nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Fr, 17.24 Uhr
9. Juni 2017
E-Mobilität im Südharz

Was würde Luther dazu sagen?

Die Reformation hat vor 500 Jahren nicht nur die Kirche verändert, sondern auch in die Gesellschaft und gesellschaftliche Prozesse hinein gewirkt. Aber was hat das mit Elektromobilen zu tun? (red)
Fr, 16.59 Uhr
9. Juni 2017
49. Rolandsfest

Neuer Oberbürgermeister für drei Tage

Das 49. Rolandsfest ist soeben eröffnet worden. Neben dem Traditionellen gab es von der Rolandgruppe zwei Neuigkeiten zu verkünden. Die haben mittel- und unmittelbar mit der Rolandstadt zu tun... (red)
Fr, 16.43 Uhr
9. Juni 2017
Kulturszene aktuell

„Hochwasser in Thüringen“

Die Buchneuerscheinung „Hochwasser in Thüringen“ beleuchtet ausgewählte Flutkatastrophen aus fünf Jahrhunderten. Informationen und Tipps zum Kauf gibt es hier... (khh)
Fr, 16.35 Uhr
9. Juni 2017
Meldungen vom Fußball

Neuer Trainer bei der Eintracht

Von Kraja nach Sondershausen. Der BSV Eintracht holt sich einen Trainer aus dem Nachbarkreis. Hier die Meldung im Einzelnen... (khh)
Fr, 16.30 Uhr
9. Juni 2017
Fahrt nach Thale

Ausflug der Ilfelder Grundschüler

Rund 120 Kinder aus der Ilfelder Grundschule unternahmen Anfang Juni einen Ausflug nach Thale. Diese Fahrt, anlässlich des Kindertages, hat bereits Tradition… (swi)
Fr, 15.45 Uhr
9. Juni 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 14.25 Uhr
9. Juni 2017
Grafittikunst in Bleicherode

Neue Kunst für ein altes Wahrzeichen

So wirklich ansehnlich war das alte Pumpenhäuschen in der Bleicheröder Löwentorstraße schon lange nicht mehr. Die Schülerinnen und Schüler der nahegelegenen Regelschule sind dem Zahn der Zeit jetzt mit frischer Farbe und professioneller Unterstützung zu Leibe gerückt... (red)
Fr, 13.53 Uhr
9. Juni 2017
Gelungener Saisoneinstieg für Marco Bachmann und:

Kreisrekord für Sohn Damian

Mit dreimal Gold und einmal Silber kehrten HSG-Sprinter Marco Bachmann und Sohn Damian vom traditionellen Leichtathletik-Meeting aus Leuna zurück. „Als Saisoneinstand gehen die Zeiten in Ordnung, obwohl von den Trainingszeiten her noch viel mehr drin ist. Die ersten schnellen Läufe unter Wettkampfbedingungen fühlen sich immer ein wenig fremd an“, resümiert Marco Bachmann seine Ergebnisse... (red)
Fr, 13.45 Uhr
9. Juni 2017
Preisverleihung im Tabakspeicher

Wer malt den fleißigsten Igel?

Im Tabakspeicher fieberten heute mehrere Jungen und Mädchen ihren Auszeichnungen entgegen. Die jungen Künstler hatten an einem Malwettbewerb des Museums teilgenommen. Prämiert wurde der "niedlichste Igel bei der Gartenarbeit"... (red)
Fr, 13.39 Uhr
9. Juni 2017
Rolandsfest 2017

Beim Festumzug für Kreissitz Nordhausen werben

Im Zuge der derzeitigen gemeinsamen Aktionen zum Erhalt des Kreissitzes in Nordhausen bittet die Stadt Nordhausen alle Teilnehmer des Festumzuges herzlich darum, dies auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit Plakaten, Aufklebern und Bannern in ihren Bildern im Festumzug zu dokumentieren... (red)
Fr, 13.38 Uhr
9. Juni 2017
200 Jahre Fahrrad

Sicherer Transport von Fahrrädern

Am 12. Juni vor 200 Jahren bewegt der Forstbeamte Karl Ludwig Freiherr von Drais das erste Mal die von ihm erfundene zweirädrige Laufmaschine „Draisine“ und legt damit den Grundstein für die Entwicklung des modernen Fahrrads. Anlässlich dieses Jubiläums veröffentlicht der ADAC Hessen-Thüringen in dieser Woche jeden Tag verschiedene Tipps und Hinweise rund ums Velo... (red)
Fr, 13.36 Uhr
9. Juni 2017
Kulturpreis Harz 2017

Jugend für Dora geehrt

Dem Verein Jugend für Dora hat der Regionalverband Harz gerade der Kulturpreis Harz 2017 verliehen... (red)
Fr, 13.34 Uhr
9. Juni 2017
Präventionstag "Herzenssache"

Bewegungsspaß in Bleicherode

Riesig gefreut haben sich die Kinder und Jugendlichen der Albert-Schweitzer-Schule in Bleicherode über die Einladung zum 1. Bleicheröder Präventionstag „Herzenssache“ auf dem Sportplatz in Bleicherode... (red)
Fr, 13.32 Uhr
9. Juni 2017
Landesfinale Leichtathletik

Hervorragende Leistungen für Nordhäuser Nachwuchssportler

In Ohrdruf fand heute das Landesfinale in der Leichtathletik für die Sieger des Thüringer Schulamtsfinales der Wettkampfklassen 2 – 4 der Mädchen und Jungen statt.
Das Nordhäuser Humboldt Gymnasium hatte sich mit drei Mannschaften qualifiziert und konnte in Maximalbesetzung um die Meriten kämpfen... (red)
Fr, 13.31 Uhr
9. Juni 2017
Neues vom Petersberg

Schule ist mehr als pauken!

Am vergangenen Mittwoch wurden in der Petersbergschule engagierte Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die zuvor von den Lehrkräften der Schule nominiert wurden... (red)
Fr, 13.29 Uhr
9. Juni 2017
Gründermesse und Tag der Elektromobilität

Ein Tag, zwei Themen

An der Hochschule widmet man sich in der kommenden Woche zwei Themen ausgiebig. Zum einen werden angehende Jungunternehmer und solche, die es schon sind, bei der Gründermesse Kontakte knüpfen können. Zum anderen kann man sich über den aktuellen Stand in Sachen Elektromobilität informieren... (red)
Fr, 13.25 Uhr
9. Juni 2017
Das Wetter - am Wochenende

Erst Unwetter, dann Auflockerungen

Heute Nachmittag verdichtet sich die Bewölkung rasch, Schauer und Gewitter setzen ein und überqueren bis zum Abend den Freistaat ostwärts. Es sind starke Gewitter mit Starkregen bis 20 l/qm in 1 Stunde, Hagel und Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) wahrscheinlich... (red)
Fr, 12.50 Uhr
9. Juni 2017
Thomas Soszynski nimmt Abschied von der Polizei

"Opa, warst Du mit Noah auf der Arche?"

39 Jahre war Thomas Soszynski Polizist. Die längste Zeit davon war er Pressesprecher der Nordhäuser Polizei. Jetzt nahm er seinen Hut und ein kleiner Junge im Supermarkt hatte daran Schuld... (red)
Fr, 12.47 Uhr
9. Juni 2017
Entscheidung des Thüringer Verfassungsgerichtshofes:

Vorschaltsgesetz zur Gebietsreform ist nichtig

Der Thüringer Verfassungsgerichtshof hat mit seinem heute verkündeten Urteil entschieden, dass das Vorschaltgesetz zur Durchführung der Gebietsreform in Thüringen vom 2. Juli 2016 (Vorschaltgesetz) nichtig ist. Der Entscheidung liegen folgende Erwägungen zugrunde:... (en)
Fr, 10.52 Uhr
9. Juni 2017
Ein Blick in die Statistik

Hebesätze online

Die Hebesätze der Grundsteuer A, der Grundsteuer B und der Gewerbesteuer im Jahr 2016 sind ab sofort für alle 11.059 deutschen Kommunen in der Gemeinschaftsveröffentlichung der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder „Hebesätze der Realsteuern“ online einsehbar... (red)
Fr, 10.38 Uhr
9. Juni 2017
Jugend trainiert für Olympia

Silber und Bronze erschwommen

Am Dienstag fuhren die Schwimmer des Humboldt-Gymnasiums zu ihrem Landesfinale nach Erfurt und erlebten im Schwimmbad am Johannesplatz einen schönen und fairen Wettkampf... (red)
Fr, 10.38 Uhr
9. Juni 2017
Silber und Bronze

Humboldts Schwimmer beim Landesfinale

Am 6. Juni fuhren die Schwimmer des Humboldt-Gymnasiums zu ihrem Landesfinale nach Erfurt und erlebten im Schwimmbad am Johannesplatz einen schönen und fairen Wettkampf... (red)
Fr, 10.35 Uhr
9. Juni 2017
Polizeibericht

Unfälle und Kontrollen

Rund 4000 Euro Schaden sind die Folge eines Verkehrsunfalls gestern gegen 17.50 Uhr in Ilfeld. Der Fahrer eines BMW kollidierte beim Queren der B 4 von der Johannesstraße in die Schröderstraße mit einem VW Touran... (red)
Fr, 10.33 Uhr
9. Juni 2017
Polizeibericht

Was auf den Straßen los war...

Rund 4.000 Euro Schaden sind die Folge eines Verkehrsunfalls gestern gegen 17.50 Uhr in Ilfeld... (red)
Fr, 10.30 Uhr
9. Juni 2017
nnz-Galerie

Es ist angerichtet

In wenigen Stunden wird das diesjährige Rolandsfest offiziell eröffnet. Überall in der Innenstadt wird noch geschraubt, gepackt, eingerichtet und gewerkelt. Peter Blei hat sich in bewährter Weise für die nnz umgesehen... (red)
Fr, 10.03 Uhr
9. Juni 2017
Rolandgruppe zu Besuch bei der Lebenshilfe

Jede Menge Glückwünsche

Jede Menge Glückwünsche konnte heute morgen der Nordhäuser Roland entgegen nehmen. Beim traditionellen Besuch der Lebenshilfe wurden schon einmal jede Menge Hände geschüttelt. Für den Roland ein leichtes, auch wenn man schon dreihundert ist... (red)
Fr, 09.50 Uhr
9. Juni 2017
Fotografieren und gewinnen

Demokratie Leben! Steig mit ein

Wer in nächster Zeit im Landkreis Nordhausen einen Bus mit der Aufschrift „Demokratie leben! Steig mit ein.“ sieht, sollte schnell sein Handy oder eine Kamera zücken. Denn wer diese Botschaft aus besonderen oder außergewöhnlichen Perspektiven fotografiert kann gewinnen... (red)
Fr, 09.48 Uhr
9. Juni 2017
Polizei bittet um Hilfe

Wer kennt diesen Mann?

Der Mann steht im Verdacht, am 16. Februar in einer Spielhalle in Heiligenstadt durch einen Betrug mehrere hundert Euro erbeutet zu haben. Jetzt bittet die Polizei um Hinweise aus dem Bevölkerung... (red)
Fr, 09.31 Uhr
9. Juni 2017
August Ephraim Kramer

Ehrung für einen Nordhäuser Erfinder

Der Erfinder des Zeigertelegraphen August Ephraim Kramer kam am 2. Februar 1817, also vor 200 Jahren, in der Familie eines angesehenen Rudolstädter Kaufmanns in Nordhausen Am Markte 384 in der Nicolaigemeinde zur Welt. Mit seinem Leben und Wirken hat sich Heidelore Kneffel ausführlich befasst... (red)
Fr, 09.26 Uhr
9. Juni 2017
Konzert im Weltladen

Oh lonesome me

Wer nach einer Alternative zum Festtrubel sucht, der kann am Samstag im Weltladen dem jungen Duo "Oh lonesome me" lauschen. Die beiden Musikerinnen Anne Stabe und Carina Schwertner befassen sich mit dem Innen und Außen des Lebens, spielen und singen, mal Stimmgewaltig mal zerbrechlich, von ihrer Sicht auf die Dinge... (red)
Fr, 09.24 Uhr
9. Juni 2017
Feuerwehr wirbt für das Ehrenamt

Freiwillige vor

Offensiv Werbung für das Ehrenamt bei der Feuerwehr betreiben künftig die Freiwillige Feuerwehr Nordhausen Mitte und der Förderverein mit sechs Bannern... (red)
Fr, 09.19 Uhr
9. Juni 2017
Tanzgala

Taimba auf der Theaterbühne

Für alle Tanzbegeisterten, die die neue Tanzgala der Taimba Schule für zeitgenössischen Tanz Mitte Mai nicht erleben konnten, gibt es jetzt nochmal die Möglichkeit dazu. Denn die Tanzschule Taimba freut sich auf einen Auftritt am Samstagmittag beim diesjährigen Rolandsfest... (red)
Fr, 06.43 Uhr
9. Juni 2017
Ost Klassiker Klub Wolkramshausen

"Wir sind beim Festumzug dabei"

Die Mitglieder des Ost Klassiker Klubs Wolkramshausen werden mit einer Auswahl von historischen Fahrzeugen auch am diesjährigen Festumzug teilnehmen. In Abstimmung mit der Stadtverwaltung Nordhausen, werden Oldtimer des Klubs in dri Bildern vertreten sein... (red)
Fr, 06.25 Uhr
9. Juni 2017
Sportfest in Görsbach

2. Teamsport-Cup der C-Junioren

Der SG Blau-Gelb Görsbach richtet auch dieses Jahr wieder ein Sportfest aus, mitten drin der „2. Teamsport-Cup“ für die C-Junioren... (red)
Fr, 06.21 Uhr
9. Juni 2017
Mitten in der Natur

Tag des offenen Hofes

Die Gerbothe & Wiesner GbR lädt alle Interessierten recht herzlich zum 2. Tag des offenen Hofes nach Obersachswerfen ein... (red)
Fr, 06.11 Uhr
9. Juni 2017
Angemerkt

"... alles Arschlöcher"

Zumindest wenn man konservativ, vielleicht ein wenig islamophob und gegen die Ehe für alle ist, ist man in den Augen der Bundesvorsitzenden Bündnis 90/Die Grünen Katrin Göring- Eckardt ein Arschloch. Meint ein Leser der Nordthüringer Online-Zeitungen... (red)





Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Bis wann sollten die Einzelhandelsgeschäfte in Nordthüringens Städten täglich geöffnet sein?

18 Uhr
33.9%

19 Uhr
26.7%

20 Uhr
34.4%

interessiert mich nicht
5%

Die Umfrage lief vom 12.06.2021 bis 19.06.2021.
Es wurden 2709 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.






AT und VGF sind seit 3464 Tagen verheiratet.
7.4.16 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.