nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Do, 21.33 Uhr
16. Mai 2019
Kulturszene aktuell

Start der Schlossfestspiele unter neuem Logo

Start der Schlossfestspiele unter neuem Logo
Am Nachmittag wurde im Schloss Sondershausen die Konzeption für die diesjährigen Thüringer Schlossfestspiele in Sondershausen vorgestellt.... (khh)
Do, 19.00 Uhr
16. Mai 2019
Abriss hat begonnen

Aus für Schule mit Emotionen

Abriss hat heute symbolisch begonnen
Sie war fast 52 Jahre nicht zu übersehen - die ehemalige Schule in Klettenberg. Als über Jahrzehnte lang dominierendes Gebäude am Ortseingang, verfiel der Plattenbau nach und nach. Heute wurde symbolisch mit dem Abriss begonnen... (red)
Do, 18.27 Uhr
16. Mai 2019
Spielzeit endet mit Generalprobe

Vor Erfurt kommt Berlin

Bevor es nach Erfurt geht muss Wacker noch einmal in Berlin ran
Eine ereignisreiche Regionalliga-Spielzeit findet für die Nordhäuser Wacker-Kicker am Samstag im geschichtsträchtigen Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ihren Abschluss. Dort wird Schiedsrichter Daniel Koppen die Partie des 34. Spieltages VSG Altglienicke - FSV Wacker 90 Nordhausen anpfeifen... (red)
Do, 17.20 Uhr
16. Mai 2019
THC lädt zum Saisonfinale

Eine erfolgreiche Saison abschließen

Logo
Vor dem Olymp FINAL4 haben die Damen des Thüringer HC noch das letzte Bundesligaheimspiel gegen die HSG Bad Wildungen Vipers zu bestreiten. Egal wie es aussgeht, es soll gefeiert werden: zum emotionalen Saisonabschluss wird man zahlreiche THC-Spielerinnen aus dem Kader verabschieden. Die THC Fans sind aufgerufen, in die Nordhäuser Wiedigsburghalle zu kommen - in Rot. Wer in Rot kommt, bekommt Freibier!, denn eine imposante „Rote Wand“ soll den feierlichen äußeren Rahmen für diesen Saisonabschluss bilden... (red)
Do, 17.16 Uhr
16. Mai 2019
Musikalisch in Ost und in West

“Vroni“ in Nordhausen und Heiligenstadt

Veronika Fischer
Geboren in Thüringen, legten Hausmusik und das gemeinsame Singen mit den Schwestern wohl den Grundstein für ihre Liebe zum Lied. Anfang Oktober ist Vroni im Nordhäuser Theater zu sehen und vor allem zu hören... (red)
Do, 17.00 Uhr
16. Mai 2019
Deutschlandwetter

Warm aber gewittrig

Deutschlandwetter
Am Freitag setzt sich immer häufiger die Sonne durch, der Samstag wird sogar verbreitet sonnig und sommerlich warm. Ab Sonntag drohen jedoch kräftige Gewitter... (red)
Do, 17.00 Uhr
16. Mai 2019
Altstadt

Zweites Richtfest für die Schärfgasse

Richtfest in der Schärfgasse
Ein Gruß, ein Schluck, ein Hammerschlag - in der Schärfgasse wurde heute zum zweiten Mal Richtfest gefeiert. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft zelebrierte einen weiteren Meilenstein in der Wiederbelebung der Nordhäuser Altstadt. SWG-Chefin Inge Klaan nutzte die Gelegenheit, ein weiteres Bauprojekt im Quartier anzukündigen... (red)
Do, 16.27 Uhr
16. Mai 2019
Projekt in Ilfeld

Geld für Hexenspielplatz gesammelt

Foto: Hanna Hirschelmann mit dem Spendenscheck, den die Mitglieder des Ilfelder Kita-Fördervereins „Kleine Strolche“ übergeben haben.
Für den geplanten Hexenspielplatz im Ilfelder Kurpark haben die Mitglieder des Zukunft-Harztor-Vereins weiter Geld gesammelt. Auch eine Spende konnten die Vereinsmitglieder jetzt wieder annehmen… (sul)
Do, 15.54 Uhr
16. Mai 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Enno
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 15.04 Uhr
16. Mai 2019
Vertriebenenpolitik ist Europapolitik

Primas spricht auf dem Sankt-Annaberg

Primas spricht auf dem Sankt-Annaberg
Auf dem oberschlesischen Sankt-Annaberg wurde am zurückliegenden Wochenende ein Jubiläum gefeiert: 25 Jahre Freundschaftsvertrag zwischen dem Dachverband der deutschen Minderheit in Polen – dem Verband der deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften (VdG) – und dem Landesverband des Bundes der Vertriebenen (BdV) in Thüringen... (red)
Do, 14.03 Uhr
16. Mai 2019
Feuerrisiko Elektroauto:

Patent von Envites Energy reduziert Gefahren

Image-Bild
Ein EU Patent, das die Nordhäuser Firma Envites Energy verfolgt, soll und kann in Zukunft Brände und Explosionen von Elektroautos und Gefahren unterdrücken sowie effizient Folge- oder Kollateralschäden vermeiden. Tim Schäfer berichtet... (red)
Do, 13.15 Uhr
16. Mai 2019
Ab September werden wieder Gastfamilien gesucht

Stipendiat aus den USA zu Gast in Harztor

Zu Gast in Harztor
„Man muss reisen, um zu lernen.“ Unter diesem Motto lebt der 16-jährige Ian aus Texas als Gastschüler in Harztor. Der Junge hat für seinen Aufenthalt ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) erhalten... (red)
Do, 12.51 Uhr
16. Mai 2019
Schulen küren Sieger beim „SprintCheck“

Stadt-Finale für schnelle Grundschüler

Etwa 1.100 junge Grundschulkinder aus Nordhausen haben erfolgreich am „SprintCheck“, präsentiert von der Echten Nordhäuser Marktpassage und LK Sportmarketing, teilgenommen und sind nun beim Stadt-Finale dabei... (red)
Do, 12.29 Uhr
16. Mai 2019
junge Vorleser zu Gast in Heringen

Geschichten rund um die Geschichte

Vorlesewettbewerb im Heringer Schloss
In der historischen Kulisse des Heringer Schlosses kamen heute die besten jungen (Vor-)Leser des Kreises zusammen um den "Lesekönig" zu küren. Anders als beim großen Bundeswettbewerb ging es dabei nicht allein um den Vortrag, sondern auch um das Leseverständniss. Thematisch drehte sich dabei alles um die Geschichte Heringens... (red)
Do, 12.26 Uhr
16. Mai 2019
Internationaler Museumstag

Führungen in der KZ-Gedenkstätte

Zum Internationalen Museumstag am Sonntag (20. Mai) lädt die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora zu Führungen über einen Teil des ehemaligen Lagergeländes und in die Stollenanlage ein... (red)
Do, 12.22 Uhr
16. Mai 2019
Arbeitgeber wollen keine Überstunden-Zuschläge bezahlen

Zur Wehr setzen

Symbolbild
Von der Arbeitszeit bis zu den Urlaubstagen – alles geregelt. Bislang jedenfalls. Jetzt aber wird der Job für die Reinigungskräfte im Landkreis Nordhausen zur „Wackelpartie“. Denn die Arbeitgeber haben den Manteltarifvertrag gekündigt. Die Gebäudereiniger-
Gewerkschaft IG BAU kritisiert das scharf... (red)
Do, 12.20 Uhr
16. Mai 2019
Morgen Abstimmung

Weg für E-Tretroller frei machen

Ab Sommer könnten auch auf Deutschlands Straßen Tret- und Cityroller mit elektrischem Antrieb fahren – wenn der Bundesrat morgen der entsprechenden Verordnung aus dem Bundesverkehrsministerium zustimmt. Sollte die Länderkammer den Weg freimachen, wäre das eine gute Nachricht für Verbraucherinnen und Verbraucher... (red)
Do, 12.17 Uhr
16. Mai 2019
Auf dem Schulhof:

Abfalltrennung leicht gemacht

Abfalltrennstation in der Grundschule Niedergebra
Eine neue Abfalltrennstation konnten heute die Abfallberater des Landkreises Nordhausen an die Adolph Diesterweg Grundschule in Niedergebra übergeben. Alle Klassen haben sich schon bei Projekttagen intensiv damit beschäftigt, wie man Abfall richtig trennt und entsorgt... (red)
Do, 12.16 Uhr
16. Mai 2019
Neues aus der VHS

Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Es gibt Situationen, wo man seine Angelegenheiten nicht selbst regeln oder seinen Willen nicht äußern kann, zum Beispiel aufgrund von Krankheiten, Unfällen oder ähnlichen... (red)
Do, 12.14 Uhr
16. Mai 2019
Polizeibericht

Wildschweine erfasst

Der Fahrer eines BMW war am späten Mittwochabend auf der Bundesstraße 4 von Niedersachswerfen in Richtung Nordhausen unterwegs, als... (red)
Do, 12.13 Uhr
16. Mai 2019
Polizeibericht

So war das nicht gedacht

Die Fahrerin eines Mazda beabsichtigte am Mittwochnachmittag in eine Parklücke auf dem Parkplatz eines Marktes in der Halleschen Straße einzuparken... (red)
Do, 12.08 Uhr
16. Mai 2019
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Morgen trocken und wärmer

Wetterbild
Heute Mittag und am Nachmittag bedeckt, zeitweise etwas Regen oder Sprühregen, abends nachlassend. Kühl bei Höchstwerten zwischen 7 und 11, im Bergland zwischen 4 und 8 Grad. Schwacher Wind aus meist nördlichen Richtungen... (red)
Do, 11.30 Uhr
16. Mai 2019
Sportverein Eintracht Wipperdorf

Am Sonntag wird gewandert

Am Sonntag (19. Mai) sind alle Einwohner von Wipperdorf sowie Interessierte eingeladen, den örtlichen Sportverein zur Wanderung „In die Horst“ zu begleiten... (red)
Do, 09.13 Uhr
16. Mai 2019
mobiles Regionalforum

Neue Ideen zu Mobilität im ländlichen Raum

Am 5. Juni ist der Weltumwelttag – passend dazu findet das Regionalforum „Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum“ statt und das im wahrsten Sinne mobil. Ein Bus tourt durch Nordthüringen und hält in verschiedenen Orten, um dort die besonderen Anforderungen an den ÖPNV und den Verkehr insgesamt aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten... (red)
Do, 09.09 Uhr
16. Mai 2019
ifo München

Schwarmfinanzierungen nehmen zu

Grafik
Die Schwarmfinanzierung in Deutschland verzeichnet auch nach Einführung des Kleinanleger-Schutzgesetzes ein hohes Wachstum. In den 30 Monaten nach Inkrafttreten des Gesetzes 2015 konnten die Schwarmfinanzierer 279 Millionen Euro vermitteln... (red)
Do, 09.00 Uhr
16. Mai 2019
ZUR GESCHICHTE DER NORDHÄUSER ORTSTEILE

Die "Bielschen"

Spielplatz in der Ortsmitte
Wenn wir von Nordhausen reden, dann sprechen wir meist von der Kernstadt. Die Geschichte dieser ist dabei fast gründlich erarbeitet und bekannt. Doch von den eingemeindeten Ortsteilen weiß der Nordhäuser oft nicht viel, geschweige denn er war überhaupt mal dort. Steffen Iffland will das jetzt ändern. Heute geht es um Bielen... (red)
Do, 08.47 Uhr
16. Mai 2019
Gemeinderat Harztor

20 Infrastruktur-Projekte geplant

Ein neues Baugebiet, ein Plan für die Dorfentwicklung, neue Perspektiven für das Klostergut, mehr Geld für die Harzqzerbahn - der Harztor-Gemeinderat hat am Mittwochabend in seiner letzten Sitzung vor der Kommunalwahl noch einige wichtige Beschlüsse gefasst... (red)
Do, 08.46 Uhr
16. Mai 2019
Nordhaus

Yoga-Kurs im SWG-Begegnungszentrum

Yoga ist ein Kurzurlaub für Körper und Geist, ganz ohne zu verreisen: Im Begegnungszentrum „Nordhaus“ findet immer donnerstags ein Yoga-Kurs statt. „Wir suchen noch Mitstreiter“, sagt Melanie Voß-Inanc, Mitarbeiterin im „Nordhaus“ und Yogalehrerin... (red)
Do, 07.17 Uhr
16. Mai 2019
Halten sich hartnäckig:

Elf Irrtümer zum Mietrecht

Immer wieder enden Streitereien zwischen Mietern und Vermietern vor Gericht. Rund 200 000 Prozesse sind es im Jahr. Die Stiftung Warentest hat für die Juni-Ausgabe ihrer Zeitschrift Finanztest die 11 größten Irrtümer rund um das Mietverhältnis zusammengestellt und geklärt... (red)
Do, 07.00 Uhr
16. Mai 2019
nnz-Forum:

Schrotthaufen DDR?

Auch im 30. Jahre nach der friedlichen Wende in der ehemaligen DDR, wird über das Wirken der Treuhand und dessen Folgen für die Wirtschaft im Osten Deutschlands weiter gestritten. Auch Leser der nnz debattieren dazu, wie dieses Beispiel zeigt... (red)





Neu auf dem Planeten

Linus Oskar
3. September 2019
08.01 Uhr
Karl
2. September 2019
08.10 Uhr
Moritz
1. September 2019
22.45 Uhr
Luca
30. August 2019
14.09 Uhr
Andreas Lion
28. August 2019
16.45 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wollen Sie, dass Bündnis90/Die Grünen bei den kommenden Wahlen in Thüringen den MP stellen?



Ende der Umfrage: 19.09.2019
bisherige Stimmen: 1928

Letzte Umfrage

Soll es eine Koalition oder Tolerierung mit/und der AfD in Sachsen, Brandenburg und Thüringen geben?

Ja, in jedem Fall
58%

Nein, geht überhaupt nicht
39.9%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 23.08.2019 bis 30.08.2019.
Es wurden 2107 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2820 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.