nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Do, 21.32 Uhr
12. September 2019
5. Spieltag NOFV-Oberliga Süd

"Es wird ein Spiel auf Augenhöhe!"

„Wir müssen uns jetzt den Mund abputzen und uns auf die nächsten Aufgaben konzentrieren“ sagte Wacker-Coach Philipp Seeland nach der Auswärtsniederlage bei International Leipzig am letzten Spieltag. Die nächsten Aufgaben werden allerdings nicht einfacher werden. (red)
Do, 19.39 Uhr
12. September 2019
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Zeugnisübergabe bei Bildungsverein

Am heutigen 12. September 2016 fand in einem feierlichen Rahmen in Sondershausen die Zeugnisübergabe des Sondershäuser Bildungsverein e.V. an Absolventen aus dem Norden Thüringens statt. Auch nnz/kn war dabei... (khh)
Do, 19.30 Uhr
12. September 2019
Stadtbibliothek stellte Programm vor

Jede Menge Kultur in Nordhausen

In der Stadtbibliothek Nordhausen wurde heute das Veranstaltungsprogramm für das 2. Halbjahr 2019 vorgestellt. Die Leiterin der Einrichtung, Frau Hildegard Seidel, hatte sich dafür Verstärkung aus der Kinderbibliothek und dem Tabakspeicher mitgebracht. (red)
Do, 18.49 Uhr
12. September 2019
Bernterode (Breitenworbis) feiert Charles Crodel

Würdigung mit Gottesdienst

Am 16. September würde Charles Crodel 125 Jahre alt. Der Künstler schuf und stiftete den Flügelaltar und die Fenster in der Bernteröder Kreuzkirche. Diese Werke beeindrucken unverändert die Besucher des kleinen Gotteshauses. (red)
Do, 18.27 Uhr
12. September 2019
Der THC startet in die Heimspielserie

Die Favoritenrolle annehmen

Der Thüringer HC spielt am kommenden Sonntag, um 15 Uhr das erste Bundesligaspiel gegen den VfL Oldenburg in der „Riethsporthalle“ Erfurt. Dazu ruft Herbert Müller alle Fans der „Roten Wand“ auf, zahlreich in die Halle zu kommen (red)
Do, 17.17 Uhr
12. September 2019

Auf zur Weltmeisterschaft

Ja es gibt am kommenden Wochenende einen WM-Teilnehmer aus dem Südharz. Er stammt aus dem schönen Ort Steigertal. Sein Name lautet Alois Gerlach. Im besten Rentneralter fährt er bereits zum wiederholten Mal zu dieser Weltmeisterschaft. (red)
Do, 17.10 Uhr
12. September 2019
Internetnutzung hat sich verändert

Mehr Kundenbindung mit einer Firmen-App

In vielen Bereichen kommt man heute nicht mehr um Apps herum. Die kleinen, praktischen Programme sind für viele User längst fester Bestandteil des Alltags und werden genutzt um sich wahlweise über das Wetter oder neue Nachrichten zu informieren, ein Lokal in der Nähe zu finden, mit Freunden zu kommunizieren oder eine Bahnverbindung zu suchen. So individuell wie die Apps sind auch ihre Funktionen... (nis)
Do, 16.33 Uhr
12. September 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 16.10 Uhr
12. September 2019
Einsatz in der Geseniusstraße

Brand beim alten Gaswerk

In den Mittagsstunden musste die Feuerwehr in die Nordhäuser Geseniusstraße ausrücken. In einem verlassenen Gebäude am alten Gaswerk war ein Feuer ausgebrochen. Die nnz hat die ersten Informationen... (red)
Do, 16.00 Uhr
12. September 2019
Deutschlandwetter

Spätsommerluft in Sicht

In den kommenden Tagen setzt sich von Südwesten her warme Spätsommerluft durch. Am Wochenende bringt uns ein Hoch immer mehr Sonnenschein. Zum Start in die neue Woche kündigt sich im Norden jedoch eine Kaltfront an... (red)
Do, 15.56 Uhr
12. September 2019
Polizeibericht

Einbruch im Kinderzirkus

Noch ist nicht klar, was die Einbrecher auf einem Firmengelände in der Grimmelallee alles geklaut und mitgenommen haben. (red)
Do, 15.51 Uhr
12. September 2019
Stadtarchiv Nordhausen

Die 108. ist die letzte

Nach 27 Jahren und 108 Ausgaben der „Nordhäuser Nachrichten. Südharzer Heimatblätter“ unter der Regie des Stadtarchivs verabschiedet sich das Magazin mit dem 28. Jahrgang von den Leserinnen und Lesern. (red)
Do, 15.31 Uhr
12. September 2019
Jugendclubhaus Nordhausen

Kinderfest zum Jubiläum

Im Rahmen der derzeit laufenden Jubiläumswoche „150 Jahre Jugendclubhaus Nordhausen“ sollten nicht nur die „Großen“ Gäste des Hauses reichlich Grund zum Feiern haben. (red)
Do, 14.18 Uhr
12. September 2019
Trockenheit im Wald

Pilzberatung muss abgesagt werden

Die in den Veranstaltungskalendern des Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz und des Landkreises Mansfeld Südharz angekündigte „Große Frischpilzausstellung mit Pilzberatung“ muss abgesagt werden... (red)
Do, 14.12 Uhr
12. September 2019
SPD Kandidaten zum Kita-Gesetz

Ein guter Start ins Leben ist von höchster Bedeutung

Für eine gute Bildung von Anfang an hat die rot-rot-grüne Regierungskoalition ein neues Thüringer Kindergartengesetz auf den Weg gebracht. Das habe auch für die Kindergärten in Nordhausen ganz konkrete Verbesserungen mit sich gebracht, meinen die beiden SPD-Landtagskandidatinnen, Dagmar Becker und Anika Gruner... (red)
Do, 14.11 Uhr
12. September 2019
ADAC gibt Entwarnung

Freitag der 13. – besonders gefährlich?

Freitage, die auf den 13ten eines Monats fallen, gelten abergläubischen Zeitgenossen als Unglückstage schlechthin. Geht an einem solchen Tag etwas schief, wissen sie genau warum: es ist Freitag der 13. Für den Straßenverkehr kann der ADAC aber Entwarnung geben... (red)
Do, 14.07 Uhr
12. September 2019
nnz-Forum

Milliarden für Flüchtlingslager, ist das die Zukunft?

Die EU und federführend die deutsche Kanzlerin der CDU gibt 6 Milliarden Euro an die Türkei für Flüchtlingslager, damit die nicht in die EU über Griechenland kommen und nach Deutschland strömen, aber ist das zielführend? fragt nnz-Leser Tim Schäfer... (red)
Do, 14.01 Uhr
12. September 2019
Ellrich

Vortrag zur Endeckung der Himmelreich Höhle

Die Interessengemeinschaft Stadtmuseum Ellrich lädt zu einem Interessanten Vortrag ein. Herr Michael Reinboth aus Walkenried wird an diesem Abend alles wissenswertes über die Himmelreich Höhle erzählen... (red)
Do, 13.41 Uhr
12. September 2019
Fachtreffen in Nordhausen

Treffpunkt SBN

Die 121-jährige Tradition des Nordhäuser Unternehmens und seiner Partner steht erfahrungsgemäß für Innovation, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit. Ganz in diesem Sinne finden die Vortragsreihen „Treffpunkt SBN“ in Nordhausen statt, zu der das Unternehmen heute Vormittag wieder geladen hatte. (red)
Do, 13.08 Uhr
12. September 2019
Fettflecken beseitigen

Clevere Haushaltstipps

Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit beim Kochen oder Essen und schon ist ein Fettfleck auf der Kleidung! Ärgerlich - doch es gibt einige bewährte Hausmittel, die dabei helfen, Fettflecken unterschiedlichster Art schnell und gewebeschonend zu entfernen... (red)
Do, 12.33 Uhr
12. September 2019
Begegnungszentrum Nordhaus

Abgesagt

Der für den morgigen Freitag geplante Tanzabend im Begegnungszentrum Nordhaus muss leider abgesagt werden. (red)
Do, 12.22 Uhr
12. September 2019
Das Wetter heute morgen übermorgen

Zum Wochenende wieder freundlich

Heute Mittag viel Bewölkung aber meist trocken. Im Nachmittagsverlauf weiter auflockernde Bewölkung. Höchstwerte 21 bis 24, im Bergland 16 bis 19 Grad. Schwacher bis mäßiger, zeitweise böig auffrischender Südwest- bis Westwind. In der Nacht zum Freitag zunächst teils wolkig, teils klar, später von Nordwesten her erneute Bewölkungsverdichtung... (red)
Do, 12.17 Uhr
12. September 2019
Hochschule Nordhausen

Studium Made in Germany

Gestern wurden am Staatlichen Studienkolleg 125 Studienanwärter aus 22 Ländern begrüßt. Sie werden in Nordhausen sprachlich und fachlich auf ein Studium in Deutschland vorbereitet. (red)
Do, 10.52 Uhr
12. September 2019
erfolgreich promoviert

Weiterer Doktorhut an der Hochschule

Kürzlich verteidigte Sebastian Voswinckel erfolgreich seine Promotion zur Alterung von Dünnschicht-Photovoltaikmodulen. Der Wissenschaftler der Nordhäuser Hochschule bestand "summa cum laude" und darf jetzt den Doktortitel tragen... (red)
Do, 10.50 Uhr
12. September 2019
Ein Blick in die Statistik

Mehr Eigenheime im Freistaat

Von den 1 090 Tausend Thüringer Haushalten lebten 487 Tausend Haushalte bzw. 45 Prozent im Jahr 2018 in einer Eigentumswohnung oder im eigenen Haus. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik lag die Thüringer Wohneigentumsquote gleichauf mit dem früheren Bundesgebiet... (red)
Do, 10.45 Uhr
12. September 2019
Pflegedienst

Weiterbildung mit Erfolg gemeistert

Nach insgesamt 8 Monaten und 200 absolvierten Weiterbildungsstunden am Bildungszentrum der Heliosklinik in Osterode Harz, beglückwünscht der Pflegedienstleister Critical Care Company Cindy Karries, der pädiatrischen Pflegedienstleitung der „Löwenkinder“, herzlichst zur abgeschlossenen Weiterbildung zur Praxisanleiterin... (red)
Do, 09.57 Uhr
12. September 2019
Ein literarischer Kammermusikabend

Küßt die Faschisten, wo ihr sie trefft

In einer Mischung aus Lesung und Kammermusik setzen sich der bekannte Schauspieler Roman Knižka und das Bläserquintett Ensemble Opus 45 demnäcsht im Theater unterm Dach des Theaters Nordhausen mit dem Thema Widerstand im Nationalsozialismus auseinander... (red)
Do, 09.31 Uhr
12. September 2019
Friedrichsrode

Ateliertag im Kunsthof

Der Kunsthof Friedrichsrode lädt zum Ateliertag: Höfe, Werkstätten, Ausstellungen und Ateliers öffnen am 22.09. Türen. Eine gute Gelegenheit, das Kulturnest einmal kennen zu lernen und die Künstler und Künstlerinnen in ihren Werkstätten zu erleben... (red)
Do, 09.03 Uhr
12. September 2019
nnz-Leserfoto

Müll-Sünder ohne Sinn und Verstand

nnz-Leser Andreas Knoblauch begab sich gestern Abend mit seinem Hund auf einen Spaziergang zwischen Harz-Rigi und Gumpetal. Die illegale Müllkippe die er dabei entdeckte erschien ihm nicht nur verwerflich sondern warf auch Fragen zur Intelligenz des Müll-Sünders auf... (red)
Do, 08.54 Uhr
12. September 2019
Traditionsturnier in Erfurt

Faustballer holten wieder Gold

Am vergangenen Sonnabend ging es für die Nordhäuser Faustballer zum Tradionsturnier nach Erfurt. Hier lud der TV 98 Erfurt zu seinem jährlich sehr stark besetzten Turnier, mit Mannschaften aus 1 & 2 Bundesliga sowie aus Verbands- und Bezirksliga ein... (red)
Do, 08.44 Uhr
12. September 2019
Münchenlohra

Ensemble Nusmido wieder zu Gast in der Basilika

Das Ensemble Nusmido ist dem Münchenlohraer Stammpublikum ist schon bekannt, gastierten sie doch bereits 2014 in der gerade fertig renovierten Basilika. Demnächst wird man sie an gleicher Stelle wieder begrüßen können... (red)
Do, 08.30 Uhr
12. September 2019
Deutscher Engagementpreis

23 Thüringer für Engagement nominiert

Heute startet die Abstimmung über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises. Bis zum 24. Oktober sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, auf www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis für ihre Favoriten abzustimmen. Auch aus dem Thüringer Norden stehen Kandidaten zur Wahl... (red)
Do, 08.00 Uhr
12. September 2019
Landrat kritisiert AfD

Wir sind keine Barbaren

4.500 Euro pro Kind, pro Monat - soviel kosten unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge den deutschen Steuerzahler. Mit dem Fakt trumpfte gestern die Nordhäuser AfD auf. Im Landratsamt nahm man die Pressemitteilung mit einiger Verstimmung auf, es seien abstruse Vergleiche gezogen worden. Das Gesamtbild sähe indes anders aus, als es die Mitteilung der AfD vermuten lasse... (red)
Do, 07.31 Uhr
12. September 2019
FELLAS das Tenortrio singt neues Programm

Bunt wie der Herbst

Mit ihrem Programm „Autumn leaves“ melden sich die FELLAS, das Nordhäuser Tenortrio, aus der Sommerpause zurück und wollen den Herbst in seiner ganzen Schönheit auch musikalisch darstellen. Dafür haben sie eine ganze Reihe neuer Stücke in ihr Repertoire aufgenommen. (red)
Do, 06.52 Uhr
12. September 2019
mehr Erfolg beim CFD-Trading

Wir haben fünf Tipps und Tricks

Ihr seid daran interessiert, noch mehr Erfolg beim CFD-Trading zu haben? Ihr wollt wissen, wie ihr am besten enorm tolle Profite mit den besten Strategien erzielt? Ihr seid auf der Suche nach einer professionellen Quelle, welche euch Tipps & Tricks dazu gibt, wie ihr beim CFD-Trading noch professioneller, kompetenter und gewinnbringender agieren könnt.Dann seid ihr hier bei uns genau richtig... (red)
Do, 06.47 Uhr
12. September 2019
Wacker Nordhausen zu Gast in Babelsberg

Gerechtes Unentschieden im KarLi 

Am fand im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion das Nachholspiel des 2. Spieltages zwischen dem SV Babelsberg 03 und dem FSV Wacker 90 Nordhausen statt. Cheftrainer Heiko Scholz hielt an der bekannten Rotation fest und wechselte die Startaufstellung zum letzten Spiel gegen Meuselwitz auf sechs Positionen. Nach unserem Live-Ticker nun der Bericht zum Spiel von Robert Wisse... (red)





Neu auf dem Planeten

Celina Josephine Schaft
30. August 2020
05.48 Uhr
Pablo
7. August 2020
10.20 Uhr
Til Luis
4. August 2020
08.28 Uhr
Mason
4. August 2020
05.35 Uhr
Theo
31. Juli 2020
21.24 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Mehr Tierschutz und bessere Arbeitsbedingungen: Würden Sie mehr für Fleisch zahlen?

Ja
62.5%

Nein
26.7%

Interessiert mich nicht
10.9%

Die Umfrage lief vom 09.07.2020 bis 16.07.2020.
Es wurden 1778 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




digital

AT und VGF sind seit 3192 Tagen verheiratet.
7.1.33 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.