nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mi, 23.11 Uhr
24. April 2019
Mit Brauer Reisen unterwegs (3)

Nationalpark und Künstlerort

Nationalpark und Künstlerort besucht
35 Reisegäste und sieben Mitarbeiter eines Filmteams sind in England unterwegs Aus den Aufnahmen während der Reise entsteht eine Doku-Soap, die im Vorabendprogramm des MDR donnerstags 19:50 Uhr, wahrscheinlich ab Juni 2019 gezeigt wird. Wir können sie begleiten... (red)
Mi, 21.22 Uhr
24. April 2019
Einkommen in den letzten Jahren gestiegen

Wie viel Geld Nordhäuser in der Tasche haben

Statistiken lügen nicht, sie geben jedoch oft nur ein verzerrtes Bild. So wenn das verfügbare Einkommen der Einwohner in Stadt und Landkreis Nordhausen mit
„im Durchschnitt“ 17 911 Euro angegeben wird. Von der Jahrhundertwende bis 2016 immerhin ein Anstieg um 14,3 Prozent... (red)
Mi, 19.54 Uhr
24. April 2019
Öffentliche Vortragsreihe im Südharz Klinikum

Das Prostatakarzinom

In den zurückliegenden Jahren hat sich die radiologische Diagnostik des Prostatakarzinoms immer mehr etabliert. Bereits seit nunmehr 10 Jahren als erste und bislang auch nahezu einzige Klinik in Thüringen bietet das Südharz Klinikum darüber hinaus... (red)
Mi, 19.25 Uhr
24. April 2019
Kulturszene aktuell

„Tastenmagier“ Bernd Glemser zu Besuch beim Loh-Orchester

„Tastenmagier“ Bernd Glemser zu Besuch beim Loh-Orchester
Das 6. Sinfoniekonzert findet am kommenden Wochenende in Sondershausen bzw. in Nordhausen statt... (khh)
Mi, 17.40 Uhr
24. April 2019
Wetter-Ausblick

Morgen noch viel Sonne...

Grafik
Zunächst wird es nur vereinzelt nass. Ab Freitag dehnen sich die Regenfälle dann aus. Dazu gelangt spürbar kühlere Luft zu uns, die ein sehr wechselhaftes Wochenende einleitet... (red)
Mi, 16.58 Uhr
24. April 2019
Hauptausschuss tagte im Rathaus

Einvernehmen in Wahlkampfzeiten

Ein fast alltägliches Bild an der Salza-Quelle
Es die 60. Sitzung des Nordhäuser Hauptausschusses, zu der am späten Nachmittag dessen Mitglieder in dieser bald zu Ende gehenden Legislaturperiode zusammenkamen. Und wie (fast) immer war der öffentliche Teil eher kurzatmig. Nur zum Ende nicht... (red)
Mi, 16.47 Uhr
24. April 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Enno
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 16.36 Uhr
24. April 2019
21. Nordhäuser Jazzfrühling

Jazzmusiker der jüngeren Generation

Nagler
Eine außergewöhnliche Formation, das Stefan Nagler Trio (Kay Kalytta - Schlagzeug, Percussion, Fabian Misch – Kontrabass, Stefan Nagler – Klavier), hat der Jazzclub Nordhausen am 27. April ab 20:00 Uhr in die Cyriaci-Kapelle in Nordhausen eingeladen.... (red)
Mi, 15.37 Uhr
24. April 2019
Gute Geste

Tombola-Gewinner reicht Preis weiter

Schlüssel weitergereicht
Die Nutzung eines Opel Mokka für ein Jahr hatte Stefan Wosche, ehemals Geschäftsführer bei jenawohnen, bereits Ende 2018 bei der Thüringer MediaNight 2018 gewonnen. Nun, nachdem alle Formalitäten geklärt waren, übergab er seinen Gewinn in Erfurt auf dem Gelände der Autohaus Peter GmbH an das Hospiz in Jena weiter... (red)
Mi, 15.04 Uhr
24. April 2019
Vom Rolandsfest bis zum Sommernachtsball:

Veranstaltungen 2019 in Nordhausen

Schlüsselübergabe beim Rolandsfest 2018
Der Veranstaltungskalender in Nordhausen ist auch in diesem Jahr prall gefüllt. Einwohner und Gäste der Stadt erwartet Altvertrautes und eine vielversprechende Premiere... (nis)
Mi, 14.37 Uhr
24. April 2019
Benzin seit Januar 16 Cent teurer

Kraftstoffpreise ziehen weiter an

Grafik
Seit Wochen kennen die Durchschnittspreise für Benzin und Diesel nur eine Richtung: nach oben. Diese Entwicklung setzt sich fort. Laut aktueller Auswertung des ADAC verteuerte sich ein Liter Super E10 im Bundesdurchschnitt um 1,7 Cent auf 1,468 Euro, für einen Liter Diesel müssen Autofahrer im Mittel 1,294 Euro bezahlen, ebenfalls 1,7 Cent mehr als in der Vorwoche... (red)
Mi, 14.34 Uhr
24. April 2019
Ab September:

Umschulungen zum Altenpfleger

Die Zahl der Beschäftigten in der Altenpflege steigt. In Nordthüringen waren im vergangenen Jahr knapp 2.300 Menschen sozialversicherungspflichtig in Heimen und Tageseinrichtungen beschäftigt, rund 350 mehr als vor fünf Jahren... (red)
Mi, 14.31 Uhr
24. April 2019
IHK Erfurt

Wirtschaft verliert weiter an Schwung

Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich eingetrübt. Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im April wieder gesunken. Die Unternehmen beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage etwas schlechter und auch der leichte Optimismus vom März mit Blick auf die kommenden Monate ist verflogen... (red)
Mi, 12.49 Uhr
24. April 2019
Neue Tanker im Landkreis

Gut gerüstet für Waldbrände

Neue Tanker
Landrat Matthias Jendricke sieht den Landkreis Nordhausen in diesem Jahr besser aufgestellt für Wald- und Flächenbrände. Denn zu Jahresbeginn hat die Landkreisverwaltung drei Großtankerfahrzeuge an die drei Stützpunktfeuerwehren übergeben... (red)
Mi, 12.36 Uhr
24. April 2019
Polizeibericht

Diebstahl aus Wohnwagen gescheitert

Ein Mann versuchte am Dienstagabend, gegen 18.45 Uhr, in einen Wohnwagen in der Hesseröder Straße in Nordhausen einzubrechen. Dabei wurde der Dieb vom Besitzer des Wagens überrascht... (red)
Mi, 12.33 Uhr
24. April 2019
Polizeibericht

Renitenter Mann verletzt Polizisten

Polizisten nahmen am Dienstagabend in Nordthüringen einen Mann vorläufig fest... (red)
Mi, 12.32 Uhr
24. April 2019
Polizeibericht

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Am Dienstagabend war ein Motorradfahrer im Kommunikationsweg unterwegs, als er von Polizisten kontrolliert wurde... (red)
Mi, 12.30 Uhr
24. April 2019
Polizeibericht

Radfahrer bei Unfall verletzt

Ein Radfahrer war am frühen Mittwoch, gegen 4.45 Uhr, im Kreisverkehr der Rautenstraße unterwegs, als ein wartepflichtiger VW-Fahrer ebenfalls in den Kreisel einfuhr... (red)
Mi, 12.27 Uhr
24. April 2019
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Heiter bis wolkig

Wetterbild
Heute Nachmittag und Abend heiter, zunächst niederschlagsfrei. Maximal 24 bis 27, im Bergland 19 bis 24 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwind. In der Nacht zum Donnerstag Bewölkungsverdichtung und von der Rhön her einzelne Schauer Richtung Mittel- und Nordthüringen ziehend, örtlich kurze Gewitter... (red)
Mi, 12.25 Uhr
24. April 2019
Kindergarten am Lohmarkt

Freitag geschlossen

Die Kindertagesstätte am Lohmarkt in Nordhausen erhält ein neues Klettergerüst. Aus diesem Grund schließt der Träger (in Abstimmung mit der Stadt) vorsorglich die Einrichtung, da Wasser und Strom für die Baumaßnahme abgestellt werden müssen... (red)
Mi, 11.32 Uhr
24. April 2019
Polizei im Einsatz

Blindgänger in Hörningen?

Aufregung am frühen Vormittag in Hörningen, bei Schachtarbeiten in der Teichstraße soll eine Bombe gefunden worden sein... (red)
Mi, 11.26 Uhr
24. April 2019
Osterpokalschießen 2019 in Neustadt-Osterode

Werner Schmidt heißt der beste Schütze

Osterpokalschießen in Osterode
Am Ostermontag fand das diesjährige Pokalschießen auf dem Schießstand des Osteröder Schützenverein im Zittertal statt. Zufriedenstellend wurden von den Schießleitern 45 Starts ausgezählt... (red)
Mi, 11.23 Uhr
24. April 2019
Oster-Erbsensuppen-Aktion in Werther

1.200 Euro für den Nachwuchs

Wie in der Vorwoche angekündigt, fand am Ostersamstag in Werther wieder der traditionelle Oster-Erbsensuppenverkauf statt. Ab 11 Uhr starteten jeweils in Klein- und Großwerther die Feldküchen mit dem Straßenverkauf durch den Ort. Bis gegen 13 Uhr war Dank der fleißigen Helfer die gesamte Ortslage mit einem frisch gekochten Mittagsessen versorgt... (red)
Mi, 11.18 Uhr
24. April 2019
In vierter Generation:

Franziska Weiß übernimmt Lackiererei in Salza

In vierter Generation
Bereits als kleines Mädchen spielte Franziska Weiß im Büro und in der Lackierwerkstatt ihres Großvaters Werner Weiß in der Bahnstraße in Nordhausen-Salza. „Schon mein Vater ist hier groß geworden, später dann meine Schwester und ich. Das Geschäft liegt mir so sehr am Herzen“, sagt die junge Frau... (red)
Mi, 11.16 Uhr
24. April 2019
Antrag der CDU-Stadtratsfraktion

Historische Weg sichtbar machen

Von Salza in Richtung Herreden
Auf der nächsten Sitzung des Nordhäuser Stadtrats wird die CDU die Erstellung einer Übersicht aller historischen Wegeverbindungen in Nordhausen und den Ortsteilen durch die Verwaltung beantragen sowie die entsprechenden Besitzverhältnisse. Anhand dieser Übersichten soll dann deren Wiederbelebung als Wander-, Rad- und Reitwege geprüft werden... Update: Jetzt mit aktuellen Bildern (red)
Mi, 11.14 Uhr
24. April 2019
Traditionelles Integrationsturnier

Internationale Volleyballer treffen sich in Nordhausen

Internationales Turnier
Der Südharzer Volleyballclub Nordhausen lädt am kommenden Sonntag (28.4.) ab 10 Uhr zum wiederholten Male zu einem großen Integrationsturnier in die Wiedigsburghalle ein. Zwölf Teams haben bisher zugesagt und die Organisatoren um den ehrenamtlichen Trainer und Lutz Kurth erwarten bis zu 120 Sportler zu diesem internationalen Vergleich... (red)
Mi, 10.48 Uhr
24. April 2019

Ökumenische Christus-Wallfahrt zum Kloster Volkenroda

Ökumenische Christus-Wallfahrt zum Kloster Volkenroda
Erstmals Nachtpilgern und Pfadfinderaktion für Jugendliche. Dazu diese Meldung... (khh)
Mi, 09.32 Uhr
24. April 2019
OSTEOPOROSETAG am Südharz Klinikum

"Leben ist Bewegung"

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Osteologischen Schwerpunktzentrums des Südharz Klinikums Nordhausen laden Patienten, Selbsthilfegruppen und interessierte Bürger recht herzlich zum Osteoporosetag ein... (red)
Mi, 08.48 Uhr
24. April 2019
FSV Wacker 90 Nordhausen - BFC Dynamo 2:1 (1:0)

Kammlott macht den Unterschied

Kammlott machte den Unterschied
Das vierte Spiel in zwölf Tagen stand gestern Abend auf dem Programm des FSV Wacker 90. Bei phantastischem Fußballwetter entwickelte sich gleich von Beginn an ein munteres Nachholspiel und beide Teams legten los wie die Feuerwehr. Der Spielbericht von Olaf Schulze und die Fotos von Bernd Peter... (red)
Mi, 07.48 Uhr
24. April 2019
Handelsmarke gegen Marke

Gutes kann auch günstig sein

Drogerieartikel von Handelsmarken sind nicht schlechter als die von klassischen Marken, aber deutlich günstiger. Das ergab eine Auswertung der Warentests von Kosmetik, Wasch- und Reinigungsmitteln sowie Katzenfutter der Jahre 2017 und 2018. Danach schnitten Drogerieartikel der Handelsmarken von Discountern, Supermarkt- und Drogerieketten häufiger mit den test-Qualitätsurteilen sehr gut und gut ab als Produkte von Markenherstellern. Sie fielen auch seltener durch... (red)
Mi, 07.45 Uhr
24. April 2019
Neues aus dem Kinder-Kirchen-Laden

KILA Büchersammlung startet am Samstag

Vorbereitungen sind angelaufen
Die Büchersammlung für den großen KILA Büchermarkt am 25. Mai beginnt in dieser Woche. Ab sofort können Bücher beim KILA im Pfarrhaus neben der Blasii – Kirche abgegeben werden. Das Pfarrhaus ist täglich von 8.00 Uhr – 20.00 Uhr geöffnet und die Bücher können einfach ins Foyer gestellt werden... (red)
Mi, 07.30 Uhr
24. April 2019
Berichte aus den Hotspots der Artenvielfalt 18 und 19

Die Schlüsselblume verschwindet

Die Schlüsselblume
Die Wiesen-Schlüsselblume (Primula veris) gehörte einst zu den häufigsten Pflanzenarten unserer mageren, kurzrasigen und kalkreichen Wiesen und Weiden. Mittlerweile ist sie, wie so viele andere Arten auch, auf dem Rückzug. Ein einst vertrautes Kleinod unserer heimischen Flora entschwindet unserem Blick. Der Südharz ist davon nicht ausgenommen... (red)
Mi, 07.26 Uhr
24. April 2019
Maisprung in Bielen!

Erst die "Arbeit", dann das Vergnügen

Plakat
Es ist soweit – Bielen startet in die Hexenzeit! Am 30. April lädt der Bielsche Kirmesverein wieder zum Maibaumsetzen und anschließendem Tanz in den Mai in das Vereinshaus Bielen herzlich ein. Der Feuerwehrverein „Gut Schlauch 2000“ und ein paar starke Jungs vom SV Bielen werden die Kirmesburschen und – mädels wieder tatkräftig unterstützen... (red)
Mi, 07.00 Uhr
24. April 2019
Internationaler Tag des Versuchstieres am 24. April

Was Verbraucher tun können

Sterben für Botox
Anlässlich des heutigen Internationalen Tags des Versuchstieres erneuert der Deutsche Tierschutzbund seine Forderung nach einer Gesamtstrategie zum Ausstieg aus Tierversuchen. Während die Politik bislang untätig bleibt, fühlen sich viele Menschen angesichts von fast drei Millionen Tieren, die in Deutschland pro Jahr in Versuchen „verbraucht“ werden, machtlos... (red)





Neu auf dem Planeten

Dario Pascal
20. August 2019
14.53 Uhr
Linus
20. August 2019
04.20 Uhr
Jannes
19. August 2019
07.57 Uhr
Milena
17. August 2019
13.50 Uhr
Theodor
17. August 2019
02.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Soll es eine Koalition oder Tolerierung mit/und der AfD in Sachsen, Brandenburg und Thüringen geben?



Ende der Umfrage: 30.08.2019
bisherige Stimmen: 506

Letzte Umfrage

Haben Sie das Vertrauen in Staat und Polizei verloren?

Ja
73.5%

Nein
25.9%

Interessiert mich nicht
0.6%

Die Umfrage lief vom 24.07.2019 bis 01.08.2019.
Es wurden 2314 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2794 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.