eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 21.00 Uhr
24. Mai 2019
Mitgliederversammlung von Wacker Nordhausen

Der Blick zurück und eine Stadion-Vision

Zur jährlichen Mitgliederversammlung des FSV Wacker 90 Nordhausen begrüßte Wacker-Präsident unter anderen den Eigner des AKS, den Landkreis Nordhausen, vertreten durch Landrat Matthias Jendricke. Kleofas: „Bei der Stadt war das nicht der Fall“…. (red)
Fr, 18.30 Uhr
24. Mai 2019
Staatsschutz ermittelt

Wahlbetrug in Harztor?

Kurz vor dem Wahlsonntag wurde bekannt, dass es in der Gemeinde Harztor einen Verdacht von Wahlbetrug gibt, Ermittlungen wurden aufgenommen... (red)
Fr, 17.13 Uhr
24. Mai 2019
Wetter-Ausblick

Gewitter im Süden, Wolken im Norden

In der Südhälfte gibt es in den kommenden Tagen noch meist freundliches Frühlingswetter. Einzelne Schauer und Gewitter sind aber auch mit dabei. Im Norden macht sich jedoch bereits ein nahender Umschwung bemerkbar... (red)
Fr, 17.02 Uhr
24. Mai 2019
Am Vatertag

Badehaus lädt zum Familienerlebnis

Viele Familien nutzen den freien Tag am Ende des Monats nicht nur als Brückentag, sondern planen diesen immer mehr als aktiven-freien Tag, an dem gemeinsam Ausflüge oder ähnliches organisiert werden. Viele Väter genießen den Tag und wollen Ihrer Rolle besonders für die Kinder gerecht werden. Der moderne Vatertag hat die reinen Männerrunden verändert... (red)
Fr, 16.15 Uhr
24. Mai 2019
Wetterprognose für Himmelfahrt

Zweigeteiltes Wetter zum Monatsende

So richtig will der Mai einfach nicht in Fahrt kommen dieses Jahr. Nach dem kurzen Zwischenhoch "Ophelia" zeigt sich das Wochenende erneut von seiner wechselhaften Seite. Ein Mix aus Sonnenschein, grauen Wolken und etwas Regen gibt den Ton an. Allerdings wird es ab der Mitte südwärts deutlich besser als in der Nordhälfte Deutschlands... (red)
Fr, 16.00 Uhr
24. Mai 2019
Gartenkultur damals und heute

Liebe, Leidenschaft und Funktionalität

Ein Garten ist auch ein Spiegel der Kultur. Große Landschaftsgärten, wie sie im 19. Jahrhundert, entstanden sind, würde heute niemand mehr errichten und auch der Schrebergarten ist ein Stück Kulturgeschichte. Was "Gartenkultur" heute bedeuten kann, das wird man Sonntag zum "Tag der offenen Gärten" selber sehen können. Die nnz hat mit den Organisatoren im Vorfeld über Liebe, Leidenschaft und Funktionalität zwischen Gemüserabatte und Rosenbeet gesprochen... (red)
Fr, 16.00 Uhr
24. Mai 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 14.31 Uhr
24. Mai 2019
Thüringer Umweltpreis 2019: Endspurt für Bewerbungen

Frist endet in einer Woche

Noch bis zum 31. Mai können sich Thüringerinnen und Thüringer mit ihren Ideen für den Thüringer Umweltpreis 2019 bewerben. Insgesamt steht ein Preisgeld von 10.000 Euro bereit. Der Hauptpreis beträgt mindestens 5.000 Euro... (red)
Fr, 12.42 Uhr
24. Mai 2019
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Entfall einzelner Züge

Wegen Arbeiten an den Oberleitungen Entfall einzelner Züge zwischen Halle (Saale) Hbf und Angersdorf am 28. und 29.05.2019. Ersatz durch Busse im Schienenersatzverkehr. Fahrzeiten verlängern sich. Auch auf den Fernstrecken kann es Probleme geben. Dazu diese Meldung von Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH... (khh)
Fr, 12.20 Uhr
24. Mai 2019
Neues aus dem Geschichts- und Altertumverein

Revolutionäre Stimmung

In der zweiten Juniwoche laden die Mitglieder des Nordhäuser Geschichts- und Altertumsvereins zu einem weiteren Vortragsabend ein... (red)
Fr, 12.20 Uhr
24. Mai 2019
Polizeibericht

Die etwas andere Entsorgung

Die Polizei musste am Donnerstagnachmittag ausrücken, als zwei Männer (beide Deutsche) im Zuge einer Wohnungssanierung einen Teil ihres Mobiliars vom Balkon einer Wohnung in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße warfen… (red)
Fr, 12.19 Uhr
24. Mai 2019
Polizeibericht

AfD-Büro beschmiert

Zwischen Mittwoch, 19 Uhr, und Donnerstag, 10 Uhr, beschädigten Unbekannte die Fensterscheibe des Parteibüros der AfD in der Hesseröder Straße... (red)
Fr, 12.17 Uhr
24. Mai 2019
Heinz-Sielmann-Schule Niedersachswerfen

Gesund und fit – alle machen mit

In den diesjährigen Gesundheitstag der Heinz-Sielmann-Schule Niedersachswerfen sind die Schüler schon kerngesund gestartet: Die Dritt- und Viertklässler bereiteten gemeinsam mit einigen Eltern und ihren Lehrern ein gesundes Frühstücksbuffets für alle Grundschüler und die großen Kindergartenkinder zu... (red)
Fr, 12.16 Uhr
24. Mai 2019
Grundschule Niedergebra

„Gemüseackerdemie“ gedeiht

„Gemüseackerdemie“ - so heißt das neue Schulgartenprojekt der Adolph Diesterweg Grundschule in Niedergebra.... (red)
Fr, 12.14 Uhr
24. Mai 2019
Mit Innovation und Design Ideen und Konzepte aufwerten?

Workshop für Gründer

Die BIC Nordthüringen GmbH lädt zum kostenfreien Workshop im Rahmen des diesjährigen Gründungsideenwettbewerbes ein. Gründer und Gründungsinteressierte erfahren, wie sie ihre Ideen und Konzepte mit innovativen Aspekten und Designelementen aufwerten können... (red)
Fr, 12.10 Uhr
24. Mai 2019
Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik

Nordhäuser wird mit Verdienstorden ausgezeichnet

Am kommenden Dienstag wird Ministerpräsident Bodo Ramelow vier Thüringer mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnen. Unter den geehrten ist auch Joachim Heise aus Nordhausen... (red)
Fr, 12.09 Uhr
24. Mai 2019
Das Wetter am Wochenende

Wolkig mit geringer Schauerneigung

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf Wechsel aus Sonne und Wolken, am Nachmittag und am Abend geringe Schauerneigung. Maximal 20 bis 23, im Bergland 17 bis 20 Grad. Schwacher Wind aus West... (red)
Fr, 12.06 Uhr
24. Mai 2019
Personalien in der Stiftung

Dr. Hördler nicht mehr Gedenkstättenleiter

Wie nnz jetzt erfuhr, ist Dr. Stefan Hördler nicht mehr Leiter der KZ-Gedenkstätte Mittelbau Dora. Seine Funktion in Nordhausen währte nur etwas mehr als fünf Jahre... (red)
Fr, 11.15 Uhr
24. Mai 2019
Mit der PARTEI nach Brüssel

Für Europa reicht's

Der Wahlkampf geht seinem Ende entgegen, am Sonntag wird gewählt. In der nnz waren viele Stimmen aus dem breiten Spektrum des politischen Farbenspiels vertreten, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein. Zum Abschluss der Wahlkampfberichterstattung haben wir uns noch einmal mit einer Dame unterhalten, deren Name nicht auf dem Wahlzetteln stehen wird. Zumindest nicht für die Kommunalwahl... (red)
Fr, 10.23 Uhr
24. Mai 2019
Landesregierung sucht jetzt Gespräche mit Appenrodes Ortschef

Erfurt auf den Keks gehen

„Wir müssen der Landesregierung immer wieder auf den Keks gehen“, ist sich der Ellricher Stadtrat und Ortsteilbürgermeister von Appenrode, Ingmar Flohr (FDP), sicher. Bestätigt wurde er jüngst durch ein Schreiben aus dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL)... (sul)
Fr, 09.24 Uhr
24. Mai 2019
Aktionstag

Jobs für Eltern – Eltern in Jobs

Zum Aktionstag Jobs für Eltern – Eltern in Jobs können sich arbeitssuchende Eltern gebündelt zu regionalen Jobangeboten, Fortbildungsmöglichkeiten, Bewerbung, Bildung und Teilhabe, Kinderbetreuung, Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Familien informieren... (red)
Fr, 09.19 Uhr
24. Mai 2019
Kletterturm auf dem Petersberg

Geburtstagsfeier für den Peterstein

Mit passendem Wetter und überaus zahlreichen Besuchern konnte vor genau einer Woche das 15-jährige Bestehen des 20 Meter hohen Kletterfelsens begangenen werden. Bereits vor dem offiziellen Beginn erklommen die ersten Kinder den Peterstein20... (red)
Fr, 09.17 Uhr
24. Mai 2019
Wahlkampf 2019

Bürgermeister für den Kreistag

Bei den kommenden Kreistagswahlen befinden sich auch die Bürgermeister Frank Rostek, Andreas Gerbothe, Stephan Klante und Maik Schröter, Henry Pasenow auf dem Wahlzettel für den Kreistag des Landkreises Nordhausen... (red)
Fr, 09.14 Uhr
24. Mai 2019
Seniorenzentrum „Katharina-von-Bora“

Für mich soll's rote Rosen regnen

„Für mich soll`s rote Rosen regnen“ - Wer kennt es nicht, das Lied von Hildegard Knef. Es geht um Gefühle, Freud, Leid und Leidenschaft. So auch im Projekt „Feuer und Flamme“ in unserem Seniorenzentrum „Katharina-von-Bora Niedersachswerfen... (red)
Fr, 09.11 Uhr
24. Mai 2019
Baustellenreport

Bauarbeiten in Wipperdorf und in Nordhausen

Aufgrund von Bauarbeiten am Bahnübergang in Wipperdorf kommt es vom 04.06., 8:00 Uhr bis voraussichtlich 07.06., 6:00 Uhr zu Behinderungen auf den Regionalbuslinien 26 und 27. Auch in der Clara-Zetkin-Straße kommt es zu Behinderungen... (red)
Fr, 09.06 Uhr
24. Mai 2019
Lichtblick zum Wochenende

Worte des Lebens, weil Gott das Leben will

Im Lichtblick zum Wochenende befasst sich Pfarrer Karl Weber aus Sondershausen mit einer der bekanntesten Szenen der Bibel und sinnt über die Worte des Lebens gegen den Stillstand der Welt nach... (red)
Fr, 07.30 Uhr
24. Mai 2019
Neues aus Ilfeld

Ideen für Hexenspielplatz in der Lausitz gesammelt

Wie soll der Hexenspielplatz im Ilfelder Kurpark aussehen? Darüber haben sich jetzt die Mitglieder der Arbeitsgruppe auf der Kulturinsel in Einsiedel informiert. Mit zwei Bussen machten sich die Ilfelder auf den Weg in die Lausitz. Zurück in den Südharz kamen sie mit vielen Ideen... (sul)
Fr, 07.14 Uhr
24. Mai 2019
Akku-Staubsauger im Test

Nur zwei saugen gut

Staubsaugen ohne Kabel wird immer beliebter, denn Akku-Sauger liegen im Trend. Leider sind die Geräte immer noch nicht ausgereift. Deshalb können in der Saugleistung nur zwei mit den klassischen Bodenstaubsaugern mithalten. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest mit ihrer aktuellen Untersuchung von 10 kabellosen Handstaubsaugern für die Juni-Ausgabe ihrer Zeitschrift test... (red)
Fr, 07.05 Uhr
24. Mai 2019
Berichte aus den Hotspots der Artenvielfalt 18 und 19

Die Verantwortung des Landschaftspflegeverbandes

Der Landschaftspflegeverband Südharz-Kyffhäuser veranstaltet laut Pressemeldungen eine Exkursion zu einem landwirtschaftlichem Betrieb im Landkreis Nordhausen. Dazu Anmerkungen von Bodo Schwarzberg... (red)
Fr, 07.00 Uhr
24. Mai 2019
ZUR GESCHICHTE DER NORDHÄUSER ORTSTEILE

Herreden gehörte zu den "Rieth"-Dörfern

Wenn wir von Nordhausen reden, dann sprechen wir meist von der Kernstadt. Die Geschichte dieser ist dabei fast gründlich erarbeitet und bekannt. Doch von den eingemeindeten Ortsteilen weiß der Nordhäuser oft nicht viel, geschweige denn er war überhaupt mal dort. Steffen Iffland will das jetzt ändern. Heute geht es um den kleinen Ort Herreden... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr