Standpunkt... (red)
Mi, 08.57 Uhr
18. August 2021
Stadt Nordhauen gibt bekannt:

Bauhof beginnt Treppensanierung am Park Hohenrode

Ein Jahr nach der abgeschlossenen Sanierung der Nordhäuser Gehegetreppe wagt sich der Bauhof der Stadt Nordhausen an die nächste Treppeninstandsetzung. Derzeit wird die Treppenanlage zurückgebaut, die von der Dr.-Kurt- Isemann-Straße in den Park Hohenrode führt... (red)
Mi, 08.38 Uhr
18. August 2021
DEPUI mit charismatischem Sänger und Nordhäuser Geigerin

Furioser Folk-Rock aus Norwegen

Bent Ivar Depui Tversland, der Frontmann der norwegischen Folkrockband DEPUI ist schon viel herumgekommen in seiner Karriere und dennoch erinnert er sich gern an den Auftritt im kleinen Sülzhayn im letzten Winter. „Sülzhayn - aaah, that was a really nice concert!“, sagt er und freut sich schon auf ein sommerliches Open air … (red)
Mi, 08.13 Uhr
18. August 2021
Stiftung Warentest informiert:

Guter Schutz für alle Felle

Die rund 11 Millionen Hunde in Deutschland müssen immer mal wieder zum Tierarzt – und das kann teuer werden. Die Zeitschrift Finanztest hat jetzt 61 Operationskostenversicherungen und 65 Krankenvollversicherungen für Hunde getestet und die Beiträge, Bedingungen und Leistungen detailliert verglichen... (red)
Mi, 08.10 Uhr
18. August 2021
In Leipzig verdoppelt, in Berlin Steigerung um 75 Prozent

Wohnungspreise in Deutschland explodieren

Bislang war der Immobilienkauf in ostdeutschen Großstädten noch vergleichsweise preiswert. Doch dies scheint sich zunehmend zu ändern: In den vergangenen fünf Jahren sind die Kaufpreise in vielen Städten stark angezogen... (red)
Mi, 06.52 Uhr
18. August 2021
Eine Kooperation von Stadtbibliothek und Tierschutz Nordhausen

Kinder lesen Katzen vor

Die Stadtbibliothek Nordhausen und der Tierschutz Nordhausen kooperieren. "Ein tolle Idee soll gestartet werden: Kinder lesen Katzen vor. Lesen eröffnet neue Welten, regt die Phantasie an und macht eigentlich viel Spaß", heißt es in der städtischen Pressemeldung... (red)





Neu auf dem Planeten

Matthias Reichardt
7. August 2022
19.14 Uhr
Alexander
6. August 2022
02.25 Uhr
Till Streicher
5. August 2022
03.18 Uhr
Lea Sophie Weber
2. August 2022
08.04 Uhr
Lina Hohbein
30. Juli 2022
09.05 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wen würde Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Landtagswahlen in Thüringen wären?



Ende der Umfrage: 12.08.2022
bisherige Stimmen: 2228

Letzte Umfrage

Welche Note geben Sie dem Nordhäuser Wochenmarkt?

Sehr gut
4.4%

Gut
23.5%

Befriedigend
16.9%

Ausreichend
11.6%

Mangelhaft
12%

Ungenügend
11.4%

Interessiert mich nicht
20.3%

Die Umfrage lief vom 21.07.2022 bis 28.07.2022.
Es wurden 925 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige MSO digital
054

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.