eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:54 Uhr
06.09.2017
Kegeln Landesliga Frauen 120 Wurf

NSV-Sieg im Nordhäuser Derby

Im vorgezogenen Punktspiel des ersten Spieltages der neuen Landesligasaison behielten gestern Abend die Frauen des Nordhäuser SV auf ihrer Heimbahn an der Rotleimwiese im Nordhäuser Lokalderby die Oberhand über das Team der TSG Salza...

Salzas Kapitänsfrau Steffi Boenki verströmte schon vor der Partie wenig Opitimismus: „Vielleich haben wir ja eine kleine Siegchance.“ Die jahrelange klare Überlegenheit über das NSV-Team bröckelte schon im letzten Jahr. Ausfälle durch Krankeit und Verletzungen waren kaum zu kompensieren. Und genauso beginnt die neue Saison.

Anzeige symplr
Der Kapitän fällt wegen einer Meniskusverletzung auf unbestimmte Zeit aus. Und da Toni Herrmann nach ihrer mehrmonatigen Pause noch weit von ihrem einstigen Leistungsvermögen entfernt ist rechnete man sich nur wenige Chancen in diesem Eröffnungsspiel aus.

Denn beim NSV, zwar personell auch nicht auf Rosen gebettet, gibt es etwas mehr Alternativen in der Besetzung. Doch zunächst fing es ganz gut an für die Salzaerinnen. Heike Hase und Toni Herrmann gewannen ihre erste Bahn gegen ganz schwach startende NSVerinnen mehr als deutlich. Doch dabei blieb es. Während sich Heike Fiedler und Nicole Hoffmann steigerten fehlte es den beiden Salzaerinnen an Wurfstabilität. Heike Hase schaffte auf Bahn Zwei gerade noch ein glückliches Remis, doch beide Siegpunkte gingen letztlich noch sicher an den NSV. Damit war praktisch schon die Entscheidung gefallen. Denn dass NSV-Kapitän Tina Romhardt gegen die junge Michelle Boldt – sie wurde Mitte der dritten Bahn von Birgit Heinze abgelöst – verlieren würde, das war mehr als unwahrscheinlich.

Tina Romhardt ließ dann auch von Beginn an keinen Zweifel aufkommen wer Chef auf der Bahn ist. Mit 520 Holz erzielte sie schließlich in der ansonsten auf schwachem Niveau stehenden Partie auch noch ein erstklassiges Einzelresultat. Für Salza holte Ines Werner im Kampf gegen Birgit Galonska wenigstens noch den Ehrenpunkt. Nach zwei Bahnen schien auch sie auf dem Weg zu einem Fünfhunderter, doch danach lief nicht mehr viel zusammen. Nach ganz schwacher dritter Bahn drohte sogar auch ihr noch eine Niederlage. Aber dann zeigte Birgit Galonska Nerven.
Uwe Tittel

Nordhäuser SV – TSG Salza5:1(1880:1723/10,5:5,5)
Heike Fiedler - Heike Hase1:0(467:458/2,5:1,5)
Nicole Hoffmann - Toni Herrmann1:0(444:436/3:1)
Tina Romhardt - Michelle Boldt und Birgit Heinze1:0(520:359/4:0)
Birgit Galonska - Ines Werner0:1(449:470/1:3)

Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr