nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Do, 18.00 Uhr
25. April 2019
Zum 40. Mal

Einfach mal übern Harz laufen

Einfach mal über den Harz
Am Samstag findet nun schon zum 40. Mal die Harzquerung statt! Für viele ist sie einer der schönsten Landschaftsläufe in Deutschland... (red)
Do, 17.29 Uhr
25. April 2019
Wetter-Ausblick

Vom Westen her kommt Regen

Grafik
Am Freitag ziehen von Westen her Regenfälle auf und leiten ein wechselhaftes Wochenende ein. Dazu wird es überall deutlich kühler... (red)
Do, 17.04 Uhr
25. April 2019
Thüringer HC

In Göppingen gewinnen und Tore werfen

Logo
Mit einem schweren Auswärtsspiel bei den Frauen von Frisch Auf Göppingen geht für den Thüringer HC der Zweikampf um den Titel an der Spitze der Bundesliga am Samstag weiter. Wenn der THC den Titelkampf bis zum Saisonende weiter offenhalten will, ist er zum Siegen verdammt und muss etwas für eine bessere Tordifferenz tun... (red)
Do, 17.03 Uhr
25. April 2019
Wahl 2019

Straßensanierung mit Systematik

Logo
Zahlreiche Nordhäuser Straßen bedürften dringend einer Sanierung. Das sagte jetzt Claudia Rheinländer von der Nordhäuser CDU. "Der Sanierungsbedarf ist offensichtlich, nichts Neues. Das Stadtbild ist in Teilen davon negativ geprägt"... (red)
Do, 16.20 Uhr
25. April 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Enno
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 16.14 Uhr
25. April 2019
Es wird immer kurioser im Rathaus:

Einsichtnahme abgelehnt

In der gestrigen Hauptausschusssitzung wurde die erneut geäußerte Bitte um Einsichtnahme in den Antikorruptionsbericht 2017 durch den Oberbürgermeister abgelehnt. Jetzt äußert sich Stadtrat Hans-Georg Müller in der nnz dazu... (red)
Do, 15.56 Uhr
25. April 2019
Rettungskräfte im Einsatz

Weißes Pulver im Landratsamt entdeckt

Feuerwehren und Polizei im Einsatz
Im neuen Landratsamt an der Behringstraße herrscht derzeit der Ausnahmezustand. Es wurde am Nachmittag weißes Pulver gefunden...Update 16.15 Uhr+++++2. Update 17.30 Uhr+++++3. Update 20.00 Uhr (red)
Do, 14.45 Uhr
25. April 2019
Leichte Schuhe für den Frühling

Was man beim Kauf beachten kann

Leichte Schuhe für den Frühling
Sobald es die ersten sonnigen und wärmeren Tage gibt, ist die Freude groß, denn der Frühling ist endlich wieder da. Am liebsten möchten man sofort das Leben wieder nach draußen verlagern und alle warmen und dicken Wintersachen in den Keller oder Kleiderschrank verbannen. Aber das Wetter kann im Frühjahr noch recht launisch und nicht stabil sein... (red)
Do, 14.14 Uhr
25. April 2019
Im Interview

Petrik Sander - ein Harzer mit viel Energie

Sander
Der 58-jährige Petrik Sander ist gebürtiger Quedlinburger und kam in der Spielzeit 1986/87 als Spieler von dort nach Nordhausen zur BSG Motor. Später ist er mit Energie Cottbus aufgestiegen in die neue Regionalliga und wurde nach seiner aktiven Zeit Co-Trainer unter Ede Geyer... (red)
Do, 14.11 Uhr
25. April 2019
Polizeibericht

Uhr mitgenommen

Ein dreister Dieb schlug am Morgen in einem Frisörladen in der Bahnhofstraße zu... (red)
Do, 14.10 Uhr
25. April 2019
Brauchtum

Maibaumsetzen in Herrmannsacker

Der Brauch des Maibaumsetzens in Herrmannsacker ist seit einigen Jahren wieder zur Tradition geworden... (red)
Do, 14.05 Uhr
25. April 2019
Am 5. Mai startet der Volkslauf in der Südharzgemeinde

665 Läufer wollen zum Harztor-Lauf

Dirk und Willy Wackerhagen präsentieren das Plakat des 6. Harztor-Laufs.
Am 5. Mai startet mit dem 6. Harztor-Lauf wieder die größte Laufsportveranstaltung in der Südharz-Gemeinde. Wie in den Vorjahren können die Sportler zwischen vier verschieden langen und schwierigen Laufstrecken wählen. Für Kinder gibt es in diesem Jahr zwei Läufe, auch die Nordic Walker können wieder auf die Strecke. Ein Ehrengast hat sich außerdem angesagt… (sul)
Do, 12.33 Uhr
25. April 2019
Baum des Jahres

Die letzten ihrer Art

Ulmen in der Promenade
Zum 31. Mal wurde in Deutschland von der „Baum des Jahres Stiftung“ der Baum des Jahres ausgerufen. Von dem gibt es in Nordhausen nur noch wenige. Betroffen ist nicht nur Nordhausen, die Bestände gehen in ganz Europa zurück... (red)
Do, 12.23 Uhr
25. April 2019
zur Geschichte der Nordhäuser Ortsteile

Willkommen in "Stempede"

Kirche in Stempeda
Wenn wir von Nordhausen reden, dann sprechen wir meist von der Kernstadt. Die Geschichte dieser ist dabei fast gründlich erarbeitet und bekannt. Doch von den eingemeindeten Ortsteilen weiß der Nordhäuser oft nicht viel, geschweige denn er war überhaupt mal dort. Steffen Iffland will das jetzt ändern. Heute geht es um den kleinen Ort Stempeda... (red)
Do, 12.23 Uhr
25. April 2019
Flatterulme – Baum des Jahres:

Geringer Ulmenbestand in Nordhausen

Ulme in der Promenade
Zum 31. Mal wurde in Deutschland von der „Baum des Jahres Stiftung“ der Baum des Jahres ausgerufen. In diesem Jahr ist es die Flatterulme, ein sommergrüner bis 35 Meter hoher einheimischer Baum, der ein Alter von 250 Jahren erreichen kann und - wenn auch weniger stark als die Feld-Ulme - vom Ulmensterben bedroht ist... (red)
Do, 12.18 Uhr
25. April 2019
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Sonnig und warm

Wetterbild
Heute Nachmittag und im weiteren Verlauf des Tages heiter und trocken. Höchsttemperatur zwischen 24 und örtlich 28, im Bergland zwischen 21 und 25 Grad. Schwacher Wind aus zunächst südlichen, nachfolgend aus östlichen Richtungen... (red)
Do, 12.14 Uhr
25. April 2019
#wirfuerbio

Plastikmüll verringern

Kampagne
Dem ein oder anderen ist sie vielleicht schon aufgefallen - die neue Beschriftung an den Entsorgungsfahrzeugen der Südharzwerke Nordhausen. „Kein Plastik in die Biotonne“ denn „Biomüll kann mehr“ ist dort zu lesen... (red)
Do, 11.06 Uhr
25. April 2019
Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung:

Die verlorene Mitte

Negative Einstellung zu Flüchtlingen
Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat heute eine neue Mitte-Studie zur Verbreitung von rechtsextremen, menschenfeindlichen und weiteren antidemokratischen Meinungen in der Gesellschaft vorgelegt... (red)
Do, 10.51 Uhr
25. April 2019
Polizeibericht

Mountainbike vor Badehaus gestohlen

Diebe hatten es am Mittwoch in der Grimmelallee auf ein Fahrrad abgesehen... (red)
Do, 10.06 Uhr
25. April 2019
Nachgefragt

Bauarbeiten liegen im Plan

Hier entsteht die neue Brücke über die Zorge bei Bielen.
An dieser Stelle wurde bereits jahrelang über die Zorge-Brücke bei Bielen berichtet. Sperrung, Planung, Finanzierung - es dauerte Jahre, ehe im vergangenen Jahr mit den Arbeiten begonnen wurde... (red)
Do, 10.02 Uhr
25. April 2019
Wahl 2019

CDU will Steuern senken

Logo
"Mit der Senkung der Grund- und Gewerbesteuern muss den Menschen und Unternehmen der Stadt jetzt eine Rendite zurückgezahlt werden für ihren Beitrag, den sie für die Gesundung des Stadthaushaltes in den letzten Jahren geleistet haben." Das sagte jetzt Steffen Romer von der Nordhäuser CDU... (red)
Do, 09.56 Uhr
25. April 2019
nnz-Forum

Strafe müsste sein

Einfach auf den Weg geschmissen
Fast jeden Morgen geht nnz-Leserin Carolin G. mit ihrem Hund am Ufer der Zorge entlang. Vor allem im Bereich der Geseniusstraße kommt da ein großes Ärgernis auf... (red)
Do, 09.52 Uhr
25. April 2019
Lkw-Abbiegeassistenten im Test

Überwiegend gut

Getestet
Für neue Lkw in Europa werden sie frühestens ab dem Jahr 2022 Pflicht, in Deutschland sollen sie möglichst heute schon eingebaut werden: Abbiegeassistenzsysteme. Sie sollen Lkw-Fahrer auf Radfahrer aufmerksam machen, die sich rechts neben dem Fahrzeug befinden, und vor möglichen Kollisionen während des Abbiegens warnen... (red)
Do, 09.50 Uhr
25. April 2019
Neues aus dem Familienzentrum

Was brauchen Trennungskinder?

Kinder brauchen Liebe und Zuwendung. Sie brauchen Eltern, die Orientierung und Sicherheit geben. Sie brauchen Räume, in denen sie gesund aufwachsen können, Anregungen erhalten und Antworten auf ihre Fragen finden... (red)
Do, 09.46 Uhr
25. April 2019
25. Spieltag NOFV-Oberliga Süd

Thüringen-Derby im AKS

Freude auf das Thüringen-Derby gegen Gera
Die NOFV-Oberliga Süd biegt mit langen Schritten auf die Zielgerade ein. Der 25. Spieltag steht bevor und beschert den fußballbegeisterten Fans Freitagabend ein prestigeträchtiges Duell zweier Thüringer Vereine und Tabellennachbarn im Albert-Kuntz-Sportpark. Der Sechstplatzierte Wacker Nordhausen II empfängt den Siebten BSG Wismut Gera... (red)
Do, 09.44 Uhr
25. April 2019
Neues von den Hohensteiner Burgspatzen

Kram-Markt wird vorbereitet

Am 10. Mai 2019 findet im Klettenberger Kindergarten von 15.00 - 18.30 Uhr unser traditioneller Kram-Markt mit Kaffeeklatsch statt, zu dem der Förderverein herzlich einlädt... (red)
Do, 09.40 Uhr
25. April 2019
Rechtsexperten der IG BAU Nordthüringen halfen 530 Mal

Geprellte Löhne, unerlaubte Kündigungen

Rechtsberatung nutzen
Geprellte Löhne, unerlaubte Kündigungen, verwehrte Urlaubstage: Wegen Streitigkeiten im Job waren die Rechtsberater der IG BAU Nordthüringen im vergangenen Jahr stark gefragt. Insgesamt 530 Mal kamen die Juristen der Gewerkschaft in der Region zum Einsatz... (red)
Do, 09.38 Uhr
25. April 2019
B 243–Neubau der Ortsumgehung Mackenrode

Halbseitige Sperrung der B243 erforderlich

Beim Neubau der Ortsumgehung Mackenrode wird eine halbseitige Sperrung der B243 erforderlich. Dies teilte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr heute in Goslar mit... (red)
Do, 08.44 Uhr
25. April 2019
Beziehungen im Jahr 2019

Generation beziehungsunfähig?

Beziehung
Während die Großeltern noch mit 18 geheiratet haben und fast jeder eine goldene Hochzeit feiern durfte, sind jetzt die 30 jährigen eher Workaholics ohne feste Bindungen. Aber woran liegt es eigentlich, dass für Viele die Arbeit einen größeren Stellenwert einnimmt? (red)
Do, 07.30 Uhr
25. April 2019
Hochzeit im Kindergarten

Verliebt, verlobt, verheiratet…

Hochzeit im Kindergarten
Wer kennt sie nicht, die Frühlingsgefühle? Auch im Kindergarten „Kinderwelt am Frauenberg“ lag heute Liebe in der Luft, denn es wurde Hochzeit gefeiert. Es begann vor etwa drei Jahren, als sich Karoline und Jonte das erste Mal im Kindergarten trafen... (red)
Do, 07.00 Uhr
25. April 2019
Fahrradschlösser im Test

Nur 5 von 20 sind gut

Sicher ist sicher
Von 20 Fahrradschlössern im Test sind nur 5 gut – meist Schwergewichte. Andere Modelle ließen sich zu leicht knacken, einige enthalten Schadstoffe, ein Schloss ist korrosionsanfällig. Die Stiftung Warentest hat für die Mai-Ausgabe der Zeitschrift test Bügel-, Falt- und Kettenschlösser zu Preisen von 28 bis 128 Euro geprüft, die eine hohe Sicherheit versprechen... (red)





Neu auf dem Planeten

Bella Wüstemann
14. Juni 2019
07.58 Uhr
Hermine
13. Juni 2019
21.40 Uhr
Mara
13. Juni 2019
14.57 Uhr
Arne
13. Juni 2019
11.47 Uhr
Selma
12. Juni 2019
14.06 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Habeck (Grüne) als Bundeskanzler?

Ja, warum nicht!
18.7%

Nein, geht überhaupt nicht!
78.3%

Ist mir egal
3%

Die Umfrage lief vom 08.06.2019 bis 16.06.2019.
Es wurden 2137 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2728 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.