eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 23.10 Uhr
23. Mai 2019
Schändung des Ehrenmals

Eine Tat, die ratlos und wütend macht

"Die Zerstörung des sowjetischen Denkmals auf dem Nordhäuser Ehrenfriedhof zeugt von geistiger, körperlicher und physischer Brutalität. Sie macht wütend und auch ratlos." Das sagte Streffen Iffland, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Nordhäuser Stadtrat. "Man schämt sich auch einfach"... (red)
Do, 22.45 Uhr
23. Mai 2019
Wahl 2019

Über Schulen gesprochen

„Wie weiter mit Thüringens Schulen?“ - unter diesem Motto hatten Carola Böck vom Nordhäuser CDU-Kreisfachausschuss „Bildung“ und der CDU-Ortsverband Nordhausen jetzt zu einem weiteren Fachgespräch eingeladen. Referent im „Hotel am Stadtpark“ war Christian Tischner, Bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion... (red)
Do, 22.41 Uhr
23. Mai 2019
nnz-Forum:

Einfach mal Danke sagen

Wir, die Eltern von Keanu Zorn, wollen einmal Danke sagen. Keanu war Teilnehmer der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Boxen in Lindow gewesen... (red)
Do, 19.41 Uhr
23. Mai 2019
Meldungen aus der Region

Schwimmen für Benedikt

Es war wieder ein große Strecke, die beim 24 Stunden Schwimmen gestern und heute in Sondershausen zurückgelegt wurde... (khh)
Do, 19.31 Uhr
23. Mai 2019
THC-Trainer Herbert Müller:

"Wir können und wollen den Pokal gewinnen!"

Nach der so ungemein knapp verpassten Meisterschaft gibt es zum Saisonabschluss noch einmal mit dem Kampf um den DHB-Pokal, im OLYMP FINAL4 in der Stuttgarter Porsche-Arena, für den THC eine Chance für den Gewinn eines großen Titels. Diese will die Mannschaft hochmotiviert nutzen und zirka 300 Fans begleiten als die schon sprichwörtliche „Rote Wand“ die Mannschaft bei diesem Saisonabschluss... (red)
Do, 19.00 Uhr
23. Mai 2019
Wahlkampf 2019

Philosophie der Verantwortung

Im aktuellen Wahlkampf werden, wie üblich, viele Versprechungen gemacht und Visionen angeboten. Auch die Nordhäuser Liberalen sehen es gerne, wenn die Politik anpacken kann, mahnt aber zu mehr Realismus. Kurz vor dem vorläufigen Ende des Wahlkampfes hat die nnz mit der FDP über liberale Philosophie, das liebe Geld, die Wirtschaft und das Stadtleben gesprochen... (red)
Do, 16.18 Uhr
23. Mai 2019
Landschaftspflegeverbandes Südharz/Kyffhäuser

Auch im Frühjahr wird gewandert

Das Hotspot-Projekt „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ des Landschaftspflegeverbandes Südharz/Kyffhäuser lädt herzlich zu seiner frühsommerlichen Wanderung als Pendant zur Winterwanderung im Januar ein... (red)
Do, 16.12 Uhr
23. Mai 2019
Neues aus der WBG Südharz

Feste werden vorbereitet

Die Planungen für die diesjährigen Nachbarschaftsfeste der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) befinden sich sozusagen auf der Zielgeraden. Ein wenig aufgeregt wird Astrid Frank sein... (red)
Do, 16.10 Uhr
23. Mai 2019
Polizeibericht

Zwei Menschen bei Auffahrunfall verletzt

Ein Lkw-Fahrer befuhr kurz nach 11 Uhr, die Uferstraße in Nordhausen... (red)
Do, 16.09 Uhr
23. Mai 2019
Polizeibericht

Einbruch in Kosmetikstudio

Erneut drangen Einbrecher in der vergangenen Nacht in ein Kosmetikstudio am Bahnhofsplatz ein... (red)
Do, 16.06 Uhr
23. Mai 2019
Polizeibericht

Schändliche Tat

Unbekannte zerstörten in der Nacht von Mittwoch zu heute das Denkmal auf dem Ehrenfriedhof am Stresemannring... (red)
Do, 16.00 Uhr
23. Mai 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 15.49 Uhr
23. Mai 2019
Polizeibericht

Brandursache ermittelt

Nach dem Brand einer Gartenlaube in der Gartenanlage Schöne Aussicht, in der Nacht zum Mittwoch, hat die Polizei nun die Brandursache ermittelt... (red)
Do, 14.32 Uhr
23. Mai 2019
Kulturszene aktuell

Exklusives Sonderangebot zum Residenzfest

Karten für ausgewählte Vorstellungen der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen zum Sonderpreis erhältlich. Dazu diese Meldung... (khh)
Do, 14.21 Uhr
23. Mai 2019
IHK Erfurt ruft zur Europawahl auf

Für Wirtschaft wichtiger denn je

Rund 400 Millionen EU-Bürger dürfen an den nationalen Wahltagen zwischen dem 23. und 26. Mai 2019 mitbestimmen, welche Abgeordneten sie in den nächsten fünf Jahren im Europäischen Parlament vertreten. Dazu ein Statement der Erfurter IHK... (red)
Do, 14.17 Uhr
23. Mai 2019
Erfolgsstory:

Eitech und die Spanierin

Arbeiten bei einem Spielwarenhersteller – das klingt nach viel Spaß. Was genau in einem solchen Unternehmen für Arbeitsbereiche und Abläufe tatsächlich zu bewältigen sind, erlebt derzeit Cristina aus Spanien im Thüringer Unternehmen Eitech GmbH in Pfaffschwende... (red)
Do, 14.08 Uhr
23. Mai 2019
Handballstars in Bleicherode

Sportlicher Besuch in Grundschule

Knapp 2.000 Grundschulen aus ganz Deutschland, darunter 37 aus Thüringen, hatten sich beim AOK Star-Training, dem bundesweiten Schulprojekt des Deutschen Handballbundes (DHB) und der AOK, beworben. Die Staatliche Grundschule August Petermann in Bleicherode hat in Thüringen das Rennen gemacht... (red)
Do, 14.03 Uhr
23. Mai 2019
Wetter-Ausblick

Freundlich und angenehm warm

In den kommenden Tagen gibt es vor allem in der Südhälfte viel Sonne. Einzelne Schauer und Gewitter sind jedoch auch dabei und im Nordwesten ziehen allmählich dichtere Wolken auf... (red)
Do, 14.00 Uhr
23. Mai 2019
Neue Leitung im Kreisjugendring

Nach vorne blicken

Mit dem plötzlichen und unerwarteten Tod der jungen Geschäftsführerin Jennifer Pohl ereilte den Kreisjugendring im Januar eine Tragödie. Man hatte nicht nur eine engagierte Chefin verloren, sondern auch eine hoch geschätzte Kollegin und Freundin. Seit dieser Woche steht fest wie es weitergehen soll... (red)
Do, 12.47 Uhr
23. Mai 2019
Blumenhochbeet-Insektenhotel-Kombinationen

Dreimal in Nordhausen

Heute Nachmittag werden offiziell die drei Blumenhochbeet-Insektenhotel-Kombinationen eingeweiht. Dabei handelt es sich um ein Projekt des Kinder- und Jugendstadtrates... (red)
Do, 12.37 Uhr
23. Mai 2019
Polizeibericht

Diebe in Gartenanlage

Zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag wurde die Gartenanlage Flügelrad im Nordhäuser Verlobungsweg von Dieben heimgesucht... (red)
Do, 12.28 Uhr
23. Mai 2019
Südharz Klinikum

„Aktion Saubere Hände“

Die Abteilung Krankenhaushygiene im Südharz Klinikum Nordhausen besteht aus vier Hygienefachkräften und einem Krankenhaushygieniker. Ihre Aufgabe ist es, unter ständiger eigener Weiterbildung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums auf dem Gebiet der Krankenhaushygiene zu schulen und in hygienerelevanten Fragen zu beraten... (red)
Do, 12.26 Uhr
23. Mai 2019
AVD gegen City-Maut

Vermeintliches Plus entpuppt als deftiges Minus

Mit klaren Worten reagiert jetzt der Automobilclub von Deutschland (AvD) auf den Vorschlag einer Gruppe von Regierungsberatern, die die Einführung einer City-Maut empfohlen hatten. Der vorliegende Vorschlag ist uninspiriert und wenig innovativ, sondern lediglich ein weiterer Vorstoß den klammen öffentlichen Kassen neue Einnahmequellen zu eröffnen... (red)
Do, 12.24 Uhr
23. Mai 2019
Horizont startet berufsbildende Betreuung

Sprungbrett Bauernhof

Ein paar Schweine, eine Schar Hühner, dazu Gänse, Enten, Kaninchen und ein paar Katzen, Kartoffeln und Mais - in der LandWerkstatt Heringen herrscht Bauernhofidylle. Der Horizont-Verein nutzt den Hof nun auch, um Menschen mit Beeinträchtigungen auf den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt vorzubereiten... (red)
Do, 12.23 Uhr
23. Mai 2019
Naturpark Südharz:

Fitnesswanderung in Neustadt mit smoveys

Bewegung ist das halbe Leben. Natur und Sport werden bei dieser Wanderung zu einer Einheit verschmelzen. Auf diese Tour nimmt Sie der smoveye- Coach Frank Ballhause mit... (red)
Do, 12.20 Uhr
23. Mai 2019
bunt statt blau:

Nordhäuserinnen gewinnen Plakatwettbewerb

„bunt statt blau“: Unter diesem Motto schufen im Frühjahr bundesweit knapp 9.000 Schüler Kunstwerke gegen das „Komasaufen“. Das beste Plakat aus Thüringen kommt von den beiden 17-Jährigen Schülerinnen... (red)
Do, 12.14 Uhr
23. Mai 2019
Elektromobilität in Thüringen:

2.533 Elektroautos unterwegs

387 Elektroautos sind auf Thüringens Straßen im ersten Quartal 2019 hinzugekommen. Insgesamt sind im Freistaat 2.533 Autos mit elektrischem Antrieb unterwegs – 1.478 reine Elektrofahrzeuge und 1.055 PlugIn-Hybridfahrzeuge, die E-Antrieb und Verbrennungsmotor kombinieren... (red)
Do, 12.10 Uhr
23. Mai 2019
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Heiter oder wolkig, trocken, mäßig warm

Heute Mittag und am Nachmittag heiter, teils wolkig und trocken. Höchstwerte 17 bis 21, im Bergland 15 bis 19 Grad. Schwacher Wind aus West bis Nordwest. In der Nacht zum Freitag gering bewölkt oder wolkig, niederschlagsfrei. Temperaturrückgang auf 10 bis 6 Grad. Schwacher, auf südliche Richtungen drehender Wind... (red)
Do, 10.51 Uhr
23. Mai 2019
Angebrannt

Brandstifter waren unterwegs

In der Nordhäuser Unterstadt haben in der vergangenen Nacht Feuerteufel ihre Spuren hinterlassen. Es gibt jedoch Zeugen... (red)
Do, 10.22 Uhr
23. Mai 2019
Aktionstag für Azubis der FEUER powertrain

Gesund bewegen und gesund essen

Der Kurbelwellenhersteller FEUER powertrain und die AOK PLUS knüpfen an ihre erfolgreiche Zusammenarbeit in der betrieblichen Gesundheitsförderung an und richten für die Auszubildenden des Nordhäuser Unternehmens einen Aktionstag rund um die Themen Bewegung und Ernährung aus... (red)
Do, 10.17 Uhr
23. Mai 2019
Abgestimmt

Erster Thüringer Luchs heißt Aslan

Der erste Thüringer Luchs hat einen Namen. Aufgerufen zu der Namensuche haben das UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald und der NABU Thüringen. Bis zum 17. Mai konnten auf der NABU-Internetseite Thüringer Bürgerinnen und Bürger unter 14 Namen auswählen - nun steht der Name fest: Aslan... (red)
Do, 10.05 Uhr
23. Mai 2019
Zwischen Nordhausen und Ilfeld

Zusätzliche HSB-Züge zu Himmelfahrt

Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) bietet am Himmelfahrts-Feiertag wieder zusätzliche Fahrten zwischen Nordhausen und dem Südharz an. Wir haben uns den Himmelfahrt-Plan angesehen... (red)
Do, 09.51 Uhr
23. Mai 2019
Einladung

Offene Türen im "Josefsgarten"

Im Februar wurde die neue Tagesbetreuung „Josefsgarten“ der Caritas Trägergesellschaft „St. Elisabeth“ Erfurt in Nordhausen eröffnet. Inzwischen habe sich ein gutes Team von Tagesgästen etabliert... (red)
Do, 08.14 Uhr
23. Mai 2019
Weltblutspendetag 14. Juni

Blut rettet Leben

Der Weltblutspendetag und wird jährlich am 14. Juni begangen und macht auf die Bedeutung von Blutspenden und Blutspendern aufmerksam. Auch die Blutspendezentrale am Südharz Klinikum Nordhausen bietet an diesem Tag allen Blutspendern eine besondere Gesundheitsvorsorge... (red)
Do, 08.00 Uhr
23. Mai 2019
Deutschkurse im Landkreis Nordhausen

Zwei Drittel haben B1 bestanden

Wer nach Deutschland kommt und hier auch bleiben will, der muss viele Hürden meistern. Das ist gut so, denn zum Beispiel das Beherrschen der Sprache gehört zu den wichtigsten Voraussetzungen, um sich zu integrieren. Wie sieht es damit im Landkreis Nordhausen aus? Wir haben nach einer Antwort gesucht… (red)
Do, 07.57 Uhr
23. Mai 2019
55. Pflegefachtagung in Ilfeld

Inkontinenz-Dermatitis oder Dekubitus?

Martina Röder, Vorsitzende des Deutschen Pflegeverbandes und Geschäftsführerin der Neanderklinik Harzwald GmbH, begrüßt morgen mehr als 50 Pflegefachkräfte zur Pflegefachtagung in Ilfeld. In der Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe finden jährlich mehrere Pflegefachtagungen statt... (red)
Do, 07.24 Uhr
23. Mai 2019
Deos im Test

Guter Schutz schon ab 55 Cent

13 der 21 getesteten Deos und Antitranspirantien machen einen guten Job und schützen zuver­lässig vor Schweiß­geruch. Zwei Produkte fallen durch: Wegen falscher Deklaration oder nicht ausreichendem Schutz vor Geruch. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in ihrer aktuellen Unter­suchung, die in der Juni-Ausgabe ihrer Zeit­schrift test erscheint... (red)
Do, 07.04 Uhr
23. Mai 2019
Deutsche Karatemeisterschaft

Nordhäuser zum vierten Mal dabei

Am vergangenen Wochenende fanden in Erfurt die Deutschen Meisterschaften der Jugend, Junioren und U21 im Karate statt. Mit dabei waren wieder Kämpfer vom Karate-Do-Kwai Nordhausen... (red)
Do, 07.01 Uhr
23. Mai 2019
Thüringenweiter Fremdsprachenwettbewerb Latein

Milena Pfeiffer erringt 7. Platz

Traditionell fand in der Aula des Herder-Gymnasiums für den Bereich Nordthüringen der Klausurwettbewerb des thüringenweiten Certamen Thuringiae MMXIX statt. Vierzehn Schülerinnen und Schüler der Wiedigsburg aus den Klassenstufen 6, 8, 10 sowie der Qualifikationsphase nahmen daran teil... (red)
Do, 00.07 Uhr
23. Mai 2019
Kulturszene aktuell

Der Countdown läuft!

Die Vorbereitungen für die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen 2019 haben begonnen... (khh)
Do, 00.05 Uhr
23. Mai 2019
ADAC Vergleich:

Vorsicht, hohe Flugnebenkosten!

Flugtickets zum Schnäppchenpreis finden sich viele im Internet. Doch die können schnell teuer werden: Beim aktuellen ADAC Preisvergleich kam bei der Online-Buchung zum Flugpreis durchschnittlich noch rund ein Drittel des Preises an Kosten für Leistungen wie Gepäcktransport oder Sitzplatzreservierung hinzu... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 1902

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr