nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Fr, 21.37 Uhr
2. November 2018
nnz-Live-Ticker aus dem AKS

Heimpremiere für Berbig und Peßolat

Wacker ab der 34. Minute mit einem Mann weniger
+++ Letzte Aktualisierung: 21.37 Uhr +++
Die eigentliche Premiere für Tino Berbig und seinem Co Matthias Peßolat ist in Bautzen nicht geglückt. Heute Abend haben sie noch eine Chance - beim Heimspiel unserer Wackeren gegen den 1. FC Lok Leipzig... (psg)
Fr, 21.29 Uhr
2. November 2018
nnz-Sportvorschau: Handball

Übersichtliches Wochenende

Vier Heimspiele, ein Auswärtsspiel - das Programm der Nordhäuser Handballer/innen am kommenden Wochenende doch recht übersichtlich. Dabei stehen gleich drei Derbys gegen Bleicherode auf den Plan, zwei in der Ballspielhalle und eine Partie in Bleicherode... (red)
Fr, 18.51 Uhr
2. November 2018
Eingeladen

Schulkonzept wird vorgestellt

Herzliche Einladung
Zu einem informativen Abend für alle interessierten Eltern der zukünftigen Schulanfänger 2019/2020 lädt die Grundschule „Käthe Kollwitz“ am 21. November um 19.00 Uhr in die Aula ein... (red)
Fr, 17.15 Uhr
2. November 2018
Innovationszentrum für Wertstoffgewinnung

Simulieren, verifizieren, optimieren

v.l.: Prof. Dr. Poerschke, Prof. Flüggen, Petra Hausschild und Andreas Grimm am Modell ihres neuen Forschungszentrums
Seit 20 Jahren befasst man sich in an der Nordhäuser Hochschule mit Recycling, der Forschungszweig ist zum Aushängeschild der Hochschule geworden. Mit dem Innovationszentrum für Wertstoffgewinnung will man jetzt den nächsten Schritt auf dem Weg zur "Wertstoffwende" tun... (red)
Fr, 17.00 Uhr
2. November 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO Logo
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 16.15 Uhr
2. November 2018
Stiftung Naturschutz weiht Infopavillon bei Ellrich ein

Werbung für das Grüne Band

Carlo Flohr und Wolfgang Probst
Die Thüringer Stiftung Naturschutz (SNT) hat am Freitag zwischen Ellrich und Walkenried einen Infopavillon eröffnet. Dort, wo einst der Grenzzaun Ost und West fast 40 Jahre trennte, verläuft heute das Grüne Band. Auf sechs Schautafeln erfahren Interessierte nun etwas über die Bedeutung des Naturstreifens als wertvollen Lebensraum, aber auch als Geschichtsort… (sul)
Fr, 15.57 Uhr
2. November 2018
Saisonstart in der Radball-Oberliga

Ilfeld und Nordhausen nun gemeinsam

Nach der Verbandsliga geht es nun auch in der Radball-Oberliga der Männer wieder um Punkte. Da in dieser Saison nur noch zehn Mannschaften in der höchsten Thüringer Landesspielklasse vertreten sind - dabei mit dem RSV Stadtilm erstmals vier Teams eines Vereins, damit überhaupt zehn Mannschaften zusammen kommen – sind die Mannschaften an den sechs Spieltagen nur viermal im Einsatz... (red)
Fr, 15.55 Uhr
2. November 2018
NNZ-Sportvorschau: Kegeln

NSV-Frauen wollen Wiedergutmachung

Die schwache Leistung der Frauen vom Nordhäuser SV am vergangenen Wochenende in Ollendorf schreit nach Wiedergutmachung. Gelegenheit dazu ist am Sonntag beim Heimkampf gegen den Tabellenletzten der Landesklasse SV 90 Gräfenroda, der noch ohne Pluspunkt dasteht... (red)
Fr, 15.53 Uhr
2. November 2018
tlv und Schreibmotorik Institut fragen Lehrkräfte

Was tut sich beim Handschreiben?

Wie gut können Schülerinnen und Schüler von Hand schreiben? Der tlv als Landesverband des Verband Bildung und Erziehung (VBE) hat gemeinsam mit dem Schreibmotorik Institut eine Umfrage unter Lehrerinnen und Lehrern gestartet, die aktuelle Antworten auf diese Frage liefern soll... (red)
Fr, 15.50 Uhr
2. November 2018
Mountainbike und BMX Strecke in Niedersachswerfen

Eröffnung in der nächsten Woche

Flyer
Am Donnerstag nächster Woche, ab 16:00 Uhr können die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Harztor und Umgebung die Mountainbike und BMX Strecke auf der Freizeitanlage des SV Hannovera Niedersachswerfen nutzen... (red)
Fr, 15.48 Uhr
2. November 2018
Nochmal kräftiger Anstieg zum Monatsende

Oktober teuerster Tankmonat seit Jahren

Grafik
Trotz einer deutlichen Entspannung an den Rohölmärkten und einem nur leicht schwächeren Euro-Kurs erreichten die Preise für Kraftstoffe in Deutschland im Oktober einen neuen Jahreshöchststand. Wie die monatliche Marktauswertung des ADAC zeigt, kostete ein Liter Super E10 im bundesweiten Monatsmittel 1,514 Euro und damit 1,4 Cent mehr als im September... (red)
Fr, 15.31 Uhr
2. November 2018

Wenn der Lachsack nun ein Loch hat...

Wenn der Lachsack nun ein Loch hat
Ja, dann muss man sich was einfallen lassen, um Stimmung in ein Fest zu bringen! Die Senioren des Seniorenzentrum Katharina-von-Bora Niedersachswerfen erinnern sich an den Lachsack aus früheren Zeiten. Damit wurde oft eine Feier aktiviert.
Aber solch ein Teil brauchen sie nicht... (red)
Fr, 15.17 Uhr
2. November 2018
Polizeibericht

Zwei Unfälle in Ilfeld

Bei einem Auffahrunfall am Donnerstagnachmittag in der Ilfelder Lindenallee wurde ein 50-jähriger Autofahrer leicht verletzt... (red)
Fr, 15.16 Uhr
2. November 2018
Polizeibericht

Hoher Schaden nach Wildunfall

Rund 4.000 Euro Schaden sind die Folge des Zusammenstoßes mit einem Reh am Donnerstagabend zwischen Görsbach und Berga... (red)
Fr, 15.14 Uhr
2. November 2018
Polizeibericht

Fahrrad vor Badehaus geklaut

Ein Mountainbike der Marke Merida kam am Donnerstagabend in der Nordhäuser Grimmelallee abhanden... (red)
Fr, 14.56 Uhr
2. November 2018
Knauf und Co. ist mehr als Gipsabbau und -verarbeitung

Wichtige Hilfe für Sport und Kultur

Kinderspieltag in Rottleberode
Dass die Gipsindustrie ein bedeutender Wirtschaftsfaktor der Region Südharz ist, weiß man hier nicht erst seit dem Gutachten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung von 2015. Mehr als 1300 Arbeitsplätze und 32 Millionen Euro an Steuern und Abgaben werden durch die Südharzer Gipsunternehmen generiert bei einer Wertschöpfung von annähernd 100 Millionen Euro... (red)
Fr, 14.50 Uhr
2. November 2018
Blindgängerentschärfung in Nordhausen

Erste Arbeiten haben begonnen

Grabungsarbeiten an den Fundstellen
In Nordhausen läuft der Countdown für eine der umfangreichsten Entschärfungsaktionen in der Geschichte der Rolandstadt. Heute Vormittag wurde mit ersten Arbeiten begonnen...Update 14.45 Uhr: (red)
Fr, 12.10 Uhr
2. November 2018
Das Wetter - am Wochenende

Bewölkt aber trocken

Wetterbild
Heute Nachmittag und am Abend zeigt sicher der Himmel teils stark, teils locker bewölkt und es bleibt weitgehend trocken. Die Temperaturen liegen zwischen 10 und 12, im Bergland zwischen 6 und 9 Grad. Der Wind weht schwach aus Südwest- bis West... (red)
Fr, 11.15 Uhr
2. November 2018
Auch dem Stadtrat

Auch das wurde beschlossen

Die nnz hatte am Dienstag mit einem Live-Ticker aus dem Nordhäuser Stadtrat berichtet. Darüber hinaus wurden weitere weitere Beschlüsse gefasst... (red)
Fr, 10.50 Uhr
2. November 2018
Reformpädagogik in Nordhausen

Montessori Schule öffnet die Türen

Schon in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts gab es einen Montessori-Kindergarten in der Spiegelstraße. Im nächsten Jahr wird die Montessori-Grundschule in Nordhausen 20 Jahre alt. Wer diese Ganztagsschule oder den Kindergarten immer noch nicht kennt, hat am kommenden Mittwoch, dem 7. November, Gelegenheit, sie endlich kennen zu lernen... (red)
Fr, 10.42 Uhr
2. November 2018
Baumfällarbeiten in der Parkallee

Alte Kastanien müssen fallen

Ab kommenden Montag beginnen in der Parkallee Fäll-und Pflanzarbeiten. Es werden 13 alte Kastanienbäume gefällt und in der Folge 22 neue Bäume zum Erhalt des Alleecharakters gepflanzt. Der Arbeitsbereich erstreckt sich vom Beethovenring bis zur Kreuzung Altendorf... (red)
Fr, 10.41 Uhr
2. November 2018
Polizeibericht

Einbrecher scheitern an Scheibe

Mehrfach versuchten Unbekannte in der Nacht zum Freitag die Scheibe der Eingangstür eines Schnäppchenmarktes in der Neustadtstraße in Nordhausen zu zerstören... (red)
Fr, 10.23 Uhr
2. November 2018
Regionalplan Nordthüringen

Jetzt mithelfen!

Noch bis zum 8. November 2018 können Sie zum Entwurf des Regionalplans für Nordthüringen Stellung nehmen
Noch bis zum 8. November können Bürgerinnen und Bürger zum Entwurf des Regionalplans für Nordthüringen Stellung nehmen. Die Unterlagen zum Entwurf des Regionalplans für Nordthüringen liegen öffentlich beim Landratsamt, der Stadtverwaltung und auch im GRÜNEN Büro aus, teilt der Grüne Abgeordnete Dirk Adams mit... (red)
Fr, 10.17 Uhr
2. November 2018
280. Kirmes in Windehausen

Festzelt gerockt

Kirmesgesellschaft 2018 , Kirmesumzug
Erfolgreich wurde am vergangenen Wochenende in Windehausen die 280. Kirmes gefeiert. Freitag ging es am Abend mit dem traditionellen Würfelturnier los. Als Sieger wurde Billi Deutl ermittelt. Danach gab es Party mit "DJ Alex" bis in die Morgenstunden... (red)
Fr, 10.10 Uhr
2. November 2018
IG Bau fordert Weihnachtsgeld für Reinigungskräfte

Extra-Lohn „nicht wegputzen lassen“

IG Bau fordert Weihnachtsgeld für Reinigungskräfte
Die rund 1260 Gebäudereiniger im Norden Thüringens wollen Weihnachten nicht länger leer ausgehen: Was es für die Schaffnerin bei der Bahn, für den Bankangestellten und Dachdecker gibt, sollen jetzt auch Reinigungskräfte und Fensterputzer bekommen – Weihnachtsgeld nämlich. Das fordert die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU Nordthüringen... (red)
Fr, 08.27 Uhr
2. November 2018
Wacker Nordhausen gegen Lok Leipzig

Frust in Lust umwandeln

Kommt Wacker zurück in die Erfolgsspur?
Zu einem Vergleich der Ex-Favoriten auf die Regionalliga-Meisterschaft kommt es heute Abend um 19 Uhr unter Flutlicht im Albert-Kuntz-Sportpark zu Nordhausen. Sowohl der gastgebende FSV Wacker 90, wie auch der frühere Europacup-Finalist 1. FC Lok Leipzig, hinken ihren eigenen Ansprüchen meilenweit hinterher... (red)
Fr, 07.58 Uhr
2. November 2018
Harzer Falken gegen Preussen Berlin

Erster Sieg im Doppelvergleich

Tordebütanten Gregor Kubail (links) und Florian Kraus (rechts)
675 Zuschauer im heimischen Wurmbergstadion sahen ein abwechslungsreiches Spiel mit spannenden aber auch dramatischen Szenen, sowie einem insgesamt verdienten Sieger. Denn so richtig bedrohlich in Bedrängnis sollten die Harzer Falken beim 4:2 (1:0; 2:0; 1:2)-Sieg nicht geraten, auch wenn Berlin im letzten Drittel noch einmal alle Register zog... (red)
Fr, 07.07 Uhr
2. November 2018
Schulamt und Stiftung unterzeichnen Vereinbarung

Demokratisches Handeln fördern

Zusammenarbeit vereinbart
Das Staatliche Schulamt Nordthüringen und die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora besiegeln engere Zusammenarbeit. „Um verantwortungsbewusstes und demokratisches Handeln der jetzigen, jungen Generation in Zukunft zu fördern, sind kritisches Geschichtsbewusstsein und das Wissen um die Diktatur- und Willkürerfahrungen in Deutschland im 20. Jahrhundert wichtige Voraussetzungen.“ – So klingt es aus der aktuell abgeschlossenen Kooperationsvereinbarung der beiden Institutionen... (red)
Fr, 06.37 Uhr
2. November 2018
Auch in Niedersachsen:

Proteste gegen weiteren Gipsabbau

Proteste gegen weiteren Gipsabbau
Die Firma Saint-Gobain Formula GmbH, Walkenried, hat beim Gewerbeaufsichtsamt Braunschweig die Ausweitung ihres Gipsabbaus im Bereich Juliushütte beantragt. Der Steinbruch soll sogar in das dortige besonders schutzwürdige FFH-Gebiet Nr. 136 (Gipskarstgebiet bei Bad Sachsa) hineingeführt werden und berührt das Grüne Band an der Grenze zum Nachbarland Thüringen. Dagegen protestieren die Naturschutzverbände. Der BUND-Regionalverband Westharz erklärt dazu... (red)
Fr, 06.30 Uhr
2. November 2018
Sozialdemokratische Kaffee-Runde

Genossen übten Kritik

Erst im Dom, dann in der Realität
„Nordhäuser Dom im neuen Glanz“ betitelte die nnz am 25. März einen ausführlichen Beitrag. Anlass war die Beendigung der nahezu einjährigen umfangreichen Baumaßnahmen im Inneren des Gotteshauses. Aber auch das Gedenken an die Heilige Mathilde, deren Todestag sich am 14. März dieses Jahres zum 1050. Male jährte. Helga Uhl, Vorsitzende der SPD-AG 60plus, und SPD-Kreischefin Anika Gruner hatten am Donnerstag zu einer Führung durch den Dom geladen... (red)





Neu auf dem Planeten

Emily Emily
16. November 2018
20.16 Uhr
Kyra Soleil Kyra Soleil
14. November 2018
07.50 Uhr
Sophie Sophie
12. November 2018
08.07 Uhr
Gabriel Gabriel
10. November 2018
12.51 Uhr
Mila Mila Cieselcyk
6. November 2018
07.43 Uhr

Wetter

Umfrage

Wer wäre Ihr Favorit für den CDU Vorsitz?



Ende der Umfrage: 26.11.2018
bisherige Stimmen: 371

Letzte Umfrage

Lantageswahl 2019 in Thüringen - wen würden Sie wählen?

AfD
31.7%

B90/GRÜNE
7.9%

CDU
14.3%

FDP
6.8%

LINKE
20%

SPD
6%

Andere
6.3%

Gehe nicht wählen
6.9%

Die Umfrage lief vom 11.10.2018 bis 25.10.2018.
Es wurden 2003 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2518 Tagen verheiratet.
7.1.18 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.