eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 20.58 Uhr
22. Mai 2019
SEK-Einsatz in Nordhausen

26jähriger bedrohte Lebensgefährtin

Unblutig endete ein Polizeieinsatz am Mittwochabend in der Stolberger Straße. Am Nachmittag erhielt die Polizei die Information, dass ein Mann seine Lebensgefährtin in der Wohnung körperlich attackiert haben soll und sie mit einem Messer am Verlassen der Wohnung hinderte... (red)
Mi, 19.59 Uhr
22. Mai 2019
Meldungen aus der Region

WB4 besuchte Sophienhof und die Ziegenalm

Auch dieses Mal hatte Thomas Leipold für die Seniorengruppe vom WB 4 der VS in Sondershausen wieder einen interessanten Ausflug vorbereitet und macht sich auf dem Weg in Richtung Norden... (khh)
Mi, 17.44 Uhr
22. Mai 2019
Hauptausschuss

Jede Menge Aufträge

Bauunternehmen und Planungsbüros können sich freuen. In der heutigen Sitzung des Hauptausschusses wurden zahlreiche Aufträge vergeben. Und es standen die Informationen des Oberbürgermeisters auf der Tagesordnung… (red)
Mi, 17.40 Uhr
22. Mai 2019
Wetter-Ausblick

Der Frühling dreht auf

In den kommenden Tagen kann man sich auf viel Sonnenschein freuen, dazu wird es angenehm warm. Erst im Laufe des Wochenendes ziehen zunächst im Nordwesten einzelne Schauer auf... (red)
Mi, 17.25 Uhr
22. Mai 2019
Festwochenende in Bielen

Die Kanzel wird geweiht

Die Kanzel in der St. Martin-und-Johannis-Kirche in Bielen ist rekonstruiert und wieder in der Kirche eingebaut. Was 2016 noch als Sammlung von Holzbruchstücken in einem Pappkarton schlummerte wird am 1. und 2. Juni groß gefeiert. Und feiern können die Bielschen, das haben sie bereits zum Reformationsjubiläum gezeigt... (red)
Mi, 16.04 Uhr
22. Mai 2019
Nachwuchs-Duo bei den Süddeutschen Meisterschaften

Im Wettkampf mit der Spitzenklasse

Manchmal ist der Weg das Ziel. Der hatte jetzt zwei Nordhäuser Nachwuchsschwimmer bis zu den Süddeutschen Meisterschaften geführt. In Wetzlar gingen Schwimmerinnen und Schwimmer aus 14 Bundesländern an den Start. Harte Konkurrenz für Veronique König und Benedict Völker... (red)
Mi, 16.00 Uhr
22. Mai 2019
Deutschlandwetter

Der Frühling dreht auf

In den kommenden Tagen kann man sich auf viel Sonnenschein freuen, dazu wird es angenehm warm. Erst im Laufe des Wochenendes ziehen zunächst im Nordwesten einzelne Schauer auf... (red)
Mi, 16.00 Uhr
22. Mai 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 16.00 Uhr
22. Mai 2019
Schlossmuseum eröffnet neue Daueraustellung

Als der Südharz Heimat wurde

Die Revolution rollt langsam über das Land. Sie kommt aus dem Süden, wandert Schritt für Schritt gen Norden, dem Harz entgegen und erschüttert in ihrem Lauf die Grundfesten der Welt. Wer sie bringt wissen wir nicht. Was sie bewirkt hat, sehen wir jeden Tag. Im Heringer Schloss wird man ihr ab Freitag nachspüren können... (red)
Mi, 15.36 Uhr
22. Mai 2019
Patientenakademie widmet sich dem Schulterschmerz

Wenn die Schulter schmerzt

Das Schultergelenk ist das beweglichste Gelenk unseres Körpers, gleichzeitig ist es eines der am häufigsten von Verletzungen und Erkrankungen betroffenen Gelenke. Doch was steckt hinter einer schmerzenden Schulter und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es... (red)
Mi, 15.21 Uhr
22. Mai 2019
Bundeswehr aktuell

24 Stunden Schwimmen in Sondershausen

Das 18. Mal ist es, dass das alljährlich wiederkehrende 24-Stunden-Schwimmen in der Schwimmhalle der Karl-Günther-Kaserne stattfindet, organisiert vom Kuratorium Aktion für behinderte Menschen in Nordthüringen. Geschwommen wird heute und morgen für die Unterstützung einer Familien in Brehme... (khh)
Mi, 14.43 Uhr
22. Mai 2019
Stadt und Landkreis Nordhausen

Wohnungsbau scheint eingeschlafen

Gestern hatte die nnz über mehrere private Investitionen in Bleicherode berichtet, deren Ziel die Schaffung von Wohnraum ist. Im ersten Quartal dieses Jahres scheint allerdings der Wohnungsbau im Landkreis Nordhausen etwas eingeschlafen zu sein... (red)
Mi, 14.24 Uhr
22. Mai 2019
Vorerst letzter Poetry Slam

Time to say goodbye

Den einen erwarten Vater-Freuden, den anderen zieht es in die weite Welt - bevor die Macher des Nordhäuser "Poetry Slams" ihrer Wege gehen wollen sie es morgen noch einmal ordentlich poetisch krachen lassen. Zum Vorerst letzten Slam haben sich sieben junge Künstler angekündigt... (red)
Mi, 14.22 Uhr
22. Mai 2019
Mach dich ran! – MDR kommt nach Ellrich

Alle Ellricher sind jetzt gefragt

„Alle Einwohner von Ellrich sind aufgerufen, unbedingt in die Johanniskirche zu kommen, die Kirche muss voll werden“, motiviert Pfarrer Jochen Lenz die Bürger Ellrichs. Was hat der quirlige Pfarrer nun wieder auf dem Plan? Am Montag, den 27. Mai kommt der MDR um 18.00 Uhr nach Ellrich... (red)
Mi, 14.22 Uhr
22. Mai 2019
ADAC Tankübersicht

Spritpreise erreichen Jahreshöchststand

Die bundesweiten Durchschnittspreise, die der ADAC wöchentlich für die Autofahrer ermittelt, zeigen für Benzin eine weitere Verteuerung: 3,1 Cent kostet Super E10 mehr als in der Vorwoche und damit 1,527 Euro pro Liter... (red)
Mi, 14.07 Uhr
22. Mai 2019
Pokalendspiel in Erfurt

Bitterer Beigeschmack durch Stadionverbote

Am Samstag trifft der FSV Wacker 90 Nordhausen im Erfurter Steigerwaldstadion ab 16.15 Uhr auf den FSV Preußen Bad Langensalza. Nach 22 Jahren besteht für Wacker die Chance auf den Titel im Thüringenpokal und somit auf den direkten Einzug in die erste Runde des DFB-Pokals. Ein geschichtsträchtiger Tag für den Verein, seine Fans und die Region Nordhausen. Allerdings mit einem bitteren Beigeschmack... (red)
Mi, 13.05 Uhr
22. Mai 2019
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Nachts weiterer Bewölkungsrückgang

Heute Mittag bedeckt, meist trocken. Ab dem Nachmittag von Westen her Auflockerungen. Höchsttemperaturen 14 bis 17, im Bergland 12 bis 15 Grad. Schwacher bis mäßiger, zeitweise böiger Wind aus Nordwest... (red)
Mi, 13.02 Uhr
22. Mai 2019
Ausbildung oder duales Studium

Chancen beim Zoll

Für alle, die Interesse an einer Ausbildung oder an einem dualen Studium bei der Bundeszollverwaltung haben und mehr über die Arbeit und die beruflichen Perspektiven in dieser großen Bundesbehörde erfahren möchten, veranstaltet das Hauptzollamt Erfurt... (red)
Mi, 12.03 Uhr
22. Mai 2019
Umtauschaktion ist angelaufen

Der "alte Lappen" hat ausgedient

Na, geht es Ihnen auch so: Sie haben vielleicht noch das letzte amtliche Relikt aus DDR-Zeiten in der Tasche? Richtig: den Führerschein. Doch aus seine Zeit ist abgelaufen... (red)
Mi, 11.43 Uhr
22. Mai 2019
Sanierung und Erweiterung

Kindergarten auf der Zielgeraden

Gemeinsam mit dem Fachplaner Oirtsbild-Architektur- und Ingenieurbüro GmbH, Detlef Schmidt, haben sich Mitarbeiter der Stadtverwaltung von den Fortschritten bei der Sanierung und Erweiterung des Kindergartens „Domino“ überzeugt... (red)
Mi, 11.36 Uhr
22. Mai 2019
Polizeibericht

Nach Unfall davon gefahren

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer war am Dienstag, gegen 16.50 Uhr, in der Bleicheröder Bahnhofstraße aus Richtung Nordhäuser Straße unterwegs, als er oder sie aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam... (red)
Mi, 11.35 Uhr
22. Mai 2019
Polizeibericht

Diebe in leerstehendem Einfamilienhaus

Zwischen Montagnachmittag und Dienstag drangen Unbekannte gewaltsam über ein Fenster in ein unbewohntes Einfamilienhaus in der Stolberger Straße in Neustadt ein... (red)
Mi, 11.27 Uhr
22. Mai 2019
Hundefutter

9 von 31 Feucht­futtern fallen durch

Vor allem Mineralstoffe und Vitamine fehlen beim Test von Hundefutter, deshalb scheitern neun Produkte und sind mangelhaft. Sechs Dosenfutter dagegen liefern Hunden den optimalen Nähr­stoff­mix und empfehlen auch die passenden Futtermengen. Schad­stoffe sind bei ihnen, wie bei den meisten Futtern im Test, kein Problem... (red)
Mi, 11.18 Uhr
22. Mai 2019
KILA - Aktionstag

Super Seife selber machen

Mit ein paar einfachen Zutaten will man im Kinderkirchenladen am Freitag zum Aktionstag um 15 Uhr viele verschiedene Seifen selber herstellen. Als Basis dazu dient Kernseife, die grob geraspelt, erhitzt und aufgelöst wird... (red)
Mi, 11.14 Uhr
22. Mai 2019
Der Landeswahlleiter informiert

Was wenn es am Wahltag nicht klappt?

Am Sonntag wird gewählt. Doch was wenn man es nicht bis zum Wahlbüro schafft? Sei es aus gesundheitlichen Gründen, durch körperliche Beeinträchtigung oder fortgeschrittenen Alters? Auch hierfür gibt es Regeln... (red)
Mi, 11.12 Uhr
22. Mai 2019
Ein Blick in die Statistik

Ehescheidungen auf historischem Tiefpunkt

Die Gerichte in Thüringen haben im Jahr 2018 in Thüringen 3 535 Ehen geschieden. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 255 Scheidungen weniger als im Jahr 2017 (-6,7 Prozent). Dieser Wert stellt den niedrigsten Stand seit dem Jahr 1995 dar, als 3 493 Ehen geschieden wurden... (red)
Mi, 11.10 Uhr
22. Mai 2019
Langer Tag der Natur: Försterwanderung im Stadtwald Ellrich

Natur pur erleben

Seit 2011 führen der Naturschutzbund Thüringen (NABU) und die Stiftung Naturschutz Thüringen den „Langen Tag der Natur“ durch. Mit Unterstützung zahlreicher Partner wollen die Naturschützer und die Stiftung für Naturschätze vor der eigenen Haustür begeistern... (red)
Mi, 11.07 Uhr
22. Mai 2019
Jugend für Dora organisiert Bundestreffen

zusammenGEdenken

Am Wochenende vom 24. bis 26. Mai findet in Nordhausen ein Treffen von 19 Vereinen und Initiativen aus ganz Deutschland statt, die sich für die Erinnerung an die Opfer der nationalsozialistischen Verbrechen engagieren. Zu Gast ist man bei der Jugend für Dora... (red)
Mi, 11.01 Uhr
22. Mai 2019
33 Prüflinge bestehen "Jugendflamme"

Rekord für Feuerwehrnachwuchs

Um später einmal als Feuerwehrmann oder -frau Menschen oder Tiere retten, Brände löschen und Güter bergen zu können, ist es sehr wichtig, bereits bei den Nachwuchsbrandschützern ihr Wissen, Können, Schnelligkeit und Ausdauer in zeitlichen Abständen zu überprüfen. Der Südharzer Feuerwehrnachwuchs konnte jetzt wieder zeigen, was man gelernt hat... (red)
Mi, 10.59 Uhr
22. Mai 2019
Görsbach

Ein Fest für die Kinder

Der Sportverein SG Blau-Gelb Görsbach organisiert dieses Jahr erstmalig am Samstag, den 01.Juni ein Fest nur für die Kinder. Mit Unterstützung des Kreissportbundes Nordhausen und der Agrarproduktion Goldene Aue Görsbach bietet der Verein für Kinder und Jugendliche von 0 bis 16 Jahren ein buntes Programm... (red)
Mi, 08.55 Uhr
22. Mai 2019
Eingerichtet

Multimediales Lernen

Die Schüler des Herder-Gymnasiums in Nordhausen können ab jetzt in einem neuen multimedialen Klassenzimmer lernen. „Ausgestattet mit einer interaktiven Tafel, vernetzten Tablets für die Schüler, einem 3D-Drucker und Experimentiertechnik bietet der neu gestaltete Raum sehr gute Bedingungen für digitales Lernen... (red)
Mi, 08.16 Uhr
22. Mai 2019
Heringen

Blues und Boogie Woogie im Schloss

Thomas Scheytt, zweifacher Gewinner des German Blues Award 2015, gilt als einer der besten zeitgenössischen Boogie- und Blues-Pianisten. Demnächst kommt er mit Klassikern des Blues & Boogie Woogie und eigenen Kompositionen in den Bankettsaal von Schloss Heringen... (red)
Mi, 07.52 Uhr
22. Mai 2019
Harzer Bergtheater in THale

Offene Türen am Samstag

Die "Grüne Bühne" lädt alle interessierten Gäste am Samstag, ab 11:00 Uhr vier Stunden lang zum Blick hinter die geheimen Kulissen auf den Hexentanzplatz nach Thale ein. Und das wird den Gästen geboten... (red)
Mi, 07.48 Uhr
22. Mai 2019
MIT CDU Nordhausen

Zu Gast bei GSM

Die Mittelstandsvereinigung des CDU Kreisverbandes Nordhausen begann im Mai 2019 ihre diesjährigen Unternehmensbesuche, bei der die kleinen und mittleren Unternehmen unserer Heimatregion im Fokus stehen... (red)
Mi, 07.43 Uhr
22. Mai 2019
Höchstpunktzahl und tosender Applaus

Landessieger aus dem Herder-Gymnasium

Das war selbst für die Jury eine besondere Leistung, die Leonie Arndt, Robina Wiesner, Sarah-Isabell Meister, Luca Ermisch, Hannah Wattenbach und Pia Kellner präsentierten. Ihren Siegerbeitrag zum Landeswettbewerb hatten die sechs Schülerinnen aus dem Herder-Gymnasium für die Präsentation auf der Auszeichnungsveranstaltung im Königin-Luise-Gymnasium Erfurt aufbereitet... (red)
Mi, 07.36 Uhr
22. Mai 2019
Neues vom Karate-Do-Kwai Nordhausen

Kompletter Medaillensatz für Nordhäuser Kobudôka

Am vergangenen Wochenende fanden in Jena die Deutschen Meisterschaften im Ryûkyû Kobudô Tesshinkan statt, dem Karate mit Waffen wie Langstock und Metalldreizack. Mit dabei waren natürlich auch wieder Kämpfer vom Karate-Do-Kwai Nordhausen... (red)
Mi, 07.23 Uhr
22. Mai 2019
Feuerwehren im Einsatz

Gartenlaube völlig abgebrannt

Mehrere Nordhäuser Feuerwehren mussten in der Nacht zum Brand einer Gartenlaube ausrücken. Wir haben die Bilder und erste Informationen... (red)
Mi, 07.14 Uhr
22. Mai 2019
Geschichte und Geschichten

Ellrich interaktiv erleben

Die innerdeutsche Grenze“ hieß die Projektarbeit von Marek Gebhardt und Andreas Köhler, zwei Schüler der Ellricher Oberschule. Sie berichteten unter anderem über den Grenzstreifen, alte Häuser und die Entwicklung des Markplatzes. Es waren interessante Geschichten, die jetzt interaktiv gestaltet werden sollen… (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr