eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Mi, 16:04 Uhr
22.05.2019
Nachwuchs-Duo bei den Süddeutschen Meisterschaften

Im Wettkampf mit der Spitzenklasse

Manchmal ist der Weg das Ziel. Der hatte jetzt zwei Nordhäuser Nachwuchsschwimmer bis zu den Süddeutschen Meisterschaften geführt. In Wetzlar gingen Schwimmerinnen und Schwimmer aus 14 Bundesländern an den Start. Harte Konkurrenz für Veronique König und Benedict Völker...

„Für Veronique war es der erste große nationale Wettkampf“, erzählt Trainerin Katrin Berndt, „da war auch eine gewisse Aufregung dabei, die bewältigt werden wollte. Benedict ist da nach der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2017 schon ein Stück abgebrühter“.

Bei den süddeutschen Meisterschafen gab es harte Konkurrenz für Veronique König und Benedict Völker (Foto: SVN 90 e.V.) Bei den süddeutschen Meisterschafen gab es harte Konkurrenz für Veronique König und Benedict Völker (Foto: SVN 90 e.V.)

Anzeige symplr (1)
Auf beide wartete in Wetzlar keine leichte Aufgabe, allein 50 der 434 Starter bewegten sich in der gleichen Altersklasse, wie Veronique. Benedict bekam es mit weniger Konkurrenz zu tun, aber auch in einem Teilnehmerfeld von knapp 30 Nachwuchsathleten muss man sich erst einmal behaupten.

Veronique belegte am Ende den 34. Platz und schwamm über den 50 Meter Sprint im Freistil mit 29,26 Sekunden zu ihrer persönlichen Bestzeit. Benedict erreichte den sogenannten „B-Endlauf“ und erreichte am Ende Platz 16. „Insgesamt lief es für meine beiden ganz gut. Hier die vorderen Plätze zu belegen war nie unser Ziel, wir wollten vor allem erst einmal mitschwimmen. Das erreichen eines so hochklassigen Wettkampfes ist schon ein Erfolg und taugt auch zum Ansporn für das weitere Training.“

Und das wird man brauchen, denn der nächste Wettkampf wartet schon. Am Wochenende wird man beim Thüringer Schwimmertreffen antreten, danach bewegt man sich auf die Zielgeraden in Richtung Dänemark. Am Ende des Monats wird man in Esbjerg erwartet, um zum wiederholten Male beim weltgrößten Schwimmertreffen für Kinder und Jugendliche auf die Bahn zu gehen.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)