eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:58 Uhr
09.09.2019
Verein für Städtepartnerschaft Nordhausen-Bochum

Besuch in Bochum

Am vergangenen Wochenende folgten die Nordhäuser Städtepartner und einige Gäste der
Einladung nach Bochum zum 13. Musiksommer vom 06.09. – 08.09.19.

Städtepartner (Foto: Hans-Joachim Tischer) Städtepartner (Foto: Hans-Joachim Tischer)


Die Partnerschaft beider Städte ist durch die Kontakte beider Vereine von großer Kontinuität geprägt. Nach einer abwechslungsreichen Fahrt wurde die Delegation vom Bochumer Oberbürgermeister Thomas Eiskirch auf das Herzlichste empfangen. In seiner Begrüßungsrede brachte der Oberbürgermeister zum Ausdruck, dass beide Partner stolz sein können auf das Erreichte in 29jähriger Partnerschaft. Er betonte, dass in dieser Zeit ein enges freundschaftliches Verhältnis zwischen den Menschen beider Partnerschaftsvereine entstanden ist.

Anzeige symplr
Weiterhin kam zum Ausdruck, dass ihm die Partnerschaftsbeziehungen zwischen den Partnerstädten sehr wichtig sind. Andreas Wieninger verlas ein Grußwort vom Nordhäuser Oberbürgermeister Kai Buchmann.
Zu einem weiteren Empfang durch die Stadt Bochum, bedankte sich der Nordhäuser Vereinsvorsitzende Hans-Joachim Tischer, für den freundlichen Empfang und brachte zum Ausdruck, dass sich die Zusammenarbeit in den letzten beiden Jahren durch die Oberbürgermeister beider Städte wesentlich verbessert hat.

Die menschlichen Beziehungen haben diese Partnerschaft geprägt und gerade in der heutigen Zeit sind diese Beziehungen wichtiger denn je.
Für die kommenden Tage wartete auf die Städtepartner ein anspruchsvolles Programm.
Neben konstruktiven Gesprächen standen der Musiksommer und der Besuch des Musicals
„Starlight Express“ am ersten Tag im Mittelpunkt. Der zweite Tag wurde mit einem Besuch der Rheinmetropole Köln und einem gemeinsamen Abend mit unseren Bochumer Freunden begangen.
Am Sonntag wurden dem ehemaligen langjährigen Bochumer Vereinsvorsitzenden Paul Schrader, der leider schwer erkrankt ist, die besten Genesungswünsche überbracht.

Im kommenden Jahr, und zwar am 17. Juni, besteht die Partnerschaft beider Städte
30 Jahre. Beide Vereine haben sich vorgenommen zu diesem Jubiläum einen Treppenkäfer in den Städten aufzustellen. Die Kosten sollen durch Eigenanteile und Spenden erbracht werden.

Am Sonntag wurde die Nordhäuser Delegation in Bochum herzlich verabschiedet, mit der Bitte – herzliche Grüße an die Freunde und Menschen der Partnerstadt Nordhausen zu überbringen. Bleibt zum Schluss noch der Dank an den Bochumer Verein, seinen Mitgliedern, seiner Vorsitzenden Margit Mizgalski und der Bochumer Stadtverwaltung mit seinem Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und der Bürgermeisterin Erika Stahl für drei herrliche Tage im Ruhrgebiet. Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Omnibusbetrieb Keitel aus Hainrode.
Wer mehr wissen möchte, oder auch Mitglied des Vereins werden Möchte, kann sich gern melden unter: 03631/983223.
Hans-Joachim Tischer
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr