eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 22.49 Uhr
10. September 2019
Neues aus dem Wacker-Nachwuchs

Drei Tore nach Standards entscheiden Spiel

Die U15 von Wacker 90 Nordhausen bleibt auch nach dem dritten Quali-Staffel-Spiel weiter in der Erfolgsspur. Dieses Mal hieß der Gegner TSG Krimderode... (red)
Di, 18.37 Uhr
10. September 2019
Neues aus dem NUV

Gipsdialog im Bürgerhaus

Der Nordthüringer Unternehmerverband (NUV) bringt sich mit einer Veranstaltung am Montag kommender Woche (16.9.) zum wiederholten Male in die aktuelle Rohstoffdiskussion ein... (red)
Di, 16.21 Uhr
10. September 2019
KILA - Bücher - Rettungsmarkt am 14. September

Bücher retten am Samstag

Über 25 000 Bücher bekommen am kommenden Samstag die letzte Chance noch einmal vor dem Altpapier Container gerettet zu werden. Damit das auch wirklich vielen Büchern gelingt, sinken an diesem Tag drei mal die Preise. (red)
Di, 15.43 Uhr
10. September 2019
Städtepartnerschaft Ostrow Wielkopolski

Stadtratsvorsitzender besuchte Nordhausen

Vom 7. bis 9. September begrüßte die Stadt Nordhausen eine Delegation aus der polnischen Partnerstadt Ostrów-Wielkopolski, angeführt von Jaroslaw Lisiecki, Stadtratsvorsitzender Ostrów Wielkopolski. (red)
Di, 15.32 Uhr
10. September 2019
Stadtverwaltung Nordhausen

Pressesprecher reagiert auf nnz-Leser

Heute Vormittag hatten wir den Leserbrief eines Nordhäusers veröffentlicht, der sich über fehlerhafte Unterzeichnungen von Stadtratsbeschlüssen beschwerte. Darauf reagierte nun Lutz Fischer, der Pressesprecher der Stadt. (red)
Di, 14.51 Uhr
10. September 2019
Die Polizei informiert

Tipps zum Einbruchsschutz

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit werden Einbrecher aktiv. Im Schutz der Dunkelheit haben es auf Wohnhäuser abgesehen. Dabei können Bewohner mit wenig Aufwand oft sehr viel für ihre eigene Sicherheit erreichen. (red)
Di, 14.48 Uhr
10. September 2019

Erstes Frauenfrühstück in Harztor

Die Niedersachswerferin Christina Tetzel hat die Veranstaltung aus Wiesbaden importiert: Jetzt wird seit September auch in Niedersachswerfen ein Frauenfrühstück angeboten. (red)
Di, 14.45 Uhr
10. September 2019
Polizeibericht

Aufgefahren!

Eine Autofahrerin kam am Dienstagmittag nach einem Unfall in Nordhausen leicht verletzt ins Krankenhaus. (red)
Di, 14.10 Uhr
10. September 2019
Extinction Rebellion ruft zum Ungehorsam

Die Endzeit der Zivilisation

Verdorrte Felder, ganze Landstriche unbewohnbar, Konflikte, Krieg, Millionen Flüchtlinge und dann: das Ende der Zivilisation wie wir sie kennen. Die Klima-Aktivisten der "Extinction Rebellion" zeichneten am vergangenen Freitag das düstere Bild einer Zukunft, in der der Mensch dem Klimawandel nicht Einhalt geboten hat. Die gute Nachricht: noch sei Zeit, das schlimmste abzuwenden... (red)
Di, 14.02 Uhr
10. September 2019
1. Nordthüringer Volksbank - Cup in Neustadt

„Spiel in den Nachmittag“ - in Neustadt

24 Golfer und zwei Vertreter von der Volksbank Nordhausen trafen sich letzten Samstag zum Kanonenstart um 14 Uhr in Neustadt, um den 1. Nordthüringer Volksbank-Cuo zu eröffnen. Hans-Leopold Holzapfel berichtet für die nnz. (red)
Di, 12.44 Uhr
10. September 2019
2. Bleicheröder Ausbildungsmesse am 13.09.2019

B.A.M. Die Zweite!

Nach der erfolgreichen Premiere im Dezember letzten Jahres startet am 13. September 2019 um 09:00 Uhr die 2. Bleicheröder Ausbildungs- und Jobmesse B.A.M., um für Ausbildungsplätze und Karriere in regionalen Unternehmen zu werben und zu informieren. (red)
Di, 12.10 Uhr
10. September 2019
Benefizkonzert in Herreden

Rock für Gambia

Am kommenden Samstag erwartet die kleine Gemeinde Herreden gleich sechs verschiedene Bands zu einem Konzert für eine guten Zweck. (red)
Di, 12.08 Uhr
10. September 2019
Neuzugang auf dem Kita-Spielplatz

Neues Spielgerät für die Lohmarkt-Kinder

Gestern wurde durch die Johanniter-Unfall-Hilfe als Träger und Mitglieder der Stadtverwaltung sowie des 1. Beigeordneten, Michael Kramer, ein neues Spielgerüst an die Kindertagestätte übergeben... (red)
Di, 12.03 Uhr
10. September 2019
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Sonne und Wolken

Heute Mittag rund um die Werra noch neblig-trüb, sonst lockere, am Thüringer Wald mal dichtere Quellbewölkung, die sich auch am Nachmittag hält. Daneben längere sonnige Abschnitte. Höchstwerte zwischen 17 und 21, in höheren Berglagen zwischen 12 und 16 Grad... (red)
Di, 11.45 Uhr
10. September 2019
nnz-Forum

Hurra wir haben einen neuen Oberbürgermeister

Für alle Nordhäuser Bürger ist diese Schlagzeile ein alter Hut, jedoch scheinbar nicht für die CDU-nahen Mitarbeiter/innen/divers der Stadtverwaltung und des CDU-Stadtrats. Seit nunmehr zwei Jahren werden alle Stadtratsniederschriften mit dem Namen des alten CDU Oberbürgermeister Dr.Zeh gezeichnet, merkt ein Leser der nnz an... (red)
Di, 11.43 Uhr
10. September 2019
Fachkräfte aus dem Ausland

Connecting in Nordhausen

Der Wettbewerb um gut qualifiziertes Personal ist hoch. Um Fachkräfte zu gewinnen, lohnt es sich, die Personalsuche auf das Ausland auszuweiten. Doch für viele Unternehmen ist dies ein großer Schritt, der mit Unsicherheiten und Fragen verbunden ist. Die Agentur für Arbeit wird dazu demnächst einen Informationstag veranstalten... (red)
Di, 11.41 Uhr
10. September 2019
Neues vom Wacker-Nachwuchs

U 8 siegte zweistellig in Bielen

Am vergangenen Sonntag bestritten die F 2 (U 8) – Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen ihr 3. Punktspiel in Bielen. Uwe Nebelig berichtet in Wort und Bild für die nnz. (red)
Di, 11.32 Uhr
10. September 2019
Wacker 90 gastiert Mittwochabend in Babelsberg

Tabellenführung im Visier

Mit einem Sieg im Nachholspiel des 2. Spieltages kann der FSV Wacker 90 morgen Abend in Babelsberg die Tabellenführung in der Regionalliga übernehmen. Grundlage dafür waren nicht zuletzt die drei Siege gegen Altglienicke, Halberstadt und die Hertha-Bubis, wobei der letzte besonders erfreulich war. (red)
Di, 11.23 Uhr
10. September 2019

Verkehrszeichen ramponiert

Die Fahrerin eines VW befuhr am Montag, gegen 16.40 Uhr, die Erfurter Straße in Richtung Arnoldstraße. Aus bisher ungeklärter Ursache kam die 18-Jährige beim Abbiegen nach rechts von der Fahrbahn ab. (red)
Di, 11.20 Uhr
10. September 2019
Polizeibericht

Zusammenstoß vor Bleicherode

Der Fahrer eines VW befuhr am Montag, kurz vor 14.30 Uhr, den Kirchhagener Weg in Richtung Niedergebraer Straße. Als der 28-Jährige die Landstraße 1011 kreuzte, kam es zu einer Kollision. (red)
Di, 11.11 Uhr
10. September 2019
JAPANISCHES FLAIR IM THEATER

Süßer Vorgeschmack auf "Butterfly"-Premiere

Mit Vorfreude auf eine der ergreifendsten Werke der Opernliteratur waren zum Theaterfest am vergangenen Sonntag zwei Mitarbeiterinnen vom Theater Nordhausen mit süßen Überraschungen unterwegs. Doch nicht nur das: Sie zogen auch mit ihrem Outfit die Aufmerksamkeit auf sich. (red)
Di, 11.05 Uhr
10. September 2019
Fliegende Fäuste ruhten

Kampfsportler in Weiterbildung

Eine Fortbildung mit hochkarätigen Referenten und Teilnehmern aus mehreren Bundesländern fand am vergangenen Wochenende in der Wiedigsburghalle statt. Eingeladen hatten die BSG Altstadt 05 und der Kreissportbund Nordhausen. (red)
Di, 11.02 Uhr
10. September 2019
Polizeibericht

Unfallflucht nach Kollision

Einen unfallflüchtigen Autofahrer meldeten Zeugen am Montagnachmittag, gegen 15.50 Uhr, auf der Bundesstraße 4. (red)
Di, 10.46 Uhr
10. September 2019
Neues aus der WBG Südharz

100prozentige Tochter kümmert sich ums Verwalten

Die Wohnungsverwaltungsgesellschaft Nordhausen (WVG), eine 100-prozentige Tochter der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG), ist einer der größten Miet- und Eigentumsverwalter im Südharz. Gegründet wurde das Unternehmen im Zuge der Umsetzung des Altschuldenhilfegesetzes, demnach Ende der 1990er Jahre, als 15 Prozent des genossenschaftlichen und kommunalen Wohnungsbestandes privatisiert werden sollten... (red)
Di, 09.32 Uhr
10. September 2019
Infopunkt am Kohnstein wird eröffnet

Das Urtier von Sachswerfen

Ende September wir in Nedersachswerfen ein Informationspubk eingerichtet, der sich auf vier Schautafeln unter anderem mit dem Urtier Sachswerfens beschäftigt. nnz-Leser Tim Schaefer stellt das Projekt in einer Fortsetzungsreihe vor. (red)
Di, 09.31 Uhr
10. September 2019
Krankenkasse warnt

Klaffende Impflücken in Thüringen

In Thüringen sind die Akzeptanz und Umsetzung von Impfungen deutlich niedriger als in anderen Bundesländern. Trotz steigender Impfquoten gibt es klaffende Impflücken bei Kleinkindern und Jugendlichen, wie Auswertungen im aktuellen BARMER Arzneimittelreport zeigen... (red)
Di, 08.40 Uhr
10. September 2019
Begehbare Kunst in Niedergebra

Querdenker in St. Nicolai

In der Niedergebraer Kirche sind wieder Handwerkergeräusche zu hören. Was sich dort tut, sind allerdings keine weiteren Baumaßnahmen, es sind die Vorbereitungen der Leipziger Künstlerin Kata Adamek für eine Rauminstallation... (red)
Di, 08.38 Uhr
10. September 2019
FSV Wacker 90 Nordhausen

Kartenvorverkauf für Erfurt-Spiel startet

Ab sofort sind die Tickets für das Regionalligaspiel zwischen dem FSV Wacker 90 Nordhausen und dem FC Rot-Weiß Erfurt an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, berichtet der Fußballverein. (red)
Di, 08.18 Uhr
10. September 2019
nnz-Galerie

Das Beste kommt zum Schluss

In Kehmstedt feierte man in den letzten Tagen das große Jubiläum mit einem Jahr Verspätung unter dem Motto "925 + 1". Zum großen Finale zog man gestern im Festumzug durch den Ort und zeigte 30 Bilder mit 100 Teilnehmern... (red)
Di, 08.15 Uhr
10. September 2019
Krönender Abschluss der Kehmstedter Festtage

Ein Tag so wunderschön wie dieser

...so ein Tag, so wunderschön wie heute, so ein Tag, der dürfte nie vergehn...Das haben sich am Sonntag auch alle Kehmstedter und deren Gäste gedacht. Die Festtage sind zu Ende und man findet nur schwer die passenden Worte. Es war sensationell... (red)
Di, 07.34 Uhr
10. September 2019
nnz-Forum:

Naturschonender Gipsabbau ist unmöglich

Am vergangenen FReitag legte die DIW Econ (das Beratungsunternehmen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Berlin) unter dem Titel (laut nnz) „Mehr Wertschöpfung, mehr Arbeitsplätze, mehr Steuern“, ein Zahlenwerk über die wirtschaftliche Bedeutung der Gipsindustrie im Südharz vor. Hierzu eine Wortmeldung von Bodo Schwarzberg... (red)





Neu auf dem Planeten

Anny
13. März 2024
00.01 Uhr
Elea Emilya
12. März 2024
07.51 Uhr
Mia Bachmann
6. März 2024
22.52 Uhr
Pauline Mathilda Frank
6. März 2024
02.43 Uhr
Finn
5. März 2024
07.58 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr