nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mi, 19.08 Uhr
21. März 2018
Osteröder Schützenverein 1897

Neue Lichtschießanlage erhalten

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, zu der der Vorstand in der vergangenen Woche in das Schützenhaus eingeladen hat, gab es einen besonderen Höhepunkt. Einzelheiten von Angelika Engler... (red)
Mi, 19.01 Uhr
21. März 2018
DIE JAGDHORNBLÄSER BIRKENMOOR

Jeden Mittwoch im „Jägerhof“

Hanjo Lautenschläger ist Obmann für Jagdhornblasen und Brauchtum der Kreisjägerschaft. Jeden Mittwoch übe die Jagdhornbläsergruppe „Birkenmoor“ im „Jägerhof“ Woffleben. Immer dabei ein kompetenter Mann: Ionel Natu, Hornist im Loh-Orchester Sondershausen. „Wir wollen immer perfekt sein“, meint der Obmann... (red)
Mi, 18.26 Uhr
21. März 2018
nnz-Interview

Meyer: Wir setzen konsequent auf Transparenz und auf Nachwuchs

Vor der laufenden Saison gab es im Umfeld der erfolgreichen Nordhäuser Boxer einige Veränderungen. Auch personeller Natur. So fungiert seit dem November 2017 der erfahrene Organisator und Marketingexperte Andreas Meyer als neuer Manager des Bundesliga-Teams. Doch obwohl es sportlich richtig gut läuft, kam es in den letzten Wochen zu Spannungen rund um den Ring. Olaf Schulze hatte Gelegenheit mit Andreas Meyer darüber und über dessen Ziele zu sprechen... (red)
Mi, 17.45 Uhr
21. März 2018
Handwerker Camp 2018

Werkeln im Hawaiihemd

Die Vorbereitungen für das diesjährige Handwerkercamp des Kinderkirchenladens laufen schon seit einigen Wochen. In Hoheneiche im Thüringer Wald steht wieder viel praktisches auf dem Programm, darunter die Herstellung von Nasenflöten, Basteln von Hawaiketten und der Bau von Booten... (red)
Mi, 17.42 Uhr
21. März 2018
Kreissportbund

Senioren übten Selbstverteidigung

Einem Wunsch der sportbegeisterten Senioren folgend, wurde durch den Seniorensportbeauftragten des KSB Nordhausen Reiner Berndt erstmals eine Veranstaltung zur aktiven Selbstverteidigung organisiert... (red)
Mi, 16.17 Uhr
21. März 2018
Siegel erneut verteidigt

Bewegungsfreude der Heringer Kinder honoriert

Die Kindertagesstätte in Heringen konnte heute bereits zum vierten Male die Zertifizierung als „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ in Empfang nehmen. Seit 2008 verteidigt die Einrichtung nun schon das Qualitätssiegel des Landessportbundes Thüringen... (red)
Mi, 15.02 Uhr
21. März 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 14.18 Uhr
21. März 2018
Tierfreunde schlagen Alarm

Katzenjammer im Tierheim

Große Sorgen im Tierheim: ein Riss zieht sich durch die Fassade des Katzenhauses. Neue Tiere können derzeit nicht in den Räumen untergebracht werden, gerade im Frühjahr gestaltet sich das schwierig Tierfreunde schlagen jetzt Alarm... (red)
Mi, 14.07 Uhr
21. März 2018
Rotmilan Brutpaare kartiert

Ornithologen hoben Naturschätze

Er gehört zu unserem Landschaftsbild: der Rotmilan (Milvus milvus) ist ein imposanter Greifvogel, der dem aufmerksamen Beobachter nicht entgeht und dem Naturfreund ans Herz gewachsen ist. Dennoch zählt der Rotmilan zu den bedrohten Arten in Deutschland und Europa. Nordhäuser Ornithologen haben deswegen jetzt genauer hingeschaut... (red)
Mi, 13.30 Uhr
21. März 2018
Aus dem Seniorenbeirat

Trauern mit Ambiente

Wenn die Zeit gekommen ist, dann heißt es für jeden von uns Abschied nehmen. Trauerfeiern verdienen ein dem Anlass angemessenes Ambiente. In der Trauerhalle des Nordhäuser Hauptfriedhofes war das nach vielen, langen Jahren zuletzt kaum noch gegeben. Das soll sich bald geändert haben, hieß es heute im Seniorenbeirat. Die Gelegenheit nutzten die Senioren auch den Finger in andere Wunden zu legen... (red)
Mi, 12.44 Uhr
21. März 2018
Konzert

Zwei Tenöre zu Gast in Mackenrode

Ein atemberaubendes Erlebnis mit den berühmtesten, legendären Welthits aus Pop, Klassik, Musical, Filmmusik versprechen Toni Di Napoli und Pietro Pato. Die zwei Stimmwunder wollen demnächst Herzen in Mackenrode zum schmelzen bringen... (red)
Mi, 12.42 Uhr
21. März 2018
Nachwuchs-Trainingscamp

Wacker lädt zum Feriencamp

Traditionell findet auch in diesem Jahr in den Osterferien ein Nachwuchs-Trainingscamp beim FSV Wacker 90 Nordhausen im Albert-Kuntz-Sportpark statt. Erfahrene Übungsleiter vermitteln den jungen Fußballern vom Ostermontag (2.4.) bis zum Mittwoch, dem 4.4. an drei Tagen wieder viele neue Erkenntnisse und Tricks... (red)
Mi, 12.39 Uhr
21. März 2018
Feuerwehr

Drei Tanklöschfahrzeuge wechselten Besitzer

Die Freiwillige Feuerwehr Hesserode konnte sich jetzt über ein Tanklöschfahrzeug 24/50 von der Berufsfeuerwehr Nordhausen freuen. Der Leiter der Berufsfeuerwehr Gerd Jung übergab es jetzt dem Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Hesserode, Peter Sterll... (red)
Mi, 12.33 Uhr
21. März 2018
Bleicheröder Gymnasiasten bei „Jugend forscht"

Elektrobastler landen auf dem Treppchen

Dass es ihr Projekt, der "40W-Verstärker", am Ende die Jugend forscht-Jury überzeugen würde, damit hatte das Bastler-Trio des Bleicheröder Gymnasiums gar nicht gerechnet. Umso größer die Freude, dass man auch mit eigentlich veralteter Technik noch begeistern konnte... (red)
Mi, 12.26 Uhr
21. März 2018
Polizeibericht

Fette Beute für Fahrraddiebe

Ein Fahrrad im Wert von ca. 2600 Euro wurde am Dienstag in Nordhausen gestohlen. Das Rad stand, gesichert, auf einem Firmengelände An der Helme, unter einem überdachten Fahrradständer... (red)
Mi, 12.23 Uhr
21. März 2018
Polizeibericht

Ohne Aufmerksamkeit und ohne Versicherung unterwegs

Ca. 4000 Euro Schaden sind die Folge eines Verkehrsunfalls am Dienstagabend in der Freiherr-vom-Stein-Straße. In Heringen erregte ein Mopedfahrer die Aufmerksamkeit der Polizei... (red)
Mi, 12.19 Uhr
21. März 2018
Polizeibericht

Kein Durchkommen in Salza

Zu Verkehrsbehinderungen kam es am Dienstagabend, kurz nach 19.00 Uhr, in Salza, in der Hauptstraße. Eine 24-jährige Autofahrerin hatte beim Linksabbiegen mit ihrem Audi A6 von der Chopinstraße kommend, einen von rechts herannahenden BMW X6 übersehen und versuchte auszuweichen... (red)
Mi, 12.04 Uhr
21. März 2018
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Starke Bewölkung, zum Wochenende freundlicher

Heute Mittag scheint bei nur wenigen Wolken die Sonne. Am Nachmittag ziehen von Norden her dichtere Wolkenfelder heran. Es bleibt aber weitgehend niederschlagsfrei. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 2 und 4, im Bergland zwischen -4 und 1 Grad... (red)
Mi, 11.08 Uhr
21. März 2018
Tag der Kriminalitätsopfer 2018

Weisser Ring hilft Opfern

Der Weisse Ring ist die größte Opferhilfsorganisation in Deutschland und im Landkreis Nordhausen durch sechs ehrenamtliche Mitarbeiter vertreten. Zum morgigen "Tag des Kriminalitätsopfer" befasst man sich mit Internetkriminalität... (red)
Mi, 11.05 Uhr
21. März 2018
Unfallkommission tagte

Änderungen an Unfallschwerpunkten

In der vergangenen Woche lud die Nordhäuser Polizei zur Unfallkommission. Die Verkehrsunfallentwicklung bildete den Themenschwerpunkt der diesjährigen Zusammenkunft. Die Unfallzahlen für die Stadt und den Landkreis Nordhausen belegen einen Anstieg der Verkehrsunfälle für das Jahr 2017... (red)
Mi, 09.31 Uhr
21. März 2018
Kohlendioxid-Fasten:

Die Karwochen-Gewinner im Landkreis Nordhausen

Wer im Landkreis Nordhausen in der Karwoche die üblichen Fleisch - und Wurstportionen links liegen lässt, nützt dem eigenen Geldbeutel, der Gesundheit und dem Klima. Wie viele Tonnen CO² durch Fleischfasten vor Ort eingespart werden können, berechnete das Pestel Institut aus Hannover erstmals in landkreisgenauen Zahlen... (red)
Mi, 09.00 Uhr
21. März 2018
ifo München

2,6 Prozent Wachstum für 2018 erwartet

Die deutsche Wirtschaft wird in diesem Jahr um 2,6 Prozent wachsen und im kommenden Jahr um 2,1 Prozent. Das haben neueste Berechnungen des ifo Instituts aus München ergeben... (red)
Mi, 09.00 Uhr
21. März 2018
nnz-Interview

So viel wie nötig, nicht so viel wie möglich

Seit zwölf Jahren ist Matthias Ehrhold Bürgermeister Ellrichs, demnächst stellt er sich erneut zur Wahl. Susanne Schedwill hat mit Ellrichs Bürgermeister über seine bisheringe Amtszeit, die drängendsten Probleme der kommenden Jahre, die Gebietsreform, den Gipsabbau und ein mögliches Biosphärenreservat sowie über seinen politischen Herausforderer gesprochen... (red)
Mi, 08.37 Uhr
21. März 2018
LINKE wollen INformationen

Radwege: Die Zeit drängt!

In der vergangenen Sitzung beschlossen die Nordhäuser Stadträte fraktionsübergreifend, auf Anregung der Grünen, dass verstärkt Fördermittel für den Radwegebau akquiriert werden sollen. Insbesondere für die Radwege nach Herreden und Hesserode sollten bis zum 31. März die entsprechenden Fördermittel beantragt werden... (red)
Mi, 08.14 Uhr
21. März 2018
Polizeibericht

Crash auf der Hauptstraße

Gestern Abend ereignete sich auf der Hauptstraße in Nordhausen-Salza ein Verkehrsunfall, bei dem ein Schaden von fast 50.000 Euro entstand... (red)
Mi, 06.36 Uhr
21. März 2018
Deutscher Familienverband

Sozialversicherung macht Familien arm!

Der „Horizontale Vergleich“ geht von einem statistischen Durchschnittsentgelt von 35.000 Euro aus und zeigt, wie viel Geld unterschiedliche Familienkonstellationen mit gleichem Einkommen nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben zur freien Verfügung übrig haben. Dieser wird jährlich vom Deutschen Familienverband (DFV) und Familienbund der Katholiken (FDK) berechnet... (red)
Mi, 06.18 Uhr
21. März 2018
Butter:

Nur eine fällt durch

Bei einem Test von Butter fiel nur eins von 30 Produkten durch, weil es zu viele Keime enthielt. Bei den anderen ist fast alles in Butter, jede zweite schneidet gut ab. Die Prüfer der Stiftung Warentest verkosteten und analysierten 15 mildgesäuerte, 13 Süß- und 2 Sauerrahmbuttern zu Preisen von 1,29 bis 2,79 Euro pro 250-Gramm-Packung... (red)





Wetter

Umfrage

Wünschen Sie sich eine Verfassung für Deutschland, um an wichtigen Entscheidungen für unser Land mit Volksentscheid teilnehmen zu können?



Ende der Umfrage: 01.11.2021
bisherige Stimmen: 301

Letzte Umfrage

Sollte Deutschland weiter auf Atomkraft setzen, um die Energieversorgung zu sichern?

Ja
46.5%

Ja, aber mit neuen Reaktortypen (z.B. Thorium-Reaktoren)
36.9%

Nein
15.6%

Ist mir egal
1%

Die Umfrage lief vom 14.10.2021 bis 21.10.2021.
Es wurden 2299 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

AT und VGF sind seit 3587 Tagen verheiratet.
7.4.20 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.