nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mo, 20.36 Uhr
9. September 2019
Kreuzfest im Nordhäuser Dom zum Heiligen Geist

Tradition und Neuanfang

Ökumene zu Besuch
„Der Kreuzempfang ist seit 15 Jahren zu einer guten Tradition geworden“, sagte Norbert Klodt vom Kirchenvorstand der Nordhäuser Domgemeinde zur Begrüßung der reichlich 50 Besucher, die sich heute Abend im Dom eingefunden hatten. (red)
Mo, 17.58 Uhr
9. September 2019
Zukunftswerkstätten gehen in die 2. Runde

Den Anfang macht Stöckey

Workshop 2018
Die Zukunftswerkstätten des Kirchenkreises Südharz gehen 2019 in die 2. Runde. Den Anfang macht die Region Nord-West am 13. September in Stöckey. Was erwartet die Teilnehmer dieses Mal?... (ik)
Mo, 17.12 Uhr
9. September 2019
Ausstellung des Nordhäuser Fotoclubs

"Transparenz" im Thomas-Mann-Club

transparenz
Am kommenden Freitag wird immVereinshaus "Thomas Mann in der Nordhäuser Wilhelm-nebelung-Straße eine neue Fotoausstellung gezeigt. Wir haben erste Informationen dazu. (red)
Mo, 16.37 Uhr
9. September 2019
Neues von den Jazzern

"Sommer"konzert in der Kurzen Meile

Gäste beim Sommerkonzert
Das letzte Sommerkonzert des Jazzclub Nordhausen, in Zusammenarbeit mit dem Schrankenlos in der Kurzen Meile, findet am Samstag statt. Ein buntes Programm erwartet die Besucher. Von 10 bis 18 Uhr veranstaltet  der Schrankenlos-Verein einen Kleidertausch und der Jazzclub Nordhausen wieder einen Flohmarkt ab 16 Uhr... (red)
Mo, 16.34 Uhr
9. September 2019
Ellrich macht sich "ran"

Mit dem Bus zum Finale

Die „heiße Phase“ für das Team aus Ellrich hat schon begonnen, aber die Entscheidung, ob als Gesamtsieger der beteiligten Mannschaften oder als Zweiter, die fällt Ende der Woche. Oder anders ausgedrückt, ob Ellrich als Sieger 200.000 EUR für die Johanniskirche mit nach Hause nehmen kann oder „nur“ 100.000 Euro, dies entscheidet sich am kommenden Samstag... (red)
Mo, 16.24 Uhr
9. September 2019
nnz-Forum:

Zu viel Rotwild im Harz

Rotwild im Harz
Ich hatte als Tourist, Gelegenheit zwei Wochen in einem Revier in Rothesütte, mein Hobby der Naturfotografie nachzugehen. So beginnt die Zuschrift eines Lesers der nnz... (red)
Mo, 16.20 Uhr
9. September 2019
Elektromobilität revolutionär:

Batterie hält 1,6 Millionen Kilometer

Jetzt hat Tesla Batterieexperte Dahn ein Papier veröffentlicht, wonach eine Tesla Batterie künftig 1,6 Millionen KIlometer halten könnte, eine Revolution für die Elektromobilität. Leider nicht aus Deutschland… (red)
Mo, 16.17 Uhr
9. September 2019
Neues von der VG Bleicherode

Es geht um Tickets zur DM

Sporttasche packen heißt es momentan bei den Volleyballerinnen und Volleyballern der Volleyballgemeinschaft Bleicherode. Mit der Titelverteidigung bei der Thüringenmeisterschaft qualifizierten sich die "Schneckenhengste" in diesem Jahr abermals für den BFS-Cup Süd des Deutschen Volleyball-Verbandes... (red)
Mo, 16.13 Uhr
9. September 2019
Meldungen aus der Region

Glocke, die wohl nie läutete, ist zurück

Glocke, die wohl nie läutete, ist zurück
Lange stand sie im Museum Tabakspeicher, Nordhausen bis sich herausstellte, es ist die Glocke der ehemaligen Cruciskirche von Sondershausen. Von der Übergabe in Nordhausen berichteten wir bereits und jetzt ist die Glocke an ihrem vorläufigen Bestimmungsort angekommen... (khh)
Mo, 16.00 Uhr
9. September 2019
Deutschlandwetter

Es wird wieder wärmer

Deutschlandwetter
Nach anfänglichem Regen an der Ostsee wird es in den kommenden Tagen trocken, wärmer und oft auch freundlich. Nur der Norden hat etwas das Nachsehen. Schuld daran ist auch Ex-Hurrikan Dorian... (red)
Mo, 15.19 Uhr
9. September 2019
Nordhausen übergibt Glocke an Sondershausen

Sie ist wieder da!

bürgermeister
Jahrzehntelang galt sie nicht nur als verschollen, sondern wurde in einer Formwandlung als gußeisernen Kanone vermutet - nun ist sie wieder da und kehrt an ihren Heimatort zurück. Und auch wenn die Glocke, um die es hier geht, einen Sprung hat, so vermag sie doch Risse zwischen den beiden Kreisstädten zu kitten. (red)
Mo, 14.01 Uhr
9. September 2019
150 Jahre Clubhaus

Noch freie Karten für „Tanztee“

Tanztee im Jugendclubhaus
Das Jugendclubhaus lädt zum 150. Jubiläum nicht nur die Jugend in ihre Hallen, sondern auch das reifere Publikum. Für den "Tanztee" am Mittwoch mit Ronald Gäßlein und DJ ATTA sind noch Karten zu haben... (red)
Mo, 14.00 Uhr
9. September 2019
Sparkasse bringt Kunst aufs Land

Auleben wird zur Literaturschmiede

v.l.: Steffen Gräfe, Dr. Grisko, Andreas Liesegang und Wolfgang Asche
Vor einem guten Jahr startete die Kreissparkasse ein Experiment: eine junge Künstlerin werkelte mitten in Neustadt zwei Monate vor sich hin und brachte Kunst mitten ins Dorf. Heute nun stellte man die zweite Runde des Experiments vor. Die Kunst soll diesmal ein junger Schriftsteller liefern, ländliche Szenerie und Inspiration bietet Auleben... (red)
Mo, 13.55 Uhr
9. September 2019
Umfrage

Ohne Not in die Notaufnahme?

Notaufnahme für den Notfall
Sollten Patienten Strafgebühren aus eigener Tasche zahlen, wenn sie zu oft Arztpraxen aufsuchen? Über diesen Vorschlag diskutieren aktuell Gesundheitsexperten in Deutschland. Geht es rein um eine Gebühr für die Inanspruchnahme der Notfallversorgung ist das Stimmungsbild der Deutschen dazu gespalten... (red)
Mo, 13.20 Uhr
9. September 2019
Schillergymnasium Bleicherode

Wieder als „Bewegungsfreundliche Schule“ geehrt

schiller gymnasium
„Bewegung ist das Tor zum Lernen“. Diesem Leitsatz folgt auch das Friedrich-Schiller-Gymnasium Bleicherode und wurde mit dem Titel „Bewegungsfreundliche Schule 2019“ geehrt. (red)
Mo, 12.05 Uhr
9. September 2019
Ds Wetter heute morgen übermorgen

Wechselhaftes Herbstwetter bleibt

wetter
"Gebietsweise Dauerregen, teils Unwetter". So fasst der deutsche Wetterdienst die Lage für Thüringen kurz und unbarmherzig zusammen. Aber es gibt auch Lichtblicke, vereinzelt. (red)
Mo, 12.01 Uhr
9. September 2019
Thüringer Lehrerverband warnt nach Studie

Lehrermangel verschärft sich

Die soeben veröffentlichten Ergebnisse einer aktuellen Bertelsmann-Studie zum Thema Lehrerbedarf für die Primarstufe bewertet der tlv thüringer lehrerverband als „erschreckend, aber realistisch“. (red)
Mo, 11.45 Uhr
9. September 2019
Ein Jahr Café Mittendrin

Seniorenwerk und SWG feierten am Zuckerweg

Die Trachtengruppe aus Neustadt.
Das Nordhäuser Seniorenwerk und die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) haben jetzt gemeinsam mit den Bewohnern des Zuckerwegs im Rahmen eines Nachbarschaftsfestes Geburtstag gefeiert: Seit einem Jahr hat das Café Mittendrin, das das Seniorenwerk betreibt, geöffnet... (sul)
Mo, 11.30 Uhr
9. September 2019
IHK-Angebot als Erfolgsgeschichte

Netzwerk in Thüringen seit 18 Jahren

Auf eine bereits 18-jährige Erfolgsgeschichte kann das „Netzwerk in Nordthüringen“ zurück blicken. darauf verweist die Leiterin des regionalen Service-Centers für Nordthüringen, Diana Stolze. (red)
Mo, 10.58 Uhr
9. September 2019
Verein für Städtepartnerschaft Nordhausen-Bochum

Besuch in Bochum

Städtepartner
Am vergangenen Wochenende folgten die Nordhäuser Städtepartner und einige Gäste der
Einladung nach Bochum zum 13. Musiksommer. Hier der Bericht von Hans-Joachim Tischer (red)
Mo, 10.56 Uhr
9. September 2019
Polizeibericht

Verdächtigen Gegenstand gefunden

Das ausgetrocknete Flussbett der Zorge brachte am Sonntagnachmittag einen verdächtigen Gegenstand zum Vorschein. (red)
Mo, 10.30 Uhr
9. September 2019
Tag des offenen Denkmals in Heringen

Aus dem Nebelschleier der Vergangenheit

Experimentelle Archäologie beim Heringer Schlossfest
Es war ein kalter, nebelverhangener Novembertag vor sieben Jahren, als Archäologen auf dem Gelände des jetzigen Industriegebietes die Früchte monatelanger Grabungsarbeiten präsentierten. Schon damals war klar, das man hier auf etwas besonderes gestoßen war. Inzwischen haben einige der alten Relikte den Weg zurück zu ihrem Ursprungsort gefunden. Auf dem Heringer Schlossfest zeigte man gestern ganz praktisch, was man über das Leben in der Goldenen Aue gelernt hat... (red)
Mo, 09.16 Uhr
9. September 2019
Kreis Nordhausen

AfD-Fraktion kritisiert hohe Kosten für uMAs

Wie eine Anfrage der AfD-Kreistagsfraktion an den Landrat ergab, leben derzeit im Landkreis Nordhausen 16 unbegleitete minderjährige Ausländer, sogenannte umA‘s (deutschlandweit sind es rund 60.000). Kirsten Paarmann, Mitglied im Sozialausschuss erläutert die Zahlen... (red)
Mo, 09.08 Uhr
9. September 2019
Box-Länderkampf mit Nordhäuser Kämpfer

Colin Ostmann siegt in Saalfeld

boxen
Bereits zum 28. Male fand in Saalfeld ein Nachwuchs-Länderkampf im Boxen statt. Auch ein Nordhäuser Boxer könnte sich dort auszeichnen. (red)
Mo, 08.50 Uhr
9. September 2019
KiTa Kleine Störche Görsbach

Kindersachen-Basar in Görsbach 

knderbasar
Bereits zum sechsten Male organisiert der Förderverein der KiTa in Görsbach am kommenden Wochenende einen Kindersachen-Basar im Dorfgemeinschaftshaus. Die beliebte Veranstaltung entwickelt langsam Volksfestcharakter. (red)
Mo, 08.40 Uhr
9. September 2019
nnz-Galerie

Große Sause auf dem Theaterplatz (II)

Theaterfest gefeiert
Erst die Pflicht, dann das Vergnügen - nachdem das Nordhäuser Theater am Freitag seinen Preis an das 400 Jahre alte Loh-Orchester verliehen hatte, hieß es gestern Nachmittag: Tore weit und Bühne frei, im Musentempel davor wurde mit Opernarien, Ballett, Mitmach-Chor und Fechteinlagen gefeiert... (red)
Mo, 07.56 Uhr
9. September 2019
nnz-Galerie:

Am Ende zählt: eine Runde weiter

Wacker ringt Meuselwitz im Pokal nieder
Es war ein mühsamer Sieg, das 2:1 gegen den Zipsendorfer FC, den knapp 700 Zuschauer gestern im Albert-Kuntz-Sportpark erlebten. Nach Live-Ticker und Spielbericht, können wir Ihnen nun die Fotos des Spiels von Bernd Peter anbieten... (red)
Mo, 07.50 Uhr
9. September 2019
Neues vom Nachwuchs

Wahnsinniger Endspurt der Nordhäuser U13- Junioren

Adrian Hanselmann am Ball
Am 3. Spieltag in der Talenteliga kam die Mannschaft aus Heiligenstadt in den heimischen Albert- Kuntz- Sportpark. Heiligenstadt kam mit breiter Brust nach Nordhausen. Schließlich gewann die Truppe von Michael Grimm letzte Woche gegen Schlotheim mit 14:2... (red)
Mo, 07.45 Uhr
9. September 2019
Im nächsten Jahr nach Nordamerika

Sonderreise wurde vorgestellt

Reise wird vorgestellt
Nachdem der erste Info Abend im Juni mit einer überaus großen Zuschauerzahl stattfand, gibt es nun einen Zusatztermin für alle Neugierigen, die schon längst einmal mit Brauer-Reisen den nordamerikanischen Kontinent besuchen wollten... (red)
Mo, 07.18 Uhr
9. September 2019
Polizeibericht

Vermisste 15-jährige wieder da

Es gibt Neuigkeiten von einer Jugendlichen, die seit Ende August als vermisst galt... (red)
Mo, 06.00 Uhr
9. September 2019
Grundschulen bis 2030

Lehrermangel größer als erwartet

Studie zu Schülerzahlen
Schon heute fällt es schwer, die offenen Stellen für Lehrkräfte zu besetzen, vor allem an den Grundschulen. Neueste Berechnungen auf Basis aktueller Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen nun: Der Lehrermangel im kommenden Jahrzehnt wird noch größer als erwartet. Bis 2025 fehlen demnach 11.000 Grundschullehrkräfte mehr als bisher von der Kultusministerkonferenz prognostiziert... (red)





Neu auf dem Planeten

Linus Oskar
3. September 2019
08.01 Uhr
Karl
2. September 2019
08.10 Uhr
Moritz
1. September 2019
22.45 Uhr
Luca
30. August 2019
14.09 Uhr
Andreas Lion
28. August 2019
16.45 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wollen Sie, dass Bündnis90/Die Grünen bei den kommenden Wahlen in Thüringen den MP stellen?



Ende der Umfrage: 19.09.2019
bisherige Stimmen: 1442

Letzte Umfrage

Soll es eine Koalition oder Tolerierung mit/und der AfD in Sachsen, Brandenburg und Thüringen geben?

Ja, in jedem Fall
58%

Nein, geht überhaupt nicht
39.9%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 23.08.2019 bis 30.08.2019.
Es wurden 2107 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2818 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.