eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 22.00 Uhr
18. Juli 2019
Drei Jahre Bauzeit

Die Grimmelallee wird grundlegend neu

Im Ratssaal des Nordhäuser Bürgerhauses wurde heute die Sanierung der Grimmelallee vorgestellt. Es wird – das war schon vorab sicher – eine Mammutaufgabe für die Stadt Nordhausen, für die Bürger und vor allem für die Anlieger… (red)
Do, 19.09 Uhr
18. Juli 2019
Nordhäuser Lions überreichen Büste

Arthur Rimbaud ziert die Stadtbibliothek

Anlässlich des 25jährigen Bestehens des Lions-Clubs Nordhausen im Juni 2019 übergaben Mitglieder des befreundeten Lions-Clubs Rimbaud aus Charleville-Mezieres, eine Büste des bedeutenden französischen Lyrikers Jean Nicolas Arthur Rimbaud sowie eine limitierte Auflage eines Buches mit Gedichten und Zeichnungen des Künstlers als Jubiläumsgeschenk. (red)
Do, 17.00 Uhr
18. Juli 2019
Wetter-Ausblick

Die Hundstage kommen

Die Zeit vom 23. Juli bis zum 23. August nennen wir „Hundstage“. Der Ursprung dieser Bezeichnung liegt schon tausende Jahre zurück und geht auf die Sichtbarkeit des Sirius zurück, dem hellsten Stern des Sternbildes „Großer Hund“. Der Zeitraum der Hundstage steht für die normalerweise heißesten Tage des Jahres. Und tatsächlich stehen die Zeichen auf Hitze... (red)
Do, 16.00 Uhr
18. Juli 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 15.54 Uhr
18. Juli 2019
Fortgesetzt

„Ich sehe auch nicht was du nicht siehst 2.0“

Bereits zum zweiten Mal engagierten sich Studierende der Heilpädagogik an der Hochschule Nordhausen im Rahmen eines interdisziplinären Projektes mit dem Inhalt „Barrierefreiheit – Teilhabe Nordhausen“, mit dem Thema „Sensibilisierung von Sehbeeinträchtigungen“... (red)
Do, 14.56 Uhr
18. Juli 2019
Das Deutschlandwetter

Sommerwetter im ganzen Land

Sommerluft breitet sich in den nächsten Tagen über ganz Deutschland aus. Zeitweise nimmt das Schauer- und Gewitterrisiko zu und es wird immer wärmer. Ab dem Wochenende erreichen die Temperaturen zum Teil 30 Grad und mehr. (red)
Do, 14.52 Uhr
18. Juli 2019
Die Bundespolizei informiert

46 Haftbefehle pro Tag vollstreckt

"Bei uns klicken die Handschellen." Mit diesen Worten kommentierte gestern der Präsident der Bundespolizei, Dr. Dieter Romann, die Zahl der von der Bundespolizei vollstreckten Haftbefehle, anlässlich des mit Innenminister Horst Seehofer vorgestellten Jahresberichts der Bundespolizei. (red)
Do, 14.47 Uhr
18. Juli 2019
Stadtverwaltung Nordhausen

Fördermittel für Hohekreuzsportplatz sind da

Gute Nachrichten für den Nordhäuser Sport: Die umfassende Sanierung des Hohekreuzsportplatzes in Nordhausen kann nun beginnen. Die Stadt Nordhausen hat sich unter Einbeziehung der Vereine aktiv für die Fördermittelbeantragung beim Land Thüringen eingesetzt. (red)
Do, 14.23 Uhr
18. Juli 2019
Stadtverwaltung Nordhausen

Blutspendeaktion im Rathaus

Sommer bedeutet Sonne, Strand und Eiscafé sowie hin und wieder lange Ferienstaus. In den Sommermonaten geht aber auch die Anzahl der Blutspenden zurück - der Bedarf an Vollblutspenden hingegen nicht. (red)
Do, 14.16 Uhr
18. Juli 2019
Nordthüringer Lebenshilfe und JuSoWe

Kooperationsvertrag unterzeichnet

Als mittlerweile sechsten großen Partner konnte die Netzwerk- und Koordinierungsstelle für Inklusion „Bildung und Freizeit für ALLE“ des JugendSozialwerk Nordhausen e.V. die ambulanten Diensten der Nordthüringer Lebenshilfe gGmbH als Kooperationspartner gewinnen. (red)
Do, 13.44 Uhr
18. Juli 2019
Gemeinde Hohenstein

Erste Sitzung des neuen Rates

Am 20. Juni konstituierte sich in der Gemeinde Hohenstein der neue Gemeinderat. Ihm gehören 14 Mitglieder aus vier Fraktionen und der ehrenamtliche Bürgermeister Andreas Gerbothe an. Zum ehrenamtlichen Beigeordneten wurde erneut Manfred Buchholz (CDU/Bauernverband) gewählt... (red)
Do, 13.32 Uhr
18. Juli 2019
Theater Nordhausen

Neue Spielzeit wird vorbereitet

Kaum endet die Spielzeit 2018/19 der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH mit den Thüringer Schlossfestspielen, da laufen die Vorbereitungen für die neue Saison auch schon auf Hochtouren... (red)
Do, 13.27 Uhr
18. Juli 2019
Polizeibericht

Blitzer umgefahren - unabsichtlich!

In Harzungen fuhr ein junger Mann heute Morgen ein sehr teures Geschwindigkeitsvermessungsgerät um. Der Blitzer erlitt dabei einen Totalschaden. (red)
Do, 12.41 Uhr
18. Juli 2019
Solaratlas für Nordthüringen

Enorme Potentiale besser nutztbar machen

Bereits im Frühjahr hatten die beiden Partner, die Feuer powerair GmbH & Co. KG und die Energiegenossenschaft Helmetal eG, gemeinsam eine Studie bei der InTraSol in Auftrag gegeben. Heute wurden die Ergebnisse präsentiert und die Studien übergeben. (red)
Do, 12.32 Uhr
18. Juli 2019
Kunsthaus Meyenburg

"Eiszeit" in den Nordhäuser Museen

Eis-Zeit! Alleinerziehende Mutter und Tochter, die zwei Heldinnen dieser schön-schrägen Komödie, treffen sich über einen Zeitraum von 57 Jahren immer wieder in der Eisdiele. Und nun auch im Kunsthaus Meyenburg... (red)
Do, 12.30 Uhr
18. Juli 2019
Marktstudie zu Frühstücksflocken und Joghurts für Kinder

Fast alle sind überzuckert

Fast alle an Kinder vermarkteten Joghurts und Frühstücksflocken sind stark überzuckert und nicht für eine gesunde Kinderernährung geeignet. Das ist das Ergebnis einer Marktstudie der Verbraucherorganisation foodwatch mit insgesamt 110 Produkten... (red)
Do, 12.17 Uhr
18. Juli 2019
Das Wetter heute morgen übermorgen

Warm und trocken mit Gewitterneigung

Heiter bis wolkig und trocken präsentiert sich Thüringen heute. Am Abend besteht geringe Gewittergefahr mit
Schauern, in der Nacht zum Freitag ist leichter Regen möglich. (red)
Do, 11.22 Uhr
18. Juli 2019
Audi Business Cup

Hohe Auszeichnung für Nordthüringer Autohaus

Im Rahmen des Audi Business Cup hat der Autohersteller Audi die 20 erfolgreichsten Händler 2019 gekürt. Erfreulich aus Nordthüringer Sicht ist daran, dass mit der Autohaus Albertsmeyer GmbH & Co KG auch ein Händler aus unserer Region ausgezeichnet wurde. (red)
Do, 10.57 Uhr
18. Juli 2019
Polizeibericht

Tödlicher Unfall

Ein tragischer Unfall beschäftigt derzeit die Rettungskräfte in Nordhausen. Wir haben erste Einzelheiten... (red)
Do, 10.55 Uhr
18. Juli 2019
Polizeibericht

Berauschte Radfahrt endet glimpflich

Eine 31-Jährige beabsichtigte gestern Abend mit ihrem Fahrrad die Bochumer Straße von einem zum anderen Gehweg zu überqueren. Dabei stieß sie gegen einen VW, der die Bochumer Straße in Richtung Freiherr-vom-Stein-Straße befuhr. (red)
Do, 10.30 Uhr
18. Juli 2019
Thürunger Landesamt für Statistik

Umsatzsteigerung bei Versorgern in 2017

Die in Thüringen ansässigen Unternehmen der Energieversorgung, Wasserversorgung und Entsor- gungswirtschaft haben im Jahr 2017 nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik einen Umsatz in Höhe von 5,53 Milliarden Euro erwirtschaftet. (red)
Do, 10.25 Uhr
18. Juli 2019
Die Autobahnpolizei in formiert

Richtig mißglückte Fahrerflucht

Kurz vor Mitternacht fuhr ein Auto am Mittwoch auf der A 71 im Baustellenbereich kurz vor dem Tunnel Behringen Richtung Erfurt gegen zwei Warnbaken. Anschließend beging der Fahrer oder die Fahrerin Unfallflucht. (red)
Do, 09.48 Uhr
18. Juli 2019
25. Nordhäuser Altstadtfest

Four Roses rocken die Altstadt

Das 25. Altstadtfest steht unmittelbar vor der Stadtmauer. Für den Samstagabend kündigte der Veranstalter nun einen besonderen Leckerbissen für alle Rockfans an. Viele werden die Leipziger "Four Roses" schon kennen. Kein Wunder, denn diese Band ist in ganz Deutschland erfolgreich unterwegs. (red)
Do, 08.43 Uhr
18. Juli 2019
E-Laden in privaten Tiefgaragen fast unmöglich

Politik muss dringend Lösungen finden

Bewohner von Mehrfamilienhäusern mit Tiefgarage haben kaum eine Chance, ihr Elektroauto zu Hause aufzuladen: Eine aktuelle ADAC Studie zeigt, dass nur die wenigsten Tiefgaragen oder Parkflächen mit Steckdose oder Wallbox ausgestattet sind... (red)
Do, 08.32 Uhr
18. Juli 2019
ICAN Nordhausen

Triathlon-Ehepaar van Vlerken startet

Weltklasse im Südharz: Yvonne und Per van Vlerken starten in diesem Jahr bei der siebten Austragung des ICAN Nordhausen im August. „Beide zählen zur Weltspitze, konnten bereits zahlreiche Ironman-Rennen gewinnen“, unterstreicht Renndirektor Ulrich Konschak. (red)
Do, 08.02 Uhr
18. Juli 2019
Erinnerungsort am Kohnstein

Wie nennen wir unser Wollnashorn?

Ein neuer Erinnerungsort zum Kohnstein und Infopunkt zum Gipswerk Niedersachswerfen kommt in die Gemeinde Harztor. Dabei geht es auch um Wollnashörner und einen Namenswettbewerb. (red)
Do, 07.43 Uhr
18. Juli 2019
Polizeibericht

Volle Pulle unterwegs

Unserer Fortsetzungsreihe "Volle Pulle unterwegs" können wir heute eine weitere Episode hinzufügen... (red)
Do, 07.23 Uhr
18. Juli 2019
ADAC Stauprognose für 19. bis 21. Juli

Stausaison steuert auf Höhepunkt zu

Am kommenden Wochenende stehen die Kolonnen auf den Autobahnen noch häufiger still als an den Vorwochenenden. In der Mitte der Niederlande beginnen die Ferien, aus Nordrhein-Westfalen und dem Norden der Niederlande rollt die zweite Reisewelle. (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr