eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:29 Uhr
18.08.2021
AfD: Keine Bodenversiegelung durch Windkraftanlagen!

Dem Flächenfraß gegensteuern

Aus Zahlen des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft geht hervor, dass im Freistaat Thüringen in den vergangenen fünf Jahren fast 45 000 Hektar Landwirtschaftsfläche verloren gegangen sind – obwohl die Landesregierung seit Jahren gegen den zunehmenden Flächenfraß vorzugehen vorgibt...

Anzeige symplr
Jeden Tag gehen auf diese Weise 24 Hektar Land verloren, darunter beste Ackerböden. Obwohl mit 8,6 Millionen Euro für die Revitalisierung von Brachflächen gefördert, wurden in Thüringen im Zeitraum von 2015 bis 2019 gerade einmal 25 Hektar Zeitraum entsiegelt oder renaturiert.

Hierzu erklärt Prof. Dr.-Ing. Michael Kaufmann, energiepolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion:
„Der Flächenfraß ist trotz wohlfeiler Ankündigungen der Landesregierung nicht geringer geworden, sondern nimmt immer dramatischere Ausmaße an. Das Ziel, auf einem Prozent der Landesfläche Windkraftanlagen zu errichten, wird die Bodenversiegelung noch weiter beschleunigen. Statt die Lehren aus den Flutdramen dieses Sommers in Westdeutschland zu ziehen, die in weiten Teilen auf die enorme Flächenversiegelung in der betroffenen Region zurückzuführen sind, läuft die Landesregierung offenen Auges in die Katastrophe.“

Thomas Rudy, agrarpolitischer Sprecher der Fraktion, ergänzt:
„Bekanntlich haben sich die die Landesregierung bildenden Parteien bereits 2014 für eine Reduzierung des Flächenverbrauchs in Thüringen ausgesprochen und ein ‚Netto-Null-Ziel‘ gesetzt. Die jetzt vom Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft veröffentlichten Zahlen zeigen auf, dass dieses Ziel weit verfehlt worden ist.“
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr