eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:08 Uhr
06.09.2017
Karate-Do-Kwai Nordhausen

Erfolge bei den Eichsfeld-Open

Am vergangenen Samstag fanden in Heiligenstadt die 5. Eichsfeld-Open im Karate statt. Mit dabei waren natürlich wieder einige Kämpfer vom Karate-Do-Kwai Nordhausen...


Es war ein gut organisiertes Turnier mit durchdachtem Zeitplan der verschiedenen Wettkämpfe. Insgesamt 30 Vereine aus Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Polen kämpften hier bei ca. 400 Starts um die begehrten Trophäen.

Anzeige symplr
Der Sportwart der Nordhäuser Karateka, Willi Völz, betreute zunächst die „Kleinen“ Nordhäuser Teilnehmer. In der Disziplin Kata (Formen) startete Nico Reim in der Gruppe U10. Dort musste er sich gegen 11 weitere Starter behaupten und erkämpfte sich mit einer tollen Leistung den 3. Platz und damit seine erste Medaille in einem überregionalen und sogar international besetzten Turnier. Nicht ganz so viel Glück hatte Konstantin Probst. Trotz aller Anstrengungen schied er leider in der Gruppe U12 nach zwei Niederlagen aus.

Blieben noch die „Großen“. Für Fynn Quentin Ritter und Leon Schneider war es eine gute Vorbereitung auf die kommende Deutsche Meisterschaft. Die Beiden, die neben ihrem regulären Training unter Cheftrainer Frank Pelny beim Nordhäuser Karateverein auch noch als Thüringer Kader beim Landestrainer in Erfurt trainieren, bilden nämlich mit Paul-Georg Burger aus Hirschberg ein Kata-Team. Als dieses sind sie momentan sogar amtierende Thüringer Landesmeister. Doch zunächst starteten alle auch noch beim Einzelwettkampf. Hier konnte sich aus Nordhäuser Sicht Fynn hervortun und für Bronze auf das Treppchen klettern. Als Team blieb danach aber das Trio ungeschlagen und lief mit sehenswerten Präsentationen auf den ersten Platz.

Die Zielstrebigkeit und das Leistungsvermögen dieser jungen Sportler unterstreicht einmal mehr die positiven Effekte des Karate-Trainings. Im Nordhäuser Verein werden die Kinder ab 8 Jahren durch zweimal wöchentliches Training an das Karate herangeführt. Dabei wird neben der reinen Karatetechnik auch viel Wert auf Disziplin und allgemeine körperliche Ausbildung gelegt.

Aber auch wer nicht mehr zur Schule geht ist im Nordhäuser Karateverein gut aufgehoben. Spezielle Gruppen für Erwachsene, sogar eine Seniorengruppe (60+), garantieren eine altersangepasste Betreuung.

Allen Interessierten bietet der Karate-Do-Kwai Nordhausen ein 4-wöchiges kostenloses Probetraining. In der Sportart Karate gibt es verschiedene, nach Alter gestaffelte Trainingsgruppen für Kinder, Erwachsene und auch eine eigene Senioren-Gruppe. Für Kobudô (Waffenkarate) und SaCO-Selbstverteidigung muss man das 14. Lebensjahr schon erreicht haben. Karate-Aerobic ist gerade bei Frauen sehr beliebt und ideal für die Verbesserung der Fitness geeignet. Außerdem gibt es noch eine Übungsgruppe Qi-Gong. Die Kleinsten (4-7 Jahre) werden entwicklungsgerecht in der Ninja-Kids Gruppe an den Sport heran geführt.

Information bekommt man im Internet unter www.karate-nordhausen.de, per Telefon NDH 60 47 36 oder einfach mal zu den Trainingszeiten in der Sporthalle des Humboldt-Gymnasiums (Oberstufe) in der Blasiistraße vorbeischauen.
Sven Schröter, Karate-Do-Kwai Nordhausen
Erfolge bei den Eichsfeld-Open (Foto: S. Schröter)
Erfolge bei den Eichsfeld-Open (Foto: S. Schröter)
Erfolge bei den Eichsfeld-Open (Foto: S. Schröter)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr