tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Fr, 22.40 Uhr
28. April 2017
zwei Früjahrskonzerte

Maienlust - mit Cantamus in den Lenz

"Maienlust, Maienlust, Winter hat fort gemusst" - so heißt es in der bekannten Böhmischen Volksweise "Frühlingszeit". Und da der Frühling in diesem Jahr offenbar "Ladehemmungen" hat, versuchen die Sängerinnen und Sänger des Nordhäuser Chorensembles "Cantamus", ihn am ersten Mai-Wochenende gleich zwei Mal herbeizusingen. Wo, wann und wie, erfahren Sie hier... (red)
Fr, 22.25 Uhr
28. April 2017
Evangelische Grundschule Nordhausen

Indianer-Tipi mit Feuerstelle

Gespannt verfolgten die Schüler in den zurückliegenden Wochen die Bauarbeiten am Außengelände ihrer Schule. Jetzt nach den Ferien war es soweit. Nachdem bereits Ende letzten Jahres die Spiellandschaft mit Hackschnitzeln aufgefüllt und ein Kletterparcour errichtet wurde, konnte nach den Ferien ein Trampolin, eine Schaukel und der neue Belag im Fußballkäfig eingeweiht werden... (red)
Fr, 22.25 Uhr
28. April 2017
Leben im Freien

Infos zur Wald-Kita

Bundesweit gibt es 1.500 Waldkindergärten. In Harztor hat sich eine Initiativgruppe gegründet, die dieses Projekt in den Südharz holen möchte. Heute fand dazu in Neustadt eine erste Informationsveranstaltung statt… (swi)
Fr, 17.57 Uhr
28. April 2017
Fahrt in die Hauptstadt

Wer wird in Berlin spielen?

Am Sonntag gastiert Regionalligist FSV Wacker 90 Nordhausen beim starken Berliner Athletik Klub 07. Erstmals wird Volkan Uluc auf der Nordhäuser Trainerbank Platz nehmen. Für den 47-jährigen Berliner gleich eine ganz besondere Partie. In den Saisons 2002/2003 sowie 2004/2005 war Uluc als Cheftrainer beim BAK tätig... (red)
Fr, 17.06 Uhr
28. April 2017
Neuer Spielplan vorstellen

Wir wollen die Flughöhe beibehalten

Man sei motiviert bis in die Haarspitzen - Theaterintendant Daniel Klajner und sein Team stellten heute die Highlights der neuen Spielzeit vor. Wenn die im September eingeläutet wird, feiert das Nordhäuser Theater zugleich seinen 100. Geburtstag... (red)
Fr, 16.41 Uhr
28. April 2017
Firmenausbildungsverbund Nordthüringen

Auch ohne Strukturförderung weiterhin erfolgreich

Am Mittwoch führte der Firmenausbildungsverbund Nordthüringen seine 23. Mitgliederversammlung durch. Eröffnet wurde die Versammlung durch den Vorstandsvorsitzenden, Herrn Oliver Wönnmann. Er freute sich, dass der FAV auch weiterhin eine starke Unterstützung aus der Region bekommt... (red)
Fr, 16.36 Uhr
28. April 2017
pro vita Akademie

Marvin Scott singt Richard Strauss

Der Tenor des Nordhäuser Theaters singt am 10. Mai um 19.30Uhr im Studiotheater der pro vita Akademie in der Geschwister- Scholl- Straße gemeinsam mit Anna Baranowska und Mary Osborn Lieder des großen Komponisten Richard Strauss... (red)
Fr, 15.45 Uhr
28. April 2017
Friedenseiche Nordhausen

Walpurgisfeier

Das kommende Wochenende lädt vielerorts zum traditionellen Hexentreiben ein. Wie jedes Jahr wird am letzten Apriltag die Walpurgisnacht gefeiert. Auch die Friedenseiche in Nordhausen Salza lädt zum Feiern ein… (msa)
Fr, 15.26 Uhr
28. April 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 14.43 Uhr
28. April 2017

Fachtag in Nordhausen

LIFT lädt im kommenden Monat zum Fachtag „Arbeits- und Ausbildungsaufnahme von Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte“ im Begegnungszentrum „Nordhaus“ in Nordhausen ein... (psg)
Fr, 14.19 Uhr
28. April 2017
Polizeibericht

Einbruch in Fachmarkt

In der letzten Nacht drangen Unbekannte in den Fachmarkt für Heim Ausstattung in der Halleschen Straße ein und öffneten gewaltsam einen Tresor... (red)
Fr, 13.37 Uhr
28. April 2017
Brandschutzwoche bei den „Leimbacher Mustöppchen“

Johanniter lernen spielerisch von der Feuerwehr

Die Kindertagesstätte „Leimbacher Mustöppchen“ veranstaltete erstmalig für ihre Kleinsten eine Brandschutzwoche vom 24. bis 28. April gemeinsam mit der Nordhäuser Feuerwehr... (red)
Fr, 13.33 Uhr
28. April 2017
Schiller-Gymnasium Bleicherode

Spekulation führt Schüler in die Loipe

Wie schon in den letzten Jahren belohnte die Kreissparkasse Nordhausen das Engagement der besten Teilnehmer beim Planspiel Börse mit einer Einladung zur Siegerfahrt. Die diesjährige Fahrt führte die zehn besten Teams des Landkreises in die Ski-Arena nach Oberhof... (red)
Fr, 13.30 Uhr
28. April 2017
Klettenberg und Umgebung

Geschichte erwandern

Am Montag dem 1. Mai geht es – geführt von Wanderführer Ulrich Berkel, vom Kultur- u. Geschichts-verein Clettenberg in die wunderschöne Gegend rings um Klettenberg... (red)
Fr, 13.28 Uhr
28. April 2017
nnz-Sportvorschau Leichtathletik

Bahneröffnung auf dem „Kreutzer“

Am morgigen Sonnabend beginnt für die hiesige Leichtathletikfamilie offiziell die neue Freiluftsaison. Bei der traditionellen Bahneröffnung auf dem Nordhäuser Hohekreuz-Sportplatz geht es um eine erste Standortbestimmung... (red)
Fr, 13.23 Uhr
28. April 2017
CDU Nordhausen

Pilgerfahrt endete im „Knast“

In diesem Jahr hatte sich der Kreisverband der CDU wieder etwas ganz besonderes für 70 Pilgerreisenden einfallen lassen. Die Tour ging von Hamburg nach Kopenhagen in Dänemark mit einem Abstecher nach Malmö in Schweden. Die Fahrt endete vor dem "Knast"... (red)
Fr, 13.06 Uhr
28. April 2017
Boys- Day im Südharz Klinikum Nordhausen

Jungs sollten interessiert werden

Das Südharz Klinikum Nordhausen beteiligte sich am internationalen „Boys‘-Day“, dem Zukunftstag speziell für Jungen. Dafür bot das Klinikum gestern jungen Menschen die Möglichkeit, ausgewählte Ausbildungsberufe des Gesundheitswesens kennenzulernen... (red)
Fr, 13.05 Uhr
28. April 2017
nnz-Dokumentation

Motor der Region muss Kreisstadt bleiben

Der Nordhäuser Unternehmerverband reiht sich in den Chor derer ein, die in Erfurt ihren Unmut über die jüngsten Pläne zur Gebietsreform Luft machen wollen. In einem offenen Brief wenden sich Wirtschaft und Politik direkt an Ministerpräsident Bodo Ramelow. Die nnz veröffentlicht das Schreiben in der Dokumentationsreihe... (red)
Fr, 13.02 Uhr
28. April 2017
Diskussion zum Bedingungslosen Grundeinkommen

Probleme sind nicht vom Sofa aus zu lösen

Im Weltladen ging es gestern um eine kleine Revolution - gut 40 Personen diskutierten die Möglichkeiten eines bedingungslosen Grundeinkommens. Eingeladen hatte eine Nordhäuser Initiative, die sich dem Thema verschrieben hat... (red)
Fr, 12.53 Uhr
28. April 2017
Kleinbodungen

Eisernes Jubiläum

Im Jahre 1952 wurden 13 Mädchen und Jungen in der evangelischen Kirche in Kleinbodungen vom damaligen Pfarrer Heinz Krüger konfirmiert. Jetzt haben sie sich wieder getroffen - zur "eisernen" Konfirmation... (red)
Fr, 12.51 Uhr
28. April 2017
Geschichts- und Altertumsverein

Bergrecht in Vergangenheit und Gegenwart

Am Dienstag, 9. Mai, treffen sich die Mitglieder und Freunde des Geschichts- und Altertumsvereins im Nordhäuser Museum Tabakspeicher in der Bäckerstraße 20 zu einem weiteren Vereinsabend. Auf dem Programm steht diesmal das Bergrecht... (red)
Fr, 12.44 Uhr
28. April 2017
Das Wetter am Wochenende

Heiter bis wolkig

Heute Mittag scheint vor allem vom Werratal bis zum Eichsfeld bei lockerer Bewölkung zeitweise die Sonne. Sonst beginnt der Tag überwiegend stark bewölkt, aber meist trocken. Am Nachmittag kommt es zunehmend zu Schauern. Sie treten bis in die Nacht hinein auf... (red)
Fr, 12.14 Uhr
28. April 2017
OB-Wahl in diesem Jahr:

Jendricke: Es gibt keinen Rücktritt

Noch immer ist der Termin der Oberbürgermeisterwahl in Nordhausen nicht bekannt. Die wird es auch nicht geben, sagte Landrat Matthias Jendricke der nnz. Bis jetzt noch nicht... (red)
Fr, 08.56 Uhr
28. April 2017
keine Alternative

Gemeinsam für den Kreissitz

In den letzten Tagen wurde viel über die Gebietsreform und damit über die Botschaft diskutiert, dass Nordhausen nicht Kreissitz im zukünftig zu bildenden Großlandkreis bleiben soll. Dazu sehe man keine Alternative, meinen auch die Nordhäuser Grünen... (red)
Fr, 08.33 Uhr
28. April 2017
Polizeibericht

Einkaufsmarkt von Einbrechern heimgesucht

Wieder einmal war ein Netto-Markt in Nordtüringen das Ziel von Einbrechern. Und nein: nicht die Märkte in Ellrich oder Roßleben... (red)
Fr, 08.25 Uhr
28. April 2017
Polizeibericht

Unfall am Taschenberg

Bei Alarmierungen muss es schnell gehen, die Berufsfeuerwehr rückt ann aus und fährt, je nach Einsatzort den Taschenberg runter. Gestern kamen die Kameraden allerdings nicht weit... (red)
Fr, 08.24 Uhr
28. April 2017
DER WAGEN WAR WIEDER VOLL GELADEN

Burgen, Schlösser, schöne Landschaft

Vollgeladen war der Wagen. Wie immer, wenn Keitel-Reisen aus Hainrode mit den Südharzer Landsenioren unterwegs ist. 45 Personen an Bord des Busses.
Jedes andere Reise-Unternehmen würde sich, finanziell vergnügt, die Hände reiben... (red)
Fr, 08.04 Uhr
28. April 2017
MIt dem Fotoapparat im Harz unterwegs

Historische Bauten, eindrucksvolle Felsformationen

Wunderschöne Grüntöne, ein Blütenmeer und langsam wieder (hoffentlich) steigende Temperaturen ziehen nicht nur Wanderfreunde in die Natur. Auch für Fotografen bietet der Mai zahlreiche Highlights... (red)
Fr, 08.00 Uhr
28. April 2017
nnz-Sportvorschau: Handball

Ziellinie in sIcht

Am kommenden Wochenende kommt für die Handballer/innen des Nordhäuser SV die Ziellinie in Sichtweite. Gespielt wird der vorletzte Spieltag, danach werden die Endrunden im Nachwuchs ausgetragen. Mit einer Partie am Samstag und zwei am Sonntag ist das kommende Wochenende überschaubar... (red)
Fr, 07.28 Uhr
28. April 2017
Mittel gegen Zecken und Mücken:

Von Gut bis Mangelhaft

Die besten Mittel im Test verderben Zecken und Mücken den Appetit, sie wehren die Blutsauger über mindestens fünf Stunden gut ab, zum Teil bis zu acht Stunden. Andere dagegen wirken fast gar nicht. Die Stiftung Warentest hat für die Mai-Ausgabe der Zeit­schrift test 14 Sprays untersucht... (red)
Fr, 07.15 Uhr
28. April 2017
Nach DGB-Absage

Nordhäuser Linke zum 1. Mai präsent

Mit Bedauern nahm die Nordhäuser Linke die Absage der traditionellen Veranstaltung zum 1. Mai zur Kenntnis. Dennoch wollen sie am Montag präsent sein... (red)





Neu auf dem Planeten

Arthur
13. Januar 2022
12.50 Uhr
Frieda
13. Januar 2022
08.01 Uhr
Matteo
12. Januar 2022
08.42 Uhr
Paul
10. Januar 2022
10.25 Uhr
Merle
9. Januar 2022
08.58 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Sind Sie dafür, dass unser Grundgesetz (GG) durch eine Verfassung gem. Artikel 146 GG abgelöst wird?



Ende der Umfrage: 27.01.2022
bisherige Stimmen: 1083

Letzte Umfrage

Sind Sie mit den politischen Entscheidungen im Zusammenhang mit "Corona" zufrieden?
Ja
18.5%
Nein
78.6%
Interessiert mich nicht
2.9%
Die Umfrage lief vom 12.01.2022 bis 19.01.2022.
Es wurden 2231 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen




Anzeige MSO digital
054

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.