nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mi, 19.12 Uhr
6. September 2017
Neues aus der Volkshochschule

Interessantes aus Kultur und Gestalten

Mit dem Start des neuen Herbst-Semesters gibt es gleich im September viele interessante Angebote im Bereich Kultur und Gestalten... (red)
Mi, 18.57 Uhr
6. September 2017
Neues aus der Goldenen Aue

Sportfest im Schrebergarten in Heringen

Der Wettergott meinte es trotz aller Befürchtungen richtig gut mit uns und ließ auch mal die Sonne strahlen. Oma Ingrid und Opa Dieter waren bereits ab 07.00 Uhr in ihren Schrebergarten in Heringen und am Aufbau der Wettkampfgeräte für die Vorschulkinder 2018... (red)
Mi, 18.53 Uhr
6. September 2017
Oberbürgermeisterwahl in Nordhausen

Dirk Erfurt bemängelt Containerdorf für Grundschüler

Auf Bitten einer jungen Familie hat sich OB-Kandidat Dirk Erfurt heute ein Bild von der Grundschule Niedersalza gemacht und ist mit den Eltern dort ins Gespräch gekommen. Auf dem Schulhof befinden sich ehemalige Bürocontainer, die seit einigen Jahren als Unterrichtsräume genutzt wurden... (red)
Mi, 18.00 Uhr
6. September 2017
Ein Besuch in drei Akten

Nordthüringen soll Modellregion werden

Was war man aufgebracht als jüngst versucht wurde den versammelten Stadtvertretern das neue Thüringer Tourismuskonzept darzulegen. Der Norden aufgegeben nud vergessen. Mal wieder. Heute hatte sich mit Wolfgang Tiefensee der zuständige Minister selbst angekündigt, um die Wogen zu glätten und machte dem Norden gleich meherer Versprechungen... (red)
Mi, 17.06 Uhr
6. September 2017
Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein

Zeugnisse der Jüdischen Gemeinde

Der Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein setzt im September seine abendfüllenden Vorträge fort. Und so lädt er seine Mitglieder und Freunde am 12. September, zu einem weiteren Vereinsabend ins Nordhäuser Museum Tabakspeicher in der Bäckerstraße 20 ein... (red)
Mi, 17.01 Uhr
6. September 2017
Förderzentrum „St. Martin“ in Nordhausen

Erfolgreicher sportlicher Start ins neue Schuljahr

Heute nahmen zehn Schülerinnen und Schüler des FÖZ „St. Martin“ am Crosslauf der Förderschulen im Gehege teil. Ausgerichtet wurde der Wettkampf traditionell vom FÖZ „Pestalozzi“ Nordhausen. Alle Kinder und Jugendliche gaben ihr Bestes und belegten Plätze unter den besten Acht in ihrer jeweiligen Altersklasse in einem starken Teilnehmerfeld... (red)
Mi, 16.52 Uhr
6. September 2017
Nachlese des Veranstalters zum Lichterfest

Gelungenes Fest

Ein sehr erfolgreiches Lichterfest 2017 ist Geschichte. Dass dieses Lichterfest so gelungen war, ist den freiwilligen Helfern zu danken, die von Mittwoch bis einschließlich Freitag aktiv die 16.000 Teelichter im Garten aufgestellt haben und auch bei schwierigen Witterungsbedingungen ihren Optimismus beibehalten haben... (red)
Mi, 16.49 Uhr
6. September 2017
Nordthüringer Lebenshilfe

Aktionstag zum zweiten Mal gelungen

Heute führte die Kreisverkehrswacht mit dem Kreissportbund Nordhausen und der Feuerwehr Nordhausen den 2. Aktionstag für die Nordthüringer Werkstätten auf dem Gelände der Hauptwerkstatt in Nordhausen durch... (red)
Mi, 16.18 Uhr
6. September 2017
Neuses von der A38

Audi hatte sich überschlagen

Schwerer Unfall auf der A38 in Fahrtrichtung Leipzig, Fahrer eingeklemmt. So lautete die erste Alarmierung der Rettungskräfte kurz nach dem Mittag... (red)
Mi, 15.44 Uhr
6. September 2017
Polizeibericht

Roller und Fahrrad kollidiert

Heute Morgen, gegen 07.45 Uhr, befuhr ein Radfahrer die Wallrothstraße in Richtung Geiersberg... (red)
Mi, 15.43 Uhr
6. September 2017
Schlossfest in Heringen

Unternehmensverbund als regionaler Vermarkter

An diesem Wochenende wird in Heringen das Schlossfest gefeiert. Die Organisatoren haben dafür ein abwechslungsreiches und interessantes Programm vorbereitet. Nach einem abendlichen Schlosskonzert am Freitag steht am Samstag der Schloss-Markt im Mittelpunkt des Geschehens... (red)
Mi, 14.29 Uhr
6. September 2017
Bundestagswahl 2017

Stimmzettel für Sehschwache bzw. Sehbehinderte geeignet

In Vorbereitung der Wahlen wurde der Kreiswahlleiter des Wahlkreises 189 (Eichsfeld – Nordhausen – Kyffhäuserkreis) mehrfach von Bürgern mit folgender Frage angesprochen:... (khh)
Mi, 14.00 Uhr
6. September 2017
nnz-Forum:

Allen eine Chance geben

Die nnz berichtete gestern über eine Schlägerei in Ellrich, die ihren "Ursprung" auf dem Schulhof der dortigen Regelschule hatte. Dazu die Meinung einer nnz-Leserin... (red)
Mi, 13.36 Uhr
6. September 2017
ADAC Tankübersicht

Preissprung bei Benzin

Der Preis für einen Liter Super E10 ist in Deutschland im Vergleich zur vergangenen Woche um 3,1 Cent nach oben gesprungen. Laut ADAC kostet E10 derzeit im Tagesmittel 1,361 Euro. Spürbar, wenn auch nicht ganz so deutlich wie Benzin, verteuerte sich Diesel: Der Preis für einen Liter liegt derzeit bei 1,142 Euro – ein Plus von 1,6 Cent... (red)
Mi, 13.34 Uhr
6. September 2017
Theaterluft geschnuppert

Zu Besuch bei König Lear

Das war ein besonders spannendes Erlebnis für die Schüler der Klasse 2 der Evangelischen Grundschule Nordhausen am gestrigen Vormittag: Sie durften eine Probe zum Puppenspiel „Die Geschichte vom alten König Lear und seinen drei Töchtern besuchen... (red)
Mi, 12.14 Uhr
6. September 2017
Buchvorstellung

Dienstags im Da Capo

Im Jubiläumsmonat des Theaters Nordhausen, das am 29. September sein 100-jähriges Jubiläum feiert, lädt der Förderverein Theater Nordhausen gemeinsam mit dem Nordhäuser Buchhaus Rose zu einer etwas anderen Ausgabe der Reihe „Dienstags im Da Capo“ am 12. September ins Theaterrestaurant „Da Capo“ ein... (red)
Mi, 12.09 Uhr
6. September 2017
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Kurze Gewitter, stürmische Böen

Heute Mittag ist es stark bewölkt und vereinzelt regnet es. Die Kammlagen des Thüringer Waldes sind zeitweise in Wolken. Im weiteren Tagesverlauf nimmt der Regen von Westen her schauerartigen Charakter an... (red)
Mi, 11.39 Uhr
6. September 2017
Herzsportgruppe unterwegs

Toller Ausflug in den Harz

Am letzten Samstag, hatte die Herzsportgruppe der SV Medizin Nordhausen alle Mitglieder und ihre Partner zu ihrem Spätsommerausflug in den Harz eingeladen. Mit dem großen Bus der Stadtwerke Nordhausen und über 60 Personen ging es zunächst nach Wendefurth... (red)
Mi, 11.34 Uhr
6. September 2017
Polizeibericht

Von der Straße abgekommen

Gestern, gegen 17.20 Uhr, befuhr ein Autofahrer in Wülfingerode die Halle-Kasseler-Straße in Richtung Sollstedt. In einer Rechtskurve kam der Pkw-Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Straße ab... (red)
Mi, 11.29 Uhr
6. September 2017
Tag des offenen Denkmals

Sonderausstellung im Heringer Schloss

Mit Ackerbau und Viehzucht begann vor 7500 Jahren ein entscheidender Wandel im Leben der Menschen in unserer Region. Die bedeutenden Funde
der archäologischen Ausgrabungen im Bereich des Industriegebietes Goldene Aue erzählen die spannende Geschichte über 5500 Jahre, von den Linienbandkeramikern bis zur Spätbronzezeit... (red)
Mi, 11.27 Uhr
6. September 2017
Polizeibericht

Mit Bierflasche auf Kopf geschlagen

Blutend erschien ein 28-Jähriger gestern Abend an seiner Wohnanschrift in Nordhausen... (red)
Mi, 11.26 Uhr
6. September 2017
Polizeibericht

Motorradfahrer nach Sturz verletzt

Ein Motorradfahrer war gestern Abend auf der B4 von Netzkater kommend in Richtung Rotheshütte unterwegs... (red)
Mi, 11.23 Uhr
6. September 2017
Polizeibericht

Schüsse auf Wohnhaus

Nachdem die Bewohner eines Hauses in der Franz-Mehring-Straße in Nordhausen gestern gegen 18.00 Uhr einen Knall vernommen hatten, entdeckten sie ein Einschussloch im Badfenster... (red)
Mi, 10.57 Uhr
6. September 2017
Ein Blick in die Statistik

20 Millionen Euro für den Freistaat

Im Freistaat Thüringen wurde im Jahr 2016 Erbschaft- und Schenkungsteuer in Höhe von 19,9 Millionen Euro festgesetzt, 4,8 Millionen Euro weniger als ein Jahr zuvor. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden vom Finanzamt Gotha, welches in Thüringen für Erbschaft- und Schenkungsteuer zuständig ist, 1 451 relevante Steuerbescheide für unbeschränkt Steuerpflichtige erteilt... (red)
Mi, 10.54 Uhr
6. September 2017
Kegeln Landesliga Frauen 120 Wurf

NSV-Sieg im Nordhäuser Derby

Im vorgezogenen Punktspiel des ersten Spieltages der neuen Landesligasaison behielten gestern Abend die Frauen des Nordhäuser SV auf ihrer Heimbahn an der Rotleimwiese im Nordhäuser Lokalderby die Oberhand über das Team der TSG Salza... (red)
Mi, 10.48 Uhr
6. September 2017
Tag des offenen Denkmals

Auch Neustadt macht mit

Am Sonntag wird in Nordhausen gewählt, darüber hinaus wird im ganz Land auch der Tag des offenen Denkmals begangen. Der steht unter dem Motto "Macht und Pracht". Viele Orte im Landkreis Nordhausen laden Neugierige ein. Auch in Neustadt... (red)
Mi, 10.40 Uhr
6. September 2017
Forderung der Verbraucher:

Mehr Klarheit bei Zutatenmengen und Aromen

Wenn auf der Verpackung Himbeeren, Honig oder Walnüsse prangen, doch lediglich Mini-Mengen und Aromen drin sind, sorgt das für Ärger bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Besonders wenn nur die Zutatenliste über geringe Mengen und den Zusatz von Aromen informiert, fühlen sich viele getäuscht... (red)
Mi, 09.54 Uhr
6. September 2017
Oberbürgermeisterwahl 2017

OB-Kandidat Dirk Erfurt bemängelt Baumzustand

Jeder aufmerksame Betrechter kennt den Zustand der Bäume in der Rautenstraße und der Töpferstraße. Einige Bäume sind bereits abgestorben, viele haben einen nicht mehr zu behebenden Schaden. Hier will sich der parteilose OB-Kandidat Dirk Erfurt für Ersatzpflanzungen stark machen... (red)
Mi, 09.54 Uhr
6. September 2017
nnz-Kandidaten-Check

Kai Buchmann: Kostenlose Dauerparkplätze

Am Sonntag wird in Nordhausen eine neue Oberbürgermeisterin oder ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Viel ist über die Kandidaten bekannt, wir haben sie trotzdem ausführlich befragt, auch jenseits der Politik. Heute: Kai Buchmann (parteilos)... (red)
Mi, 09.14 Uhr
6. September 2017
Digitale Versicherungsmakler oft noch mit Defiziten

Fehlendes Kundenvertrauen

Aufstrebende Fintech-Unternehmen gibt es auch im Versicherungsbereich: Hier bieten sogenannte Insurtechs ihre Maklerdienste an. Kunden sollen durch Vereinfachung und Komfort profitieren, etwa mit Angebotsvergleichen und einer digitaler Policenverwaltung. Wirklich überzeugen können allerdings nur wenige Lösungen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv sieben Insurtechs getestet hat... (red)
Mi, 09.10 Uhr
6. September 2017
Müller kontert Mohr

Die Stadt braucht keine eigenen Steuerprüfer

Mit Verwunderung hat der stellvertretende Vorsitzende des Finanzausschusses, Hans-Georg Müller, (SPD) die Forderung vom Kandidaten der Linken für den Oberbürgermeister, Michael Mohr, nach kommunalen Gewerbesteuerprüfern zur Kenntnis genommen... (red)
Mi, 09.00 Uhr
6. September 2017
Vandalismus:

Bushaltestelle demoliert

Immer wieder wird in Nordhausen Vandalismus beklagt. Aktuelles Beispiel ist die Beschädigung einer Haltestelle in der Rolandstadt... (red)
Mi, 08.44 Uhr
6. September 2017
Sonntagswanderung

Yoga, Karst und Klettenberg

An diesem Sonntag, 10. September, geht es auf rund 4 km lange Wandertour in die Obst- und Karstlandschaft um Klettenberg. Reina Hartung aus Friedrichsthal führt in die Gipskarstlandschaft mit ihren alten Obstwiesen, den Erdfällen im Wald und mit Stopps zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, der allgemeinen Gesundheit und mit einer Einführung in Yoga-Atemtechniken... (red)
Mi, 08.36 Uhr
6. September 2017
Ronald Gäßlein auf Tour

Musik trifft Straßenbahn

Letzte Chance für Interessierte … es gibt nur noch wenige Plätze für das am 29. September stattfindende Musikevent „Musik trifft Straßenbahn – mit Ronald Gäßlein auf Tour“. Das Nordhäuser Schienenbistro startet pünktlich um 18:00 Uhr im Straßenbahndepot in Richtung Innenstadt... (red)
Mi, 08.34 Uhr
6. September 2017
Baustellenreport

Bauarbeiten an der Haltestelle Landratsamt beendet

Aufgrund einer Gleisgrunderneuerung zwischen den Haltestellen Landratsamt/Badehaus und Am Alten Tor kam es seit Anfang August bis jetzt zu Behinderungen auf der Straßenbahnlinie 2. Wie die Nordhäuser Verkehrsbetriebe jetzt mitteilten, sind die Bauarbeiten nun beendet... (red)
Mi, 08.08 Uhr
6. September 2017
Karate-Do-Kwai Nordhausen

Erfolge bei den Eichsfeld-Open

Am vergangenen Samstag fanden in Heiligenstadt die 5. Eichsfeld-Open im Karate statt. Mit dabei waren natürlich wieder einige Kämpfer vom Karate-Do-Kwai Nordhausen... (red)
Mi, 08.05 Uhr
6. September 2017
Trotz Flüchtlingskrise, Brexit, erstarkender Populismus­:

Deutsche blicken optimistischer in die Zukunft

Einigkeit und Zufriedenheit in Zeiten des Umbruchs – so lässt sich die Stimmungslage der Deutschen laut der aktuellen „eupinions“-Umfrage der Bertelsmann Stiftung zusammenfassen. Auffallend ist: Die Deutschen sind wesentlich positiver gestimmt als ihre europäischen Nachbarn und geben ihrem eigenen Land deutlich bessere Noten als der EU... (red)
Mi, 07.59 Uhr
6. September 2017
Forum

Ich fühle mich als „betrogene Generation“

Ich beneide eigentlich meine Mutter, die heute 90 Jahre ist. Ihr Leben war nicht immer leicht, alleinstehend und als Verkäuferin beschäftigt. Ich habe im Rückblick ein unbeschwertes Leben führen können. So beginnt der Leserbrief an die Redaktion der Nordthüringer Online-Zeitungen... (red)
Mi, 07.00 Uhr
6. September 2017
Mehrgeneartionenhaus Nordhausen

Umzug geplant

Seit Jahren hat das Mehrgenerationenhaus in Nordhausen seinen Standort in der Freiherr-vom-Stein-Straße. Dort hält die LIFT gGmbH als Träger der Einrichtung zahlreiche Angebote vor. Doch die Tage des MEGEHA sind gezählt... (red)
Mi, 06.58 Uhr
6. September 2017
Für die Einen: „ein Denkmal“, für die Anderen ein: „Denk mal!“

Die Nordhäuser Blasiikirche

Zum Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag wird die Blasiikirche Nordhausen von 8.00 bis 18.00 Uhr ihre Türen öffnen. Um 8:30 Uhr wir die katholische Domgemeinde in der Blasiikirche - da der Dom zur Zeit wegen Bauarbeiten gesperrt ist - ihre heilige Messe feiern. Anschließend um 10.00 Uhr findet der evangelische Gottesdienst der Blasiigemeinde statt... (red)
Mi, 06.48 Uhr
6. September 2017
Oberbürgermeisterwahl 2017

Gegen CDUSPDLINKE-Einheitspolitik(er)

Am kommenden Sonntag haben die wahlberechtigten Nordhäuserinnen und Nordhäuser die Qual der Wahl. Sie müssen einen Nachfolger für Dr. Klaus Zeh bestimmen. Dazu Gedanken eines parteilosen Kandidaten... (red)
Mi, 06.00 Uhr
6. September 2017
Vernissage am Abend

Rumänische Kunst in der KSK-Galerie

Nach reichlichen sechs Wochen „Hohenrode-Bilanz“ befindet sich seit Dienstagabend wieder Kunst an den Wänden und in den Vitrinen der Galerie in der Kreissparkasse am Nordhäuser Kornmarkt. Diesmal sind es zwei in Rumänien geborene Kulturschaffende, die ihre unterschiedlichen Werke in einer gemeinsamen Schau präsentieren: Adela Georgiana Paraschiv und Florin Natu. nnz mit weiteren Einzelheiten… (red)





Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Soll die Stadt Nordhausen den ÖPNV an den Landkreis abgeben?

Ja
24.2%

Nein
38.5%

Ist mir völlig egal
37.4%

Die Umfrage lief vom 15.04.2021 bis 23.04.2021.
Es wurden 1242 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.






AT und VGF sind seit 3425 Tagen verheiratet.
7.4.16 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.